• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Xbox One in der Kritik

Gnodab schrieb:
Sorry, das sehe ich nicht so. Die Hersteller hätten das gerne aber nö, nicht mit mir. Ich mache mit dem Produkt das ich bezahlt habe was ich will. Da gibt es keine Diskussion.
Wenn ich es weiterverkaufen will, mache ich es.
Wenn ich es weiterverschenken will, mache ich es.
Wenn ich es verleihen will, mache ich es.
Wenn ich es verbrennen will, mache ich es.
Wenn ich mir den Hintern damit abwischen will, mache ich es.

Der Hersteller hat von mir Geld bekommen und es geht ihn absolut nicht, aber auch garnichts, nicht in dem geringsten an was ich dann mit dem meinem erworbenen Produkt mache.
Wunschvorstellungen von irgendwelchen Herstellern interssieren mich nicht.

Da ist absolut nichts legitiemes daran mir vorzuschreiben wie ich mit meinem erworbenen Produkt umgehe.
Und wie ich schon sagte.
"Du hast das Spiel gekauft und es gehört dir. Was du damit machst kann und sollte niemandem was angehen. Dabei ist es völlig unerheblich und total Banane was der Hersteller in seinem Wahn-und Wundschvorstellungen gerne hätte."

Die Industrie hat es geschaft vielen diesen Mist über Lizensen einzureden um genau das zu tun was DRM Plattformen wie Steam, Origin, Uplay und jetzt sogar Microsoft mit ihrere DRM-Prism-Box vor hat. Die Kunden zu binden, sie zu schröpfen bis zum geht nicht mehr und die volle kontrolle zu haben.

Das akzeptiere ich nicht.

Hör doch auf so einen Quark zu erzählen. Beschäftige dich doch mal mit den Presentation, deren Inhalt und weiß Gott wie vielen Artikeln.
PS4:
-Online Pässe für Sony Titel gibt es nicht mehr.
-Singleplayerespiele müssen nicht ans Internet.
-Die PS4 muss nicht ans Internet.

Für die Publisher bleibt weiterhin die Möglichkeit Online Pässe anzubieten falls sie es denn wollen.

Fazit:
Es bleibt wie bei der aktuellen Generation nur das Sony explizit gesagt hat das Singleplayespiele offline gespielt werden sollen, das die PS4 keinen Onlinezwang hat, das der Verkauf, Verleih und das verschenken von Spielen weiterhin möglich sein wird. Nur ist es jetzt so das Sony auf Online Pässe komplett verzichtet und es den Publishern freigestellt ist ob sie welche anbieten wollen oder nicht.

Naja, deine Meinung ist eher, wie soll ich es sagen...rudimentär und auf Besitzlasten ausgelegt. Aber in Deutschland besteht ein Kaufvertrag aus Einigung und Übergabe. Beim Kauf warst du damit einverstanden, dass du nur Rechte erwirbst. Du kannst hinterher nicht sagen: "Ist mir egal!" So wie du es hier machst. Das ist schlicht Humbuk! Wer damit nicht zurecht kommt, darf nicht kaufen oder soll sein eigenes Studio aufmachen. Haben die Kerle bei Crytek ja auch gemacht (übrigens wird es krütek ausgesprochen, nur zur Info).

Aber naja, ich nehme mal an, dass man dein Denken nicht verändern kann. Achso, Microsoft stellt es den Publishern ja ebenfalls frei. Glaubst du ernsthaft, du wirst auf der PlayStation ein Spiel mit mehr Rechten kaufen können als auf der XBO, ganz ehrlich? Dann mach die Augen zu und träum weiter. Mir kann niemand erzählen, dass die bedeutenden Restriktionen unterschiedlich ausgelegt werden bei den Konsolen!

Und den Onlienzwang sehe ich aus genannten Gründen als völlig überzogen dargestelltes Problem, welches keines ist.

Der Landvogt schrieb:
Doch, genau das kann man eigentlich sagen! Dazu muss man aber 12 Jahre zurück blicken:
Office XP war damals das erste populäre Produkt, welches eine Onlineaktivierung erforderte. Folge: im Gegensatz zu Office 2000 welches man problemlos auf allen Heimrechnern parallel einsetzen und problemlos gebraucht kaufen konnte, konnte man Office XP nur auf einem PC nutzen und Gebrauchtkauf hat Risiken gehabt.
Dieses Schema wurde seitem mit allen Windows- und Office-Versionen in unterschiedlicher Form weitergeführt. Office 2013 sollte ursprünglich gar an einen einzigen bestimmten Rechner gebunden sein. Rechner kaputt -> Lizenz futsch!

