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News Xbox One: Microsoft-CEO soll Hollywood umgarnen

thes33k schrieb:
Der Zitierte spricht dort ueber den aktuellen Stand der Dev-Kits. Er spricht von Treibern und im folgenden Satz ueber Ausgereiftheit der Systeme. Da geht es nur darum, dass die Dev-Kits pro Treiberupdate performanter werden und Sony die Nase vorne hat.

Aber mit den Tools fuer Entwickler hat das nichts zu tun. Ich bezweifle ganz hart, dass MS' Frameworks schlechter sind als Baremetal-Anweisungen, wie Sony sie faehrt. Ausserdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sony mal eben innerhalb einer Generation das aufholt, was MS ueber 18 Jahre gelernt hat.
Kein grosser Publisher faehrt aus gutem Grund Exklusiv-Titel. Marktanteil des Produkts ist kleiner, Entwicklung teurer. Am Ende ist denen egal, ob der Titel dadurch auf der PS besser laeuft, wenn er sich dadurch deutlich schlechter verkaufen wuerde. Lieber Software fuer die Masse machen, die in der Entwicklung keine Spezialisierung benoetigt.

Zum Topic:
Ist fuer uns Europaeer wahrscheinlich sowieso egal. Ueber sowas muss man sich nicht kuenstlich aufregen. Wenn man das kritisieren moechte, dann sollte man eher darauf verweisen, dass MS ausserhalb der Vereinigten Staaten aufdrehen muss.

Glaub was du willst. Es ist in der Entwicklerszene bekannt, dass Sony mittlerweile SEHR gute Tools hat. "Baremetal-Anweisungen" sind bei Sony optional, die arbeiten in der Regel auch ganz normal mit C++/Visual Studio 2010/2012.
 
grünel schrieb:
Glaub was du willst. Es ist in der Entwicklerszene bekannt, dass Sony mittlerweile SEHR gute Tools hat. "Baremetal-Anweisungen" sind bei Sony optional, die arbeiten in der Regel auch ganz normal mit C++/Visual Studio 2010/2012.

Das ist Blech. Ich bin Teil der Entwickler/Publisher-Branche und ich versicher dir, dass Sony mit der PS3 Architektur genau das Gegenteil erreicht hat. Frameworks bescheiden, Baremetal ist requirement, um auf der PS3 was zu reissen und wie ich bereits sagte, das wird Sony nicht innerhalb einer Konsolen-Generation grade biegen. Dank AMD haben sie es jetzt etwas leichter, sie haben trotzdem den GDDR5-Weg gewaehlt. Mark my words: In 3 Jahren lesen wir spaetestens wieder von der Masse von Entwicklern, wie anstrengend Entwicklung fuer Sony ist.

Und wie sich die Fanboys hier wieder an GFLOPS etc. aufgeilen... Ich habe es bereits in anderen Threads geschrieben: Wenn in beiden Konsolen minderwertige GPUs stecken, bringt der beste RAM oder mehr Takt gar nichts. Ja, Konsolen haengen PCs meilenweit hinterher, aber selbst mit dedizierter Entwicklung laesst sich der Umstand nicht aender, dass da nicht konkurrenzfaehige Hardware drinsteckt. BF4 wird auf PC trotzdem besser laufen, dann ist es auch vollkommen egal, ob die One oder die PS4 schneller ist. Das ist quasi als wuerden sich nen Opel und ein VW Besitzer ueber ihre 150PS Diesel-Motoren streiten, waehrend der Porsche-Fahrer sich einen abgrinst.
 
Lass mich raten.
Du bist Teil einer Entwickler/Publisher Branche, die sich speziell für den PC ausrichtet ne?

Warum du hier den PC mit den Konsolen vergleichst bleibt dein Geheimnis.

