• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Xbox One nach der Kritik

AbstauBaer schrieb:
Im Endeffekt hat Microsoft mit dem Richtungswechsel (und Sony mit dem eigenen Verhalten) aber nur auf einen Faktor reagiert: Ihre Kunden, deren Haltung alle weiteren Akteure in Bewegung gebracht hat.

Da wird für meinen Geschmack zu wenig differenziert.

Ich denke es sollte klar hervorgehoben werden, dass Microsoft in den letzten Wochen vehement versucht hat, die neuen DRM Pläne gegen den Willen der Kunden durchzudrücken. Die Argumentation zu dieser Zeit (technisch nicht möglich usw) wirkt nach der gestrigen Kehrtwende natürlich um so lächerlicher. Was war der Auslöser dieser Kehrtwende? Das Betteln der Fans? Ganz sicher nicht, denn die haben schon vor der E3 die Twitter-Accounts von Sony und Microsoft-Mitarbeitern zugespamt und ein Umdenken im Sinne der Kernkundschaft gefordert. Microsofts Reaktion: Die pure Arroganz. Die haben diese Fans öffentlich als Deppen hingestellt und tatsächlich behauptet, dass die Hardcore-Gamer sowieso die XBox One kaufen werden, ganz gleich wie es um die DRM-Situation bestellt ist.

Zur Kehrtwende führten nicht die Fans, sondern der Druck der Aktionäre. Die Prophezeiungen der Analysten nach der E3 waren niederschmetternd. Einige davon haben sogar die Zukunft der gesamten XBox-Sparte in Frage gestellt. Die international zugänglichen Umfragen der weltweit größten Einzelhandelsketten Walmart und Amazon lieferten ein vernichtendes Ergebnis mit sechzehnfacher Mehrheit für Sony. GameStop, der größte auf Videospiele spezialisierte Händler der Welt, hat sogar die Lagerkapazitäten im großen Stil gegen die XBox One und für die PS4 korrigiert. Nach dem Shit Storm der Fans rollte ein Tsunami der finanziellen Verwüstung heran und genau das war es, was Microsoft letztendlich dazu bewogen hat, die technisch unveränderbaren DRM-Pläne der XBox One doch zu verändern.

Wer jetzt sagt "Na und? Es kommt nur auf das Ergebnis an!", dem möchte ich persönlich nicht zustimmen. Das was Microsoft getan hat lässt sich gut vergleichen mit einer Freundin, die zu euch kommt und sagt "Ich hab dich betrogen, Schatz." In dem Moment in dem ihr aufsteht und sie für immer verlassen wollt, realisiert sie zum ersten Mal, dass ihre Handlungen Konsequenzen haben werden. Darauf hin versucht sie es schnell mit Beschwichtigungen, "Das war nur'n Scherz, ich würde dich doch nie betrügen, Schatz!". Was bleibt am Ende? Ein gebrochenes Vertrauensverhältnis.

Sony hat das Vertrauen der Kundschaft auch einmal missbraucht, wenngleich auch nicht mit dieser dreisten Anti-Consumer Einstellung wie Microsoft. Sony hat die Konsequenzen daraus gezogen: Die gesamte Führungsetage wurde konsequent ausgetauscht und sogar der Vater der PlayStation höchstpersönlich, Ken Kutaragi, wurde vor die Tür gesetzt. Sony hat kapiert, dass die Menschen mit diesen Persönlichkeiten keine Geschäfte mehr machen wollen.

Die neue Sony Führung ist vor der E3 ein Risiko gegangen. Man muss klar hervorheben, dass der harte Kern der Gamer, also diejenigen, die Shu Yoshida und Co. tagelang auf Twitter zugespammt haben, nur ein sehr kleiner Tropfen auf dem heißen Stein ist. Aber genau diesen leidenschaftlichen Fans hat sich Sony gebeugt. Sony hat sich gegen den Willen von EA, Activision und Ubisoft entschieden und damit ein großes Risiko auf sich genommen und ich bin mir ehrlichgesagt immer noch nicht sicher, ob sich diese Publisher nicht doch irgendwann einmal an Sony rächen werden. Bereits auf der E3 hat sich Sony öffentlich zum Gamer bekannt und sich nicht Microsofts DRM-Plänen angeschlossen. Das große wirtschaftliche Risiko, das sie sich damit aufgeladen haben, wird ausgeglichen durch die Glaubwürdigkeit, die sie dazugewonnen haben.

