• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft-CEO soll Hollywood umgarnen

nanoworks schrieb:
Und genau hier hapert es bei der XBone: Sony hat nicht nur leistungsfähigere Hardware, sie haben (laut Entwickleraussagen) auch die besseren Dev-Tools. ...
Dafuer wuerde ich auch gerne mal ne Quelle sehen, denn das von gruenel hat NICHTS, aber auch gar nichts mit tools zu tun.

grünel schrieb:
Der Zitierte spricht dort ueber den aktuellen Stand der Dev-Kits. Er spricht von Treibern und im folgenden Satz ueber Ausgereiftheit der Systeme. Da geht es nur darum, dass die Dev-Kits pro Treiberupdate performanter werden und Sony die Nase vorne hat.

Aber mit den Tools fuer Entwickler hat das nichts zu tun. Ich bezweifle ganz hart, dass MS' Frameworks schlechter sind als Baremetal-Anweisungen, wie Sony sie faehrt. Ausserdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sony mal eben innerhalb einer Generation das aufholt, was MS ueber 18 Jahre gelernt hat.
Kein grosser Publisher faehrt aus gutem Grund Exklusiv-Titel. Marktanteil des Produkts ist kleiner, Entwicklung teurer. Am Ende ist denen egal, ob der Titel dadurch auf der PS besser laeuft, wenn er sich dadurch deutlich schlechter verkaufen wuerde. Lieber Software fuer die Masse machen, die in der Entwicklung keine Spezialisierung benoetigt.

Zum Topic:
Ist fuer uns Europaeer wahrscheinlich sowieso egal. Ueber sowas muss man sich nicht kuenstlich aufregen. Wenn man das kritisieren moechte, dann sollte man eher darauf verweisen, dass MS ausserhalb der Vereinigten Staaten aufdrehen muss.
 
Da ist doch schon der Schritt in die komplette Abzocke. Hollywood wird es gefallen, dass man mit der M$ Spy-Box, dank Kinect-Pflicht, kontrollieren kann, wer und wieviele Personen eine Lizenz nutzen. Am Ende soll das Ganze dann so aussehen, dass die Blu-Ray/Stream/DL nicht mehr abgespielt wird, sobald zu viele oder nicht berechtige Personen vor der Glotze sitzen. Für mehr muss man dann zahlen. Das werden dann auch die Tage sein, wo eine Kinokarte soviel kostet wie ein Musical-Eintritt. Damit Will Smith und sein Bub für Teil 3 "Earth am After" auch schön die 3-fache Gage kassieren können.

Cheers.
 
Vllt. solltet ihr euch langsam mal damit abfinden das es sich dann halt um eine "Multimedia" Konsole handelt und und nicht nur um eine "Gaming" Konsole. Solange der Gaming Teil nicht darunter leidet stehe ich dem ganzen positiv gegenüber
 
mmichisurf schrieb:
Vllt. solltet ihr euch langsam mal damit abfinden das es sich dann halt um eine "Multimedia" Konsole handelt und und nicht nur um eine "Gaming" Konsole. Solange der Gaming Teil nicht darunter leidet stehe ich dem ganzen positiv gegenüber

So siehts aus. Aber da bei MS Themen gerne gemeckert wird, wäre dieses Fazit viel zu einfach :)
 
Der Verkaufsgrund der PS3 seit 3 oder 4 Jahren ist doch auch nicht mehr wirklich Gaming. Ich kenne viele die sich die PS3 gekauft haben, weil sie eh einen Bluray-Player haben wollten und sich gedacht haben: "Naja hol ich mir halt gleich eine PS3 da kann ich falls was noch ein wenig Zocken damit." Und ich glaube auf diese Kundschaft setzt auch Microsoft mit der XBOX One. :)
 
Dass ihr trotzdem damit spielen könnt habt ihr aber mitbekommen? Ihr müsst den Multimedia Part nicht nutzen. Die Paranoiden unter uns können ja noch die Kamera abkleben. Zur Not könnt ihr ja zur PS4 greifen wenn euch diese besser gefällt. Ist ja nicht so dass es keine Alternativen gibt.
 
Cris-Cros schrieb:
Ihr müsst den Multimedia Part nicht nutzen.
Doch müssen wir! Selbst wenn wir den ganzen Kram nicht nutzen, läuft er dennoch fleißig mit und steht in den Startlöchern. Genau das ist es, worüber sich die Leute aufregen. Die Xbox ist schon - auf dem Papier - die schwächere Konsole und hat dennoch mehr nebenher laufen, als die PS4!
Ein Paradoxum, das gar nicht existieren dürfte! Ganz egal ob nun DDR3 + EDRAM gegenüber GDDR5 einen großen Unterschied machen werden oder nicht: Es stehen den Spielen auf der PS4 aber 7 von 8 GB zur Verfügung, während es auf der Xbox nur 5 von 8GB sind.
 
Damit raucht die Xbox bestimmt ab, also die ersten die vom Stapel gehen mit Sicherheit... Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf was beide Kisten versprechen und aushalten werden...
 
Update:


Das Gerücht, das ich auf der ersten Seite dieses Threads verlinkt habe, wurde auf NeoGAF bestätigt:

Die XBox One GPU wird runtergetaktet, damit Microsoft den Releasetermin einhalten kann!

Damit wäre die PS4 GPU 100% leistungsfähiger als die GPU der XBox One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die XBox One den Gerüchten zufolge ja auch noch teurer sein wird als die PS4...

paokara schrieb:
Das mit dem runtertakten ist ja immer noch ein Gerücht, nur die Probleme mit dem eSRAM sind bestätigt oder?

