• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Xbox One nach der Kritik

HoYam schrieb:
Was ist eigentlich, wenn man so ein Kinect Dingen nach der Kalibrierung in einen Schuhkarton sperrt, oder die Sensoren überklebt?

Dann fordert sie dich auf sie neu zu kalibrieren, solange du das nicht tust passiert nix.
Die neuen Funktionen machen ein Austricksen unmöglich.

Gnodab schrieb:
Ich fasse mir fassungslos an die Stirn, denn mir ist unbegreiflich wie man so denken kann nach dem ganzen Mist den Micrsosft versucht hat durch zu ziehen.

Hör doch mal auf hier Nebelkerzen zu zünden und bring mal Argumente was an dem Microsoft DRM Konzept Mist war.

Pauschal alles als Mist abzutun ist mir zu einfach. Ich habe die vergangen Tage hier viel diskutiert und leider festgestellt dass viele Panikartig nein gesagt haben, aber sich gar nicht mit dem MS System ausseinander gesetzt haben.

Also wenn du diskutieren willst und nicht jeden andersdenken bashen willst, dann bring bitte Argumente was genau dir nicht gefallen hat und wieso.

easy.2ci schrieb:
Nur wäre Blood Dragon ohne den Multi Millionen Titel Far Cry oder Crysis niemals möglich gewesen. Wir drehen uns daher im Kreis.

Alle erwarten Top Grafik die state of the art ist, aber die Kosten für Spiele sollen gefälligst nicht steigen.

Gunslinger basiert auf keinem Multi-Millionen-Titel, Crysis hat nichts mit Far Cry 3 zu tun. Andere Engine, Eigenentwicklung von Ubisoft. Abgesehen davon spricht nichts dagegen, die Engine mal etwas ruhen zu lassen und sich auf Inhalte zu konzentrieren - wie bei Blood Dragon, wenn man bereits eine Basis hat. Das senkt auch Kosten und damit den allgemeinen Investitionsbedarf. Da dreht sich nichts im Kreis.

"Alle" spielen auch Indie-Spiele, die selten mit Top-Grafik glänzen. Pauschalargumente ziehen nicht mehr, man muss nicht zwingend aus jedem Spiel ein Hollywood-Spektakel machen. Die Wiederentdeckung des Gameplays sozusagen :P Der Unterschied zwischen absoluter Top-Optik und durchschnittlicher, aber sauberer Grafik ist ohnehin nicht mehr so riesig. Die Sprünge fallen deutlich kleiner aus als noch vor Jahren, dafür steigt dann der Aufwand (Kosten) überproportional. Wenn das nicht mehr zu finanzieren ist, reicht auch die Nummer kleiner, ohne gleich die Klötzchen zurückzuholen.

easy.2ci schrieb:
Ich hatte heute noch das N64 Modul Majoras Mask in der Hand. Hat mich damals 160 DM gekostet sowie 80DM für die 4MB Speichererweiterung.

So gesehen sind die heutigen Spiele viel zu billig. Und der Microsoft DRM Weg war eine gute Gelegenheit Geld von den Blutsaugern wie Gamestop abzuziehen und es wieder den Entwicklern zukommen zu lassen.

Und du sprichst ja die günstigeren Angebote selbst an. Wer also bisher Spiele nur gebraucht gekauft hat, weil sie ihm zum Neupreis zu teuer waren, der hätte in Zukunft halt bis zur Preissenkung warten müssen.
[...]

Verkauf größerer Stückzahlen senkt die Preise, N64-Spiele waren ein Nischenprodukt verglichen mit heutigen Titeln. "Blutsaugern wie Gamestop", das klingt nach Publisher-PR. Kein Autohersteller fordert die Bindung von Fahrzeugen an Personen, damit die blutsaugenden Gebrauchthändler das Neuwagengeschäft nicht zerstören. Da wäre ich dann genauso dafür. Und überhaupt jegliche Art, nieder mit Ebay, dem Satan der Innovation! :p

Ernsthaft: Wenn man künftig bis zur Preissenkung warten muss, dann betrifft das nicht nur die bisherigen Gebrauchtkäufer, sondern auch die Neu- und dann Verkäufer. Ob der Publisher einmal 60 Euro (Kauf, spielen, verkauf auf dem Gebrauchtmarkt für 30 Euro) oder zweimal 30 Euro einnimmt, spielt für die Bilanz keine Rolle. Die Auswirken müssen nicht zwingend überwältigend sein. Logisch, oder?

