• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Xbox One in der Kritik

Kinect ist dabei, weil man sonst nicht vorraussetzen kann, daß es jeder zu Hause hat. Die Spielehersteller könnten also aufgrund von Verkaufszahlen sagen: Kinect integrieren wir nicht ins Spiel, weil nur jeder 10. User das überhaupt hat.

Den Fehler hatte man bei der ersten Kamera ... und daher recht wenige "ordentliche" Spiele dafür ... will ihn also nicht wiederholen.

keldana schrieb:
Kinect ist dabei, weil man sonst nicht vorraussetzen kann, daß es jeder zu Hause hat. Die Spielehersteller könnten also aufgrund von Verkaufszahlen sagen: Kinect integrieren wir nicht ins Spiel, weil nur jeder 10. User das überhaupt hat.

Den Fehler hatte man bei der ersten Kamera ... und daher recht wenige "ordentliche" Spiele dafür ... will ihn also nicht wiederholen.

Hätten die Publisher Kinect besser einbezogen und bessere Spiele rausgebracht als Kinect Karneval und wie der ganze Kack geheißen hat, hätten wahrscheinlich sogar mehrere Leute Kinect gekauft, wenn aber nichts kommt kauft man es nicht.

Glaubst du wirklich jetzt werden alle Top Spiele die ultimative Kinect Unterstützung bekommen? Bestimmt nicht, ich tippe eher auf einen Staubfänger 2.0. Mit Kinect ist viel möglich aber umgesetzt wird wohl wieder nichts. Ich lass mich aber gerne von etwas überzeugen aber das wird noch bis November, Dezember dauern und auch dann ist noch nicht gewiss ob was da ist.
Bisher macht es die Konsole nur unnötig Teuer und bringt nen üblen Beigeschmack mit sich.

Mir kommt es vor als sei die XboxOne sehr auf den amerikanischen Markt ausgelegt. Diese TV-Features wird es in dem vollen Umfang gewiss nur in den USA geben und auch Datenschutz-Bedenken sind nach meinen Eindrücken in den USA etwas weniger das Thema als bei uns, auch wenn Prism daheim etwas Gegenwind erfährt.
Gerade in Deutschland ist man bei den angesprochenen Themen etwas empfindlicher - meiner Meinung zurecht...aber ich bin ja auch Deutscher ;)

Meinst du der Konzern investiert Milliarden ohne Plan vom dem, was er da eigentlich tut?
ja, denn wo genau hat MS das Digitale Konzept klar umrissen ?
Der Verdacht das Sony sie möglicherweise in der der Entwicklung überrumpelt hat und man das jetzt schnell schnell noch zusammenflicken musste ist nicht von der Hand zu weisen.
Es heißt in den allermeisten Statements wissen wir noch nicht oder schauen wir mal, mehr details irgendwann. Das was bekannt ist wird sich zusammengereimt und ist größtenteils auch nur Spekulatius.

Und dieser Kommentar spiegelt für mich genau das gut wieder, es geht dabei nicht zu zeigen wie böse MS doch ist , sondern die Art und weise wie mit dem ach so wichtigen Kunden kommuniziert wird.
Das beispiel PS+ wurde angesprochen Sony hat sich für die Einführung entschuldigt aber auch gleich erklärt was sSche ist und welche sonstigen vorteile es gibt und nicht #dealwithit

Sich nur bei CB zu informieren reicht nicht mehr aus,

ich lese durchaus auch woanders

Zuletzt bearbeitet:
Guter Kommentar, spiegelt auch meine Sicht überwiegend wieder.

Das Ganze hat nur einen Haken: es gibt massig, unglaublich viel PR für Microsoft. Dazwischen tummeln sich Meldungen wie "am Meisten vorbestellte Produkt auf Amazon". Das die PR überwiegend negativ ist scheint doch ziemlich viele nicht zu interessieren. Apple oder Samsung hat die negative PR ja scheinbar auch nicht gestört - hauptsache PR. Die PS4 geht da fast schon unter.

Es ist nicht nur die Xbox One, es ist der komplette Stil von Microsoft.
Diese Kundenfeindlichkeit ist spätestens seit Windows 8 zu erkennen.

