• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Xbox One in der Kritik

Epix schrieb:
region lock....hmm beziet sich das jezt nur auf die DvD??? nicht das die gleich einen Online ländercode meinen.. dan währe es nix mit deutschland kaufen und in Östereich zocken...

Genau das ist gemeint!

Gründe wieso Microsoft nicht sonderlich äußert zur Xbox One:
Es stimmt alles.
Es kommt noch viel schlimmer.
Haben selbst keine Ahnung.

Oder fällt jemanden noch etwas ein? :evillol:
BTW mit Online bezahlen für Multi bei Sony hatte doch schon die XBox 360 oder. (hat dies die Xbox One nicht mehr)

Tidus2007 schrieb:
Aber es soll doch so sein dass alle Offline nach wie vor verkauft werden können, nur sobald du online spielst wird es an den Account gebunden etc. Das heißt wenn du nur den SP spielst kannst du das Spiel dann verkaufen, da du nicht online sein musst und die Konsole komplett offline gespielt werden kann kannst du also nach wie vor als SP Freund deine Spiele nach Lust und Laune verkaufen.

Oder hat sich da auch schon wieder was geändert, man kommt ja bei den News nicht mehr hinterher, alle 5 Minuten ändert sich da ja was egal ob MS oder Sony :D

Ganz durchblicken ist wirklich schwer. :D So wie ich es verstanden habe, ist die Pflicht zur Premium-Mitgliedschaft für Multiplayer unabhängig von den DRM-Vorstellungen der Publisher.

P20 schrieb:
Ganz durchblicken ist wirklich schwer. :D So wie ich es verstanden habe, ist die Pflicht zur Premium-Mitgliedschaft für Multiplayer unabhängig von den DRM-Vorstellungen der Publisher.

Jo das ist klar, wer MP zocken will braucht PS+ aber es ging eher ums Verkaufen, wenn man nur den SP zockt kann man das Spiel rumreichen wie man will, wenn man Online geht sieht es anders aus.
Bei Spielen von Sony ist es nochmals anders.
Es sind einfach überall noch zu viele Lücken. Wir sollten wirklich noch 1-2 Monate warten.

Der Autor trifft den Nagel auf den Kopf und spricht bestimmt vielen Spielern aus der Seele. Mittlerweile müsste sich einer der großen Anbieter echt mal trauen, gegen den Überwachungs- und Onlinezwangwahn vorzugehen und etwas entsprechendes rauszubringen. ich bin mir sicher, mit einem solchen Produkt, z.B. einer Konsole ließe sich ein hübsches Sümmchen verdienen. Ich persönlich würde da sofort zugreifen. Aber so denk ich mir auch: wie, ich darf meine Spiele nicht mal mehr ne Woche nem Kumpel ausleihen oder umgekehrt? Und verkaufen auch nicht? Außderdem will ich spielen wann ich will, auch wenn mal kein Internet zur Hand ist. Mit mir nicht, Microsoft. Da hat sich die XBox selbst K.O. geschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Microsoft behauptet, Server-Abschaltung von Spielen sei keine Firmenpolitik, dann ist das eine Lüge!

Ich möchte an dieser Stelle an Freelancer erinnern: Hier gab es einen Online-Modus, bei dem ein Microsoft-Server dem Spieler eine Liste der verfügbaren Server anzeigte. D.h. hier war im schlimmsten Fall ein sehr keiner und sparsamer Server notwendig, eine kleine virtuelle Maschine hätte es auch getan, um diese Liste aktuell zu halten. Spieledaten selber musste dieser Server nicht verwalten.
Trotzdem wurde dieser Server nach nur 5 Jahren abgeschaltet, woraufhin das Freelanceronlineuniversum ziemlich schnell in Dunkelheit verschwand (weil eben keine Serverliste mehr existierte) - um sich mal bildhaft auszudrücken. ;-)

Und nun soll es glaubhaft sein, dass Microsoft wesentlich größere, aufwendigere und kostspieligere Server-Strukturen für diverse Spiele über viele Jahre lang aufrechterhält? lachhaft!