Ich möchte mich daher der Meinung vieler Analysten anschließen, die in dieser Kehrtwende keine Gefahr für den Erfolg der PS4 sehen. Das einzige was Microsoft damit erreicht hat, ist der totale Verlust der Glaubwürdigkeit (technisch nicht möglich) gegenüber dem harten Kern und die Stiftung von totaler Verwirrung beim DAU. Die Welt hat auf der E3 zugehört, dieses Nachgeplänkel, das wird derzeit durchleben, wird der DAU nicht mitbekommen. Microsofts DRM-Agenda wird in den Köpfen der Menschen bleiben und die Leute zum Kauf der PS4 anregen, frei nach dem Motto "Lass uns lieber auf Nummer sicher gehen, Schatz.".

Zuletzt bearbeitet:
Wieso immer über das leidige Thema streiten müssen?
Ich hab meine 360 verkauft, weil sie nur herumstand.
Spiele wie Forza Motorsport 3/4 oder Halo waren es wert, die Konsole zu benutzen.
Aber sonst?

Es kommt drauf an was man will.

Ich hab gute 1000 Euro in meinen PC investiert. In die Xbox damals ca. 300 euro.
(Slim 250 GB von 2010).

Nur mit meinem PC kann ich EINIGE DINGE mehr machen, als mit der Xbox.
Ich mag es wenn man Musik hören, im Netz surfen kann und mit einem Tastendruck wieder im Spiel ist, dass mit Kantenglättung und schnellen Ladezeiten aufwartet.

Es ist halt komfortabler. Aber ich spiele auch nicht soooo viel.
Jeder soll das für sich entscheiden. PC ist net "08/11" oder sowas.
Das wär wie wenn ich sage: Na und die Xbox 360 ist von 2005.
Dann sagen alle wieder: "Ja und schau was sie noch leistet 2013".
JA: Tut sie, es laufen die games.
Na und? Ich will aber Crysis 3 auf High mit AA spielen. Aber ist halt meine Auffassung, darum bezahl ich auch mehr.

PC spiele sind teils arg günstiger nur viele coole games gibts da so nicht (eben Forza, Halo 3/4 usw.).

Werde mir zwar mangels Zeit so noch keine One zulegen (und der ganze Überwachungsscheiss ist mir egal. Sollen sie mich hören sehen uuuh... schauen sie halt in eine Wand und mich an... notfalls stell ich was vor - ich brauch kinect so eh net.
Aber hauptsache brav googeln, facebooken, telefonieren (Whatsapp usw.) und andere Sachen.
Aber bei Sony wo man die Datenbanken hackt und Daten weg sind, da fühlt man sich sicher. Ja genau.

Vll schafft es ja die neue kommende Generation grafisch bzw. technisch so weit zu kommen, dass man sagt: Für was noch einen PC? Sieht doch eh super aus und viel Steigerung kommt vll nicht mehr?

Ja dann kann man das gut abkoppeln.
So hab ich aber 1 relativ gutes Gerät daheim stehen, das auch am TV mit Controller arbeiten kann UND alles funktioniert.
Aber ist jedem sein Geld und darum lasst den Leuten ihre Entscheidungen.

Spielen am Notebook halte ich eher für "schad ums geld".
Mein Laptop ist über 1 Jahr alt - kostete damals 700 Euro oder so.
Die Geforce GT555m ist vll nicht so lahm aber mehr als mittelklasse ist sie nie gewesen. Aber es läuft alles drauf?
Am Laptop da muss es nur laufen, zocken für zwischendurch, das reicht!

Aber auch das ist meine Meinung. Ich jedenfalls, kaufe mir die XBox nicht weils einfach keinen Sinn macht.
Der PC ist schon bezahlt und steht da (und wird auch nicht besser werden oder mir geld zurückbringen^^) aber ne Konsole steht dann nur wieder herum.

Aber vll in 1-2 Jahren wenn die GPU absolut untauglich wird für den PC und ich mir sag: Gamen? For what.

Am PC kann ich jedoch noch meine alten 1995 Dos Spiele spielen wenn ich mag und viele andere.
Bei den Konsolen darf man ja die Games meistens nicht mitnehmen bzw. funzen die dann net so.
Schade.

