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Kommentar Xbox One nach der Kritik

Schöner Kommentar! V.a. mit dem ersten Teil gehe ich stark d´accord.

matty2580 schrieb:
Schade ist das MS gleich auch die Tauschmöglichkeiten mit raus genommen hat.
Die wären in der Tat für die digitale Distribution vorbildlich gewesen.
Steam denkt auch gerade über ähnliche Möglichkeiten nach. MS wäre einmal ein Vorreiter gewesen.
Jetzt hat man in der Tat 1:1 die Features von der X-Box 360
Aber hallo, das war eines der Highlights!

AbstaubBaer schrieb:
Offline-Spiele müssen aber nicht Einzelspieler-Spiele sein. Entweder fehlen dann relevante Gameplay-Elemente (Dark Souls z.B.) oder aber sie benötigten schlicht Rechenpower aus der Cloud. Dann schaut der Endnutzer auch in Röhre. Da gilt es abzuwarten, wieviele Titel sich tatsächlich im Kämmerlein spielen lassen.
Stimmt. Im Endeffekt wird sich zeigen, wie offline man ohne "always on" wirklich ist.

Flinxflux schrieb:
Wenn sie nun auch wieder die Ribbon Müll abschaffen
Es gibt tatsächlich noch jemanden, der sich nicht über Kacheln sondern Ribbons beschwert? :D (Ich finde beides sehr praktisch, aber a) jedem das seine und b) OT.)

derohneWolftanzt schrieb:
die erste AGB-Änderung kommt die man entweder akzeptiert oder alle (Download)-Spiele verliert.
Ob das wirklich so einfach geht? Da hat MS schnell Klagen am Hals, sowohl in USA als auch Europa. Das überlegen die sich zweimal - wenn es beim Lauch so in den AGB steht.

PrivatKalibo schrieb:
wen die TV angebote zu 100% funktionieren würden und es stadt NFL eben Fussball wäre.
Och, NFL würde ich auch nehmen, sogar lieber. Aber aus markttechnischer Sicht ist Soccer in Europa natürlich beliebter und dementsprechend eher ein Killer-Feature. Selbst wenn das alles mal funktionieren wird (Zweifel berechtigt, siehe Netflix), darf man in Deutschland kräftig draufzahlen.

Baio schrieb:
Zur Xbox muss ich leider eingestehen das ein "such dir aus welches game Du bindest" durchaus besser gewählt wäre, dann hätte man quasi beide Systeme "game on disc" und game on account unterstützt.
Diese Wahlmöglichkeit wäre tatsächlich das Optimum (ohne Regionalcodes). Verleihen und Verkaufen von Download-Games, Family Sharing und kein Diskwechseln FTW.

Edit:
Kinect zu bundeln kann schon sinnvoll sein. Man muss schließlich erstmal eine Userbasis schaffen, damit auch ordentliche Spiele dafür kommen. Oder erst n Haufen tolle Spiele machen, die dann erstmal kaum einer kauft (kaufen kann)...

Da fällt mir ein, zum Thema Macht der Community: Wenn jeder so oft wie möglich verschiedene "verdächtige" Begriffe im Internet schreibt, Mailt, beim Telefonieren erwähnt usw. - bricht dann die Überwachungsinfrastruktur zusammen?
Zumindest in ´Schland vorstellbar^^

Edit 2:
BOBderBAGGER schrieb:
Diskless funktioniert immer noch musst nur eben downloads kaufen.
Die man dank der Änderungen nicht mehr verleihen oder weiterverkaufen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon eine. Hast du mal die Videos von Leuten gesehen, die die Occulus Rift ausprobieren?
ich hab auch eine im Labor und will unbedingt die Kinect 2 haben, ich kann auch kaum erwarten bis die Rift da ist aber im Wohnzimmer ist es noch lange nicht.

Zusammen mit einem HMD und anderen trackaern könnte man tolle Sachen machen aber dann müsste demnächst jede xbox mit einem HMD ausgeliefert werden, zumindest wenn man so das Kinect bundle rechtfertigen will.
Meiner Ansicht nach bringt das bundlen nicht viel, wenn das Teil was drauf hat und wirklich zu neuen Spielerlebnissen führt rennen die leute denen sowieso die bude ein.

Damit ist der große Vorteil gegenüber der PS weg
family sharing, rly ? das war der größte vorteil. ?
Diskless funktioniert immer noch musst nur eben downloads kaufen.

