• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft-CEO soll Hollywood umgarnen

ihr tut alle so, als ob die xbox one die spiele net abspielen könnte -.-
was soll man denn da noch mehr machen? es erscheinen viele exklusivtitel für die xbox one. was soll da jetzt noch mehr kommen? wollt ihr 2 spiele gleichzeitig machen oder was.
alles was da derzeit parallel läuft, sind zusätzliche Funktionen. und ich würde drauf wetten, dass die "Trojaner" Funktionen abgeschaltet bzw. erst eingerichtet werden müssen -> Problem solved. aber Hauptsache mal aufregen, bevor das Produkt auf dem markt ist.

@madman: nein,ich sehe kein grund zur Aufregung. ich hab aber auch erst mit der xbox360 eine Konsole gehabt und davor (und jetzt) nur pc gezockt. und da war es so, dass man einlegen und spielen konnte. bei neuen spiele halt erst ein patch und gut wars. die paar Mb konnte ich verkraften.

und bei snes und Konsorten gab es auch nicht die großen Datenmengen, als dass man die spiele erst auf eine hdd installieren musste. aber auch das stört mich nicht, immerhin gibt's bei der xbox noch discs^^ wenn man nicht die retail-abzocke bei pc spielen mitmacht und sich nur die keys besorgt, muss man erst noch ewig sein spiel runterladen.

das einzige was mich an der neuen xbox etwas stört ist dieses halbe always on. wird legale Nutzer vermutlich zwar nicht sonderlich treffen und ans Internet angebunden ist die Konsole sowieso immer zwecks multiplayer, aber das wird ja vermutlich die gebrauchtsspiele ausrotten, das war eig. immer n Argument pro Konsole. aber auch das ist auf dem pc markt schon seit jahren nicht mehr möglich und auf steam schwören ja auch alle.

Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
wer sagt dass du das nicht kannst? niemand ist gewzungen diese multimedia features zu nutzen. man kann auch einfach nur spielen damit...

Nur wird die Xbox in Sachen Spiele in sehr vielen Punkten von der PS4 übertroffen, was ja schon beim fast wichtigsten Punkt, der rohen Hardwareleistung, extrem auffällt. Und darum geht es ja, wenn ich eine SPIELEKONSOLE will, dann scheint die PS4 einfach sinnvoller zu sein.

Ganz einfach es geht darum das die Xbox1 eine Multimedia-Station mit Spiele-Funktion ist und nicht wie es sich für eine Konsole gehört eine Spiele-Konsole mit Multimedia-Funktionen. Hier hat sich halt der Schwerpunkt ganz klar zu Multimedia Inhalten verschoben. Die meisten die sich eine Konsole kaufen wollen halt mehr zocken als Multimedia Inhalte zu benutzen, demnach ist dies ganz klar ein nachteil für die Xb1!

MFG XeonKing

Manchmal frage ich mich wo der Verstand bleibt? Nur weil man Filme und Serien darauf gucken kann soll es keine Spielekonsole mehr sein....oh man :D

Ich selber nutze meine Xbox360 zu 70% fürs Filme, Mediathek, Youtube gucken und höchstens 30% zum Zocken ;)

Ich glaube gewisse Leute suchen einfach immer sinnlos nach Dingen über die sie meckern können und haten hier rum, ist wirklich armseelig hier. Allein diese Generation Shitstorm die ohne ihr Gehirn zu benutzen irgendwelchen dreck posten sollte eh der Internetanschluss gekappt werden ;)

Gruß Ali.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke was einige hier nicht verstehen ist, dass jeder Cent, den Microsoft in die Multimediaausstattung der XBone investiert, nicht mehr in die Spieleleistung investiert werden kann. Deswegen ist die Aufgrund so groß.

Sony hat ebenfalls die ganzen Multimedia-Sachen (BluRay, Skype, fette HDD, Netflix, Spotify, Android-Kompatibilität, Youtube-App, etc), aber der Unterschied ist, dass Sony kein Quality-of-Service anbietet. Microsoft bietet QoS, was im Klartext bedeutet, dass die XBone alle Dienste gleichzeitig ausführen kann. Das kostet Rechenleistung, die den Spielen nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Bei Sony wirst du zwar dein Spiel beenden müssen, um eine BluRay zu sehen, aber dafür hat das Spiel dann auch eine bessere Grafik.