Selbst jetzt wo Win8 floppte weigert man sich immer noch den Desktop+Startmenü zurück zu bringen.
Es sind mittlerweile nicht nur die User, sondern auch Firmen die sich beschweren.

MS ignoriert alles, wie ein kleines trotziges Kind das sich an den bösen Flamern rächen will.

keldana schrieb:

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Kinect darf schon standardmässig dabei sein, aber weshalb muss es zwingend immer angeschlossen werden? Wird es standardmässig mitgeliefert können die Entwickler ebenfalls von einem hundertprozentigen Anteil ausgehen. Kinect wird halt dann angeschlossen, wenn es gebraucht wird.

Die Frage habe ich schon ein paar Mal gestellt, leider blieb sie bis jetzt unbeantwortet.

Was passiert, wenn die Kinect Kamera kaputt geht, während du Halo spielst? Musst du dann tatsächlich warten, bis MS dir eine neue Kamera sendet, damit du Halo weiterspielen kannst?

Mal am Rande gefragt: Was macht denn EA neuerdings besser?

Microsoft geht derzeit aus meiner Sicht einen ausgesprochen gewagten Weg.
Angefangen vom Büro bis hin in das Wohnzimmer.
(Windows 8 & X-Box One)
Ich empfand die Altlassten des Konzerns in der Vergangenheit nicht unbedingt schwerer als Heute.
Mit Windows bin ich groß geworden und bisslang konnten meine Kollegen und ich sehr produktiev dammit arbeiten, doch das jüngste Projekt aus dem Hause wie auch die Hauseigene politik vermögen mir nicht ganz zu zusagen.
Das digitale Zeitalter wird nun erwachsen und zeigt das wahre Gesicht das es von Menschenhand auferlegt bekommen hatt.
Es ist für mich warscheinlich das wir uns in Zukunft dammit dauerhaft arrangieren müssen und dammit lernen zu leben.

Wie die Wirtschafft sich mit der Industrialisierung verändert hatt so wird auch dieses sich weiter verändern bis es zu einem Overheat kommt und man nicht noch höher tunen kann.
(ähnlich dem OC von Hardware)

Nachdem hier Seitenweise über halbgare Features/Dienste/Gängelung diskutiert wurde würde ich gerne mal wissen ob sich überhaupt einer für das Wichtigste an einer Konsole interessiert: Die (exklusiven) Games.

keldana schrieb:

+1
Die Konsolengeschichte hat deutlich gezeigt das Eingabegeräte die nicht zur Standardausrüstung gehören kaum von Spielen unterstützt werden. Salopp formuliert: Dann kann man es sich auch sparen ...

terraconz schrieb:
Wurde das alles nicht schon vor kurzem in einer News zusammengefasst?
Was hat sich seit den paar Tagen geändert um jetzt nochmal das selbe zu bringen?

klicks! + 100te sich ständig wiederholende anti-ms kommentare im forum... auch wenns mir mittlerweile sowieso egal ist und ich mir keine der beiden konsolen holen werde, schön langsam nervts wenn das alles immer und immer wieder hier durchgekaut wird, denn jede news bzgl der xbox one mitsamt ihren ganzen spekulationen und vermutungen wie was funktionieren könnte, endet sowieso in nem forumshitstorm.

lasst die konsole einfach auf den markt kommen, dann wisst ihr was wie warum anders gemacht wurde. und dann kauft sie oder kauft sie halt nicht!

paokara schrieb:
Du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Kinect darf schon standardmässig dabei sein, aber weshalb muss es zwingend immer angeschlossen werden? Wird es standardmässig mitgeliefert können die Entwickler ebenfalls von einem hundertprozentigen Anteil ausgehen. Kinect wird halt dann angeschlossen, wenn es gebraucht wird.

Die Frage habe ich schon ein paar Mal gestellt, leider blieb sie bis jetzt unbeantwortet.

Was passiert, wenn die Kinect Kamera kaputt geht, während du Halo spielst? Musst du dann tatsächlich warten, bis MS dir eine neue Kamera sendet, damit du Halo weiterspielen kannst?

Weil kein Hersteller einer Konsole ein über 50 Euro Bauteil beilegt, was man dann "bis man es braucht" in die Ecke legt.

Daher wurde ja auch viel Wert darauf gelegt, daß man damit die ganze Konsole steuern kann.

