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Kommentar Xbox One nach der Kritik

@c137 : bestell dir ruhig eine One, die nehmen sich ja eigentlich nichts :D ( Jaa, ich habe den Sarkasmus bermerkt :D ) , aber zum jetzigen Zeitpunkt, scheint einfach die PS4 die ausgereiftere Konsole zu sein.
Microsoft wollte uns ja erst sein tolles Konzept aufdrücken, dass macht sie total sympathisch( Achtung Sarkasmus).
Abgesehen davon halte "ICH" zumindest nichts davon, meine Konsole nur dann im vollen Umfang nutzen zu können, wenn ich Internetzugang hab, abgesehen davon hat ja MS sein Konzept NICHT Zuende gedacht im Bezug auf was ist, wenn die Konsole den EOL Status erreicht ?
Werden dann die Cloud Server abgeschaltet oder wie ?, das ist zwar ein abstruser Vergleich der jetzt kommt , aber ein Arzt schlitzt ja auch keinen Patienten auf ohne zu Wissen was er nun auf dem Kerl entfernt :D , ein unvollständiges Konzept ist ein schlechtes und daran lässt sich nichts ändern ^^
 
Eigentlich wollte ich mich ja ab jetzt raushalten, aber...
aivazi schrieb:
hat ja MS sein Konzept NICHT Zuende gedacht im Bezug auf was ist, wenn die Konsole den EOL Status erreicht ?
Werden dann die Cloud Server abgeschaltet oder wie ?
Da gibt´s ein offizielles, glaubwürdiges Statement von Major Nelson dazu, dass genau dies nicht der Fall gewesen wäre.

ein Arzt schlitzt ja auch keinen Patienten auf ohne zu Wissen was er nun auf dem Kerl entfernt :D
Oh wenn du wüsstest...
 
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Aber nur indirekt, weil sich die Fragestellung erübrigt hat. Interessant was man alles als negativ auslegen kann :lol:
 
c137 schrieb:
Aber nur indirekt, weil sich die Fragestellung erübrigt hat. Interessant was man alles als negativ auslegen kann :lol:

Natürlich kann man das, muss man sogar, weil es nicht unbedingt für die Glaubwürdigkeit von MS spricht. Es ist aber jetzt nicht so, das es mich wundert, das du das anders siehst :D
 
c137 schrieb:
ich bin ja anscheinend ein Volldepp.

Sorry, macht es immer noch nicht klarer.
Ich würde dir da gerne widersprechen, aber irgendwas in mir erweckt den Eindruck das du in diesem Punkt wohl recht hast.
 
Shar schrieb:
inwiefern wäre ein erzwungene und damit alternativlose Internetanbindung einer Konsole für den Endverbraucher denn sinnvoll gewesen?
Inwiefern wäre dies für die Kunden zukunftweisend gewesen?
Welchen so wichtigen Nutzen siehst du darin, als Endverbraucher nicht die Wahl zu haben, daß du diesen Umstand als Zukunftsweisen definierst?
Ich sehe für mich einige Vorteile bei Accountgebundenen Systemen. Aber stimmt ... Zukunftsweisend ist das falsche Wort, da dies am PC schon lange Gegenwart ist.
Den Zwang CDs einlegen zu müssen fande ich schon immer (auch am PC) eine Farce. Das Spiel ist auf der HDD aber nur für die Authentifizierung muss die CD rein ...
Diesen Vorteil hat man heute schon am PC u.a. mit Steam (und der Erfolg gibt mMn Steam recht). Wenn ich für ein PC Spiel erstmal noch eine DVD rauskramen müsste (bei einer dreistelligen Anzahl an Games) um diese zu spielen würde ich nen Anfall bekommen :D ... Das hat mich damals (Pre-Steam) schon genervt, weshalb ich auch für original gekaufte Games illegaler weise NoCD Cracks drauf gehauen hab.

Bei welcher Software muss ich denn die CD drin haben um sie ausführen zu können? Wäre ein unding. Einziger unterschied zu Games ist, dass man normal nur eins Gleichzeitig nutzt.
Dass viele Konsoleros diese Praxis immer noch gut finden kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen. Vor allem wenn man viel und oft spielt (und nicht immer dasselbe Spiel).

Der 24h Connect wurde gewählt, damit man auch Spiele weiterverkaufen kann (Vorteil ggü Steam), da sonst mehr Leute ein und dasselbe Spiel gleichzeitig besitzen könnten.