Wenn jemand auf einer Konsole zocken will, dann ist es ihm egal, ob der PC bessere Grafik zeigen kann.
 
thes33k schrieb:
Das ist Blech. Ich bin Teil der Entwickler/Publisher-Branche und ich versicher dir, dass Sony mit der PS3 Architektur genau das Gegenteil erreicht hat. Frameworks bescheiden, Baremetal ist requirement, um auf der PS3 was zu reissen und wie ich bereits sagte, das wird Sony nicht innerhalb einer Konsolen-Generation grade biegen. Dank AMD haben sie es jetzt etwas leichter, sie haben trotzdem den GDDR5-Weg gewaehlt. Mark my words: In 3 Jahren lesen wir spaetestens wieder von der Masse von Entwicklern, wie anstrengend Entwicklung fuer Sony ist.

Und wie sich die Fanboys hier wieder an GFLOPS etc. aufgeilen... Ich habe es bereits in anderen Threads geschrieben: Wenn in beiden Konsolen minderwertige GPUs stecken, bringt der beste RAM oder mehr Takt gar nichts. Ja, Konsolen haengen PCs meilenweit hinterher, aber selbst mit dedizierter Entwicklung laesst sich der Umstand nicht aender, dass da nicht konkurrenzfaehige Hardware drinsteckt. BF4 wird auf PC trotzdem besser laufen, dann ist es auch vollkommen egal, ob die One oder die PS4 schneller ist. Das ist quasi als wuerden sich nen Opel und ein VW Besitzer ueber ihre 150PS Diesel-Motoren streiten, waehrend der Porsche-Fahrer sich einen abgrinst.


dann ist das was du schreibst aber großer nonsens, vor allem wenn du wie selber gesagt aus entwickler/publisher branche stammst. dann solltest du wissen das gddr ram gerade apu's , sprich cpu sowie gpu extrem beschleunigen können gegenüber ddr-ram. Und ja, mehr GFLOPS sind wichtig und gut, weiß nicht was daran gerade für jemanden in deiner Position nicht zu verstehen ist?


MFG XeonKing
 
Jemand in meiner Position erkennt aber auch, dass techspecs nicht alles sind (und erst recht nicht GFLOP-Vergleiche). Nur um euch das mal aus Sicht eines Publishers nahe zu bringen, der in Entwickler investiert, um dann durch Verkaufszahlen das wieder rauszuholen:

Wenn man mehrere Systeme beliefern will, muss ich den schwaechsten als Ausgangspunkt waehlen oder ihn fallen lassen. Letzteres ist aber haeufig keine Option, da man sich damit groesstenteils selber ins Fleisch schneidet, weil es rein um Marktanteil dabei geht. Dementsprechend ist es egal, wieviel sich zwischen dem schwaechsten und dem naechst besten tut, wenn keiner von beiden auch nur annaehernd an das Optimum reicht. Vollkommen egal ob GDDR5 oder DDR3, sobald die Konsolen am Markt erhaeltlich sind und ich dementsprechend versuche damit Gewinne zu machen, sind sie von der Technik wieder outdated. Die grosse Wette, die die momentan alle fahren ist, ob die HW-Entwicklung im PC-Bereich stagniert. Wenn sich da keine Spruenge ergeben, bleibt das System konkurrenzfaehig.

Legt diesen "GFLOPS ist alles!"-Unsinn ab. Es ist genau der gleiche Bullshit wie der Mhz-Wahn oder Kerne-Wahn in Smartphones. Leistung gut und schoen, aber das was euch ja alle so sehr interessiert, naemlich CoreGames werden von Publishern finanziert, die den Unterschied zwischen DDR3 und GDDR5 ignorieren. Was die interessiert ist, wie lange ein Titel bis zum Release braucht und wieviele Mitarbeiter ich mindestens benoetige. Und genau bei dem Punkt wird eben interessant, wer die besseren Frameworks liefert. Wer liefert Schnittstellen, die sowohl potent, als auch einfach zu nutzen sind? Bei wem muss ich weniger Frickelarbeit investieren, da die Zeit kostet und Folgekosten generiert?