Es gibt aber genug Games die am PC günstiger sind und was was ausgibt.
Hab zb. vor monaten Black Ops 2 gekauft für 30 euro - für die konsolen kostet es 60-70.
Arg ist sowas.

nein danke microsoft...behaltet euren kram und machts besser nächstes ma. noch immer keinen einzigen gesehen/gehört der sich dieses ding zulegen will. haha....microfail

whoa anima....lel...komma klar

matty2580 schrieb:
Wenn sich hier irgendwelche Wut gegen PRISM angestaut hat, ist die X-Box-One dass falsche Ventil.
PRISM ist ein Projekt der amerikanischen Regierung, nicht von MS.
Mit der Move Cam von Sony könnte man ja theoretisch auch in Wohnzimmer schauen?
Die "Wut"sollte sich eher gegen die Politik richten, z.B. gegen Frau Merkel die PRISM jetzt ganz toll findet.

matty2580 schrieb:
Ja, die Politik selbst ist der Grund für die aktuelle Situation.
Die amerikanische Politik spioniert durch Echelon und PRISM das eigene Volk, und bald den ganzen Planeten aus.
Auf MS und die X-Box-One wütend zu sein, bringt in diesem Kontext gar nichts.

Danke für diesen Beitrag.
Zudem: Als ob die Amerikaner und PRISM die einzige Nation und das einzige Programm wären. Schon seit dem Kalten Krieg werden Telefone abgehört, wenn man gewisse Buzzwords sagt oder nun "im Internet" schreibt - das ist alles nichts neues. Hängt auch garnicht mit der XBox zusammen, denn es ergeht einem mit PS, Facebook, iPhone, Android etc. genauso.

matty2580 schrieb:
Ja, MS hat eine miese PR zur X-Box-One gemacht.
Aber ein Shitstorm bringt selten etwas Konstruktives zustande, selbst wenn er berechtigt ist.

Mit jetzt 41 Jahren habe ich mich immer gegen DRM eingesetzt, gerade auch hier im Forum, aber auch in vielen anderen Foren. Ich wurde ausgelacht, beleidigt, und DRM ist heute trotzdem eine feste Größe im PC-Bereich geworden. Persönlich habe ich einfach keinen Nerv mehr gegen DRM zu kämpfen. Das wird so oder so auch später für die Konsolen kommen. Nur wird das jetzt in kleineren Schritten eingeführt, damit kein neuer Shitstorm entsteht.

Unsachliche Beiträge gab es in der letzten Zeit zu diesem Thema massig in diesem Forum.
Die alle zusammenzustellen würde die erlaubte Wortanzahl pro Post sprengen.
Oh doch, der Shitstorm war durchaus Konstruktiv, denn er hat genau das bewirkt was er sollte. Das Ding wollte einfach keiner haben, bis auf einige unbelehrbare die hard fans. Microsoft hat nun erkannt das die Leute ihren Mist so wie sie ihn gernen verkauft hätten nicht akzeptieren wollen. Das Micrososft aber ihren Fehler nicht erkannt haben und es höchstwhrscheinlich weiter versuchen werden steht auf einem anderen Blatt. Die Schlacht wurde gewonnen, doch wie der Krieg ausgehen wird wird sich noch zeigen müssen. Hoffentlich nicht zu Gunsten von der Industrie und ihren Wahnvorstellungen.

Und das es nun versucht wird in Kleinen Schritten durch zu boxen ist klar, die bekannte Salamitatik. Gewöhnt die Menschen Schritt für Schritt and immer weniger Freiheiten und Rechte so das es dann jedes mal heißt, "Ist doch nicht so schlimm". Kennen wir zu genüge. >Ist in der Politik auch nicht anders.
Ich sage ein klares "NEIN" dazu. Ich habe genug davon mich verarsche zu lassen, das Maß ist voll, Genug ist genug. Und das hat auch dieser Shitstorm gezeigt. Jahrelange Vrearscheungen, Restriktionen und einschränkung vons elbstverständlichen Freiheiten und Rechte vollen eben viele nicht mehr hinnehmen.

Sollt es so kommen das die Menschen immer noch nichts daraus gelernt haben und immer noch jeden Mist unterstützen auch wenn sie es eigentlich besser wissen sollten, war es das mit diesen Habby für mich. Ich muss mir das nicht geben nur weil einige nicht ihr Konsumverhaten im Griff haben und somit es letztendlich für alle schlimmer/schlechter machen.

Klein war der Teil nicht, da die Restriktionen weltweit abgelehnt wurden. Nur so hat ein Shitstorm eine Chance auf Erfolg.
Du warst es doch der nur von einem kleinem Teil der potentiellen Kunden gesprochen...was angesichts des Riesigen weltweiten Shitstorms nicht der Wahrheit entspricht.
Die PS3 hat eine 7% höhere Texturleistung als die X-Box 360, und eine leicht höhere ROP und Rasterizer Leistung. Die PS3 ist also etwas leistungsstärker als die X-Box 360, nichts anderes hatte ich geschrieben.
Trotzdem war die X-Box bei den Verkäufen lange Zeit vor der PS3. Das hat sich jetzt geändert, beide sind fast gleichauf.
Vergleicht man aber auch die Exlusivtitel beider auktuellen Konsolen, PS3 und Xbox360, sieht man eben teilweise ein deutlichen Unterschied obwohl beide Konsolen völlig verschieden Architekture haben und Prozentuall nicht sehr weit ausseinander liegen.