Sonys Weg ist in meinen Augen der bessere (aus Sicht eines Gamers).

lechus85 schrieb:
das steht in deinem link. sehe da jetzt ncht ein sooooo großes problem

Der versucht die Konsole zu vermarkten - wenn es nur einen kleinen Unterschied gäbe würde der sagen "Die sind in etwa auf dem gleichen Level", wenn er nun schon sagt, dass die XBox One etwas schlechter ist.. zu diesem Zeitpunkt... dann wird der Unterschied schon größer sein.

Abgesehen davon... Hollywood Deals schön und gut - davon werden wir hier nichts haben. Naja - vllt. wird die ZDF Mediathek bei uns direkt eingebunden und man kann per Klick Maxdome holen wie in jedem Smart-TV... das war es dann auch schon bei uns.

Madman1209 schrieb:
Hi,

die Aufregung kommt daher, dass es bei einer Konsole durchaus legitim ist, Multimediainhalte anzubieten - das Hauptaugenmerk sollte aber nicht darauf liegen. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand.
Wer sagt, dass das der Hauptaugenmerk ist? Das eine neue Xbox nicht schlechter in Sachen Gaming wird ist hoffentlich klar. Das wichtige sind die Zusatzfeatures und evtl welche Spiele es gibt.
Aber eine verstärkte Investition in Multimedia lässt bestimmt plötztlich alle Spieleentwickler sagen: "Oh ne ... dafür Entwickeln wir nicht mehr oder nur in schlechterer Qualität."

Madman1209 schrieb:
Ich verstehe die Gegenseite nicht: Wieso regt ihr euch nicht auf? Lasst ihr das einfach so mit euch machen?
Worüber aufreden?? Was lassen wir mit uns machen?? Dass wir mehr Features on top bekommen? Gaming wird dadruch nicht schlechter!

Madman1209 schrieb:
Vielleicht seid ihr einfach zu jung, um es anders zu kennen, aber es gab mal eine Zeit, da habe ich keine Cloud gebraucht, keine Installation, keine Patches, keine Apps, keinen Market - ich habe das Spiel eingelegt und es ging sofort los!
Das hat nichts mit der Diskussion hier zu tun ...

Madman1209 schrieb:
Wenn die Konsole dass auch kann: überhaupt kein Thema. Aber soviel Augenmerk und Ressourcen wie da reingesteckt werden glaubt ihr doch selbst nicht, dass das ein "Nebenprodukt" sein wird, oder doch?

VG,
Mad
Was solls denn sonst sein? Aber ja ich sehs auch schon vor mir: "Bevor sie dieses Spiel spielen dürfen, müssen sie erst 10min skypen, dann ihr facebook profil checken und dannach noch 20 min eine der neuen serien streamen!"

Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209

Tendenziell verstehe ich deine Kritik, ich komme auch aus der SNES Generation. Nichtsdestotrotz, findet hier nunmal eine Art Evolution statt. Diese Vernetzung bzw. der Multimedia Aspekt war damals nur schwer vorstellbar, andererseits frage ich mich: Wenn sich heute die technischen Möglichkeiten dazu bieten, warum nicht?

Es würde meinen Alltag erleichtern, in dem ich bspw. Youtube Videos direkt über den Fernseher streamen kann und vieles mehr.(Ja, geht auch mit der PS3, sollte einfach ein Beispiel auf die schnelle sein) Dazu denke ich, es wird genau wie in der jetzigen Konsolengeneration möglich sein, Spiele einzulegen und zu zocken. Und dass du den Punkt Patches erwähnst, erschließt sich mir nicht so ganz - Hast du lieber ein geschlossenes System, ohne Aussicht auf kostenlose Patches oder DLCs? Wenn ich diese Möglichkeit (Patches) bei einigen alten Games gehabt hätte, man das hätte mir viel Frust erspart.

Zudem denke ich, das Spielerlebnis hat in erster Linie mit den Entwicklern der Spiele und nicht mit Microsoft zu tun.

Microsoft stellt nur die Plattform, einmal gestartet wird dich nur der Kontroller daran erinnern ob du auf ner Playstation oder XBox spielst.

Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Nur wird die Xbox in Sachen Spiele in sehr vielen Punkten von der PS4 übertroffen, was ja schon beim fast wichtigsten Punkt, der rohen Hardwareleistung, extrem auffällt. Und darum geht es ja, wenn ich eine SPIELEKONSOLE will, dann scheint die PS4 einfach sinnvoller zu sein.

und genau diesbzgl muss man mal abwarten wie sehr sich das in der realität auswirken wird. danach kann man von mir aus einen shitstorm starten und sich über die schlechte HW beschweren. oder noch einfacher: einfach nicht kaufen wenns einem nicht passt ;)

Hi,

ich finde, den letzte Kommentar von nanoworks ist sehr treffend und erklärt auch, warum ich so argumentiere.

Nicht falsch verstehen: ich bin weder grundsätzlich gegen Microsoft oder die XBOX One, nur was ich bisher gesehen und gehört (oder eben nicht gehört haben in Bezug auf das Dementi zum Thema "Always on" und "Gebrauchtspiele") habe lässt ganz klar den Fokus "Spielgerät" vermissen.

VG,
Mad

Das Problem ist , dass die leute den ganzen Multimedia Mist einfach nicht nutzen.Sie wollen nur Spielen.
Natürlich , sie können immernoch genauso gut spielen ! Aber für den unnötigen Multimedia Schnickschnack muss man halt einen Aufpreis zahlen , das ist es das viele stört ...

Madman1209 schrieb:
Hi,

ich finde, den letzte Kommentar von nanoworks ist sehr treffend und erklärt auch, warum ich so argumentiere.

Nicht falsch verstehen: ich bin weder grundsätzlich gegen Microsoft oder die XBOX One, nur was ich bisher gesehen und gehört (oder eben nicht gehört haben in Bezug auf das Dementi zum Thema "Always on" und "Gebrauchtspiele") lässt ganz klar den Fokus "Spielgerät" vermissen.

VG,
Mad

naja, ich denke, es sollte jedem ohnehin klar sein, dass man damit spielen kann. MS hat die neue box halt mit ihren neuen features vorgestellt. eigentlich versteht es sich von selbst, dass man mit einer konsole auch spielen kann. das braucht man mMn nicht unbedingt 100x extra zu erwähnen.

Mir reicht bis heute die Grafik einer X360. Auch sind Spiele von 2000 immer noch unterhaltsamer als viele neue.

Ich finde Multimediafunktionen ganz praktisch und und 70% der Fälle wird die auch von mir genutzt.

Deswegen sind mir die Rohleistung und Grafik total egal. Am Ende wird der Preis und der Gebrauchtmarkt entscheiden wer das Rennen gewinnt. Ohne gebrauchte Spiele wird es sicher keine neue Konsole bei mir geben.

Hi,

naja, ich denke, es sollte jedem ohnehin klar sein, dass man damit spielen kann. das braucht man mMn nicht unbedingt 100x extra zu erwähnen.

Das sehe ich anders - und offenbar auch eine riesige Masse an Spielern, wenn man sich die Reaktionen im netz so ansieht und liest. Ich finde, beim Launch einer Gaming-Plattform sollte man das Thema Gaming nicht so unter den Tisch fallen lassen, wie es Microsoft getan hat.

Solche News wie jetzt "Microsoft umgarnt Hollywood" schüren da nur weiter die negativen Aspekte an.

VG,
Mad

M$ macht das schon richtig, wenn man ein neues Produkt vorstellt muß man schon die Unterschiede/Vorteile/Mehrleistung im Vergleich zum Vorgänger präsentieren. Jedem ist klar das eine XBox zum spielen da ist, anders als die PS3 (ja, ich kenne mindestens drei Besitzer einer PS3 die auf dieser ausschließlich Blurays gucken und noch nie ein Spiel gespielt haben) ist die XBox bisher nicht als "Entertainmentsystem" wahrgenommen worden. Statt also für eine Konsole die erst in einem halben Jahr erscheinen wird tolle Videos von Spielen zu zeigen zu denen die Fachpresse ohnehin sagt, dass diese bestimmt vorgerendert sind und nicht der Realität entsprachen, zeigen sie lieber was die neue Konsole kann was die alte nicht konnte.
Hätten/Würden sie die neuen Multimediafeatures nicht zeigen würde trotzdem gejammert werden.

