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Kommentar Xbox One nach der Kritik

Das würde stimmen, wenn die alten Gurken damals mal schon mit halbwegs aktueller HW ausgestattet gewesen wären.
Bei dem damalig verbauten RAM und VRAM konnte ich nur dezent den Kopf auf den Tisch hauen.
Das beide Kisten jetzt tatsächlich 8GB haben, hat mich mehr als verwundert.

Irgendwie macht es mein altes Zockerherz traurig, dass ich mit dem nächsten Launch nix anfangen kann.
Aber die HW haut mich nicht aus den Schuhen, die Titel bieten auch nix tolles und die paar die eventuell in Frage kämen,
gibt es auch auf dem PC. Seit knapp 20 Jahren die wohl nutzlosesten Konsolen für mich.
Und dabei hatte ich immer welche. Den ganzen Multimedia und Socialmediarotz brauch ich nicht.
Zu viele Dinge, die die Dinger können, ich aber niemals nutzen werde.
Die ganze spiele, die als Online spiele kommen, wo man allein nicht viel reißen kann...
Da werde ich als "Singleplayer" schon quasi genötigt MP zu spielen.
Was will man sonst mit Spielen wie The Crew, oder das von Tom Clancy.... Mist wie hieß das?^^

Und das Sony so hoch gejubelt wird... davon halte ich erst mal auch nicht viel.
Mal sehen, was die noch nachträglich aus dem Ärmel ziehen, wenn die erst mal genug Kisten verkauft haben.
AGBs ändern kann jeder, stimmt man nicht zu, ist man raus.

Das sind alles Dinge, bei denen ich echt nicht weiß, was ich von halten soll.
Mit Konsolen, wie ich sie kennen und lieben gelernt habe, hat das hier bald nichts mehr zu tun.
 
Der Kommentar ist in meinen Augen gut.
So wie es sich für mich darstellt hat MS kein wirkliches ausgereiftes Konzept für die "Spielwelten " für Morgen. Man hat da was gehört das online viel besser ist. Also trimmen wir alles was geht zwangsweisse dahin. Der Kunde wird es schon wollen. Was wir dem Kunden anbieten um ihm das auch schmackhaft zu machen - wird sich schon finden. Und jetzt Huch der Kunde will das ja doch nicht. Also macht MS jetzt mal auf trotziges Kind und schaltet erstmal alles ab und geht einen Schritt zurück. Wenn MS wirklich eine Vision und ein Konzept hätte was man mit der neuen XBox erreichen will und damit neue Massstäbe setzten will würde man das nicht machen. Eine gute Reaktion auf die Kritik wäre gewesen alle Features erstmal vollumfänglich zu erklären und die Vorteile zeigen. Dann alles was nach Zwang aussieht optional gestalten und darauf vertrauen das wenn das Angebot stimmt der Kunde genau das einschalten wird wogegen er jetzt Sturm läuft.
Aber wie gesagt im Moment "trotziges Kind" .
 
Second Nick schrieb:
Wo wurden genauso konkret günstigere Preise versprochen?

Manche im Internet trauern nun Steam-Sale-Preisen auf der XO nach, wurden diese eigentlich irgendwo angekündigt?

Ein anonymer MS-Mitarbeiter hat behauptet, Microsofts langfristiges Ziel wäre es, die Spielepreise durch die Eindämmung des Gebrauchtmarktes zu drücken :D Naja, wers glaubt^^

Den Artikel dazu hab ich bei Golem gelesen, und das war auch noch vor der Kehrtwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx schrieb:
Sehe ich genauso, PS2 Kompatibilität, Linux fehlender Cross Game Chat, und trotzdem feiern viele noch auf Sony, aber immerhin. Ich will´s nicht schlecht reden, aber es sind Tatsachen, und was später passiert wenn der User erstmal seine Hardware hat, obliegt dann wieder Hersteller und Publisher, und wie leicht sich die Leute blenden lassen liest man ja hier zu Haufe.