Das einzige, was MS verbockt hat mMn ist, dass sie nicht beides erlauben. Eine Disc-based Authentication mit Option das Spiel in den Account zu registrieren (und damit dann den Zwang alle 24h Online zu sein).

Weitere Punkte für Accountbindung: Savegames überall (Kaputte Konsole ändert nichts an meinen 150 Spielstunden); Spiel CD kaputt -> egal; Spielelemente auslagern auf zB Handys; ...
 
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Aber warum kann man eine Accountbindung nicht optional anbieten? Auf dem PC sind auch nicht alle Spiele accountgebunden (aber die meisten). Weshalb kann man den Usern nicht die Möglichkeit bieten, selbst darüber zu entscheiden, ob ein Spiel an den Account verknüpft wird oder nicht? Was passiert mit den Spielen, die du herunterlädst? Die sind dann mit deinem Konto verknüpft oder? Wäre das keine zufriedenstellende Lösung?

Und Family Sharing kann leider nicht als Grund angegeben werden, schliesslich ist es bis heute nicht ganz klar, wie Family Sharing funktioniert hätte.

Abgesehen davon hat die Speicherung von Savegames in der Cloud absolut nichts mit der Accountbindung von Games gemeinsam. Mit PS+ werden deine Spielstände ebenfalls in der Cloud abgespeichert ohne jegliche Accountbindung von Games.
 
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buzz89 schrieb:
Sorry, macht es immer noch nicht klarer.
Ich würde dir da gerne widersprechen, aber irgendwas in mir erweckt den Eindruck das du in diesem Punkt wohl recht hast.

Also, dann nochmal langsam:
c137 schrieb:
buzz89 schrieb:
ich weiss ja nicht ob du es schon wusstest aber ein Messeauftritt in dem Ausmass kostet ordentlich Kohle und dient einem Zweck.
Ich wünsche der One alles schlechte, ein weiterer Flop tut Microsoft gut
Ich weiß ja nicht, ob du das schon wusstest, aber nicht jeder der kein ultimativer Microsoft-Hater ist, ist ein Volldepp.
Der Teil mit dem herablassenden "ich weiss ja nicht [...]" war damit größtenteils gemeint. Aus dem Rest (repräsentiert durch das zweite Zitat) schließe ich, dass du MS einfach grundsätzlich nicht magst. Aber v.a. aus diesem ersten Zitat ziehe ich die Folgerung, dass alle, die nicht deiner Meinung sind, für dich dumm sind.
Dein "irgendwas [...] erweckt den Eindruck [...]" bestätigt mich darin.

Ich weiß durchaus, dass ein Messeauftritt Geld kostet - nicht umsonst hatte Ouya einen Stand auf einem Parkplatz gegenüber dem Eingang. Auch dass so ein Stand unweigerlich ein Ziel verfolgt ist logisch.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine vernünftige Reaktion ist, ein anderes eigenes Produkt (auch auf diesem Stand!) anzubieten wenn das neuere Produkt nicht die Fragestellung erfüllt. Ein Konkurrenzprodukt vorzuschlagen wäre nicht nur töricht sondern einfach dämlich. Dein Post machte den Eindruck, dass du mich wegen dieser anderen Meinung für unterbelichtet hältst.

Ich war aber bis zu deiner zweiten (etwas unfreundlichen) Nachfrage nicht beleidigt. Und nun, da das geklärt sein dürfte, können wir wieder Diskussionskultur einziehen lassen?


Eine optionale Accountbindung, d.h. die Entscheidung zwischen "immer Scheibe einlegen" oder "registrieren" (inkl. "deregistrieren und Weiterverkauf") wäre natürlich optimal. MS hat hier wohl gedacht, mit etwas Zwang kann man mehr Nutzer dazu bewegen, eine Basis zu bilden für dieses Vermarktungskonzept.
Dass man die Disk einlegen muss, ist einfach von vorgestern. Das schnelle Wechseln zwischen mehreren Spielen wird dadurch kaputt gemacht, denn die Weiterverkaufs- und Verleihoption von über Download erworbenen Titeln ist ja nun futsch.

Zur Glaubwürdigkeit von MS: Die Ausfälle und der große Hack des PSN und die Streichung des erst angepriesenen Linux-Supports hat das Vertrauen in Sony auch stark zerrüttet - ist von diesen Eindrücken noch was übrig? Die Kunden vergessen schnell...
Außerdem hat ja jetzt die Mehrheit, was sie wollte - und viele beschweren sich jetzt darüber, dass MS nicht den von ihnen so gehassten Vogel-friss-oder-stirb-Kurs durchzieht. Das finde ich schon ein bisschen bigott.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Das schnelle Wechseln zwischen mehrere Spielen... was für ein pseudo Argument...