Und der Microsoft DRM Weg war eine gute Gelegenheit Geld von den Blutsaugern wie Gamestop abzuziehen und es wieder den Entwicklern zukommen zu lassen

genau in dem man sie als zertifizierten reseller für gebrauchte X1 spiele angeworben hat und alle anderen Vertriebskanäle Ausperren wollte. sorry aber das ist doch eins zu eins das Marketing gelaber von MS.

Der Witz bei Spielen ist ja das sowieso nur die ersten paar Wochen zählen alles was danach kommt ist nur noch zubrot
BF 3 z.B hat in zwei Monaten 5,1 der bisher 6,8 mio 360 Einheiten abgesetzt

Du denkst bei meiner Argumentation gleich an Publisher PR. Das ist der Punkt um den wir uns drehen.

Für mich ist es keine PR sondern knallharter Alltag da ich selber Entwickler bin.

Das Beispiel mit dem Auto ist interessant, weil es genau den Unterschied zeigt. Ein Gebrauchtwagen hat Gebrauchsspuren. Verschleißteile sind abgenutzt, ich kenne den Wartungszustand nicht usw. du verstehst worauf ich hinaus will.

Eine Software weist keine Gebrauchsspuren auf. Daher funktionieren Marktgesetze hier auch nicht analog anderer Gebrauchsgüter.

So traurig es ist aber ich kann Publisher sehr gut verstehen die Teile eines fertigen Spiels in DLC auslagern, MP Pässe einführen, BluRays herstellen die sich nach 3 Tagen auflösen etc. Aus Spielersicht ist so ein Vorgehen Müll und man wäre m.M.n. als Spieler besser mit dem MS DRM Konzept gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es keine PR sondern knallharter Alltag da ich selber Entwickler bin.

da bist du hier im Forum nicht alleine ;)

Und ja es bleibt Bullshit ich kann besonders bei Unterhaltungs-Software nicht davon ausgehen das ich bis ans ende aller tage Geld damit machen kann. Wenn sich mein Produkt nicht verkauft habe ich ein schlechtes Produkt, zwei Möglichkeiten ich jammer rum oder ich mach es besser.

mag sein das es bei Großen publishern anders läuft aber mit denen hatte ich noch nicht viel zu tun.

. Aus Spielersicht ist so ein Vorgehen Müll und man wäre m.M.n. als Spieler besser mit dem MS DRM Konzept gefahren.

es hätte vermutlich gar nichts geändert außer das die Publisher sich mehr kohle in die Taschen stopfen bei den studios kommt am ende deshalb auch nicht mehr an. DLC geht nirgendwo hin und gegen online pässe haben sich die kunden schon lange mit der Geldbörse ausgesprochen, EA lässt die nicht ohne grund fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Gnodab schrieb:
Ich kann es kaum glauben das jemand in diesen Forum voller Hardwarenerds nicht in der lage ist Hardwaredaten der letzetn generation und der kommenden Generation richtig zu bewerten.
Hier ist eine recht gute Übersicht zum Thema:
http://www.3dcenter.org/news/microsoft-stellt-die-xbox-one-fuer-eine-auslieferung-ende-2013-vor

Gnodab schrieb:
Dieser Schritt der unnötiger nicht sein Könnte und von verdammt vielen belächelt und Kritisiert wurde...
Die User hier im Forum bilden nur einen kleinen Teil der Käufer ab.
Nicht umsonst integriert Sony auch stark das Internet, besonders Facebook.