Den Kreditkartenskandal hast noch vergessen. Und neuerdings der kostenpflichtige Online-Multiplayer.
Aber sowas interessiert die Sony-Fanboys ja nicht. MS wurde dafür gesteinigt, trotz des stabileren Systems und der deutlich besseren Funktionalitäten. :rolleyes:
 
Einige Profis unterwegs und immer diese generellen Nein Sager zu allem neuen.
Cloud z.b. ist schon seit Jahren ein riesen Thema in der IT Branche und da hat sich schon einiges getan. Viele wissen gar nicht was sich dahinter überhaupt alles verbirgt. Außerdem muss man nicht nur den Entwicklungsstandpunkt zum Release der Konsole beachten sondern auch was sich während deren Lebenszyklus alles ändert, IT ist so schnelllebig.
 
China schrieb:
Seit knapp 20 Jahren die wohl nutzlosesten Konsolen für mich.

Echt? Also für mich war die siebte Konsolengeneration (PS3, XBox360, Wii) die schlimmste aller Zeiten. Viel zu komplizierte Hardware im Vergleich zum anfallenden Entwicklungsaufwand, ineffiziente PowerPC Prozessoren, die die Multiplattformentwicklung erschwert haben, viel zu wenig RAM und vor allem kleine Studios hatten auf den Konsolen nur wenig Überlebenschancen.

Die neuen Konsolen merzen diese Probleme konsequent aus. Alleine das beide Hersteller auf x86 CPUs und riesige RAM-Pools setzen ist ein Segen für die ganze Branche. Damit wird vor allem kleineren Studios eine große Last von den Schultern genommen. Sony geht sogar so weit, dass sie Self-Publishing anbieten und damit Konsolen überhaupt erst für Indie Entwickler zugänglich machen. Auch die heterogene Architektur der neuen Systeme wird den Entwicklern sehr viel Arbeit abnehmen. Sobald Sony und Microsoft gute Tools haben, die die Nutzung des gemeinsamen Adressraums kinderleicht gestalten, werden sich Studios egal welcher Größe an diesen Kisten austoben können. Zum ersten Mal in der Geschichte wird dann die Entwicklung eines Konsolenspiels leichter sein als die Entwicklung eines PC-Spiels.

Die neuen Konsolen sind genau das, was die Branche jetzt braucht. AAA Produktionen werden in Zukunft weniger, aber dadurch durch eine große Menge an qualitativ hochwertigen Indie-Produktionen ergänzt. Man sieht es ja bereits an Jonathan Blow's Thw Witness, dass die Indies mit so einer Konsole auch locker mal schicke 3D-Grafiken aus dem Hut zaubern können und nicht immer nur 2D-Plattformer oder Spiele mit Iso-Perspektive machen müssen.

Bei der nächsten Generation werden die Spiele in ihrer Qualität (und damit meine ich nicht die Technik) einen gewaltigen Sprung machen, einfach weil die Konsolenhersteller, vor allen Dingen Sony, einen riesigen Schritt auf die Entwickler zugehen.
 
grinch schrieb:
Einige Profis unterwegs und immer diese generellen Nein Sager zu allem neuen.
Cloud z.b. ist schon seit Jahren ein riesen Thema in der IT Branche und da hat sich schon einiges getan. Viele wissen gar nicht was sich dahinter überhaupt alles verbirgt. Außerdem muss man nicht nur den Entwicklungsstandpunkt zum Release der Konsole beachten sondern auch was sich während deren Lebenszyklus alles ändert, IT ist so schnelllebig.
Also ich schreibe Programme für die Azure Cloud und denke ich kann schon einschätzen, was damit möglich ist und was nicht. Woher kommt deine Expertise?

Fakt ist, dass du NIEMALS irgendwelche Echtzeitberechnung (wie z.B. Grafik) in eine Cloud stopfen kannst. Es gibt immer die Latenz von einigen Millisekunden die das verhindert. Klar kannst du ganze Spielewelten in der Cloud berechnen. Aber das machen Spieleserver heute sowieso schon. Also bitte, sag mir vernageltem Cloud Programmierer, was MS den wohl tolles in der Cloud machen möchte, was zugleich zeitunkritisch ist, nicht von einem "normalen" Server berechnet wird und gleichzeitig so aufwendig ist, dass es die Konsole nicht nebenbei machen kann?