@madmen:
Welche Aufgabe hat ein Konsolenentwickler in Bezug auf gaming? Die hardware muss passen und die Zugänglichkeit für Entwickler. Stehen diese Sachen fest ist man fertig.
Hier werden keine Ressourcen verschenkt. Vorallem werden wohl kaum dieselben Leute für die Multimediainhalte arbeiten wie für den "Gamingbereich".

Hi,

aber ich als Hersteller habe die Verantwortung, in welche Richtung die Entwicklung geht und welche Ressourcen wofür ausgegeben werden.

Hier werden keine Ressourcen verschenkt.

Genau das sehe ich anders. Aber ist schon ok, da kommen wir wohl einfach nicht zusammen.

VG,
Mad

Kannst du konkreter werden?
Was erwartest du von MS, was du jetzt vermisst?

//Edit:
Du glaubst wirklich, dass dieselben Leute an den Corefunktionen arbeiten wie an den Multimediafunktionen?!

Hi,

@`basTi

Was ich erwarte (bzw. erwartet hätte) habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Ob es "die gleichen Leute" sind steht doch gar nicht zur Debatte. "Ressource" ist nicht nur "Human" sondern auch Geld, das ausgegeben wird. Und auch Geld das ich ausgebe, wenn ich diese Dinge mitfinanziere. Und auch das Image und die Ausrichtung, die die Konsole am Markt haben wird und haben soll.

Wie schon geschrieben, nanoworks hat es doch gut gesagt.

Ich benötige diese Zusatzfunktionen nicht bei einer Spielkonsole, ich habe diese ganzen Dinge schon jetzt und möchte nicht nochmal Geld ausgeben für Dinge, die ich schon habe und die Microsoft lieber für andere Dinge hätte ausgeben sollen.

Als Beispiel: das Geld, dass jetzt Richtung Hollywood geht hätte man auch in Spielestudios fließen lassen können.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir doch mal ehrlich. Bei den Spielen wird es, abgesehen von Exklusivtiteln (deren Deals aber nicht wegen Grafikleistung an Land gezogen werden), doch kaum Unterschiede zwischen den beiden Konsolen geben. Wahrscheinlich müssen wieder hunderte Screenshots und Framevergleiche gemacht werden, ähnlich dem Konkurrenzkampf ATI vs. nVidia im PC Bereich, um die vermeintlich schlechtere Qualität herauszustellen, die einem beim Spielen so gar nicht auffallen würden. Bei dem bereits angesprochenen Vergleich ATI und nVidia sind wir ja schon so weit beim Vergleich der Bildqualität, dass ich bei diversen "Tests" selbst bei extra ausgesuchten Test-Screenshots erst nach intensiven Studium überhaupt erkannt habe, was mir der Tester als vermeintlichen Vorteil/Nachteil verkaufen will...
Und wenn das Gaminggerüst erstmal steht und keine groben Schnitzer vorhanden sind, warum soll man dann nicht Werbung mit Zusatzfeatures machen? Als Kunde kann ich davon ausgehen, dass die Spielefähigkeit darunter nicht leiden wird. Daher verstehe ich das ganze Gemeckere nicht. Diverse Auto- oder Smartphonevergleiche wurden hier ja schon angeführt, auch die BluRay-Fähigkeit der PS3, die damals noch als ultimativer Vorteil angepriesen wurde.
Wenn man es sehr speziell möchte, mögen extra konzipierte Geräte ohne weiteren Schnickschnack von Vorteil sein. Aber ich laufe auch nicht mehr mit einem Telefon, MP-Player und Navi in der Gegend herum, sondern habe alles in einem einzigen Gerät, einem Smartphone, vereint. Dabei muss ich bei den einzelnen Features gegenüber den spezialisierten Einzellösungen wahrscheinlich mehr Abstriche machen, als es die Spieler bei der XBox 1 und ihrer Spielepräferenz je tun müssen. Und jetzt soll mir keiner mir Hardcore-Gamern kommen. Das Konsolengeschäft ist ein Massenmarkt und die paar Stubenhocker, die nichts anderes machen außer den ganzen Tag Konsole spielen, fallen nicht ins Gewicht. Vor allem wenn man an den erweiterten Kundenkreis denkt, den man mit der Zusatzausstattung erreichen kann. Mag eine XBox/PS bisher meist nur für den spielenden Teil einer Familie interessant sein, kann jetzt auch der nichtspielende Papa oder die Mama erreicht werden.

Zurück
Oben