Gnodab schrieb:
Da min. 20 Exclusivtitel für die PS4 in Entwicklung sind und sie 2014 erscheinen sollen, hat sich das Thema bezüglich Spiele erledigt.
Die TGS wird sicherlich mehr zeigen.
Was hat sich da erledigt?
Spiele sind reine Geschmackssache. Aktuell hat MS mehr Exklusivtitel präsentiert.
Mag sein das sich das in der Zukunft ändern wird bei Sony.
Aber im Konjunkiv zu diskutieren bringt eigentlich nicht viel.

Gnodab schrieb:
Bis auf die verdammt guten Spionagemöglichkeiten von Kinect2, die jeder Nachrichtendienst lieben würde, sind die Möglichkeiten der One nicht gerade beeindruckend.
MS hat Kinect bestimmt nicht nur zum Spionieren fest mit eingeplant.
Hier soll eine große Hardwarebasis entstehen, damit Kinect auch bei den Entwicklern Beachtung findet.
Als optionales Zubehör wie bei der PS4 wird eine Bewegungssteuerung immer in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Wenn sich hier irgendwelche Wut gegen PRISM angestaut hat, ist die X-Box-One dass falsche Ventil.
PRISM ist ein Projekt der amerikanischen Regierung, nicht von MS.
Mit der Move Cam von Sony könnte man ja theoretisch auch in Wohnzimmer schauen?
Die "Wut"sollte sich eher gegen die Politik richten, z.B. gegen Frau Merkel die PRISM jetzt ganz toll findet.

DRM habe ich immer bekämpft. MS ist mir auch deshalb nicht besonders sympathisch.
Aber das was hier im Forum in der letzten Zeit geschrieben wurde war oft unsachlich, halt ein Shitstorm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
easy.2ci schrieb:
Hör doch mal auf hier Nebelkerzen zu zünden und bring mal Argumente was an dem Microsoft DRM Konzept Mist war.

Pauschal alles als Mist abzutun ist mir zu einfach. Ich habe die vergangen Tage hier viel diskutiert und leider festgestellt dass viele Panikartig nein gesagt haben, aber sich gar nicht mit dem MS System ausseinander gesetzt haben.

Also wenn du diskutieren willst und nicht jeden andersdenken bashen willst, dann bring bitte Argumente was genau dir nicht gefallen hat und wieso.

Erklär du mal uns allen was an DRM und an der Aufgabe von Freiheiten und Rechten so toll und genial sein soll das du dich gezwungen siehst es zu verteidigen?

matty2580 schrieb:
Und das bestätigt doch die Faktenlage.

Die User hier im Forum bilden nur einen kleinen Teil der Käufer ab.
Dieser Kleine Teil war so gewaltig das Micrososft die Hosen voll hatte sein Konzept geändert hat.
Nicht umsonst integriert Sony auch stark das Internet, besonders Facebook.
Nope. Sony zwingt niemandem zu etwas, Microsoft eversuchte alle zu zwingen und scheiterte kläglich damit.

Was hat sich da erledigt?
Spiele sind reine Geschmackssache. Aktuell hat MS mehr Exklusivtitel präsentiert.
Mag sein das sich das in der Zukunft ändern wird bei Sony.
Aber im Konjunkiv zu diskutieren bringt eigentlich nicht viel.
Natürlich lässt sich über Geschmack nicht streiten.
Ändert nur nichts an dem Fakt das für die PS4 alleine nächstes Jahr 20 Exclusive Spiele erscheinen werden.

MS hat Kinect bestimmt nicht nur zum Spionieren fest mit eingeplant.
Die Spezifikationen, der Onlinezwang und der Fakt das es nicht möglich war/ist ohne Kinect zu spielen sagen da etwas anderes aus...
Hier soll eine große Hardwarebasis entstehen, damit Kinect auch bei den Entwicklern Beachtung findet.
Die anscheinend niemand das Ding haben will, wurden sie auch extrem belächelt. Bei der 360 wollten anscheind auch nicht viele das Ding, ich zumindest nicht.