Das ist der gleiche mist wie Kinect. Toll am Anfang aber es wird niemals ein Core Game darauf geben, weil es nun mal keinen Nutzen hat. Bewegungssteuerung ist genau so ein Buzzword wie Cloud.
 
grinch schrieb:
OMG, Paranoia.
dann schaff dein Handy mit Kamera und MIC ab, dein Notebook mit Kamera und Mic, gehe nicht auf öffentliche überwachte Plätze, meide besonders London und andere Großstädte, usw. am besten gehst du in den Keller und schirmst alles schalldicht ab.
OMG, fehlendes Wissen.
Ein Handy, ein Notebook und eine öffentliche Überwachungskamera können nicht die Daten erfassen, die Kinect erfassen kann, nämlich Deine persönliche Lernkurve, Deine Aufmerksamkeitsspannen, Deine emotionalen Zustände, Dein Reaktionsvermögen... und all das gemeinsam zu einer Auswertung zusammen fassen. Bitte informiere Dich.
 
Gnodab schrieb:
Wie Microsofts Konsolen bezüglich Spiele so enden hat man bei den letzten beiden auch gesehen.

Schon wieder hängst diese nichtssagende Grafik mit dran. Du bist ein Sony-Fanboy aller erster Güte.

Ich bastel dir auch mal schnell ein Bild wo die XBox 360 viele Exklusivtitel hat. Dann betrachten wir nämlich mal nur das erste Jahr der XBox360. Oh Wait die PS3 hätte dann nicht mal einen einzigen Titel, weil sie erst ein Jahr später auf den Markt kam.
 
Nicht alles was neu ist ist auch gut. Die Berechnung von Sachen in der Cloud machen nur Sinn wenn es wirklich unmöglich wäre es auf dem lokalen System zu machen. Ist es aber nicht. Zumindest habe ich noch nichts gesehen wo ein PC oder eine Konsole kapitulieren müsste und auf Zuarbeit von aussen angwiesen ist. Die Hardware wird immer leistungsfähiger nur die Software die diese Leistung auch abruft fehlt. Zumindest im Spielebereich. Die angesprochenen Latenzzeiten sind ganz wichtig. Was bleibt den in einen Spiel was nicht kritisch für das Spiel selber ist und mit einer gewissen Latenz leben kann aber auf der anderen Seite so rechenintensiv ist das es lokal nicht machbar ist? Und damit meine ich nicht machbar im Sinne von nicht machbar und nicht im Sinne von man will es nicht. Effiziente Multithreadprogrammierung sollte 99% aller Fälle lösen können. Zumal die ja auch und gerade bei Cloudberechnung benötigt wird.
Wenn man die ganze Spielewelt in der Cloud berechnen will dann kann man dem Anwender gleich einen ThinClient mit eine dicken Grafikarte und Soundchip in die Hand drücken und das wars.
Es fehlt auch hier von MS ein überzeugendes Konzept. Bei SC5 hat man es angepriesen und als Grund genannt immer online sein zu müssen. Aber es war nur heisse Luft.
 
Klikidiklik schrieb:
Schon wieder hängst diese nichtssagende Grafik mit dran. Du bist ein Sony-Fanboy aller erster Güte.

Ich bastel dir auch mal schnell ein Bild wo die XBox 360 viele Exklusivtitel hat. Dann betrachten wir nämlich mal nur das erste Jahr der XBox360. Oh Wait die PS3 hätte dann nicht mal einen einzigen Titel, weil sie erst ein Jahr später auf den Markt kam.

Und trotzdem ist die PS3 die sich besser verkaufende Konsole (im Vergleich zur 360). Obwohl es sie immerhin ein Jahr weniger gibt.

Wenn hier demnächst also wieder Leute anfangen, beide Konsolen verkaufszahlentechnisch zu vergleichen, dann bitte auch dies berücksichtigen. Ist nämlich immer witzig zu lesen von Leuten die behaupten die 360 würde sich besser verkaufen, dass ist nämlich nicht der Fall! ;)

Und wieso nur das erste Jahr bei den Exklusivtiteln betrachten? Am besten basteln wir Dir ein Bild wie viele Ausfälle (ich sag nur RRoD) es gab. Da haste dann natürlich bei der 360 die dicksten und größten Balken. In einem Punkt muss die 360 ja besser sein. :evillol:
 
Entwicklung hin oder her.... in meinen Augen ist es unglaublich dreist, dem Käufer vorzuschreiben das er gefälligst online zu gehen hat und dort auch zu bleiben hat, wenn er zocken will. Geht für mich GAR NICHT!
Auf die Features und Möglichkeiten dieses Stasi Abhörgerätes will ich dabei jetzt noch nicht mal im einzelnen eingehen,das wurde ja bisher schon ausgiebig getan.
Ich selbst bin z.b. eher Gelegenheitsspieler und wenn ich mal Bock habe dann zock ich in meinem Kämmerlin ganz für mich allein. Sprich kein Coop oder ähnliches. Ich kauf das Spiel und damit gehört es mir. Wann ich dann und wo ich zocke geht wohl absolut niemanden was an.