Edit:
oder weiterverkaufen kann!
Was afik nie geplant war. Es fehlt lediglich das verleihen und ich sehe eigentlich auch kein großes Hindernis das bei Downloads wieder mit einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den "tollen" Neuigkeiten überlege ich, die Vorbestellung zu stornieren.
Willkommen in der Steinzeit... Damit ist der große Vorteil gegenüber der PS weg und die Konsole ist genau so wie die PS4 nicht viel mehr als ein Hardwarerefresh.
Aber sie haben Wort gehalten. Wir hören auf die Nutzer...
 
Lieber Max,

Sorry: Themenverfehlung 5 setzen!

Da wir hier auch im Web sind erlaube ich mir Wikipedia zu zitieren:
Der Pyrrhussieg ist eine Metapher für einen zu teuer erkauften Erfolg.
Im ursprünglichen Sinne geht der Sieger aus dem Konflikt ähnlich geschwächt hervor wie ein Besiegter und kann auf dem Sieg nicht aufbauen.

Microsoft hat etwas vorgestellt und hat in 2 von 3 Punkten (Online-Zwang, Bindung an Account, Kinect) eine 180° kehrtwende gemacht.
Das ist ein Faktum. Bezüglich Kinect hab ich einen Artikel von vor einer Woche im Kopf das sich auch das auf Wunsch deaktivieren lässt, und im Fall der Fälle gibt es eine Steckerleiste mit Schalter ;-)

Das ist ein klarer Sieg nach Punkten.

Lässt man den Titel bzw. die Unterüberschrift weg ist der Kommentar schon deutlich mehr zu gebrauchen.
Wobei das beschriebene Szenario einfach die (nicvht zu bremsende?) Entwicklung zeigt... Wie richtig beschrieben wird die box vielleicht in einem ähnlichen Tempo wie die ps4 vorgehen. Dann wird man nicht der Erfinder des Systems sein sondern dann auf den Zug aufspringen wenn es die Gesellschaft akzeptiert oder sogar verlangt.

Aber das kann man (imho) MS nicht vorwerfen. Entwickel dich weiter oder stirb. Das hat bisher gegolten und wird auch weiterhin gelten. Somit kann man aus meiner Sicht wenn - dann nur die Gesellschaft an den Pranger stellen. Wenn der User in 5 Jahren das System befürwortet weil "das mit der Überwachung eh auch schon wurscht ist" und es praktischer ist wenn man seine Freunde nicht treffen muss um die Silberlinge auszutauschen ist das nicht die Schuld von MS.

Retour zu MS. Was man ihnen vorwerfen kann - bzw. wen man rauswerfen muss ist ja wohl eindeutig die Marketingabteilung. es ist das erste Produkt bei dem von beginn an konsequent die Nachteile angepreist hat anstatt den Vorteilen... Das ist wahrlich eine Meisterleistung :)
 
Schade ist das MS gleich auch die Tauschmöglichkeiten mit raus genommen hat.
Die wären in der Tat für die digitale Distribution vorbildlich gewesen.
Die sind ja nur durch Druck eingeknickt. Verständnis warum die Spieler das überhaupt wollen, haben sie wohl bis heute nicht. Bis sie nicht begreifen warum das überhaupt passiert ist, dürfte der Kurs von M. wirr und Kunden feindlich bleiben.

Genau so bei Win 8, da machen sie auch nur was ihnen gesagt wird. Kein Stück Eigeninitiative. Da wäre so viel mehr möglich.

Im Prinzip rotzen die ihr Zeug einfach nur so hin. Das unterscheidet M. gerade von anderen Firmen die von Anfang an auf die richtige Strategie gesetzt haben. Das hat dann Hand und Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Wäre es nicht viel sinnvoller gewesen, wenn du deine Spiele mit 10 Freunden hättest teilen können und die wiederum hätten ihre Spiele mit dir teilen können? DAS war ein echtes Killerfeature und das ist nun gestorben.

Jetzt dürft ihr wieder alle eure eigenen Games kaufen, damit ihr miteinander spielen könnt. Super hingekriegt.

Jaja, das Tolle Familysharing..... Offenbar nur ein mit einem Timer versehener eingeschränkter Demomodus. Wenn der Timer abgelaufen ist dann sollte man sich eine weitere Lizenz kaufen!
Kein Wunder das MS bis gerstern nicht mit näheren Details dazu rausrücken wollte....