Als optionales Zubehör wie bei der PS4 wird eine Bewegungssteuerung immer in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Ich wil spielen und nicht rumhampeln.

Wenn sich hier irgendwelche Wut gegen PRISM angestaut hat, ist die X-Box-One dass falsche Ventil.
PRISM ist ein Projekt der amerikanischen Regierung, nicht von MS.
Micrososfts verwicklungen mit Prism, Die Spezifikationen von Kinect, der Onlinezwang, man kann die Konsole nicht ohne Kamera betreiben etc...
Mit der Move Cam von Sony könnte man ja theoretisch auch in Wohnzimmer schauen?
Da ich nicht rumhampeln will und man das Teil nicht für den Betrib der PS4 braucht und da es keine onlinzwang gibt, hat sich auch das erledigt.
Die "Wut"sollte sich eher gegen die Politik richten, z.B. gegen Frau Merkel die PRISM jetzt ganz toll findet.
Die Wut und Entrüsstung sollte gegen jeden gerichtet werden der Freiheiten und Rechte einschränken/abschaffen will.

DRM habe ich immer bekämpft. MS ist mir auch deshalb nicht besonders sympathisch.
Aber das was hier im Forum in der letzten Zeit geschrieben wurde war oft unsachlich, halt ein Shitstorm.
Hier war nichts unsachlich und der Shitstorm entstand zu Recht .

Zuletzt bearbeitet:
Ne XOne kommt bei mir erst ins Haus wenn sie bei 250€ + gutem Bundle zu bekommen ist Voraussetzung ist natürlich ein funktionierender Gebrauchtspiele Markt.

Die PS4 wird auch erst bei nem guten Bundle gekauft zB mit Watch Dogs + BF4 + 1 Jahr PS+ oder wenn der Preis um min 100€ gefallen ist.

Habe noch nie mehr als 300€ für eine Neue Konsole bezahlt und da bleibt es auch (ein Gamecube hat 200€ gekostet zu release)

easy.2ci schrieb:
Eine Software weist keine Gebrauchsspuren auf. Daher funktionieren Marktgesetze hier auch nicht analog anderer Gebrauchsgüter.

Welchen Zweck soll diese "Software" erfüllen.
Und wieso darf ich diese "Software" wie andere dinge nach Erfüllung dieses Zweckes nicht veräussern?

Wenn ich mein Notebook nicht mehr benötige weil es seinen Zweck erfüllt hat, muss ich es demnach wegschmeissen weil es den Herstellers schadet wenn ich es weiter verkaufe.

Tolle Logik, demnach ist Ebay der Satan.

Ein Blick auf die VK Zahlen zeigt sehr deutlich das man jedes Jahr aufs neue Rekorde bricht.
Komischerweise sind gerade die erfolgreichen unternehmen die lautesten die jammern.
Und den Kunden immer schärfere DRM System zu muten.

Microsoft vernichtet mit der Digitalisierung den Wettbewerb, Spieler werden ganz klar das nachsehen haben.
Es geht um Gewinn Maximierung, alles was dem im Weg steht muss auf Dauer weichen.

Gnodab schrieb:
Hier war nichts unsachlich und der Shitstorm entstand zu Recht .
Ja, MS hat eine miese PR zur X-Box-One gemacht.
Aber ein Shitstorm bringt selten etwas Konstruktives zustande, selbst wenn er berechtigt ist.

Mit jetzt 41 Jahren habe ich mich immer gegen DRM eingesetzt, gerade auch hier im Forum, aber auch in vielen anderen Foren. Ich wurde ausgelacht, beleidigt, und DRM ist heute trotzdem eine feste Größe im PC-Bereich geworden. Persönlich habe ich einfach keinen Nerv mehr gegen DRM zu kämpfen. Das wird so oder so auch später für die Konsolen kommen. Nur wird das jetzt in kleineren Schritten eingeführt, damit kein neuer Shitstorm entsteht.

