nanoworks
Commander
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AbstauBaer schrieb:Im Endeffekt hat Microsoft mit dem Richtungswechsel (und Sony mit dem eigenen Verhalten) aber nur auf einen Faktor reagiert: Ihre Kunden, deren Haltung alle weiteren Akteure in Bewegung gebracht hat.
Da wird für meinen Geschmack zu wenig differenziert.
Ich denke es sollte klar hervorgehoben werden, dass Microsoft in den letzten Wochen vehement versucht hat, die neuen DRM Pläne gegen den Willen der Kunden durchzudrücken. Die Argumentation zu dieser Zeit (technisch nicht möglich usw) wirkt nach der gestrigen Kehrtwende natürlich um so lächerlicher. Was war der Auslöser dieser Kehrtwende? Das Betteln der Fans? Ganz sicher nicht, denn die haben schon vor der E3 die Twitter-Accounts von Sony und Microsoft-Mitarbeitern zugespamt und ein Umdenken im Sinne der Kernkundschaft gefordert. Microsofts Reaktion: Die pure Arroganz. Die haben diese Fans öffentlich als Deppen hingestellt und tatsächlich behauptet, dass die Hardcore-Gamer sowieso die XBox One kaufen werden, ganz gleich wie es um die DRM-Situation bestellt ist.
Zur Kehrtwende führten nicht die Fans, sondern der Druck der Aktionäre. Die Prophezeiungen der Analysten nach der E3 waren niederschmetternd. Einige davon haben sogar die Zukunft der gesamten XBox-Sparte in Frage gestellt. Die international zugänglichen Umfragen der weltweit größten Einzelhandelsketten Walmart und Amazon lieferten ein vernichtendes Ergebnis mit sechzehnfacher Mehrheit für Sony. GameStop, der größte auf Videospiele spezialisierte Händler der Welt, hat sogar die Lagerkapazitäten im großen Stil gegen die XBox One und für die PS4 korrigiert. Nach dem Shit Storm der Fans rollte ein Tsunami der finanziellen Verwüstung heran und genau das war es, was Microsoft letztendlich dazu bewogen hat, die technisch unveränderbaren DRM-Pläne der XBox One doch zu verändern.
Wer jetzt sagt "Na und? Es kommt nur auf das Ergebnis an!", dem möchte ich persönlich nicht zustimmen. Das was Microsoft getan hat lässt sich gut vergleichen mit einer Freundin, die zu euch kommt und sagt "Ich hab dich betrogen, Schatz." In dem Moment in dem ihr aufsteht und sie für immer verlassen wollt, realisiert sie zum ersten Mal, dass ihre Handlungen Konsequenzen haben werden. Darauf hin versucht sie es schnell mit Beschwichtigungen, "Das war nur'n Scherz, ich würde dich doch nie betrügen, Schatz!". Was bleibt am Ende? Ein gebrochenes Vertrauensverhältnis.
Sony hat das Vertrauen der Kundschaft auch einmal missbraucht, wenngleich auch nicht mit dieser dreisten Anti-Consumer Einstellung wie Microsoft. Sony hat die Konsequenzen daraus gezogen: Die gesamte Führungsetage wurde konsequent ausgetauscht und sogar der Vater der PlayStation höchstpersönlich, Ken Kutaragi, wurde vor die Tür gesetzt. Sony hat kapiert, dass die Menschen mit diesen Persönlichkeiten keine Geschäfte mehr machen wollen.
Die neue Sony Führung ist vor der E3 ein Risiko gegangen. Man muss klar hervorheben, dass der harte Kern der Gamer, also diejenigen, die Shu Yoshida und Co. tagelang auf Twitter zugespammt haben, nur ein sehr kleiner Tropfen auf dem heißen Stein ist. Aber genau diesen leidenschaftlichen Fans hat sich Sony gebeugt. Sony hat sich gegen den Willen von EA, Activision und Ubisoft entschieden und damit ein großes Risiko auf sich genommen und ich bin mir ehrlichgesagt immer noch nicht sicher, ob sich diese Publisher nicht doch irgendwann einmal an Sony rächen werden. Bereits auf der E3 hat sich Sony öffentlich zum Gamer bekannt und sich nicht Microsofts DRM-Plänen angeschlossen. Das große wirtschaftliche Risiko, das sie sich damit aufgeladen haben, wird ausgeglichen durch die Glaubwürdigkeit, die sie dazugewonnen haben.
Ich möchte mich daher der Meinung vieler Analysten anschließen, die in dieser Kehrtwende keine Gefahr für den Erfolg der PS4 sehen. Das einzige was Microsoft damit erreicht hat, ist der totale Verlust der Glaubwürdigkeit (technisch nicht möglich) gegenüber dem harten Kern und die Stiftung von totaler Verwirrung beim DAU. Die Welt hat auf der E3 zugehört, dieses Nachgeplänkel, das wird derzeit durchleben, wird der DAU nicht mitbekommen. Microsofts DRM-Agenda wird in den Köpfen der Menschen bleiben und die Leute zum Kauf der PS4 anregen, frei nach dem Motto "Lass uns lieber auf Nummer sicher gehen, Schatz.".
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