MS mag DRM vielleicht nicht erfunden haben (da gabs sicher schon jemanden davor) und erst recht nicht in der Spielwelt, aber sie waren wohl DER (damals populärste) Wegbereiter und sicher auch ein Vorbild für andere wie Valve und Adobe.
Der Schritt bei der XOne ist daher nicht sooo verwunderlich.

OK, besser ausgedrückt:

Man darf Microsoft nicht so hinstellen, als ob sie jetzt bei der XBO die digitalen Rechte bei Spielen implementiert haben. Ich gehe da eher davon aus, dass ein gewisser Publisher mit zwei Buchstaben da ein gehöriges Wörtchen mitgeredet hat. Wer letztlich was "erfunden" hat, ist doch völlig egal in diesem Kontext. Sonst muss man am Ende zur Erfindung des PCs und Software gehen oder was?

EA hat mit dem Zeug bei Konsolen angefangen.

@anthony274

ich glaube kaum, dass EA so viel Macht hat, MS etwas vorzuschreiben. ;)

Eher sehe ich es so, dass MS den Weg vorbereiten will einen Laden wie EA zu schlucken und ihre "eigenen" Spiele nur noch online zu vertreiben und sozusagen "Cloud-Pushing" betreibt.

So wirds hinauslaufen.

anthony274 schrieb:
Das hat eine derbe Kritik ausgelöst. Mich würde interessieren, wieviele Konsolennutzer durch diesen Zwang überhaupt in ihrerm Spieleerlebnis eingeschränkt sind. In 99,9 % aller Fälle hängt die Konsole sowieso im Internet. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.

Das Problem ist: Immer-Online mit potentiell datenfressendem Kinect [...]. Das "Warum" wird im Kommentar ja gerade versucht zu erklären. ;)

anthony274 schrieb:
[...]Auf der anderen Seite hat Microsoft auch noch nicht wirklich begründet, warum ich das überhaupt machen muss, bzw. warum es notwendig ist. Hier wäre Klarheit angebracht. Aber im Grunde ist das auch völlig egal.

Es ist nicht egal warum und genau um diesen Punkt geht es. Nicht darum, dass die Xbox One diese Features mitbringt, sondern warum das solche Kritik auslöst. Bemängelt wird gerade das Fehlen jedweder Informationen. Um die Konsole geht es da nur sekundär, ebensowenig ist ein Vergleich mit Sony immer nötig. Hingewiesen wird darauf, dass Kommunikation und derzeit bekanntes Konzept dort aber besser aufbereitet sind, denn dazu hat sich der Konzern durchaus klar und explizit während der E3 geäußert: Alles bleibt wie bei der PlayStation 3, punkt. Klarer geht es vorerst nicht. Von einer "frühen Phase" kann hingegen keine Rede sein, beide Geräte kommen in diesem Jahr auf den Markt und gehen bald in Produktion.

anthony274 schrieb:
Denn wenn jede Konsole die gleichen Nachteile hätte, müsste man den Artikel anders schreiben.
Hätte hätte Fahrradkette :) Derzeit haben beide Konsolen unterschiedliche Vor- und Nachteile. Aber erneut: Um die Konsolen geht es nur am Rande, vielmehr um die Zukunftsvision und Kommunikationsfehler. Dass die Xbone nicht schlecht werden muss, auch darauf wird hingewiesen. Ob sie das wird, kann nur keiner wissen, weil Microsoft sich dazu nicht äußern mag.

Wo und wie soll ich denn differenzieren, deiner Meinung nach?

Trifft den Nagel auf den Kopf.

Ka wo die Konsole, bzw. Microsoft aktuell steht. Was habe ich von der Xbox One und wo sind die beschränkungen. 2 Wichtige Fragen, aber das ist Microsoft entweder egal oder sie wissen es selber nicht so recht.

Naja ich warte eh ab. Habe eine 360er, die wurde seit einem Jahr nicht benutzt. Ich glaube nicht, dass ich mir überhaupt ne neue konsole holen werde. Ist ja jetzt eh quasi nen PC :)

anthony274 schrieb:
Naja, deine Meinung ist eher, wie soll ich es sagen...rudimentär und auf Besitzlasten ausgelegt. Aber in Deutschland besteht ein Kaufvertrag aus Einigung und Übergabe. Beim Kauf warst du damit einverstanden, dass du nur Rechte erwirbst. Du kannst hinterher nicht sagen: "Ist mir egal!" So wie du es hier machst. Das ist schlicht Humbuk! Wer damit nicht zurecht kommt, darf nicht kaufen oder soll sein eigenes Studio aufmachen. Haben die Kerle bei Crytek ja auch gemacht (übrigens wird es krütek ausgesprochen, nur zur Info).
Crytec, oder besser gesagt EA, sollte mal ganz leise sein.