Als ob man mehr als 1 Minute dafür brauchen würde oder als ob man das 100 mal am tag machen würde...
 
Schon mal ein Spiel gespielt, dann kam ein Skype-Anruf von einem Freund, dann gleich in ein anderes (Multiplayer-Spiel) gewechselt, nach ner Weile zusammen noch ein anderes Spiel gespielt?

Also ich perönlich zumindest fände das sehr praktisch, nicht immer aufstehen zu müssen zum Wechseln...
 
Um ehrlich zu sein ist mir das so noch nie passiert ...
Meistens wird sich zum spielen verabredet und zur not findet man noch die ein oder andere minute um die Scheibe einzulegen. Auch sind die wenigsten spiele dazu geeignet mal fix solange Werbung ist reinzuswitchen.

Auch die Szenarien die Sony ausmahlt sind nicht gerade realistisch hey los killzone zocken. Klar Mom 30+min download mit meiner nicht gerade weit verbreiteten 50mbit Leitung.

Das mag zwar in der Werbung alles gut aussehen aber ist doch weit abseitz der realität
 
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c137 schrieb:
Schon mal ein Spiel gespielt, dann kam ein Skype-Anruf von einem Freund, dann gleich in ein anderes (Multiplayer-Spiel) gewechselt, nach ner Weile zusammen noch ein anderes Spiel gespielt?

Also ich perönlich zumindest fände das sehr praktisch, nicht immer aufstehen zu müssen zum Wechseln...

1 Minute Bewegung, maximal.
OMG...Weltuntergang und wie anstrengend es ist...kein Wunder das so viele Kids so fett und faul sind...soll nicht unbedingt eine anspielung auf dich sein.
 
Gnodab schrieb:
kein Wunder das so viele Kids so fett und faul sind...soll nicht unbedingt eine anspielung auf dich sein.
Faul lass ich vll noch gelten, aber fett und Kid... :D Nur, von DVDs wechseln wird man auch nicht dünner.
Aber wenn man die erstmal suchen muss, dann kann das dauern - und nur, weil die Lizenz auf keinem anderen Weg geprüft werden kann.

Weil viele lieber Disks tauschen/verleihen und weiterverkaufen ist diese Möglichkeit gut. Aber für alle anderen (wie mich) die freiwillige Möglichkeit ohne Scheibe und daher mit Registrierung daneben zu erhalten sollte a) möglich sein und wäre b) IMHO optimal. Dennoch kann so mancher seine Spiele lieber auf einem Datenträger kaufen (, den man dann nach Deregistrierung auch weiterverkaufen könnte) und trotzdem diesen nicht jedesmal einlegen wollen.
So gesehen wäre für mich persönlich das nun verworfene Konzept das angenehmere gewesen - um das volle Potential nutzen zu können, wäre die Konsole wenn dann auch ans Internet angeschlossen.

Edit:
Natürlich wäre es angenehmer, wenn man keine Disk einlegen bräuchte und auch nie online (zum Prüfen der Lizenzen) müsste. Das wären dann komplett DRM-freie Spiele, eine tolle Sache für den Nutzer. Dass die Publisher das anders sehen, muss man ja nicht dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Amerika ist voll von fetten Menschen, die selbst für den Weg aufs Klo ein Auto nehmen würden, wenns durch die Tür passen würde. Dementsprechend spricht dort die XBOX One viele Menschen an, die auf Dinge wie "Aufstehen" gerne verzichten weil sie Sportverletzungen vermeiden wollen.
 
Servus.

`basTi schrieb:
Den Zwang CDs einlegen zu müssen fande ich schon immer (auch am PC) eine Farce. Das Spiel ist auf der HDD aber nur für die Authentifizierung muss die CD rein ...
Und warum ist es deiner Meinung nach dann keine Face, von einem Server im Ausland und damit von dessen Funktion, dessen Erreichbarkeit und damit auch der Funktion des Internets einschließlich der Gewähr des Spieleanbieters abhängig zu sein, was m.M.n. eine weit größere Einschränkung ist, als nur eine CD einzulegen?


Bei welcher Software muss ich denn die CD drin haben um sie ausführen zu können? Wäre ein unding.
Gegenfrage, bei welcher Software (ausgenommen Spiele) muss ich denn bitte dauernd oder zumindest regelmässig Online sein, um sie nutzen zu können? Wäre ein Unding, müsste ich mit meinem z.B. OS ständig/regelmässig ins Internet.


