• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Xbox One nach der Kritik

Heretic Novalis schrieb:
Lustig. Sony hat ebenfalls Cloud-Computing angekündigt (wie alles andere auch natürlich NACHDEM MS vorgelegt hatte und Sony die Reaktionen der Kunden abschätzen konnte). Da ists aber wohl kein Problem.
Bigotterie ftw?

http://www.theverge.com/2013/2/20/4...n-4-will-use-gaikai-game-streaming-technology

Zum Glück liegt der Monat Mai im gleichen Jahr vor dem Monat Februar.... Aber wer an "the ultimate power of the cloud" glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Wieder mal ein typischer Heretic Novalis.

Und natürlich hört Microsoft auf seine Kunden und nicht auf die vernichtenden Umfrageergebnisse im Internet. Naivität at its best:

http://www.next-gamer.de/news/ps4-oder-xbox-one-amazon-umfrage-playstation-4-erhalt-95-der-stimmen/

Mal eine Frage an dich (die wohl unbeantwortet bleiben wird): Hätte Microsoft diese 180° Drehung auch dann hingelegt, wenn 95% der User anstelle einer PS4 eine XBOX (D)one gekauft hätten? Natürlich hätten sie das, oder? :D

Aber auch durch die Anpassungen gibt es immer noch einige Punkte, die gegen eine XBOX (D)one sprechen:
- Kinect Zwang.
- Deutlich schwächer als PS4 (wenn sich die Yield Probleme bestätigen, 60 FPS vs. 30 FPS bei Multiplattformtiteln möglich).
- 100 Euro teurer (Durch Stasikamera 2.0).
- Controller angeblich schlechter als beim Vorgänger und schlechter als der der PS4.
- Initiale Internetverbindung (höchstwahrscheinlich nach dem man alle seine Angaben in ein Formular eingegeben hat und dieses an Microsoft gesendet wurde.. :D).
- Eine absolut groteske Kundenpolitik seitens Microsoft, die es in der jüngsten Vergangenheit in dieser Form nie gegeben hat ("deal with it", "buy a 360").

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Ot9SYHVdXTk

Aber ist cool zu sehen, wie einfach sich manche von Microsoft verarschen lassen. Da werden angebliche "Features" (DRM, Online Zwang) halbgar an die Öffentlichkeit weitergereicht und nach dem man zurück gerudert ist behauptet man noch ganz dreist, was für Möglichkeiten einem nun entgehen (jetzt darf ich mir doch tatsächlich eine One kaufen, wenn ich offline spielen möchte, und ich hab mich schon tierisch auf die 8 Jahre alte XBOX 360 gefreut...)

Zuletzt bearbeitet:
vernünftigen Games (Ryse,

bitte... Ein kinect only titel der in letzter Minute auf den Controller umgelegt wurde (zeigt welches vertrauen da ist :lol:)mit unendlich vielen sich selbst abschließenden QTEs ist vernünftig? kein wunder das es immer heißt konsoleros sind anspruchslos...

und nicht zuletzt eine ordentliche Einbindung in die Windows-Infrastruktur (W7/W8/WP7/WP8/X360/XOne)

Was genau ist das eigentlich, ich lese das immer wieder aber was Bringt es mir ? ich habe selbst ein windows phone und auch windows 8 auf meinem laptop , kann ich irgendwelche Interessanten sachen damit anstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Aber ist cool zu sehen, wie einfach sich manche von Microsoft verarschen lassen.

Ja, alle die nicht diesselben Anforderungen haben wie du lassen sich zwangsläufig verarschen. Arme Denkweise.

Heretic Novalis schrieb:
Klar, dass die PS4 100€ billiger ist als die XOne - bei der PS4 darf man die entsprechende Kamera noch extra dazukaufen. So kann man auch Kohle machen. Genau wie MS bei der X360 am Anfang, wo nur MS-eigenes Zubehör funktionierte.

Die Playstation Cam kostet aber 49€ und somit wäre die PS4 immer noch billiger, mal davon abgesehen, das dieses Gehampel keinen Mehrwert beim zocken bringt und ich gerne selbst entscheiden möchte, ob ich derlei Zusatzhardware brauche/nutze.

Heretic Novalis schrieb:
Zusammen mit kostenpflichtigem Onlinedienst und Party-Chat ist Sony also endlich da angekommen, wo MS vor 7 Jahren schon war. Ganz großes Kino. Aber verkaufen können sie sich gut und es fallen genu Leute drauf rein - mangels bisheriger Alternativen.