Diesen gesamten Onlinezwang halte ich für völlig pervers und obendrein noch höchst gefährlich!

Und wenn das schon die Zukunft ist, bzw. sein soll, okay von mir aus....aber dann sollen sie bitteschön trotzdem jedem selbst überlassen ob er zum zocken online sein will oder nicht. Und sollte das in Zukunft nicht passieren,wovon man wohl zu 100 % ausgehen kann wenn man die Entwicklung der letzten Jahre betrachtet, bleibt mir wohl nur mich dem rigoros zu entziehen.
Das Opfer bin ich dann aber gern bereit zu bringen!

Letztlich liegt es an jedem selbst in wie weit er bei der Geschichte mitzieht oder eben nicht!
 
Sehe ich genauso, man könnte dieses Kinect Gedöns wirklich optional anbieten. Denn wenn es wirklich so der Burner werden würde dann würden die Leute wohl von alleine sich eine Kinect Kamera holen. Und wenn man es eben nicht möchte, braucht man es nicht. Diese Aufzwingpolitik finde ich total sinnfrei und unnötig.
 
Gucky10 schrieb:
Ganz genau! Nicht zu vergessen das diese ganze Sachen auch nur von den 3-4 jährlichen Exklusivtiteln genutzt werden kann. Multiplattformtitel müssen ja weiterhin auf die altmodische lokale Hardware zugreifen.

Aber genau das zeigt, doch wie sehr die Leute da glauben. Es ist wirklich dieser Buzzword Hype. Hey die Xbox kann Bewegungssteuerung, Sprachsteuerng und bekommt die dreifache Rechenleistung in der Cloud. Das die Bewegungssteuerung nur für Partyspiele taugt, die Sprachsteuerung nach kurzer Zeit nervt und mehr stört als nutzt und die Cloud maximal zum Spielstandspeichern und Fotostauschen reicht, wird dann ganz einfach übergangen.

Naja irgendjemand muss ja die Box kaufen, sonst hätte wir nen Monopolstellung von Sony, damit wäre uns allen nicht geholfen.
 
GrooveXT schrieb:
Also ich schreibe Programme für die Azure Cloud und denke ich kann schon einschätzen, was damit möglich ist und was nicht. Woher kommt deine Expertise?

Fakt ist, dass du NIEMALS irgendwelche Echtzeitberechnung (wie z.B. Grafik) in eine Cloud stopfen kannst. Es gibt immer die Latenz von einigen Millisekunden die das verhindert. Klar kannst du ganze Spielewelten in der Cloud berechnen. Aber das machen Spieleserver heute sowieso schon. Also bitte, sag mir vernageltem Cloud Programmierer, was MS den wohl tolles in der Cloud machen möchte, was zugleich zeitunkritisch ist, nicht von einem "normalen" Server berechnet wird und gleichzeitig so aufwendig ist, dass es die Konsole nicht nebenbei machen kann?

Das ist der gleiche mist wie Kinect. Toll am Anfang aber es wird niemals ein Core Game darauf geben, weil es nun mal keinen Nutzen hat. Bewegungssteuerung ist genau so ein Buzzword wie Cloud.


Ich bin Informatiker und im Moment als UNIX/Linux SAN und Storage Spezialist tätig.
Sicher nicht so tief im Thema Cloud drin wie du, allerdings natürlich aufgrund meines Berufsbildes und auch aus privatem Interesse informiere ich mich über vieles aus der IT Welt und komme auch an andere Quellen als das öffentlich Internet.

