• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Xbox One in der Kritik

Ich war ganz gut mit der Xbox 360 zufrieden!

Marius schrieb:
Die Konsole kann schon so Dinge auswerten wie etwa die Anzahl verschiedener Nutze, wer wie oft was wie lange Spielt, wieviele Leute zusehen usw.
Dafür braucht´s kein Kinect, dass macht der PC (Steam etc.) schon und alle anderen Konsolen werden das auch tun.
Eine vollständige Rohdatenanalyse wie man sie bei nachrichtendienstlichen Bildern macht, kann die XBox nicht in vernünftiger Geschwindigkeit leisten.

buzz89 schrieb:
Das die NSA auf die Kamera zugreifen kann, oder das die Rohdaten an Microsoft gesendet werden
Wo hab ich denn das gesagt? Ich sagte genau, dass dies nicht der Fall ist!

Zum Rest: Klar berechnet die Konsole Kinect in Echtzeit. Neben dem Spielen noch komplexe Marktanalysen vorzunehmen wird aber nicht mehr so gut drin sein.
Zudem wird es für genau solche Werbedatensammelaktionen wie der SPON-Artikel beschreibt vermutlich eine Opt-out-Option geben. Das wird man sehen.

Zum Gebrauchtspieleverkauf: Es ist gut, dass Sony zumindest in den eigenen ("first party") Spielen das komplett zulässt. MS verbietet es bei seinen Spielen aber auch nicht.
Warum man alle 24h seine Lizenzen prüfen lassen muss, lässt sich höchstens auf "Raubkopier"-Paniküberreaktion zurückzuführen. Beim Offlinemodus taugt Steam als positives Beispiel (ausnahmsweise).

Edit:
Zum Verbot von Sammelklagen: Das ist in USA ganz normal, siehe Apple, Samsung, Sony, Valve etc. Man will sich damit gegen übertriebene, massenhafte und teure Schadenersatzansprüche schützen.
In Deutschland gibt´s sowieso keine Sammelklagen, außerdem dürfen AGB gesetzliche Rechte nicht einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Damals war bei der Xbox 360 noch nie so viel Kritik bei einer Konsole aufgekommen als wie jetzt bei der Xbox One.

Die Xbox One ist so gesehen eine Spionierkonsole.

Die sollte verboten werden , solange das nicht geklärt wird.

Deswegen springen alle nun rüber zu der PS4 , weil sie eben mehr bietet und weniger verlangt!

Bla bla bla ... das iPhone hat auch zig Einschränkungen und Nachteile ... vom Preis mal abgesehen ... und was is ? Rennt ...

Abwarten.

Weiss garnich warum man son Fass auf macht!

Un d das man das Produkt schon vorher als beschissen und gescheitert ansieht, zeigt wie weitsichtig manche User hier sind!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Kommentar! :)

c137 schrieb:
Warum man alle 24h seine Lizenzen prüfen lassen muss, lässt sich höchstens auf "Raubkopier"-Paniküberreaktion zurückzuführen. Beim Offlinemodus taugt Steam als positives Beispiel (ausnahmsweise).

ich denke dieser 24h check dient nicht nur zur lizenzüberprüfung. ich glaube damit könnte man auch gegen gemoddete konsolen (software/firmware) vorgehen und diese dann sperren. also ist es somit vielleicht ein mittel gegen die piraterie wie sie speziell auf der xbox 360 praktiziert wird.

ich finde es erschreckend wie blind und engstirnig sich manche leute hier anstellen.
es geht mir dabei um die aussagen zu den verkaufszahlen wie zb "die werden so wenig verkaufen" , "die werden abgestraft" etc etc.
auch ich wünsche microsoft das sie fett auf die fresse fliegen mit der xbox one aber das wird nicht passieren: konsolen waren schon immer mehr an den casual spieler gerichtet als der pc und in den letzten +-5-8 jahren ist der casual spieler-anteil so stark gewachsen.
kein schwein interessiert was hier in den foren von einer winzig kleinen minderheit wie uns geschrieben wird und das wir sie nicht kaufen wollen.
der großteil der potentiellen neuen kunden wird in den nächsten blödmarkt laufen und sich die xbox holen da er sie tags zuvor in der fernsehwerbung gesehn hat und sie die neuste konsole mit ultramegafett-grafik ist.
seid da mal nicht so optimistisch sonst werdet ihr noch enttäuscht. die xbox one wird sich wie geschnitten brot verkaufen weil das konsumrindvieh sich nicht für solche details interessiert.

Spiele Digital zu kaufen ist meiner Meinung nach nicht so gut, wenn man mal bedenkt wie oft man mit einen spiele kauf voll ins Klo gegriffen hat und dann ein Spiel hatte was 1h Spaß gemacht hat und danach sau langweilig war oder man gemerkt hat wie schlecht es eigentlich ist oder wie kurz teilweise manche Spiele sind zb. cod. Und dann soll man die nicht weiter verkaufen können?
Microsoft kann mit der neuen box nur failen.

Für mich stand zwar vorher schon fast fest das es die PS4 wird aber zumindest wollte ich MS eine Chance geben.
Aber aus die Maus, nie im Leben!
Nicht nur das die xbox exklusives total wayne sind sondern die ganze Latte an Negativen gründen machen es eigentlich aus.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das Sony mehr Konsolen verkaufen wird, so war es mit der PS3 auch und das obwohl es die PS3 nicht leicht hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das CB Forum ist klein, ja, aber der Shitstorm läuft derzeit weltweit. Selbst Printmedien wie Bild oder Focus oder die englische Times haben der E3 und MS' Plänen Artikel gewidmet.

Und das wird sich natürlich auch auf die Verkaufszahlen auswirken, was das Beispiel von amazon.com bestätigt. Hier ist es der PS4 gelungen, die PS One im Verhältnis 3:2 auszustechen, und DAS ist angesichts der Tatsache, dass sie Staaten DER Kernmarkt für die XBOX Konsolen darstellt, schon eine Hausnummer.

MS muss auch niemand verteidigen, das ist einer der größten Konzerne dieses Planeten und wenn die Scheiße bauen dann haben sie den dazugehörigen Shitstorm auch verdient.

Hackedicht schrieb:
Das CB Forum ist klein, ja, aber der Shitstorm läuft derzeit weltweit. Selbst Printmedien wie Bild oder Focus oder die englische Times haben der E3 und MS' Plänen Artikel gewidmet.

Und das wird sich natürlich auch auf die Verkaufszahlen auswirken, was das Beispiel von amazon.com bestätigt. Hier ist es der PS4 gelungen, die PS One im Verhältnis 3:2 auszustechen,

Du meinst xbone nehme ich an^^
Die psone ist Kult.

...indem sie den Unzufriedenen vorschlugen, doch eine Xbox 360 zu kaufen.
Na, wer erkennt die Botschaft zwischen den Zeilen?

... und hoher Intelligenz gelobt
Das nenn ich mal frech ins Gesicht geschlagen.

Im besten Falle möchte man (noch) keine Partei verärgern und stellt vorsichtshalber allen alles in Aussicht...
Bis sich wieder jemand verplaudert und am nächsten Arbeitstag fristlos gefeuert wird.

Jetzt mal ganz ehrlich, MS kann / konnte doch gar nicht mehr zurück. Die Spiele sind schon zu einem großen Teil fertig, da kann man nicht mehr so auf die Schnelle zurückrudern. Daher wundert es mich auch nicht, dass da stuhr am eingeschlagenen Weg festgehalten wird bzw. werden muss.

Kommen wir zu Sony.
Auch wenn ich mich für Sony entschieden habe, geschah dies nur aus dem Grund, weil es hier die verschmerzbareren Zwänge gibt.

... Entschuldigung (!) ...
Ja, das können Sie gut ... seit 2011.
Und auf ihre "hochkarätigen Gratis-Spiel" bin ich ehrlich gesagt auch nicht angewiesen, da, wenn ich ein Spiel haben will, ich es mir im Laden kaufe um mir die Verpackung ins Regal zu stellen - ja, ich bin einer von diesen Leuten die das gerne machen.

@AbstauBaer
Ich muss sagen, ich dachte zu Anfang "nicht schon wieder so ein langer Artikel", aber jetzt muss ich sagen, es hat sich gelohnt ihn komplett zu lesen.
Gute Arbeit; hat sich gut glesen.