Verstehe dein Argumentation nicht.
Natürlich ist es mir egal was gewisse Hersteller in ihren verqueren Wahnvorstelungen gerne hätten. Ich kann mit meinem Eigentum, das ich bezahlt habe, machen was ich will. Sehe keinen vernünftigen Grund mich an irgendwelche Bestimmungen von denen zu halten. Gott, ich würde mir die Spiele sogar cracken wenn ich so blöd wäer sie mir zu kaufen. Was will den der Hersteller dann machen? Mich verklagen und vor Gericht zerren weil ich mir die Freiheit genommen habe mit meinem Eigentum zu tun und zu lassen was ich will? Ich bitte dich. Das Gericht will ich sehen das mich dafür bestraft.

Aber naja, ich nehme mal an, dass man dein Denken nicht verändern kann. Achso, Microsoft stellt es den Publishern ja ebenfalls frei. Glaubst du ernsthaft, du wirst auf der PlayStation ein Spiel mit mehr Rechten kaufen können als auf der XBO, ganz ehrlich? Dann mach die Augen zu und träum weiter. Mir kann niemand erzählen, dass die bedeutenden Restriktionen unterschiedlich ausgelegt werden bei den Konsolen!

Und den Onlienzwang sehe ich aus genannten Gründen als völlig überzogen dargestelltes Problem, welches keines ist.
Ließ dir die Fakten zu den beiden Konsolen noch mal ganz genau durch bevor du so etwas schreibst.

-------------------------------------------------------------------------------------
Weil es so witzig ist.
Xbox One oder Playstation 4? Video-Umfrage bei 100 Computec-Mitarbeitern
http://www.pcgameshardware.de/Umfrage-Thema-136900/News/Umfrage-Xbox-One-oder-Playstation-4-1075105/

Zuletzt bearbeitet:
anthony274 schrieb:
Mich würde interessieren, wieviele Konsolennutzer durch diesen Zwang überhaupt in ihrerm Spieleerlebnis eingeschränkt sind. In 99,9 % aller Fälle hängt die Konsole sowieso im Internet. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.

Es werden genügende sein, die v.a. auf dem Land wohnen, wo keine Leitungen verlegt sind. Diese Leute wurden von MS - k.A. wieso - schon von Vornherein ausgeschlossen.
Das die Konsole bei den meisten Leuten, wie auch bei mir auch, die ganze Zeit am Netz hängt ist keine Frage; es geht vielmehr darum, dass jeder dazu gezwungen wird.

Als Beispiel:
Früher, als wir noch kein DSL hatten (vor weniger als 9 Jahren) hätte ich mich jedesmal mit meinem By-Call-Tarif einwählen müssen, was jedesmal Kosten verursacht hätte. Evtl. wird dies bei mir in ca. 2,5 Jahren ;) wieder der Fall werden. Da kann ich eine Konsole mit diesen Anforderungen nicht gebrauchen.
Damit werde ich dann zu den vor dir genannten 0,1% (recht unrealistische Zahl) zählen.

0,1% sind auch maßlos untertrieben. Ich und nahezu meine gesamte Verwandschaft wohnen alle in NRW. Ich kann mich an keinen Umzug erinnern wo die Internetleitung auf anhieb am ersten Tag lief. Da gabs durchaus auch mal bis zu 4 Wochen garkein Internet.

Und Internetausfälle sind auch nicht soooo selten wie hier oft behauptet wird. Ich hatte in den Letzten 2 Jahren hier schon eine Ausfallzeit von locker über 10 Tagen.

Hier kann man das auf heise auch schön nachschauen:
http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/
Das sind nur die heute gemeldeten Internetausfälle.

Und das ganze stelle man sich jetzt mal in den Randgebieten in Indien oder sonstwo vor.

onkel_axel schrieb:
und da hast du bei ms also mehr angst, als bei irgendeinem 2. klassigen onlineshop, bei dem du mal was bestelt hast?
Ich gehe nicht davon aus, dass das passiert. Es ist aber auch nicht undenkbar.
Das drückt wohl aus, dass ich keine Angst habe oder?