Du sagst es ja selbst, Echtzeitberechnung (wie z.B. Grafik) ist aktuell nicht möglich und wird auch so schnell nix, Limitierung ist hier schon die Internetleitung, aber davon war auch nie die Rede.
Im zweiten Satzs sagst du schon das was sie jetzt nutzen wollen, die Entwickler z.b. von dead rising 3 lassen die enormen Zombie Massen in der Cluoud berechen habe ich schon wo gelesen, Forza nutz die Cloud für Gegner-KI.
Worauf ich hinaus will, wenn ich dadurch Verbesserungen bekomme, sei es von der Atmosphäre her oder vom Spielgefühl, dann nehme ich das doch gerne mit und freue mich darüber.
Deswegen bin ich für alles offen und schaue was passiert.


PS
Grafik ist schon lange kein Garant mehr für gute Spiele, deshalb sehe ich es persönlich als letzten Punkt bei Spielen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin zusammen,
ich wäre mir nicht so sicher damit das Umschwenken von Microsoft einzig als Erfolg der Community zuzuschreiben.
Warum? Ganz einfach:
Der primäre Markt für MS ist Amerika. Alle Features werden immer erst für Amiland entwickelt und danach schaut man welches dieser Feautures sich noch in anderen Ländern umsetzen lässt. Aus der Geschichte der Xbox360 wissen wir, dass in die Portierung von Features in andere Länder aber nur wenig Energie gesteckt wird. Die Hauptentwiclung ist auf den amerikanischen Markt ausgerichtet.
Wer schon einmal in Amiland war, weiß dass in Amiland die Army einen sehr (sehr, sehr, sehr, sehr ... sehr) hohen Stellenwert hat. Und je heftiger der Einsatzort ist, umso höher ist deren Stellenwert als Hero. Daher sind für Amis ihre GI's die absoluten Heros für die alles getan wird. Die kommen mit Familie umsonst in sämltiche Parks und es wird keine Gelegenheit ausgelassen, sie zu verehren und zu feiern. Dementsprechend viel Einfluß in der Bevölkerung haben Ängehörige der Army damit und wer es sich mit denen verkackt, hat in Amiland echt ein Problem.
Die tiefe Integration der Cloud/Vernetzung wäre da bei ihren Heros alles andere als gut angekommen. Alle 24h einmal online, Datenabgleich mit der Cloud; alles Features die sich je nach Einsatzgebiet ihrer Heros mit Sicherheit nicht gerade leicht realisieren lassen. Wenn die Konsole, dann auch noch die Arbeit verwehrt weil sie mehr als 24h offline ist, kommt das wahrscheinlich nicht so gut an. Das Resultat wäre gewesen, dass ihre Heros heimkommen und kein gutes Haar an der XBox One lassen. Damit hätte MS mit ihrer Konsole dann einen wirklich schweren Stand in US, den sie auch mit noch so viel Werbung nicht hätten wett machen können.
Unter dem Gesichtspunkt bekommt dann auch die Aussage "Wer nicht online sein kann, soll eben die Xbox 360 nutzen!" nochmal einen ganz anderen Stellenwert. Denn mit dieser Aussage treffen sie nicht wie hier in D einige (wenige?), die in schlecht ausgebauten Gebieten wohnen, sondern sie treffen ihre absoluten Heros, die quasi tagtäglich für sie ihr Leben riskieren. Mit der Aussage springen sie somit in ihrem Primärmarkt der Werbeikone schlechthin mit dem nakten Arsch ins Gesicht. ...keine gute Idee ;)

Rein funktionell finde ich persönlich es sehr schade, dass viele der neuen Features nun verloren gehen. Wer mehr als eine Box daheim stehen hat, kennt das Gefluche über den Diskzwang. Die Möglichkeit der Download-Titel ist da auch keine Alternative, da es hier keinen Preiskampf gibt und somit deren Preis immer über den Diskpreisen liegen wird (siehe XBox360). Beim ursprünglichen Modell hätte man die Disk/Lizenz günstig bei Amazon und Co kaufen können und der Kuchen wäre gegessen.