Unsachliche Beiträge gab es in der letzten Zeit zu diesem Thema massig in diesem Forum.
Die alle zusammenzustellen würde die erlaubte Wortanzahl pro Post sprengen.

Gnodab schrieb:
Dieser Kleine Teil war so gewaltig das Micrososft die Hosen voll hatte sein Konzept geändert hat.
Klein war der Teil nicht, da die Restriktionen weltweit abgelehnt wurden. Nur so hat ein Shitstorm eine Chance auf Erfolg.

Gnodab schrieb:
Und das bestätigt doch die Faktenlage.
Die PS3 hat eine 7% höhere Texturleistung als die X-Box 360, und eine leicht höhere ROP und Rasterizer Leistung. Die PS3 ist also etwas leistungsstärker als die X-Box 360, nichts anderes hatte ich geschrieben.
Trotzdem war die X-Box bei den Verkäufen lange Zeit vor der PS3. Das hat sich jetzt geändert, beide sind fast gleichauf.

Gnodab schrieb:
Ich wil spielen und nicht rumhampeln.
Ist ja auch ok. Das willst Du so.
Projiziere aber bitte nicht deine persönlichen Ansichten auf alle anderen Menschen.
Wie der Erfolg der Wii gezeigt hat, gibt es eine große Anzahl von Menschen die dass anders sehen,
und eine Bewegungssteuerung gerne annehmen.

Gnodab schrieb:
Die Wut und Entrüsstung sollte gegen jeden gerichtet werden der Freiheiten und Rechte einschränken/abschaffen will.
Ja, die Politik selbst ist der Grund für die aktuelle Situation.
Die amerikanische Politik spioniert durch Echelon und PRISM das eigene Volk, und bald den ganzen Planeten aus.
Auf MS und die X-Box-One wütend zu sein, bringt in diesem Kontext gar nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AbstaubBaer schrieb:
Kein T-800-#dealwithit für John Connor, sondern das verführerische Terminatrix-Modell im Latex-Anzug wird in den Kampf um die Gunst und Meinung der Nutzer geschickt.[/b]

Ach wenn es schon mehrfach gesagt wurde - genialer Satz - treffend für die X-Box One. Wobei die tatsächliche Grafik-Qualität mit/ohne cloud ja eig. noch aussteht. Dennoch - jeder in meinem Umfeld, der sich ne Xbox One kauft wird gleich mal :hammer_alt:. Aber wenn selbst meine Eltern nicht davon begeistert waren - ohne dass ihnen selbst Details erklärt hab - und sie 0 Ahnung haben (fragen was ein VPN ist usw., grade dass sie von mir installierten FF starten können) dann seh ich trotz der Änderung in der Politik - wenig Chancen.

@matty2580 - und du glaubst MS macht das nur, weil sie ja "müssen" ... is klar, viel Spaß.

ich hoffe das ding wird für sie nen ordentlicher flop, na ja wie auch immer, ich bin nur froh pc'ler zu sein, hier bestimme ich für welches spiel ich bezahle und für welches nicht, wer nur auf schnellen gewinn aus ist und mir kein anspruchsvolles spiel liefert bekommt kein geld.

TRON-X-2K schrieb:
Denke es wird sehr schwer für M$ jetzt noch die Gunst und Meinung der Nutzer zu ändern.

Die Verkaufszahlen zeigen das Gegenteil. Ich denke es gab zig potentielle One Käufer die nur auf sowas gehofft haben und nun zuschlagen.

DentoNr schrieb:
ich hoffe das ding wird für sie nen ordentlicher flop, na ja wie auch immer, ich bin nur froh pc'ler zu sein, hier bestimme ich für welches spiel ich bezahle und für welches nicht, wer nur auf schnellen gewinn aus ist und mir kein anspruchsvolles spiel liefert bekommt kein geld.

Soso auf Konsole wirst du gezwungen Spiele zu kaufen, weil du da willenlos wirst? xD. Was DRM angeht ist der PC einfach die übelste Plattform.