Davon abgesehen:
Wenn ich bei amazon was kaufe und anschließend weitere Werbemails bekomme, die als Grundlage andere von mir angeklickte Produkte haben, dann mach ich den Newsletter aus und damit wars das dann.

Wie sieht das aber mit Daten aus, die angeblich gar nicht gesammelt werden?

Außerdem ist es was (für mich) anderes, wenn amazon mich auf deren Seite mit Empfehlungen vollballert, verglichen mit XBOX Live, dass anhand der Spiele, die ich gespielt habe und wohl auch wie ich sie gespielt habe, meint, ebenfalls Empfehlungen aussprechen zu müssen. Schließlich habe ich keine 500€ für das "Privileg" hingelegt, um auf amazon stöbern zu dürfen.

Das ist der Punkt, den ich nicht akzeptabel finde.

@anthony274:
Internetzwang überzogen........google mal nach "Error 37" oder "Simcity 5 Launch Disaster".

Das mein eigenes Internet mal nicht funktioniert, darüber mache ich mir weniger Gedanken. Wie sieht es aber auf der Gegenseite aus, wenn 3Mio Gamer gleichzeitig Day 1 ein Spiel aktivieren wollen?
Ergänzung ()

OK Jungs mal was interessantes:

Auf giantbomb.com (zur Zeit evtl. Offline) gibt es Informationen darüber, dass praktisch alles was MS schlechte Presse gebracht hat (DRM, 24h Online usw) gekippt wird!

http://www.giantbomb.com/articles/microsoft-to-pull-complete-reversal-on-xbox-one-dr/1100-4673/
Microsoft to Pull Complete Reversal on Xbox One DRM Policies
by Patrick Klepek on June 19, 2013
Sources indicate Microsoft is going to move away from what's caused the company so much headache.

The tug-of-war between Microsoft and Sony just got more interesting. Multiple sources inform me Microsoft will announce what amounts to a complete reversal on its DRM policies for Xbox One today.

What does this mean?

No more always online requirement
The console no longer has to check in every 24 hours
All game discs will work on Xbox One as they do on Xbox 360
An Internet connection is only required when initially setting up the console
All downloaded games will function the same when online or offline
No additional restrictions on trading games or loaning discs
Region locks have been dropped

It is unclear what caused this huge change in policy right after E3, a week where Microsoft executives spent days explaining, justifying, and talking about its policies to the press. I suspect Microsoft’s official announcement will say something to the effect of “we've been closely listening to consumer feedback.”

Based on what I’m being told, that’s definitely true.

I've reached out to Microsoft for comment.

Microsoft has taken an enormous amount of heat regarding DRM policies with its new console. Sony became consumer heroes at E3, announcing PlayStation 4 would not treat used games differently, and the status quo would reign. The company released this video, twisting the knife:

paokara schrieb:
Aber warum muss dieser Schritt nach vorne mit Zwängen realisiert werden? Warum kann man Kinect nicht standardmässig mitliefern und den Betrieb von Kinect dem Kunden überlassen. Warum MUSS die Konsole mit dem Internet verbunden werden? Weshalb all diese Zwänge? Weshalb kann man keine Neuerungen entwickeln, die den Kunden begeistern, die ihn zum Kauf ermutigen und dadurch den Schritt nach vorne machen? So wie du es schreibst könnte man ja glatt behaupten, Microsoft erfindet das Rad neu nur weil sie uns nun die Möglichkeit geben, Spiele an den Account zu binden.
Das Thema hatten wir schonmal. Damit Entwickler mehr kinect nutzen (was nunmal Ziel von MS ist - muss man nicht mit übereinstimmen aber ist so) bündelt man es direkt mit der Konsole, damit die Entwickler sicher sein können, dass es vorhanden ist.

paokara schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Kinect Zwang DER Schritt nach vorne ist. Abgesehen davon wurde auf beiden Pressekonferenzen nichts präsentiert, was einen "Schritt nach vorne" rechtfertigt. Auf der ersten Pressekonferenz wurde fast ausschlieslich über die TV Möglichkeiten geredet, bei der E3 nur über Spiele (was ich persönlich gut fand). Aber wie man hier einen Schritt nach vorne erkennen kann ist mir schleierhaft.
Das nichts innovatives bzgl kinect gab fände ich auch merkwürdig. Aber immerhin kann ich mir einige tolle Sachen vorstellen, die nichts mit rumhampeln vorm TV zu tun haben.