First is family sharing, this feature is near and dear to me and I truly felt it would have helped the industry grow and make both gamers and developers happy. The premise is simple and elegant, when you buy your games for Xbox One, you can set any of them to be part of your shared library. Anyone who you deem to be family had access to these games regardless of where they are in the world. There was never any catch to that, they didn't have to share the same billing address or physical address it could be anyone. When your family member accesses any of your games, they're placed into a special demo mode. This demo mode in most cases would be the full game with a 15-45 minute timer and in some cases an hour. This allowed the person to play the game, get familiar with it then make a purchase if they wanted to. When the time limit was up they would automatically be prompted to the Marketplace so that they may order it if liked the game. We were toying around with a limit on the number of times members could access the shared game (as to discourage gamers from simply beating the game by doing multiple playthroughs). but we had not settled on an appropriate way of handling it. One thing we knew is that we wanted the experience to be seamless for both the person sharing and the family member benefiting. There weren't many models of this system already in the wild other than Sony's horrendous game sharing implementation, but it was clear their approach (if one could call it that) was not the way to go. Developers complained about the lost sales and gamers complained about overbearing DRM that punished those who didn't share that implemented by publishers to quell gamers from taking advantage of a poorly thought out system. We wanted our family sharing plan to be something that was talked about and genuinely enjoyed by the masses as a way of inciting gamers to try new games.

http://pastebin.com/TE1MWES2
 
herbiW schrieb:
Das ist ein klarer Sieg nach Punkten.
Ist es nicht. Und warum dabei auch der Kunde verliert, steht auch mit drin.
MS wollte Tauschmöglichkeiten anbieten, ähnlich wie Steam es wahrscheinlich auch machen wird.
Das wird es nun nicht mehr geben....
MS hätte die Cloud zur Berechnung von Latenz irrelevanten Daten mit einbezogen.
Jetzt ist offen ob diese Möglichkeiten der Cloud genutzt werden....
Kinect wäre stärker mit eingebunden worden, um die Bedienung zu erleichtern.
Das wird jetzt wahrscheinlich auch wegfallen...
Viel Next Gen ist bis auf die bessere Technik jetzt nicht mehr übrig geblieben.
Gut MS lässt jetzt die Peitsche weg, Zuckerbrot ist dafür im Gegenzug aber auch mit weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus.

c137 schrieb:
Ob das wirklich so einfach geht? Da hat MS schnell Klagen am Hals, sowohl in USA als auch Europa. Das überlegen die sich zweimal - wenn es beim Lauch so in den AGB steht.
Steam/Valve hat ihre ABGs ja auch schon geändert. Hat man nicht auf "Akzeptieren" geklickt, bekam man keinen Zugriff auf den Account. Geklagt hat da auch keiner.

Oder hat irgendjemand erfolgreich dagegen geklagt, daß die PS3 immer weiter beschnitten wird?


noxon schrieb:
Außerdem müsste man auch nicht weiterhin zehntausende von Dollar für dumme DVD-Kopierschutzmaßnahmen ausgegeben werden und Entwickler hätten ihre Zeit nicht damit verschwenden müssen die auch noch in ihre Spiele zu integrieren.

Und die nötigen Server und Ihre Bauteile wachsen kostenlos auf Bäumen, ebenso die restliche Anlage einschließlich klimatisierten Serverräume, die Software etc. Und warten/instandhalten tut sich die gesamte Hardware, einschließlich der restlichen Anlage, Klimaanlage etc. natürlich auch selber.
Nicht zu vergessen, den Strom dafür gibt es "kostenlos" aus der Steckdose.
Und eine Integration der Online-Zertifizierung braucht es natürlich auch nicht, das macht sie von ganz alleine. :freak:


Grüße ~Shar~
 
Ist die Kehrtwende jetzt final, oder kehrt MS wieder zurück, nach nem halben Jahr oder so?
 
Kein Wunder das MS bis gestern nicht mit näheren Details dazu rausrücken wollte
wenn das mit dem sharing so wirklich stimmt dann ist ja nichts verloren.
Aber schon seltsam das es dazu keine ausführlichen Details gab
 
herbiW schrieb:
Lieber Max,

Sorry: Themenverfehlung 5 setzen!