Die Rede war aber von der deutlich größerer Leistung der PS4 gegenüber der One die du versuchst hast herrunterzuspielen.
Bei der Kommenden Generation wird es sehr viel deutlicher ausfallen. Die PS4 hat nun mal deutlich mehr leistung und das wird sich bei bei Multiplattformtieeln sehr wohl zeigen, von Exclusivtiteln garnich zu sprechen.

Ist ja auch ok. Das willst Du so.
Projiziere aber bitte nicht deine persönlichen Ansichten auf alle anderen Menschen.
Wie der Erfolg der Wii gezeigt hat, gibt es eine große Anzahl von Menschen die dass anders sehen,
und eine Bewegungssteuerung gerne annehmen.
Ja, aber nur bei Nintendo.
Nur sieht man aber auch das so gut wie keiner sich für das rumhapeln auf der Box interessiert hat. Und die große Ablehenung von Kinect2 bei dert One zeigt auch deutlich das es bei der neuen Gneration nicht anders ist.

100-200€ mehr bezahlen nur weil Microsoft meint sie müssen einem etwas aufzwingen was die Meisten nicht wollen kommt eben nicht gut an wie man gesehen hat.
Ja, die Politik selbst ist der Grund für die aktuelle Situation.
Die amerikanische Politik spioniert durch Echelon und PRISM das eigene Volk, und bald den ganzen Planeten aus.
Auf MS und die X-Box-One wütend zu sein, bringt in diesem Kontext gar nichts.
Natürlich bringt das was. Da Micrososft da mit spielt und versucht hat seine Kunden hinters Licht zu führen und zu verarschen sollte jeder davon wissen bevor er sich villeicht dazu hinreißen lässt sich die One zu kaufen.

"Die so furchtbar schlecht kommunizierten Nachteile wurden radikal entfernt"

Naja, so soll es wohl aussehen, eigentlich ein ganz guter Weg, viel Aufmerksamkeit und am Ende ist man lieb. Dabei hat man dann elegant vergessen, dass das Ding immer noch die Heimüberwachungsstation im Daueranmodus ist, dieser Kritikteil wird jetzt einfach ignoriert.

Man muss das mit Kinect differenzierter sehen. Es gibt durchaus eine Menge Leute die gerne die Sportspiele mit Kinect genutzt haben und über ein präziseres Kinect außerordentlich froh wären. Aber eben nicht zum Preis dafür in seinner innersten Privatsphäre permanent dauerüberwacht und analysiert zu werden.

Nur wenn Kinect einzig in seiner Funktion als Controler einsetzbar sein würde, kaufe ich mir eine XBox One. Sollte Kinect allerdings meine Lernkurve, Aufmerksamkeitsspanne, emotionale Zustände und Reaktionsvermögen beobachten und darüber Daten an Microsoft, PRISM oder sonst wen schicken ist das ein absolutes KO-Kriterium und solange muss ich bei meiner Entscheidung für die PS4 bleiben, so gern ich auch der XBox-Marke treu geblieben wäre.

Leider hat Microsoft mit ihren jüngsten Zugeständnissen die Kritiker praktisch mundtot gemacht. Wer jetzt noch nörgelt gilt als Miesmacher oder Sony-Fanboy. Schade.

easy.2ci schrieb:
Die Preise werden auch auf aktuellen Niveau bleiben, da der Weiterverkauf mit eingepreist werden muss.
Bereits vor dem Rückzieher hatte man angekündigt, dass die First-Party-Spiele auf dem aktuellen Niveau bleiben.
"I can confirm that Microsoft Studios games on Xbox One will be $59.99 (MSRP)," the representative wrote.

Wo wurden genauso konkret günstigere Preise versprochen?

Manche im Internet trauern nun Steam-Sale-Preisen auf der XO nach, wurden diese eigentlich irgendwo angekündigt?

easy.2ci schrieb:
[...]

Das Beispiel mit dem Auto ist interessant, weil es genau den Unterschied zeigt. Ein Gebrauchtwagen hat Gebrauchsspuren. Verschleißteile sind abgenutzt, ich kenne den Wartungszustand nicht usw. du verstehst worauf ich hinaus will.