Vielleicht wird die Xbox One trotz Allem tatsächlich ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer digitalen (Spiele-)Gesellschaft, vielleicht aber auch ein Meilenstein der maximierten Kommerzialisierung eines einst unschuldigen Hobbys mit Vollüberwachung in der Hinterhand.

schön geschrieben. ich bin mir sicher das es beides wird, denn mMn kann das eine nicht ohne das andere existieren :( soschade es auch ist, aber es wird niemals das eine ohne das andere geben

Numrollen schrieb:
Der höhere Preis kommt auch durch Kinect, bei Sonnny darf man das extra kaufen. [...]
Kinect is geil, trotzdem bleibe ich beim Pc und wunder mich da über die PC-Variante von Kinect warum die wiedermal so teuer ist.

Und genau da sehe ich auch einen großen Kritikpunkt: das serienmäßige Kinect. Es macht die Konsole unnötig teuer, und gerade der Preis ist bei den Konsolen doch ein wichtiger Punkt. Denn viele Leute wollen/brauchen Kinect einfach nicht. Lieber optional anbieten wie Sony es tut, dafür die Konsole um 50-100$ günstiger anbieten.

Wie viele Leute haben ihre Konsole denn nur, um mal Fifa zu spielen? Dafür braucht es einfach kein Kinect, auch wenn damit eventuell tolle Features verloren gehen.

Aber eine News Seite die auch im PC Bereich viel Hintergrundwissen vermitteln will, könnte doch mal das Konzept der XB1 schlüssig darstellen. Das fehlt im Text völlig.
Das ist ja das große Problem, es scheint kein Konzept zu geben. Bisher kam selbst seitens MS nur viel blabla und wenig konkretes.

Haben wir darüber nicht schon im anderen Thread diskutiert? Natürlich gibt es ein schlüssiges Konzept. Meinst du der Konzern investiert Milliarden ohne Plan vom dem, was er da eigentlich tut?

MS geht einen Schritt nach vorne. Damit macht man sich natürlich angreifbar und erntet viel Gebashe von Leuten die die aktuelle Situation beibehalten wollen.

So ist dass mit neuen Dingen eben.

Lies dir doch mal den Kommentar bei neowin durch. Sich nur bei CB zu informieren reicht nicht mehr aus, dazu ist das Informationsgehalt hier mittlerweile zu löchrig. Und der Kommentar hier vom CB Redakteur geht in die gleiche Richtung. Keine Aufklärung, nur Meinungsmache. Und das kommt gut an bei Leuten, die sich ihre Meinung nicht mehr selber bilden, sondern diesen schwierigen Prozess dadurch abkürzen, das man Meinungen pauschal von anderen übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zusammengefasst, muss man schon sagen.

Was mir persönlich bei der XBOX One sauer aufstößt ist die die Tatsache, dass falls Kinect tatsächlich Daten sammelt und überträgt diese dann von Dritten eingesehen werden können. Ich stell mir gerade eine Fahndung über die Gesichtserkennung der Kinect im heimischen Wohnzimmer vor.

Falls das möglich sein sollte, dann brauch man sich nicht wundern, warum Microsoft sich so schwer tut dem Endkunden die neuen Möglichkeiten seiner Konsole zu vermitteln. Die, die davon profitieren haben ja - wie wir jüngst erfahren durften - bereits einen Deal mit Redmond.

Zuletzt bearbeitet:
Und das kommt gut an bei Leuten, die sich ihre Meinung nicht mehr selber bilden, sondern diesen schwierigen Prozess dadurch abkürzen, das man Meinungen pauschal von anderen übernimmt.

Heisst was? Das alle Leute, die gegen MS bashen und nur den Fakten folgen, die MS selber genannt hat in ihrem PR-Desaster sich einfach besser informieren sollen und plötzlich werden sie erleuchtet? Ziemlich gewagt diese Aussage.