@Ribery88
Wieso ich das mit PCs Vergleiche? Weil es naiv ist, das dritte Standbein der Branche zu ignorieren. Es geht ums Zocken. Da kann ich nicht einfach die Augen zumachen und sagen "lalala meine ps4 is viel besser als die xbox one, weil den Entwickler-Primus ignoriere ich einfach." Alle Jubeln ueber die Steambox, weil sie versucht das zu kombinieren, aber wenns grad um Schwanzvergleiche von unveroeffentlichten Konsolen geht, ist das egal.
Und ja, ich arbeite fuer ein Unternehmen, dass afaik aktuelle keine Konsolen-Titel entwickelt. Trotzdem genug MeetUps und Kongresse mitgemacht, um sagen zu koennen, wie es in der Branche aktuell aussieht.
 
thes33k schrieb:
Das ist Blech. Ich bin Teil der Entwickler/Publisher-Branche und ich versicher dir, dass Sony mit der PS3 Architektur genau das Gegenteil erreicht hat. Frameworks bescheiden, Baremetal ist requirement, um auf der PS3 was zu reissen und wie ich bereits sagte, das wird Sony nicht innerhalb einer Konsolen-Generation grade biegen. Dank AMD haben sie es jetzt etwas leichter, sie haben trotzdem den GDDR5-Weg gewaehlt. Mark my words: In 3 Jahren lesen wir spaetestens wieder von der Masse von Entwicklern, wie anstrengend Entwicklung fuer Sony ist.

Wie zur Hölle kommst du jetzt auf die PS3? Hier geht es um die neue Konsolengeneration...

"das wird Sony nicht innerhalb einer Konsolen-Generation grade biegen" - sorry aber: so ein Schmarrn. Wieso sollte es Sony mit komplett neuer Architektur und 7 Jahren Zeit nicht schaffen, ihre Devtools zu verbessern? Entwickelst du für die PS4? Sony hat doch gerade deswegen den Cell aufgegeben, weil er zu schwer zu handlen war.
Ergänzung ()

So, extra nochmal rausgesucht:

WHAT IS THE PS4 LIKE TO DEVELOP FOR?

Avalanche CTO and co-founder Linus Blomberg
"Compared to the PS3 it's a walk in the park. I think that's one of the major lessons Sony learned with the last generation, you have to be accessible for the developers to be successful. Of course, there's still some quirkiness involved, especially if you're used to a Windows development environment."

Codemasters senior exeutive producer Clive Moody
"With its incredibly bespoke architecture, the PS3 didn’t make itself an easy platform and it has taken pretty much the entire generation for many studios to get the best from it. The PS4 seems much workable straight away, we can apply some of our advanced tech to it straight away and spend more time on the creative execution."

Ubisoft CEO and co-founder Yves Guillemot
"The PS4 is a great machine; we'll be able to make things look fantastic. Because the teams are working hard on their projects, I think we will see good things from the start. Sure, in two years engineers will figure out how to do a lot more. But these machines are easier to build on than before, so we should be able to reach their potential quicker.
"They have so many features that they can play with. It’s easier to be a creative person with new consoles, because after four years of people using all the capacity, it's harder to be innovative. With the PS4, we will see new ideas and new ways to approach gamers, and that will excite consumers and excite creators."

Rebellion CTO Chris Kingsley
"At Rebellion we’ve always developed on the PC so the x86 cores will be a fantastic time saver. Having commonalities across more than one platform means you spend less time just getting things working and more time pushing the hardware as far as you can. Of course, there are always likely to be a few wrinkles along the way.
"But it is also great that Sony are literally thinking outside the box. The PlayStation 4 is so much more than a box that produces great images and sound. Sony have built in ways to connect with players more deeply to create better ways for players to experience their games."

Xiotex founder Byron Atkinson-Jones
"The fact that Sony have finally adopted a PC architecture makes me believe there may be a god especially after many years cursing the obscure hardware they always made us code to."

Climax Studios CEO Simon Gardner
"It's much easier to develop for. The tool chain is an advancement over the PS3 and everything about it is slicker, simpler and much more developer friendly. We were very pleased with the 8GB of memory and the compute shader system is very powerful."