//edit: oh ... Der zitierte Beitrag ist ja Seiten zurück ... Ops :/

Ich werde dieses Produkt boykottieren. Alle, die über etwas Hirnmasse verfügen werden es mir gleichtun. Es ist eine Frechheit was Microsoft sich dort leistet!

Gnodab schrieb:
Ist der Kinectzwang weg und die zwischen 50-100% schwächerer Hardware nun Gleichwertig zur PS4? Wird sie auch weniger Kosten?
ich sagte nicht, dass das jetzt zur Egg-Laying-Woll-Milk-Sow wird. ;)
Mal abwarten was Microsoft tut. Wenn es doch so kommen sollte haben sie nach all ihren scheiß den sie gesagt haben, nicht mal genug integrität es durchzuziehen.
Das mache ich sowieso, egal ob bei Sony/MS oder sonstwem. Sowas kaufe ich frühstens ein paar Wochen nach Release, Vorbestellungen machen doch keinen Sinn.

Ui großes zurückrudern ist die kritik wohl wirklich angekommen, jetzt muss nur noch kinect weg. :)

ich könnt btw. die original Seite verlinken.
http://news.xbox.com/2013/06/update
An internet connection will not be required to play offline Xbox One games – After a one-time system set-up with a new Xbox One, you can play any disc based game without ever connecting online again. There is no 24 hour connection requirement and you can take your Xbox One anywhere you want and play your games, just like on Xbox 360.

Trade-in, lend, resell, gift, and rent disc based games just like you do today – There will be no limitations to using and sharing games, it will work just as it does today on Xbox 360.

Vemod schrieb:
Soll ich es dir nochmal sagen? ICH nutze KEIN Facebook und keine Xbox. Was die mit meinen Daten machen, ist mir SCHEISSEGAL. Es ist mir auch scheißegal ob die wissen wo ich wohne, wie ich heiße und wann ich geboren wurde. Ich bin kein Terrorrist und auch kein Multimillionär, was soll ich also zu verbergen haben? Aber das liegt leider in der deutschen Mentalität, sich wegen belanglosem die Hose vollzukacken und ein auf paranoid zu schieben. Man, sucht euch wirklich wichtige Themen.

Aber das ist kein Problem in meinen Augen. Wer bist du denn eigentlich, dass du Angst um deine so wertvollen Daten hast? Mensch, dann schotte dich ab und melde Internet ab wenn es dich stört. Oder besser einen Spezialisten, der sich mit Paranoia auskennt.

Es ist dir scheissegal, wer was mit deinen Daten macht?

Gib doch mal bitte deine Adresse und deinen Namen an...kann ja nix passieren...

Deine Bankdaten doch bitte auch gleich. PIN brauche ich nicht.

Belanglose Kacke...soso. Ja, Staatsfeind Nr.1 ist ein sehr gutes Beispiel. Eigentlich als Spionagethriller angelegt ist es eher eine Dokumentation, wie man seit einigen Tagen weiß.

Wer ich bin? Ich bin jemand der mit Backorifice und Sub7 "gearbeitet" hat als Leute wie du das Internet vermutlich noch gar nicht kannten. Du hast überhaupt keine Ahnung was technisch alles möglich ist. Aber lebe bitte weiter in deiner Traumwelt. Bei manchen ist Nichtwissen wirklich ein Segen.

BOBderBAGGER schrieb:
Ui großes zurückrudern ist die kritik wohl wirklich angekommen, jetzt muss nur noch kinect weg. :)

Kritik perlt an MS ab, das hat die Vergangenheit gezeigt.
Schlechte Verkaufsprognosen jedoch nicht.
Die Vorbestellungen müssen unterirdisch sein, wohingegen Sony heftige Probleme bekommen wird für den Start genügend Konsolen an den Start zu bekommen.

Microsoft muss in meinen viel viel mehr Zugeständnisse machen.
Selbst der letzt MS Fanboy sollte sich jetzt mit der Konkurrenz auseinandergesetzt haben, diese bietet weit weniger Restriktionen zu einem besserem Preis.
Das ist zum Teil immer noch so.

Das bemerkenserte ist ja auch, wie unbeeindruckt sich manche User von MS Absichten zeigten und versuchten das ganze noch schön zu reden.

Ich hoffe der Kommentar wird geupdated mit passender Reaktion zu Microsofts Entscheidung always-on und DRM abzuschaffen

Zurück
Oben