Das die Konsole sofort jeglichen Dienst verweigert, wenn sie mal kaputt geht ... kann sein, oder auch nicht. Man soll es ja teilweise deaktivieren können ... ich vermute also, ja ... man wird komplett ohne Kinect nichts machen können.

Rob83 schrieb:
Selbst jetzt wo Win8 floppte weigert man sich immer noch den Desktop+Startmenü zurück zu bringen.
Es sind mittlerweile nicht nur die User, sondern auch Firmen die sich beschweren.

Nur dass bei Win8 die Kritik übertrieben ist. Da könnte man denken dass manche Leute nen PC nur dann bedienen können, wenn da ein Startmenü unten links in der Ecke ist, das so aussieht wie das von WinXP. Viele kritisieren ja sogar bei WP8 die Kacheln, obwohl das ja gar nicht mit Maus+Tastatur bedient wird. :rolleyes:

Die Kritik an der XBO ist schon richtiger und die hat nunmal keinerlei Vorteile, die man nicht auch ohne Zwang bieten könnte.

Den kleinen Kevin und den großen Ali im MediaMarkt interessiert aber nicht, ob sie überwacht werden, denn davon verstehen die sowieso nichts. Die interessieren sich nur für "krasse Spiele" und werden daher kaufen.

Mal ne kleine Frage an die Vertreter der Fraktion:

"Ich mag die neuen Einschränkungen der X-Box ONE und Sony ist ganz doll böse, weil sie keinen eigenen Kopierschutz liefern und damit den armen Publishern die Schuld in die Schuhe schieben"

Wie soll eurer Meinung nach Sony Drittherstellern verbieten DLC mit wichtigem Inhalt anzubieten? Alles was Sony direkt beeinflussen kann (Hardware + First Party Support) ist DRM frei, mehr ist physikalisch nicht möglich. M$ hingegen verschärft DRM hin zu etwas, wo der Sammelbegriff "DRM" bereits grenzwertig ausgelastet ist und man eher in die Richtung "Echt- und Vollzeitüberwachung" geht.

Guter Kommentar, der auch sehr gut geschrieben ist, finde ich. Lob an den Redakteur.

Hoffen wir einfach, dass die Xbox ein Megaflop wird und Microsoft die Quittung für ihre Produktpolitik bekommt. Allein, mir fehlt der Glaube daran. Es wird genug Leute geben, die die Konsole als must-have ansehen, weils ja ach so tolle Exklusivspiele gibt, ohne die das Leben einfach nicht mehr lebenswert ist... Die werden die Kundengängelungen hinnehmen und sich "denken", dass es doch gar nicht so schlimm ist.

easy.2ci schrieb:
Haben wir darüber nicht schon im anderen Thread diskutiert? Natürlich gibt es ein schlüssiges Konzept. Meinst du der Konzern investiert Milliarden ohne Plan vom dem, was er da eigentlich tut?

Wäre nicht das erste Mal, dass ich ein Konzern verkalkuliert.

Tranceport schrieb:
Die Transparenz lässt wirklich zu wünschen übrig, es müsste gleich zu Beginn konsequent kommuniziert werden, welche konkreten Vorteile man von diesem Konzept hat.

Das ist die allgemeine Microsoft Taktik, im Fachjargon nennt man das Salami Taktik.
Wenn Microsoft sofort alles ausplaudert, gibt es lange zeit keine Presse mehr über das Gerät.
Und hier verfährt man nach dem Hilton Schema, auch schlechte Presse ist Presse.
Niemand kann sagen über die XBOX redet niemand.

Doch ob das positiv fürs Produkt ist darf bezweifelt werden.
Die XBOX hat sehr markante Schwächen, die gerade nach dem Prism Skandal in einem anderem Licht erscheinen.
Und laut Kongress Abgeordneten ist Prism nur die Spitze des Eisbergs, folglich ist es nur eine Frage der Zeit bis weitere Leaks kommen.
Für die XBOX mit ihren neuen Features ist das nicht förderlich.

Und Vorteile durch die neuen Features hat grösstenteils nur Microsoft, deshalb ist es auch so extrem schwer diese zu kommunizieren.
Microsoft wählt dazu die recht harte diktatorische Gangart, anstatt sie langsam einzuführen und zu sehen wie die Kunden reagieren.

Zurück
Oben