Eine Software weist keine Gebrauchsspuren auf. Daher funktionieren Marktgesetze hier auch nicht analog anderer Gebrauchsgüter.

So traurig es ist aber ich kann Publisher sehr gut verstehen die Teile eines fertigen Spiels in DLC auslagern, MP Pässe einführen, BluRays herstellen die sich nach 3 Tagen auflösen etc. Aus Spielersicht ist so ein Vorgehen Müll und man wäre m.M.n. als Spieler besser mit dem MS DRM Konzept gefahren.

Deshalb ist das gebrauchte Auto unter Umständen viel weniger wert als ein neues. Ich kann es aber verkaufen, wie ich möchte.Wir reden nicht um den Wertverlust gebrauchter Lizenzen, der sich vor allem an ihrem Alter (geringerer Neuigkeitswert) bemessen dürfte, sondern überhaupt um die Möglichkeit.
Wie gesagt, das Kostenproblem ist hausgemacht. Wenn es keine Nachfrage gibt, sollte man sein Angebot anpassen.

nanoworks schrieb:
Da wird für meinen Geschmack zu wenig differenziert.

Ich denke es sollte klar hervorgehoben werden, dass Microsoft in den letzten Wochen vehement versucht hat, die neuen DRM Pläne gegen den Willen der Kunden durchzudrücken. Die Argumentation zu dieser Zeit (technisch nicht möglich usw) wirkt nach der gestrigen Kehrtwende natürlich um so lächerlicher. Was war der Auslöser dieser Kehrtwende? Das Betteln der Fans? Ganz sicher nicht, denn die haben schon vor der E3 die Twitter-Accounts von Sony und Microsoft-Mitarbeitern zugespamt und ein Umdenken im Sinne der Kernkundschaft gefordert. Microsofts Reaktion: Die pure Arroganz. Die haben diese Fans öffentlich als Deppen hingestellt und tatsächlich behauptet, dass die Hardcore-Gamer sowieso die XBox One kaufen werden, ganz gleich wie es um die DRM-Situation bestellt ist.

Zur Kehrtwende führten nicht die Fans, sondern der Druck der Aktionäre. Die Prophezeiungen der Analysten nach der E3 waren niederschmetternd. Einige davon haben sogar die Zukunft der gesamten XBox-Sparte in Frage gestellt. Die international zugänglichen Umfragen der weltweit größten Einzelhandelsketten Walmart und Amazon lieferten ein vernichtendes Ergebnis mit sechzehnfacher Mehrheit für Sony. GameStop, der größte auf Videospiele spezialisierte Händler der Welt, hat sogar die Lagerkapazitäten im großen Stil gegen die XBox One und für die PS4 korrigiert. Nach dem Shit Storm der Fans rollte ein Tsunami der finanziellen Verwüstung heran und genau das war es, was Microsoft letztendlich dazu bewogen hat, die technisch unveränderbaren DRM-Pläne der XBox One doch zu verändern.
[...]

Zu wenig differenziert wird sicher nicht. Man hätte die Thematik noch etwas ausführlicher darstellen können - so wie von dir geschehen - aber im Prinzip läuft alles auf die Fans/künftigen Käufer zu, weshalb die eigentliche Aussage nicht weiter differenziert werden muss. Warum machen Aktionäre Druck? Weil die Verkaufsprognosen schlecht sind. Warum sind sie das? Weil Fans/Kunden die PS4 kaufen und nicht die Xbox One, weil sie lautstarke Kritik üben. Aktion (Fans) und Reaktion (alle anderen). Okay, das ist jetzt vereinfacht, aber im Grunde haben sich alle Parteien an ihren Käufern als Gesamtgruppe ausrichten müssen.

nanoworks schrieb:
Die neue Sony Führung ist vor der E3 ein Risiko gegangen. Man muss klar hervorheben, dass der harte Kern der Gamer, also diejenigen, die Shu Yoshida und Co. tagelang auf Twitter zugespammt haben, nur ein sehr kleiner Tropfen auf dem heißen Stein ist. Aber genau diesen leidenschaftlichen Fans hat sich Sony gebeugt. Sony hat sich gegen den Willen von EA, Activision und Ubisoft entschieden und damit ein großes Risiko auf sich genommen und ich bin mir ehrlichgesagt immer noch nicht sicher, ob sich diese Publisher nicht doch irgendwann einmal an Sony rächen werden. Bereits auf der E3 hat sich Sony öffentlich zum Gamer bekannt und sich nicht Microsofts DRM-Plänen angeschlossen. Das große wirtschaftliche Risiko, das sie sich damit aufgeladen haben, wird ausgeglichen durch die Glaubwürdigkeit, die sie dazugewonnen haben.