Es ist ja nun nicht so, dass nur hier in dem Forum die Leute Sturm laufen, nene. Woanders ist alles heile Welt und MS feiert ihren Erfolg.

Wurde das alles nicht schon vor kurzem in einer News zusammengefasst?
Was hat sich seit den paar Tagen geändert um jetzt nochmal das selbe zu bringen?
Das die Xbox One bei release kein Erfolg wird ist eh schon jedem klar dafür reichten die news und der Artikel vor kurzem damit sich selbst jemand der mit der Thematik überhaupt nicht vertraut ist auskennt. Dafür hätte man wirklich nicht noch mehr Redakteurszeit an dieses Gerät verschwenden müssen, imho.

`basTi schrieb:
Ich gehör auch zu der Fraktion, die das Konzept der neuen Xbox eigentlich begrüßen. Accountgebundenes spielen ist für mich schon am PC ein muss (ich kauf lieber bei Steam als Retail).
Vorteile für mich sind u.a. das Spiel mehrfach downloaden zu können und vorallem ohne CD zu spielen (uvm).

Ja, diese Online-Platformen haben durchaus auch Vorteile, ich hab inzwischen auch eine recht große Bibliothek in Steam. Allerdings schafft es Steam eben das ganze ohne irgendwelche Kameras und alle 24h Nachhausetelefonieren anzubieten. Das ist doch noch ein gewisser Unterschied.

Ab und an bin ich tatsächlich mal übers Wochende unterwegs ohne Zugriff aufs Internet und ja, ich nehm da meinen PC und gelegentlich auch die Konsole zum zocken mit. Und nur wegen dem (unnötigen) DRM einen teureren Handytarif zu nehmen, damit die ihre Daten bekommen seh ich absolut nicht ein.

Ich bin froh das Sony da nicht mitzieht, die XBox wär auch so für mich eher uninteresant gewesen. Die Konsole hab ich ja hauptsächlich für die Spiele die es am PC nicht gibt und da liefert Sony das für mich interessantere Material.

easy.2ci schrieb:
MS geht einen Schritt nach vorne. Damit macht man sich natürlich angreifbar und erntet viel Gebashe von Leuten die die aktuelle Situation beibehalten wollen.

Aber warum muss dieser Schritt nach vorne mit Zwängen realisiert werden? Warum kann man Kinect nicht standardmässig mitliefern und den Betrieb von Kinect dem Kunden überlassen. Warum MUSS die Konsole mit dem Internet verbunden werden? Weshalb all diese Zwänge? Weshalb kann man keine Neuerungen entwickeln, die den Kunden begeistern, die ihn zum Kauf ermutigen und dadurch den Schritt nach vorne machen? So wie du es schreibst könnte man ja glatt behaupten, Microsoft erfindet das Rad neu nur weil sie uns nun die Möglichkeit geben, Spiele an den Account zu binden.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Kinect Zwang DER Schritt nach vorne ist. Abgesehen davon wurde auf beiden Pressekonferenzen nichts präsentiert, was einen "Schritt nach vorne" rechtfertigt. Auf der ersten Pressekonferenz wurde fast ausschlieslich über die TV Möglichkeiten geredet, bei der E3 nur über Spiele (was ich persönlich gut fand). Aber wie man hier einen Schritt nach vorne erkennen kann ist mir schleierhaft.

Du schreibst, dass MS Milliarden investiert hat. Hat man sich denn gar keine Gedanken über das bestehende Kundensegment bei der Erstellung des neues Konzepts gemacht? War man wirklich so naiv bei MS und dachte, man kann diese Zwänge einfach so an den Kunden verkaufen?

Beim letzten Satz wäre ich meiner Meinung nach ein bisschen vorsichtig. Nur weil hier die Meisten nun pro Sony sind heisst dies nicht automatisch, dass sie einer im Internet propagierten allgemeinen Meinung hinterherrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben