anthony274
Ensign
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- Jan. 2011
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Gnodab schrieb:Sorry, das sehe ich nicht so. Die Hersteller hätten das gerne aber nö, nicht mit mir. Ich mache mit dem Produkt das ich bezahlt habe was ich will. Da gibt es keine Diskussion.
Wenn ich es weiterverkaufen will, mache ich es.
Wenn ich es weiterverschenken will, mache ich es.
Wenn ich es verleihen will, mache ich es.
Wenn ich es verbrennen will, mache ich es.
Wenn ich mir den Hintern damit abwischen will, mache ich es.
Der Hersteller hat von mir Geld bekommen und es geht ihn absolut nicht, aber auch garnichts, nicht in dem geringsten an was ich dann mit dem meinem erworbenen Produkt mache.
Wunschvorstellungen von irgendwelchen Herstellern interssieren mich nicht.
Da ist absolut nichts legitiemes daran mir vorzuschreiben wie ich mit meinem erworbenen Produkt umgehe.
Und wie ich schon sagte.
"Du hast das Spiel gekauft und es gehört dir. Was du damit machst kann und sollte niemandem was angehen. Dabei ist es völlig unerheblich und total Banane was der Hersteller in seinem Wahn-und Wundschvorstellungen gerne hätte."
Die Industrie hat es geschaft vielen diesen Mist über Lizensen einzureden um genau das zu tun was DRM Plattformen wie Steam, Origin, Uplay und jetzt sogar Microsoft mit ihrere DRM-Prism-Box vor hat. Die Kunden zu binden, sie zu schröpfen bis zum geht nicht mehr und die volle kontrolle zu haben.
Das akzeptiere ich nicht.
Hör doch auf so einen Quark zu erzählen. Beschäftige dich doch mal mit den Presentation, deren Inhalt und weiß Gott wie vielen Artikeln.
PS4:
-Online Pässe für Sony Titel gibt es nicht mehr.
-Singleplayerespiele müssen nicht ans Internet.
-Die PS4 muss nicht ans Internet.
Für die Publisher bleibt weiterhin die Möglichkeit Online Pässe anzubieten falls sie es denn wollen.
Fazit:
Es bleibt wie bei der aktuellen Generation nur das Sony explizit gesagt hat das Singleplayespiele offline gespielt werden sollen, das die PS4 keinen Onlinezwang hat, das der Verkauf, Verleih und das verschenken von Spielen weiterhin möglich sein wird. Nur ist es jetzt so das Sony auf Online Pässe komplett verzichtet und es den Publishern freigestellt ist ob sie welche anbieten wollen oder nicht.
Naja, deine Meinung ist eher, wie soll ich es sagen...rudimentär und auf Besitzlasten ausgelegt. Aber in Deutschland besteht ein Kaufvertrag aus Einigung und Übergabe. Beim Kauf warst du damit einverstanden, dass du nur Rechte erwirbst. Du kannst hinterher nicht sagen: "Ist mir egal!" So wie du es hier machst. Das ist schlicht Humbuk! Wer damit nicht zurecht kommt, darf nicht kaufen oder soll sein eigenes Studio aufmachen. Haben die Kerle bei Crytek ja auch gemacht (übrigens wird es krütek ausgesprochen, nur zur Info).
Aber naja, ich nehme mal an, dass man dein Denken nicht verändern kann. Achso, Microsoft stellt es den Publishern ja ebenfalls frei. Glaubst du ernsthaft, du wirst auf der PlayStation ein Spiel mit mehr Rechten kaufen können als auf der XBO, ganz ehrlich? Dann mach die Augen zu und träum weiter. Mir kann niemand erzählen, dass die bedeutenden Restriktionen unterschiedlich ausgelegt werden bei den Konsolen!
Und den Onlienzwang sehe ich aus genannten Gründen als völlig überzogen dargestelltes Problem, welches keines ist.
Der Landvogt schrieb:Doch, genau das kann man eigentlich sagen! Dazu muss man aber 12 Jahre zurück blicken:
Office XP war damals das erste populäre Produkt, welches eine Onlineaktivierung erforderte. Folge: im Gegensatz zu Office 2000 welches man problemlos auf allen Heimrechnern parallel einsetzen und problemlos gebraucht kaufen konnte, konnte man Office XP nur auf einem PC nutzen und Gebrauchtkauf hat Risiken gehabt.
Dieses Schema wurde seitem mit allen Windows- und Office-Versionen in unterschiedlicher Form weitergeführt. Office 2013 sollte ursprünglich gar an einen einzigen bestimmten Rechner gebunden sein. Rechner kaputt -> Lizenz futsch!
MS mag DRM vielleicht nicht erfunden haben (da gabs sicher schon jemanden davor) und erst recht nicht in der Spielwelt, aber sie waren wohl DER (damals populärste) Wegbereiter und sicher auch ein Vorbild für andere wie Valve und Adobe.
Der Schritt bei der XOne ist daher nicht sooo verwunderlich.
OK, besser ausgedrückt:
Man darf Microsoft nicht so hinstellen, als ob sie jetzt bei der XBO die digitalen Rechte bei Spielen implementiert haben. Ich gehe da eher davon aus, dass ein gewisser Publisher mit zwei Buchstaben da ein gehöriges Wörtchen mitgeredet hat. Wer letztlich was "erfunden" hat, ist doch völlig egal in diesem Kontext. Sonst muss man am Ende zur Erfindung des PCs und Software gehen oder was?
EA hat mit dem Zeug bei Konsolen angefangen.