Sony ist kein wirtschaftliches Risiko eingegangen. Je besser sich die Konsole verkauft, desto mehr Spiele werden entwickelt. Das bedeutet mehr anteilige Einnahmen. Dass sich die PS4 mit solcher PR im aktuellen Klima gut verkaufen würde/wird, konnte außer Microsoft wohl jeder abschätzen. Die Kernzielgruppe ist mMn nicht so bedeutungslos, wie man sie gerne machen würde, weil sie idR lautstark ist und damit meinungsbildend wirkt. In diesem Fall sogar repräsentativ war, d.h. es war keine kleine Minderheit, die "Stress gemacht hat".

nanoworks schrieb:
Ich möchte mich daher der Meinung vieler Analysten anschließen, die in dieser Kehrtwende keine Gefahr für den Erfolg der PS4 sehen. Das einzige was Microsoft damit erreicht hat, ist der totale Verlust der Glaubwürdigkeit (technisch nicht möglich) gegenüber dem harten Kern und die Stiftung von totaler Verwirrung beim DAU. Die Welt hat auf der E3 zugehört, dieses Nachgeplänkel, das wird derzeit durchleben, wird der DAU nicht mitbekommen. Microsofts DRM-Agenda wird in den Köpfen der Menschen bleiben und die Leute zum Kauf der PS4 anregen, frei nach dem Motto "Lass uns lieber auf Nummer sicher gehen, Schatz.".
Sehr gute Analyse, fast so gut wie der Kommentar an sich und ich stimme dir fast zu.

Allerdings glaube ich leider schon, dass MS mit ihrem zurückpaddeln erfolg hat. Die Stimmen mehren sich, dass ja jetzt wieder alles gut sei und nun doch die Xbox gekauft wird. Manchmal glaube ich, dass es Absicht von MS war, so ein komisches Marketing zu betreiben. Sie sind einfach 3 Schritte in die falsche Richtung gelaufen, haben die Empörung abgewartet und sind wieder einen Schritt zurück gegangen. Der Mob freut sich und greift dankend zu.
Und geändert hat sich eigentlich nichts. Sie haben nur zugestanden, was sie sowieso nicht hätten durchziehen können.

Vielleicht war das die einzige Möglichkeit, so drastische Eingriffe vorzunehmen, ohne komplett aus dem Rennen zu sein. Aber das schlimmste ist, dass es funktioniert. Bis die Konsole wirklich im Handel ist, dauert es noch ein paar Monate, viele werden sich bis dahin wieder beruhigt haben und das Ganze ist nur noch halb so schlimm. Ich hoffe es trifft MS hart, aber dran glauben tue ich leider nicht mehr. Dafür sind die Elektrofachmarkt DAUs einfach nicht informiert genug und lassen sich zu schnell blenden.

Meine Hoffnung liegt nur noch auf dem Preis. Weil die PS4 deutlich günstiger ist und eine starke Marke hat, wird sie hoffentlich den ein oder anderen DAU auch ohne Wissen überzeugen.

AbstaubBaer schrieb:
Sony ist kein wirtschaftliches Risiko eingegangen. Je besser sich die Konsole verkauft, desto mehr Spiele werden entwickelt. Das bedeutet mehr anteilige Einnahmen. Dass sich die PS4 mit solcher PR im aktuellen Klima gut verkaufen würde/wird, konnte außer Microsoft wohl jeder abschätzen. Die Kernzielgruppe ist mMn nicht so bedeutungslos, wie man sie gerne machen würde, weil sie idR lautstark ist und damit meinungsbildend wirkt. In diesem Fall sogar repräsentativ war, d.h. es war keine kleine Minderheit, die "Stress gemacht hat".

Also ich sehe als Risikofaktor immer noch, dass Sony den mächtigsten Publishern EA, Activision und Ubisoft die Stirn geboten hat. Diese versuchen seit Jahren Gebrauchtspiele abzusägen. Sony hat ihnen mit der PS4 so viele Steine in den Weg gelegt, dass das meiner Meinung nach nicht unvergolten bleiben wird.

Sowohl Microsoft als auch Sony haben auf der E3 gezockt. Sony hat auf den Gamer gewettet, Microsoft gegen ihn. Sony hat gewonnen. Wäre es anders gekommen, zum Beispiel in dem Microsoft noch ein Ass im Ärmel gehabt hätte, dann sähe die Situation für Sony jetzt ziemlich beschissen aus. Zum Glück für uns alle hat Microsoft nur geblufft.