Alle 24h online ist mir ziemlich schnuppe, denn meine Boxen hängen 24/7 am Netz. Sonst würde die Goldmitgliedschaft auch irgendwie keinen Sinn machen ;)

Was das Thema Überwachung angeht. Mal ehrlich, wir schleppen alle ein Handy/Smartphone mit uns rum, dass 24/7 online ist, dank GPS&Co immer weiß wo wir gerade sind, danke Email/SMS/Social Media einfach am besten weiß was uns interessiert oder gerade bedrückt. Kamera und Mic sind auch dabei.
Also wofür brauche ich bitte eine Kinect zur Überwachung, bei der es für mich ein leichtes ist die übermittelten Daten im lokalen Netz mitzuscheiden und zu kontrollieren. Das ist einfach nur Bullshit. Jeder iPhone-Besitzer gibt dank SIRI bereits jetzt mehr persönlich Daten freiwillig in die Hände von Cloudbasierten Diensten und vertraut auch darauf, dass diese nicht zweckentfremdet werden.

Was das ganze Gebrauchtgeshäft angeht will ich eines zu Bedenken geben: Jeder weiß die Konsolenpreise sind knapp kalkuliert. Den Gewinn macht man über die Games/Zubehör. An einem Spieler der sich seine Box kauft, dann aber alle Spiele "gebraucht" kauft verdient MS und die Spieleentwickler nichts/null/zero. Und wenn der derjenige sich 1000 gebrauchte Spiele kauft, an den Unkosten der Entwicklung hat er sich damit nachwievor mit 0 Cent beteiligt. Die Unkosten sind aber da und die einzige Möglichkeit besteht darin sie auf die Zahl der NEU-Käufer zu verteilen. Somit bin ich und jeder andere der Spiele neu kauft, dazu gezwungen diejenigen zu subventionieren die Spiele gebraucht kaufen. Den großen Reibach machen dabei einzig und allein die Gebrauchtspielehändler. Genau dieses Missverhältnis hätte das neue System besser geregelt. Die Kosten hätten besser verteilt werden können. Das es auch anders geht und das Spiele neu nicht solche großen Summen kosten müssen zeigt Steam. Da werden die Kosten einfach auf alle Spieler verteilt und siehe da Spiel müssen kein Vermögen kosten.

Soweit mal meine Gedanken zu dem Thema
Gruß Lux
 
Acrylium schrieb:
OMG, fehlendes Wissen.
Ein Handy, ein Notebook und eine öffentliche Überwachungskamera können nicht die Daten erfassen, die Kinect erfassen kann, nämlich Deine persönliche Lernkurve, Deine Aufmerksamkeitsspannen, Deine emotionalen Zustände, Dein Reaktionsvermögen... und all das gemeinsam zu einer Auswertung zusammen fassen. Bitte informiere Dich.

dein Paranoia wird ja immer schlimmer. was wollen die denn mit solchen Daten, was für Horror Szenarios mahlst du dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
hactor schrieb:
Am besten für uns alle wäre doch wenn Microsoft sich aus den Konsolen Geschäft verzieht und nur noch Spiele und für die Enthusiasten den xbox Controller für die PS4 entwickelt. :D

Genau und dann bezahlst du für eine PS4 800 Euro. Manche Leute sollten erst mal Denken bevor sie schreiben :freak:
 
nanoworks schrieb:
Also ich sehe als Risikofaktor immer noch, dass Sony den mächtigsten Publishern EA, Activision und Ubisoft die Stirn geboten hat. Diese versuchen seit Jahren Gebrauchtspiele abzusägen. Sony hat ihnen mit der PS4 so viele Steine in den Weg gelegt, dass das meiner Meinung nach nicht unvergolten bleiben wird.

Sowohl Microsoft als auch Sony haben auf der E3 gezockt. Sony hat auf den Gamer gewettet, Microsoft gegen ihn. Sony hat gewonnen. Wäre es anders gekommen, zum Beispiel in dem Microsoft noch ein Ass im Ärmel gehabt hätte, dann sähe die Situation für Sony jetzt ziemlich beschissen aus. Zum Glück für uns alle hat Microsoft nur geblufft.
[...]

Und was sollen Publisher machen? Sich gegen den Wunsch ihrer Kunden auflehnen, auf die Portierung von PS-Titeln verzichten? Egal wie oder was, man sägt man am eigenen Ast. Kann sich keiner leisten. Die Entwicklungsrichtung geht ohnehin digital, d.h. in Richtung völlige Accountbindung. Mittelfristig wird der Gebrauchthandel deshalb ohnehin leiden, die Publisher brauchen nur warten und sind fein raus. Ohne Aufschrei ;) Da braucht man keine Gut-Böse-Muster aufbauen.