Beides wurde bestätigt: Die GPU wird runtergetaktet und der ESRAM sorgt für riesiger Yieldprobleme. Die Kausalkette verläuft natürlich genau andersherum.

kokiman schrieb:
Wer jetzt noch die Xbox One kauft (als Spielekonsole) ist doch echt dämlich.

Zumindest wissen wir jetzt, dass Sonys Ziel von 1080p/60FPS unter diesen Vorraussetzungen eine ganz realistische Forderung ist. Microsoft fasst laut Neogaf-Insidern angeblich 900p (1440x900) als Auflösung ins Visier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Sony immerhin noch Reserven hat. Also ganz ehrlich, ich weiß nicht wer für die PS4 und die Architektur verantwortlich ist, aber dieser jemand scheint alles sehr genau durchdacht zu haben, volle Leistung bei dem Preis, ein wahrer Hit und zusammen mit GAIKAI wovon niemand weiß welch Potential da noch hinter ist, muss man schon einsehen, dass Sony diesmal nicht pfuscht.
 
nanoworks schrieb:
Zumindest wissen wir jetzt, dass Sonys Ziel von 1080p/60FPS unter diesen Vorraussetzungen eine ganz realistische Forderung ist. Microsoft fasst laut Neogaf-Insidern angeblich 900p (1440x900) als Auflösung ins Visier.

Sieben Jahre Entwicklung um von 720p auf 900p umzusteigen, einfach nur erbärmlich.
 
Den Insidern zufolge ist dieser "clusterfuck" von einer Konsole auf eine "failure in leadership" zurückzuführen. Sony hat MS kalt erwischt: Prästentation im Februar, Release 2013, 8GB GDDR5. Microsoft war im Februar angeblich noch nicht mal ansatzweise soweit, eine neue Konsole vorzustellen.

Das ganze XBox One Projekt sei wohl ein einziges Chaos, aber ich denke das haben die meisten auch schon vor ein paar Wochen gemerkt...
 
paokara schrieb:
Sieben Jahre Entwicklung um von 720p auf 900p umzusteigen, einfach nur erbärmlich.

Den Unterschied von 900p zu 1080p wird aber der Normalverbraucher nicht bemerken.

Aber wie schon gesagt, wer eine Gaming Konsole haben will und sich dann bewusst für die Xbox One entscheidet (die nichtmal mehr Gaming Konsole genannt wird) ist einfach nur dämlich.
 
kokiman schrieb:
Den Unterschied von 900p zu 1080p wird aber der Normalverbraucher nicht bemerken.

Aber wie schon gesagt, wer eine Gaming Konsole haben will und sich dann bewusst für die Xbox One entscheidet (die nichtmal mehr Gaming Konsole genannt wird) ist einfach nur dämlich.

Natürlich wird der Normalverbraucher das nicht bemerken. Aber nach sieben Jahren hätte man doch wohl ein bisschen mehr Performance erwarten können oder? Der PC ist was Rechenleistung anbelangt den Konsolen meilenweit voraus. Durch diesen drastischen Einschnitt von MS wird es wohl noch eine Weile so bleiben und der erhoffte Sprung in Sachen Grafik wird wohl ausfallen.

Zum Glück verwenden beide Konsolen dieselbe Architektur, dadurch werden die Multiplattform Titel auf der PS4 wohl deutlich besser aussehen.

Sorry, aber wie kann einen so zahlungsfähigen Markt ignorieren. Microsoft hat über 70 Millionen XBOX 360 verkauft, keine Ahnung, wie viel zur Zeit aktiv auf XBOX Live spielen. Was haben die sich dabei gedacht? Auch mit einer reinen Gamingkonsole hätten die sicherlich eine Menge Kohle verdient. Die Konsole versucht irgendwie überall mitzumischen, wird aber wohl leider nichts richtig gut machen können, da stelle ich mir lieber zwei oder drei Kisten ins Wohnzimmer, die speziell auf ein Aufgabengebiet hin entwickelt wurden.

Drei von acht Gigabyte Arbeitsspeicher werden für den gesamten Kram verwendet, welcher auf der Konsole läuft. Was braucht drei Gigabyte an Arbeitsspeicher in einer Gamingkonsole? Das ganze Konzept der XBOX One scheint nicht ganz durchdacht zu sein.

http://www.engadget.com/2013/05/21/xbox-one-runs-three-operating-systems/

Auf der XBOX werden drei Betriebssysteme gleichzeitig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Natürlich wird der Normalverbraucher das nicht bemerken. Aber nach sieben Jahren hätte man doch wohl ein bisschen mehr Performance erwarten können oder? Der PC ist was Rechenleistung anbelangt den Konsolen meilenweit voraus. Durch diesen drastischen Einschnitt von MS wird es wohl noch eine Weile so bleiben und der erhoffte Sprung in Sachen Grafik wird wohl ausfallen.

Natürlich hat das jeder erhofft aber man muss auch mal schauen in welche Richtung sich der Markt entwickelt. Weg von den Coregamern und immer mehr hin zu Leuten die einfach nur mal 30min-1h am Tag, wenn überhaupt, spielen wollen, die brauchen keine super tolle Grafik, also warum in dem Bereich investieren?

Ich seh aber persönlich nichts was die Xbox One besonders macht und ich wünsche mir sehr, dass sie floppt. Nicht weil MS mittlerweile grauenhaft geworden ist sondern vielmehr weil wir derzeit in einer Zeit leben bei denen Kunden Produkte aufgrund von Markenloyalität kaufen.
 
Zurück
Oben