Dass viele Konsoleros diese Praxis immer noch gut finden kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen.
Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie man als Spieler einen Zwang zur Kommunikation zw. Spiel und einem, vom Hersteller oder Drittanbieter kontrollierten Server persönlich gut finden kann.
Als Option, also freiwilliger Basis ja, aber nicht alternativlos.



Der 24h Connect wurde gewählt, damit man auch Spiele weiterverkaufen kann (Vorteil ggü Steam), da sonst mehr Leute ein und dasselbe Spiel gleichzeitig besitzen könnten.
Könnte im Ansatz mal die erste, der Fragenstellung zielgerichtete Erläuterung sein, denn bisher hast du lediglich geschrieben, was du an einer Server-Verbindung für das Spiel gut findest, nicht aber, warum diese erzwungene und damit alternativlose Internetverbindung für den Kunden dann positiv bzw. sinnvoll sei.
Und die Frage ist nach wie vor offen, denn auch das eben Zitierte könnte man als Option anbieten.

Weitere Punkte für Accountbindung: Savegames überall (Kaputte Konsole ändert nichts an meinen 150 Spielstunden); Spiel CD kaputt -> egal; Spielelemente auslagern auf zB Handys; ...
Absolut kein Punkt für eine alternativlose Accountbindung, zumal man dies auch über optionale Features realisieren kann. Dazu braucht es keine erzwungene Accountbindung.

Abschließend sehe ich nach wie vor in einer alternativlosen erzwungenen Internet-Accountbindung nur und ausschließlich Vorteile für den Anbieter in Form von z.B. mehr Kontrolle über das verkaufte Produkt.

______________________________


@Das schnelle Wechseln zwischen mehrere Spielen... :
Ist mir ehrlich gesagt auch noch nie passiert, daß ich mehrmals am Tag das Spiel wechselte.
Aber davon unabhängig, ich hab hier auf dem Rechner Spiele, die ich ohne CD ganz legal starten kann - "Technik" von vorgestern, für die man aber heute scheinbar eine "zukunftsweisende" Technik in Form von einer Internet-Accountzwang "braucht".


Grüße ~Shar~
...der keine Spiele mit Internetzwang, auch wenn es einmalig ist, kauft.
 
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IITREKKIEII schrieb:
Bei mir definitiv XB1. Schon alleine wegen dem miesen PSN ...

Zuerst einmal, Absätze erleichtern es einen Text zu lesen - und zwar ganz immens.

Zweitens (und das sage ich als PS3-Besitzer) hast du den Sinn vom PSN nicht verstanden ... das ist der erste Real-Time-Online-Shop der Welt !
Du brauchst genauso lange zum einkaufen wie bei einem realen Laden :D (inklusive An- und Abfahrt)
Warum würdigst du diesen "tollen" Online-Shop bloß nicht ? ... ;)


IITREKKIEII schrieb:
Bei der reinen Hardware tut sich also nichts.

Hier schreibst du Unsinn, denn die PS4 wird definitiv leistungsfähiger (nach bisherigem Stand !) als die One, und die Cloud wird es nicht nur nicht raus reissen können, sondern Sony kann mit Gaikai ebenfalls die Cloud nutzen ;)
Außerdem ist die APU leicht aufgebohrt und die PS4 besitzt Custom-Chips die sich ums dekomprimieren von Daten kümmern, ums de- und encoden von Videos, einen speziellen Audiochip (alles um die APU zu entlasten), und die One wird mehr Kerne und mehr Ram für das OS und die Hintergrunddienste bereitstellen - was den Spielen dann fehlt.

Der ach so tolle eSRAM wird übrigens auch nicht soooooo viel bringen - zu klein, zu kompliziert (Software muss extra darauf optimiert werden !) - und keinesfalls kann man die beiden Durchsatzraten addieren ... (DDR3 + eSRAM)
Das sagen Experten von der "c't" - die ja nur Informatik, Maschinenbau oder sonstiges studiert haben und teilweise auch promoviert ... die sind natürlich alle dümmer als du, gell ?

Folgende Grafik sagt auch etwas aus ... (von 3Dcenter - und ja, auch die haben mehr Ahnung von Hardware als du ...)