Kein Konzern hat gezockt. Sony zumindest nicht, weil zocken bedeuten würde, dass man die Folgen seiner Entscheidung nicht prognostizieren kann. Das war hier im weiteren Rahmen durchaus möglich. Gerade große Konzerne analysieren ihre Konkurrenten und werden sich da eine Wissensbasis aufbauen. Blind im Nebel gestochert wird da nicht, Aktionäre wollen Risikominimierung.
Spinnen wir den Gedanken weiter: Selbst wenn Microsoft ein kundenfreundlichens Next-Gen-Konzept gehabt hätte, etwa einfacher Verkauf von Lizenzen in einer Art digitalem Live-Marktplatz zwischen einzelnen Endkunden (unrealistisch, aber hey...), dann hätte Sony immer noch mit dem freien, diskbasierten Verleihen, dem Offline-Modus, usw. werben können - das System hätte eben Vorteile in anderen Bereichen gehabt. Im schlimmsten Fall wäre man dann beim Status Quo geblieben. Den Wunsch nach Beibehaltung dessen kann man aber im Voraus ablesen, Marktforschung liegt Produkten dieser Absatzordnung ohnehin zu Grunde. Man baut kein Produkt, das millionenfach verkauft werden soll, einfach aufgrund von ein paar Ideen, die die Entwickler so haben. In Redmond hat man nur andere Aspekte der Prognosen bevorzugt ("digitale Zukunft", Vernetzung) statt auf die Gegenwart zu schauen.

realAudioslave schrieb:
Ein anonymer MS-Mitarbeiter hat behauptet, Microsofts langfristiges Ziel wäre es, die Spielepreise durch die Eindämmung des Gebrauchtmarktes zu drücken :D Naja, wers glaubt^^

Den Artikel dazu hab ich bei Golem gelesen, und das war auch noch vor der Kehrtwende.

Der angebliche MS-Mitarbeiter wirkte eher wenig seriös, da muss ohnehin ein großes Fragezeichen hinter. Teilweise klangen die Aussagen einfach wie Wunschvorstellungen.
 
grinch schrieb:
Du sagst es ja selbst, Echtzeitberechnung (wie z.B. Grafik) ist aktuell nicht möglich und wird auch so schnell nix, Limitierung ist hier schon die Internetleitung, aber davon war auch nie die Rede.
Solange man nicht ein neues physikalische Gesetz erfindet oder die Physik abgeschafft wird, wir das auch immer so bleiben. Innerhalb eines PC werden die Date in Nanosekunden ausgetauscht und gerade Grafikdaten fließen mit über 100GB/s, ich glaube nicht das wir diese Transferrate bis zum Ende des XBone Lifecycles erreicht haben werden. Übrigens auch der Moment wo deine Cloudgames alle unspielbar werden.

grinch schrieb:
Im zweiten Satzs sagst du schon das was sie jetzt nutzen wollen, die Entwickler z.b. von dead rising 3 lassen die enormen Zombie Massen in der Cluoud berechen habe ich schon wo gelesen, Forza nutz die Cloud für Gegner-KI.
Ja, dafür braucht man ja auch ne Cloud. Bei anderen Spielen heißt das Server und wird teilweise - ob du es glaubst oder nicht - schon seit 10 Jahren betrieben. Nimm mal WoW, die gesamte Spielelogik läuft auf den Servern. Wenn das also der Weg der "Cloud" ist, dann Frage ich mich was aus den good old Servern geworden ist.
MS stellt die Cloud als erweiterte XBox da, also als Berechnung die auf der Konsole nicht ausgeführt werden können, aber auch nicht auf eine Server gehören. Und da ist vielleicht viel Kann, aber sicherlich keine Muss hinter. Ich glaube dein Drivertar wird nicht in der Cloud berechnet, sondern dort werden nur deine Daten (vielleicht mit hübschen Bild, Stimmmuster, Stimmungsfarbe und was man noch so alles über dich kinected hat) gespeichert, die dann bei belieben auf andere Xboxen zur KI Steuerung kopiert werden. Verkauft wird das natürlich anders. Aber jetzt werde ich ja schon Paranoid. ;)

Ne ehrlich, neue Technik ja, aber nicht so.
 
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