GrooveXT schrieb:
Meine Hoffnung liegt nur noch auf dem Preis. Weil die PS4 deutlich günstiger ist und eine starke Marke hat, wird sie hoffentlich den ein oder anderen DAU auch ohne Wissen überzeugen.

Nicht nur der Preis. Die PS4 ist eine extrem gute Next Gen Konsole und das eigentlich auch in jeder Hinsicht. Etwas gutes hat Microsofts Kehrtwende auf jeden Fall: Die Leute werden sich den Konsolen jetzt unpolitisch nähern und dabei feststellen, dass Sony das bessere Next Gen Paket geschnürt hat.

E3 2013 - Never Forget:

http://www.youtube.com/watch?v=Ot9SYHVdXTk&feature=youtu.be

Oder um es mit den Worten von George W. Bush zu sagen:

http://www.youtube.com/watch?v=KjmjqlOPd6A

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, sie haben reagiert.... auf was?

Das wichtigste bzw., das schlimmste ist Kinect. Eine Konsole mit Kamera-Zwang kommt mir nicht ins Haus, auch nicht geschenkt!
Was Microsoft geritten hat (na ja, PRISM..) Kinect als Zwangsausstattung an eine Xbox zu binden ist mir (kein) Rätsel.

Ohne Kinect wäre die Xbox-one rund 100-150 Euro günstiger, und Menschen wie ich denen ihre Privatsphäre heilig ist würden diese Konsole eventuell kaufen. Sie müsste dann aber auf jeden Fall geringfügig günstiger sein als die leistungsstärkere Playstation 4.

Sony macht alles richtig: Wer von einer Webcam inkl. Mic beobachtet werden will kann sich diese gegen einen geringen Aufpreis kaufen. Alle anderen Nutzer, denen ihre Privatsphäre wichtig ist verzichten darauf und sparen viel Geld.

Dann kommt noch hinzu das Sony DRM nicht pushen will und Gebrauchspielhandel erlaubt.

Tja, und nun? Microsoft kann jetzt schauen wo sie bleiben. Das sie schon nach einer Woche massiv und panikartig umschwenken zeigt dass der Markt sie mehr als nur abgestraft hat.
Aber dank Kinect Zwang und der PRISM-Stasi-Abteilung kommt mir eine Webcam-Konsole nicht ins Haus. Nur Optional und nur dann wenn man die Webcam nach Gebrauch ausstecken kann. Abschalten oder im bunten Menu deaktivieren gilt nicht. Ich bin ja nicht blöd!

Zuletzt bearbeitet:
Amboss schrieb:
Na ja, sie haben reagiert.... auf was?

Das wichtigste bzw., das schlimmste ist Kinect. Eine Konsole mit Kamera-Zwang kommt mir nicht ins Haus, auch nicht geschenkt!
Was Microsoft geritten hat (na ja, PRISM..) Kinect als Zwangsausstattung an eine Xbox zu binden ist mir (kein) Rätsel.

Ohne Kinect wäre die Xbox-one rund 100-150 Euro günstiger, und Menschen wie ich denen ihre Privatsphäre heilig ist würden diese Konsole eventuell kaufen. Sie müsste dann aber auf jeden Fall geringfügig günstiger sein als die leistungsstärkere Playstation 4.

Sony macht alles richtig: Wer von einer Webcam inkl. Mic beobachtet werden will kann sich diese gegen einen geringen Aufpreis kaufen. Alle anderen Nutzer, denen ihre Privatsphäre wichtig ist verzichten darauf und sparen viel Geld.

Dann kommt noch hinzu das Sony DRM nicht pushen will und Gebrauchspielhandel erlaubt.

Tja, und nun? Microsoft kann jetzt schauen wo sie bleiben. Das sie schon nach einer Woche massiv und panikartig umschwenken zeigt dass der Markt sie mehr als nur abgestraft hat.
Aber dank Kinect Zwang und der PRISM-Stasi-Abteilung kommt mir eine Webcam-Konsole nicht ins Haus. Nur Optional und nur dann wenn man sie nach Gebrauch ausstecken kann. Abschalten oder im bunten Menu deaktivieren gilt nicht. Ich bin ja nicht blöd!

OMG, Paranoia.
dann schaff dein Handy mit Kamera und MIC ab, dein Notebook mit Kamera und Mic, gehe nicht auf öffentliche überwachte Plätze, meide besonders London und andere Großstädte, usw. am besten gehst du in den Keller und schirmst alles schalldicht ab.