Da wir hier auch im Web sind erlaube ich mir Wikipedia zu zitieren:
Der Pyrrhussieg ist eine Metapher für einen zu teuer erkauften Erfolg.
Im ursprünglichen Sinne geht der Sieger aus dem Konflikt ähnlich geschwächt hervor wie ein Besiegter und kann auf dem Sieg nicht aufbauen.
[...]
Was ist denn deiner Meinung nach das Thema und wieso wurde es verfehlt? Das kann ich nicht nachvollziehen. Warum es sich in der Wortbedeutung um einen Pyrrhussieg handelt - nicht für Microsoft, für die protestierenden Nutzer wohlgemerkt - wird eben erläutert. Die Perspektive von Microsoft ist für den Kommentar von untergeordneter Bedeutung.

herbiW schrieb:
Microsoft hat etwas vorgestellt und hat in 2 von 3 Punkten (Online-Zwang, Bindung an Account, Kinect) eine 180° kehrtwende gemacht.
Das ist ein Faktum. Bezüglich Kinect hab ich einen Artikel von vor einer Woche im Kopf das sich auch das auf Wunsch deaktivieren lässt, und im Fall der Fälle gibt es eine Steckerleiste mit Schalter ;-)

Das ist ein klarer Sieg nach Punkten.

Richtig, die Kehrtwende ist ein Fakt, auf dem Papier. Es geht aber auch darum, die Auswirkungen zu betrachten. De facto wird sich mittelfristig nichts ändern, wenn auch reine Einzelspieler-Titel in die Cloud auslagern, etwa um einen Teil des Leistungsdefizites auszugleichen. Oder ihr Spielprinzip um vernetzte Erfahrungen bauen. Gleiches gilt für die Accountbindung. Mit Sony gleichgezogen hat Microsoft durchaus (Sieg nach Punkten, wem gegenüber denn? Sony mit Sicherheit nicht, dafür war die PR zu negativ. Für die Kunden? Geändert hat sich doch nichts), aber Fokus auf virtuelle Marktplätze wird sich noch verstärken, das ist schon jetzt absehbar (ausbau der Live-Dienste u.a.). Damit sind die Spiele wieder an den Account gebunden, nur jetzt wieder permanent. Damit gewinnt auch der freie Gebrauchthandel mittelfristig an Wert.

herbiW schrieb:
Lässt man den Titel bzw. die Unterüberschrift weg ist der Kommentar schon deutlich mehr zu gebrauchen.
Wobei das beschriebene Szenario einfach die (nicvht zu bremsende?) Entwicklung zeigt... Wie richtig beschrieben wird die box vielleicht in einem ähnlichen Tempo wie die ps4 vorgehen. Dann wird man nicht der Erfinder des Systems sein sondern dann auf den Zug aufspringen wenn es die Gesellschaft akzeptiert oder sogar verlangt.

Aber das kann man (imho) MS nicht vorwerfen. Entwickel dich weiter oder stirb. Das hat bisher gegolten und wird auch weiterhin gelten. Somit kann man aus meiner Sicht wenn - dann nur die Gesellschaft an den Pranger stellen. Wenn der User in 5 Jahren das System befürwortet weil "das mit der Überwachung eh auch schon wurscht ist" und es praktischer ist wenn man seine Freunde nicht treffen muss um die Silberlinge auszutauschen ist das nicht die Schuld von MS.

Retour zu MS. Was man ihnen vorwerfen kann - bzw. wen man rauswerfen muss ist ja wohl eindeutig die Marketingabteilung. es ist das erste Produkt bei dem von beginn an konsequent die Nachteile angepreist hat anstatt den Vorteilen... Das ist wahrlich eine Meisterleistung :)

Bleiben wir bei Überschrift und Subtitel. Nach der Kritik ist schon richtig, denn die ist, Vorhang auf, Vergangenheit. Pyrrhussieg hatten wir oben, da sehe ich keinen Fehler. Microsoft hat nachgegeben und damit der breiten Front Wind aus den segeln genommen, mittelfristig wird sich praktisch aber nichts ändern.
Dabei ist die Entwicklung nach wie vor nicht kundenfreundlich, wie sie sein könnte. Es gibt keinen Mix aus altem und neuen System, es gibt altes oder neues Modell. Derzeit eben das Alte. Das kann man Microsoft schon vorwerfen, weil auch hier nur vordergründig auf Nutzer eingegangen wird. Im Kern bleibt alles wie vorher. Natürlich ist die Entwicklung an sich wohl kaum zu bremsen, aber die Aushandlung der konkreten Ausgestaltung(!) auf die es letztlich ankommt, bleibt so unter dem Teppich. Microsoft-Way or no way. Das kann und muss man dem Konzern durchaus vorwerfen, denn eine Weiterentwicklung wäre durchaus möglich gewesen, ohne solche Proteste hervorzurufen. Zukunft mit dem Kunden, nicht ohne ihn, das wäre jederzeit möglich. Aber das will Microsoft wohl eher weniger.
Wenn der Nutzer das System, von dem Microsoft theoretisch gerade abgekehrt ist, dann in fünf Jahren toll findet oder zumindest grummelig akzeptiert, dann nur weil er a) Kinect ohnehin schon im Wohnzimmer hat (abschalten? no way, das lauscht immer), er sich bereits daran gewöhnt hat (es beißt ihn nicht direkt) und b) er sich durch den schleichenden Prozess langsamer Virtualisierung nicht mehr oder nur vereinzelt gestört fühlt. Überwachung ist weiterhin ein Problem, wieso sollte man das freiwillig forcieren, weil ein Konzern potentiell gerne Nutzerdaten hätte? Es geht nur gerade völlig unter und verstellt den Blick auf Sensibilität und die Bedeutung des Themas für eine künftige Ausgestaltung der Gesellschaft. Das ist schade. Warum fasse ich den Kommentar nochmal zusammen?