Four Door Lemon owner Simon Barratt
"The PC like architecture is a big boost in terms of productivity for teams of all sizes. More technically capable teams will be able to take advantage of the huge amount of CPU cores and also compute power in the device for amazing results whether they are using them for graphics, physics or other interesting uses."

Air-Edel's Chris Green
"The roll back to x86 technology (PC technology) should make it a lot easier and quicker for studios to create and optimise cross-platform games, and get up and running quickly when the new systems come out, something that the PS3 had issues with.
"Also, I feel the x86 platform was what helped the XBox 360 get such a strong hold in the market even though the PS3 was on paper a better machine, because the developers felt more comfortable writing for it. In my opinion it was only really the PS3 exclusive games that showed off the system to its full potential."

Also sorry wenn ich denen mehr Glauben schenke, als jemandem, der keinerlei Erfahrungen in dem Bereich hat!
 
Ok, du zitierst da relativ viele Fuehrungskraefte. Die geben auch mit Sicherheit das weiter, was sie von ihren Untergebenen erhalten. Aber: Meiner Erfahrung nach hat sich das definitiv in den Koepfen der Entwickler noch nicht etabliert. Das ist eben das, was man zu hoeren bekommt, wenn man sich mal mit denen unterhaelt, die damit auch arbeiten, anstatt nur auf Marketing-Gewaesch reinzufallen. Wie ich sagte, warten wir einfach mal drei Jahre ab und schauen dann nochmal... Aehnliches Gebrabbel, wie viel besser die Wii U im Vergleich zur Wii war, gab es auch und heute sehen wir die ersten Grossen davon abwandern.

Sieben Jahre sind genug? Sie haben elendig lange von diesen sieben Jahren versucht Cell zu etablieren und schoen zu reden. Was glaubst du denn, wann die Entscheidung zu AMD APU gefallen ist? Also mehr als zwei wuerde ich da nicht rechnen. Genauso bei MS. Die haben gewartet, ob sich ARM lohnt und ob Streaming akzeptabel wird. Was glaubst du, wieso Sony Gaikai vor einem Jahr gekauft hat? Und erst ab dem Moment des finalen Gos einer Architektur wird auch Software dafuer gebaut. Alles vorher ist prototyping mit aufgebohrter alter Software.
 
Du redest ziemlich viel Käse. Zur PS3 haben die Entwickler von Anfang an gesagt, dass die sehr schwer zu handhaben ist. War da damals auch nichts dran, oder wie? Überhaupt, was hat die PS3 mit der neuen, komplett überarbeiteten PS4 zu tun? Das ist x86 Architektur, wo sich viele viel besser mit auskennen. Zudem ist es fast identisch mit der neuen Xbox. Du vergleichst hier echt Äpfel mit Birnen.
 
thes33k schrieb:
@Ribery88
Wieso ich das mit PCs Vergleiche? Weil es naiv ist, das dritte Standbein der Branche zu ignorieren. Es geht ums Zocken. Da kann ich nicht einfach die Augen zumachen und sagen "lalala meine ps4 is viel besser als die xbox one, weil den Entwickler-Primus ignoriere ich einfach." Alle Jubeln ueber die Steambox, weil sie versucht das zu kombinieren, aber wenns grad um Schwanzvergleiche von unveroeffentlichten Konsolen geht, ist das egal.
Und ja, ich arbeite fuer ein Unternehmen, dass afaik aktuelle keine Konsolen-Titel entwickelt. Trotzdem genug MeetUps und Kongresse mitgemacht, um sagen zu koennen, wie es in der Branche aktuell aussieht.

Damit ist die Diskussion mit dir für mich beendet, weil du afaik nur aus der PC Sicht sprechen tust.
Nochmal, wenn der Gamer nur auf Konsole zocken will, dann interessiert er sich nicht für den PC, da kannst du noch soviel Argumente bringen! Für mich zählt nur der Vergleich der Konsolen!
 
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