Zuletzt bearbeitet:
Xbox one nein Danke

Ich habe mich entschlossen die Xbox one nicht zu kaufen das aus mehreren Gründen wie.

Keine Gebrauchtspiele
Online spielen nur gegen Geld
Online Zwang
Kinect Überwachung.

Mal sehen was da auf die Spielwelt zu rollt fakt ist M$ hat eine heftige klatsche Kassiert von $ony:freaky:
Aber ich denke das mit dem Online Zwang könnte MS schnell ändern wen es sein müsste.

Das mit den gratis spielen bei Sony finde ich total geil, was ich da schon alles umsonst hatte...
red dead redemption
crysis 2
hitman absolution
uncharted 3
Xcom enemy unknown
infamous 2
und und und und....
teilweise sogar Spiele die gut sind und gerade mal ein paar Monate draußen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut formulierter Kommentar.

Ich habe in den letzten Tagen fast alles gelesen, was auf deutschen und englischsprachigen Webseiten zu diesem Thema publiziert wurde.

Leider rückt das Thema DRM immer in den Vordergrund. Das ist zwar etwas, dass mir keineswegs gefällt, stellt aber meiner Meinung nach nicht das größte Problem dieser Konsole dar.

Die Kinect Kamera mit täglichem Online Zwang finde ich viel beängstigender.

Es wird gerne das Argument ins Feld geführt, das Echtzeit Videoanalysen nicht möglich sind.

Dem stimme ich zu. Jedoch bedarf es nicht solcher Techniken um ein Profil der Benutzer zu erstellen.

Ich formuliere einen möglichen Ansatz jetzt einmal ganz umgangssprachlich.

Die Konsole bekommt per Update eine Textdatei zugeschickt in der sich eine bestimmte Anzahl von Begriffen befindet, auf die das Mikrofon hören soll.

Das kann von Produktmarken bis zu geheimdienstrelevanten Begriffen reichen.

Letztendlich würde die Konsole bei ihrem nächsten Kontakt mit den MS Servern folgendes übertragen:

7 14 3 +

Bedeutet: Begriff 7 wurde 14 mal in 3 Tagen genannt und die Stimmung des Benutzers war dabei überwiegend positiv.

Das wären ein paar Byte die in keiner Kommunikation mit den Servern aufffallen würden.

Die Auswertung übernehmen dann die neuen 300.000 XBox Live Server.

Wird dies passieren? Keine Ahnung. Wahrscheinlich nur ein "Hirngespinst".

Aber ich habe begründete Zweifel.

Einige rufen immer danach das Thema ruhen zu lassen und bis zum Release abzuwarten.

Ich halte das für falsch. Das Thema kann meiner Meinung nach gar nicht oft genug aufgegriffen werden.

Microsoft versucht hier eine Grenze zu überschreiten und die Konsumenten haben jetzt die Möglichkeit dem Einhalt zu gebieten.

Was ich in meinen vier Wänden sage geht MS nichts an.
Ob ich eher alleine bin oder mehrere Personen vor dem TV versammelt habe geht MS nichts an.
Ob ich über etwas lache oder weine geht MS nichts an.

Das Argument man könne die Konsole ja per Steckdosenleiste vom Strom trennen ist zwar richtig, ich werde aber keine 500 € für ein Produkt ausgeben, bei dem ich solche Massnahmen ergreifen muss.

Sollte sich MS eines Besseren besinnen und die DRM Maßnahmen lockern und Kinect physikalisch abschaltbar machen, wäre ich wieder im Boot. Unter den den jetzigen Bedingungen wäre meine 360 meine letzte MS Konsole.

@Oelepap
Eine Möglichkeit das Kinect abzuschalten wäre, es auseinanderzunehmen, das Mikrofon gegen einen kleinen Wiederstand zu tauschen und die Kamera zuzukleben.
Die Konsole, nehme ich mal an, lässt sich doch bestimmt auch per Controller einschalten und Steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo von Schnitzel,

ich werde ganz sicher keine 500 € Konsole auseinanderschrauben und zum Lötkolben greifen um mich vor einer möglichen Überwachung zu schützen.

Nett gemeinte Idee aber für mich nicht anwendbar.