Darf ich eigentlich auch Noten verteilen? :D
 
Trotzdem hält Microsoft das nunmehr unter den Tisch gekehrte Digitalkonzept immer noch in der Hinterhand: Es wurde nicht modifiziert, sondern nur ausgetauscht, nicht angepasst, sondern ganz gestrichen
macht Sony aich. Sony hat erst dementiert, als MS auf die Nase gefallen ist damit. Hier tut sich niemand was ;)

egal, das waren meine Hauptbedenken, die XO ist vorbestellt. Scheinen sehr viele so zu sehen, wenn man sich mal abseits vom Sony-Fanland in der realen Welt umschaut...
 
das System war top,

das problem ist keiner weis wie das system war es wurde nicht ein einziges mal beschrieben wie genau das nun funktioiert und die leute fangen an zu träumen.
wenn die aussage auf pastebin richtig ist dann war das ganze family share gedöns nichts als heiße Luft.
aber mit dir kann man sowieso nicht diskutieren...
 
Miniami schrieb:
Was MS über Nacht aufgrund der schallenden Ohrfeige bei der E3 abgeschafft hat kann genau so schnell wieder angeschafft werden. Vor einigen Jahren hat Sony die PS3 auch Schritt für Schritt in ihren ursprünglichen Fähigkeiten beschnitten. Das anfangs angepriesene Linux war so Geschichte, spätere Versionen hatten es gar nicht mehr.

Aber wer kann mit 100%iger Wahrscheinlichkeit garantieren, dass Sony "Features" wie "Always Online" auch nicht Schritt für Schritt einführen wird? An der Hardware kann nichts nachträglich geändert werden, die Softwareseite einer Konsole ist aber durchaus flexibel. Die letzten Firmware Updates der Nintendo Wii hatten auch keine andere Funktion als Homebrew Software von der Konsole zu entfernen.

Ob sich die Gunst der Spieler nun wieder auf Microsoft richtet werden wir spätestens Weihnachten sehen. Und wenn nicht, dann wird MS die Konsole weiter stark subventionieren. 100 Dollar/Euro runter, 1-2 Spiele dazu und sie wird gekauft. Letzendlich stimmen die Kunden mit ihrem Portmonee ab. Dinge wie "Always Online" nimmt man dann eben hin.

Sehe ich genauso, PS2 Kompatibilität, Linux fehlender Cross Game Chat, und trotzdem feiern viele noch auf Sony, aber immerhin. Ich will´s nicht schlecht reden, aber es sind Tatsachen, und was später passiert wenn der User erstmal seine Hardware hat, obliegt dann wieder Hersteller und Publisher, und wie leicht sich die Leute blenden lassen liest man ja hier zu Haufe.
 
Watchman schrieb:
Bist du dir da auch ganz sicher ?


jepp bin ich, 1zu1steam clone, nur das noch das Sharing dazu gekommen wäre, wie nun auch, bei Steam
 
http://pastebin.com/TE1MWES2
When your family member accesses any of your games, they're placed into a special demo mode
wäre für mich ganz was anderes

Das Problem ist einfach man hat seitens MS was angedeutet und und Plötzlich baut sich das feature in den köpfen manche zu was wirklich tollem aus. Ich habe sogar schon comments gelesen die glaubten tatsächlich das Alle 10 Leute gleichzeitig spielen können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass MS ihr Konzept nicht richtig kommuniziert haben.
Offensichtlich wissen es noch nicht einmal richtig alle MS Manager.
Das Ganze ist ein PR-Gau, und ein Armutszeugnis für MS.
 
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