Tut mir leid man kann es auch übertreiben. Klar, hätte man und vllt passiert es auch noch die Konsole ohne Kinect raus bringen können, aber dadurch gehen einige Funktionen, darunter auch nützliche, flöten. MS will es den Benutzern schmackhaft machen, gibt viele die gar nicht erst neues Sachen auspröbieren weil sie generell was gegen Veränderung haben, aber dann probieren sie es mal und erkenne vllt das es gar nicht so schlecht ist und genau das wollen sie erreichen. So war es auch bei meiner jetzigen Xbox z.b mit Skype über Kinect, geniale Sache wenn die Familie oder Freunde weiter weg leben sie auch mal zu sehen.

Ich finde die Entscheidung von MS erstmal gut, steigert im Moment die Verkaufszahlen. Allerdings fordere und denke auch, das MS es schafft sinnvolle Feature zusammen mit den Gamern nachträglich einzuführen und nicht zu erzwingen.
Das wird schon was, MS hat das nötige KnowHow, Budget und die Technik für sinnvolle Innovationen.

Stand jetzt sind wir gerade mal bei 2 aufgebohrten Current Gen Konsolen, wobei ich mich für die One entscheide, da sie mehr kann, mehr können wird, für mich interessantere Titel erscheinen, mehr Titel angekündigt sind und die enorme Investition seitens MS in neue Titel.

Zuletzt bearbeitet:
grinch schrieb:
Stand jetzt sind wir gerade mal bei 2 aufgebohrten Current Gen Konsolen

Die PS4 besitzt laut Mark Cerny die zehnfache Leistungsfähigkeit einer PS3 und sogar die sechzehnfache Menge RAM. Wie man da von einer "aufgebohrten Current Gen Konsole" sprechen kann, ist mir absolut schleierhaft. :rolleyes:

Einige Leute erwarten anscheinend die 20-30fache Leistung zur letzten Genartion, sie soll dann natürlich kompakt und leisen sein, wenig verbrauchen und nicht zu warm werden. Und das alles am besten noch für max 400€.

@nanoworks: Die Gefahr, die du nennst bzgl. Ea und co., sehe ich nicht. Wenn die PS4 so einschlagen wird, wie es aktuell aussieht, haben die Publisher keine andere Wahl, als ihre Games auf der PS4 zu veröffentlichen. Am Ende ist es eine Hassliebe zwischen beiden. Beide möchten maximalen Profit machen und beide können dieses nur tun, wenn sie miteinander arbeiten. Man kann versuchen mit Entscheidungen den Markt zu beeinflussen, aber wer gegen den Markt arbeitet, wird am Ende verlieren.

nanoworks schrieb:
Die PS4 besitzt laut Mark Cerny die zehnfache Leistungsfähigkeit einer PS3 und sogar die sechzehnfache Menge RAM. Wie man da von einer "aufgebohrten Current Gen Konsole" sprechen kann, ist mir absolut schleierhaft. :rolleyes:

Gnodab schrieb:
Einige Leute erwarten anscheinend die 20-30fache Leistung zur letzten Genartion, sie soll dann natürlich kompakt und leisen sein, wenig verbrauchen und nicht zu warm werden. Und das alles am besten noch für max 400€.

es geht doch nicht nur um die Leistung

grinch schrieb:
Stand jetzt sind wir gerade mal bei 2 aufgebohrten Current Gen Konsolen, wobei ich mich für die One entscheide, da sie mehr kann, mehr können wird, für mich interessantere Titel erscheinen, mehr Titel angekündigt sind und die enorme Investition seitens MS in neue Titel.
Genau weil MS ja immer und immer wieder bewiesen hat, wie man gute Techniken zur Marktreife bringt! Wenn eine Firma es geschafft die falschen Techniken zu adaptieren, gute Ideen fallen zu lassen und am Markt vorbei zu entwickeln, dann war es Microsoft.

Und ich finds gut, dass jemand den Marketing Humbug mit Cloud und großem Potenzial glaubt. Tatsächlich ist die Konsole an wichtigen technischen Stellen wesentlich schlechter. Der Nutzen von Cloudcomputing in Spielen ist sogar auf theoretischer Seite kaum zu finden. Sowas für Millionen von Gamern? Gleichzeitig? Ernsthaft? Wo jetzt schon Xbox Live einknickt wenn mehrere 100.000 Spieler gleichzeitig ein Game runterladen?

AUFWACHEN. Das ist nicht Minority Report hier. Noch verhindert die Physik die Hälfte der Versprechungen.

Zurück
Oben