Du hast aber Recht, MS hat bestätigt, dass sich die Konsole komplett per Controller steuern lässt. Das macht den Kinect Zwang für mich noch fragwürdiger.

Hut ab, Microsoft. Ihr habt die schwächere, teurere und restriktivere Konsole herausgebracht und dazu noch eure Kundenbasis verunsichert. Bei Sony werden ordentlich die Sektkorken ob so eines Desasters knallen.

Und dabei hat Sony nichtmal viel gemacht. Sie haben anständige Hardware in ihr System eingebaut und der Multiplayer ist jetzt kostenpflichtig. Und sonst? Nichts!

Was für mich auch heißt: manchmal, da muss man sich einfach auf das Wesentliche konzentrieren.

c137 schrieb:
Zum Rest: Klar berechnet die Konsole Kinect in Echtzeit. Neben dem Spielen noch komplexe Marktanalysen vorzunehmen wird aber nicht mehr so gut drin sein.
Zudem wird es für genau solche Werbedatensammelaktionen wie der SPON-Artikel beschreibt vermutlich eine Opt-out-Option geben. Das wird man sehen.

Kinect kann bis zu 6 Personen voll überwachen(Bewegung, Mimik, Stimmung, Sprache), Microsoft hat die XBOX One zu einer Multimedia Zentrale gemacht und möchte das du sie so lange wie möglich aktiv läuft.
Bei welchem Spiel Kinect aufzeichnet und auswertet oder nicht, bei welcher App, bei welchem Film bestimmt Microsoft.
Mit der 24h Connection kann man ohne weiteres diese Befehle senden und die Wünsche der Werbekunden einbringen.

von Schnitzel schrieb:
@Oelepap
Eine Möglichkeit das Kinect abzuschalten wäre, es auseinanderzunehmen, das Mikrofon gegen einen kleinen Wiederstand zu tauschen und die Kamera zuzukleben.

Ja sie lässt sich auch ohne Kinect steuern, aber ohne konfigurierte Kinect Kamera startet die Konsole nicht und fordert dich auf die Kamera neu zu justieren.
Tust du das nicht kannst du auch nicht spielen.
Ohne aktive und justierte Kamera, kein Erlebniss.
Da die Kamera Personen erkennt, Vitalwerte, Bewegung, Stimme usw. lässt sie sich auch nicht austricksen.

rana datra schrieb:
Und dabei hat Sony nichtmal viel gemacht. Sie haben anständige Hardware in ihr System eingebaut und der Multiplayer ist jetzt kostenpflichtig. Und sonst? Nichts!

Das war vorher auch schon so, bei MS musst du auch zahlen.

Da hier eh alle nur ihre Meinung loswerden - hier mal meine Meinung:

Wer bzgl. Datensicherheit kein Vertrauen in Microsoft hat - der wird nie im Leben die für 2014 angesagten Google Glasses kaufen. Da derartige Technologien aber immer mehr ins alltäglich Leben einfließen bekommt Microsoft hier evtl. als erster Großkonzern den Widerstand gegen diesen "Umbruch" zu spüren. Alle wollen die beste Technik und die beste Kommunikation - aber keiner will gläsern werden. PRISM zeigt hier aktuell wie bizarr dicht beisammen im Informationszeitalter die totale Überwachung und bestmögliche Information und Kommunikation liegen.

Für mich ist es ein "Unding" sich über die Datensicherheit der kommenden Xbox aufzuregen - aber PRISM mit einem Achselzucken hinzunehmen. Heute steht und liegt überall eine Kamera und ein Mikrophon - wenn Google Glasses kommt steigt deren Anzahl exponentiell an - ich sehe schon die ersten Kloppereien in der Ubahn weil einer seine Brille nicht aus machen will...

Das DRM lasse ich mal außen vor, da die Publisher hier entscheiden und nicht Microsoft.

Marketing und Kommunikation war bei MS schon immer unter aller Sau. War vor 15 Jahren so, ist immer noch so und wohl nur schwer vorstellbar, dass sich dies mal irgendwann ändert. Sehr guter Kommentar. Man fragt sich schon, was in der Birne von dem ein oder anderen Entscheidungsträger vor sich gehen mag.

Zurück
Oben