Am besten für uns alle wäre doch wenn Microsoft sich aus den Konsolen Geschäft verzieht und nur noch Spiele und für die Enthusiasten den xbox Controller für die PS4 entwickelt. :D

Wann merken die Leute endlich das sie im Grunde einen subventionierten Mittelklasse PC kaufen und das am Anfang gesparte Geld quasi per Ratenzahlung beim weiteren Kauf überteuerter Spiele nachträglich über Jahre nachbezahlen.

Also ich habe jeden Monat mehrere Spiele umsonst und zich weitere reduziert genauso wie bei Steam. Und die Grafik ist für mich fast gleichwertig zur pc Grafik.
Wann merkst du das deine neiderei nichts bewirkt?

Hy @all!
Mein erster Post hier.
Kanns einfach nicht mehr haben das andauernd leute hier ihren geliebten pc in den vordergrund stellen müssen!
Immer das gleiche gesülze von wegen meine Titan Graka hat ja sooooviel power mehr wie die Xbox One bzw Ps4.
Tja theorie und praxis sind halt zwei paar Schuhe.
Wer will soll halt n paar tausender fürn anständigen pc ausgeben.
Seht doch mal was mit OPTIMIERUNG die Ps3 noch kann! The last of us mein ich hier.
Von sowas könnt ihr ja nur träumen.
Und kommt jetz nicht mit der Grafikdemo Crysis.
Lg

An sich schön, hat allerdings nicht nur Vorteile.

Ein Vorteil wäre zwar dass man nicht dauernd eine Internetverbindung braucht und man die gebrauchten Spiele wieder verkaufen kann. Nachteil ist dass man nun wieder zwingend die Disc im bestimmt nicht gerade leisen Laufwerk braucht und die Funktion entfällt, dass man Spiele an Familie/Freunde per Internet verleihen kann.

Aber das blödeste bleibt trotzdem: Kinect-Zwang und dadurch 100$/€ mehr. Dadurch für mich nach wie vor ein No-Go.

@Anorax
Prinzipiell stimme ich dir zu. Konsolen und PCs sind zwei Paar Schuhe...allerdings würde ich es nicht unbedingt "optimierung" nennen sondern "tricksen". Geschicktes Level-Design, Filter, die nur am TV richtig wirken, 30FPS lock etc pp...
Soll nicht heißen dass ich Konsolen "blöd" finde oder ich finde dass The Last of Us schlecht aussehen würde. (Es sieht, für einen Konsolentitel, sogar sehr gut aus.)

Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Wann merken die Leute endlich das sie im Grunde einen subventionierten Mittelklasse PC kaufen und das am Anfang gesparte Geld quasi per Ratenzahlung beim weiteren Kauf überteuerter Spiele nachträglich über Jahre nachbezahlen.

Hm ja, da hast du wohl recht. Wie sind alle total bescheuert das zu tun. Wenn wir so schlau wären wie du, dann würden wir uns alle 2 Jahre für 1000€ ein Mittelklasse-Gaming-Notebook kaufen und damit zocken. Dann könnten wir über die Deppen, die 50€ bis 60€ für ein Spiel ausgeben herzlich lachen.

Falls der Sarkasmus am wehrten Leser vorbeigegangen ist: Der PC ist - und zwar mit Abstand - die teuerste aller Spieleplattformen. Ist sie schon immer gewesen und wird sie immer sein. Weil diese ganzen Milchmädchenrechnungen einen ganz gewaltigen Haken haben, nämlich dass die Kosten für Betriebssystem und Spiele mit "0" angesetzt werden, während zeitgleich völlig unter den Tisch fällt, dass auch aktuelle Konsolenspiele für 30-40€ zu haben sind. Bioshock Infinite z.B. kostet mich bei Thehut 40€ für die Konsolen und 34€ für den PC. Yeah. Noch 15 weitere Spiele und man hat die Kosten für das Betriebssystem wieder drin... Mal ganz abgesehen davon, dass am Desktop-PC zu spielen ziemlich 08/11 ist.

Zurück
Oben