Rohleistungs-Vergleich-Xbox-360-720-Playstation-3-4-Wii-U-Radeon-HD7850.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Shar schrieb:
Und warum ist es deiner Meinung nach dann keine Face, von einem Server im Ausland und damit von dessen Funktion, dessen Erreichbarkeit und damit auch der Funktion des Internets einschließlich der Gewähr des Spieleanbieters abhängig zu sein, was m.M.n. eine weit größere Einschränkung ist, als nur eine CD einzulegen?
Alles eine Abwägung von Risiken bzw vor- und Nachteilen.
Ich finde es viel bequemer und ein serverausfall >24h kommt vielleicht einmal in 3 Jahren vor. Das nehme ich in Kauf.
Du/Ihr nehmt es in Kauf, dass die cd evtl verloren geht, verkratzt, ein Freund dem man sie geliehen hat sie verschlammt hat...
Jeder hat seine Gründe ;)

Shar schrieb:
Gegenfrage, bei welcher Software (ausgenommen Spiele) muss ich denn bitte dauernd oder zumindest regelmässig Online sein, um sie nutzen zu können? Wäre ein Unding, müsste ich mit meinem z.B. OS ständig/regelmässig ins Internet.
Meine erst gekaufte Adobe Creative cloud macht dies zB...
Viele andere müssen beim installieren auch inital ins Netz (zB das OS). Aber ja, eine regelmäßige Connection brauchen nicht viele.
Man sollte aber auch sehn, wie groß der Gebrauchspielhandel ist im Gegensatz zur normaler Software...

Shar schrieb:
Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie man als Spieler einen Zwang zur Kommunikation zw. Spiel und einem, vom Hersteller oder Drittanbieter kontrollierten Server persönlich gut finden kann.
Als Option, also freiwilliger Basis ja, aber nicht alternativlos.
D.h. du verstehst auch die ganzen Steam User nicht? Dann wird eine Diskussion zwischen uns schwer.
Wenn ich mich für Steam entscheide kenne ich die vor und Nachteile. D.h. Ich entscheide mich für die Plattform und akzeptiere damit die "Zwänge". Genauso mit der Xbox. Wenn ich eine Xbox kaufe akzeptiere ich die dort herrschenden regeln.

Shar schrieb:
Könnte im Ansatz mal die erste, der Fragenstellung zielgerichtete Erläuterung sein, denn bisher hast du lediglich geschrieben, was du an einer Server-Verbindung für das Spiel gut findest, nicht aber, warum diese erzwungene und damit alternativlose Internetverbindung für den Kunden dann positiv bzw. sinnvoll sei.
Und die Frage ist nach wie vor offen, denn auch das eben Zitierte könnte man als Option anbieten.
Ja man könnte es als option anbieten. Da bin ich ja eigtl bei dir. Aber für den fall, dass jedes Spiel accountgebunden ist und der Weiterverkauf erlaubt ist muss die Xbox regelmäßig connecten.
Der Punkt ist eben ob jedes Spiel Accountgebunden sein muss...

Shar schrieb:
Absolut kein Punkt für eine alternativlose Accountbindung, zumal man dies auch über optionale Features realisieren kann. Dazu braucht es keine erzwungene Accountbindung.

Abschließend sehe ich nach wie vor in einer alternativlosen erzwungenen Internet-Accountbindung nur und ausschließlich Vorteile für den Anbieter in Form von z.B. mehr Kontrolle über das verkaufte Produkt.
Aber das sind alles Punkte die einen Account erfordern. D.h. Ohne Account keines dieser Features.
Und hier wieder: Ja einen zwang erklärt das nicht.
Jetzt sind aber hingegen wir alternativlos. Entweder wir kaufen über den MS Store oder wir haben keine accountbindung... D.h. Wir müssen evtl höhere store Preise in Kauf nehmen.

Shar schrieb:
@Das schnelle Wechseln zwischen mehrere Spielen... :
Ist mir ehrlich gesagt auch noch nie passiert, daß ich mehrmals am Tag das Spiel wechselte.
Aber davon unabhängig, ich hab hier auf dem Rechner Spiele, die ich ohne CD ganz legal starten kann - "Technik" von vorgestern, für die man aber heute scheinbar eine "zukunftsweisende" Technik in Form von einer Internet-Accountzwang "braucht".
Ja und andere hören immer nur eine CD am Abend und können gar nicht den Vorteil verstehen alle Lieder digital am pc zu haben oder sie sogar nur zu streamen! So eine Cd ist ja schnell gefunden in der Sammlung die man deshalb extra nach Alphabet und Musikrichtung ordnet. Und falls man doch mal Lieder durcheinander hören will brennt man sich halt schnell ne Compilation.
Das manche für dieses bisschen aufstehen zu faul sind ist echt unglaublich...
 
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