Was verkaufen sie gut? Den Partychat gibt es schon auf der Vita und das es auf der PS3 keine Ressourcen für den Partychat gibt, kommuniziert Sony ganz offen. Den kostenpflichtigen Onlinedienst gibt es btw seit sieben Jahren bei MS, nur ohne Mehrwert. Bei Sony konnte man dafür kostenlos online zocken, da verzichte ich sehr gern auf den Partychat^^

Auch wenn auf der PS4 der MP jetzt ebenso wie bei MS eine monatlichen Gebühr kostet, bekommt man dafür allerdings weiterhin alle Vorteile von PS Plus, d.h. kostenlose Games, Rabatte, Spielstände in der Cloud sichern, etc. und den Partychat :D

Und, im Gegensatz zu MS, werden sämtliche F2P-Games auch ohne PS Plus nutzbar sein, auch die, welche online gezockt werden können. Insofern hat PS Plus jetzt schon einen gewaltigen Mehrwert im Vergleich zu XBL, die nebenbei bemerkt, das PS Plus System grad testweise kopieren und bis Dezember alle Gold-Membern 2 Games pro Monat kostenlos zugänglich macht.

Heretic Novalis schrieb:
Sorry, aber dann wirklich lieber die XOne mit vernünftigen Games (Ryse, F5, Quantum Break, ...). Hier hat man einen ordentlichen Controller, eine echte Bewegungssteuerung (wo nicht nur der Controller bewegt wird ;)) und nicht zuletzt eine ordentliche Einbindung in die Windows-Infrastruktur (W7/W8/WP7/WP8/X360/XOne), wo man nicht auf Nur-Sony-Geräte beschränkt ist (schön, dass man PSVita & Co. vernetzen kann, aber da hörts dann auch auf)

Nun, Spiele sind Geschmackssache, und ein sich selbstspielendes Ryse würde ich jetzt nicht unbedingt auf die Positiv-Liste setzen^^ Den ordentlichen Controller bekommt man auch bei Sony und Bewegungssteuerung... naja^^

Heretic Novalis schrieb:
Ergänzung ()

Lustig. Sony hat ebenfalls Cloud-Computing angekündigt (wie alles andere auch natürlich NACHDEM MS vorgelegt hatte und Sony die Reaktionen der Kunden abschätzen konnte). Da ists aber wohl kein Problem.
Bigotterie ftw?

Sony selbst zweifelt an dem Sinn bei Cloud Computing und das Microsoft PS Plus kopiert lässt du ja ebenfalls unkommentiert :D

paokara schrieb:
- Deutlich schwächer als PS4 (wenn sich die Yield Probleme bestätigen, 60 FPS vs. 30 FPS bei Multiplattformtiteln möglich)

Das wird auch ohne den Downclock so kommen, dank 50% mehr Shadern bei der PS4. Allerdings ist die schlechte Ausbeute bestätigt, wenn auch nicht von MS, der Downclock als Konsequenz steht aber noch in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Dieser Cloud-Computing ist doch Humbug und pures Marketing-Geschwätz. Wer glaubt, dass auch nur ein Spiel dadurch in grafischer Hinsicht profitiert glaubt auch noch an den Osterhasen

Es geht dabei nicht um Grafik. Das haben MS Entwickler aber auch schon gesagt.

Hackedicht schrieb:
Falls der Sarkasmus am wehrten Leser vorbeigegangen ist: Der PC ist - und zwar mit Abstand - die teuerste aller Spieleplattformen. Ist sie schon immer gewesen und wird sie immer sein. Weil diese ganzen Milchmädchenrechnungen einen ganz gewaltigen Haken haben, nämlich dass die Kosten für Betriebssystem und Spiele mit "0" angesetzt werden, während zeitgleich völlig unter den Tisch fällt, dass auch aktuelle Konsolenspiele für 30-40€ zu haben sind. Bioshock Infinite z.B. kostet mich bei Thehut 40€ für die Konsolen und 34€ für den PC. Yeah. Noch 15 weitere Spiele und man hat die Kosten für das Betriebssystem wieder drin... Mal ganz abgesehen davon, dass am Desktop-PC zu spielen ziemlich 08/11 ist.

Der PC ist nur dann die teuerste aller "Spielekonsolen", wenn man ihn ausschliesslich als Solche verwendet!

Es soll aber Leute geben (und zwar nicht wenige) die ihn auch noch (oder gar hauptsächlich) für viele andere Zwecke nutzen ggf. sogar (haupt-)beruflich, sprich, um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen!

Oder kommt jetzt wieder (in diesem Forum in lezter Zeit immer öfter zu lesen) die Mär bzw. vermeintliche Weisheit, dass ein Tablet für diese Aufgaben eh viel besser geeignet wäre und sich heute sowieso niemand, der ernsthaft mit einem Computer arbeiten muss/will für diesen Zweck noch einen stationären PC oder Laptop zulegt?

Von der Tatsache, dass es bestimmte sehr berühmte Titel (je nachdem was man spielt/bevorzugt) wie z.B. Starcraft II (und viele andere aus dem Bereich der RTS und z.T. auch der RPSs) garnicht erst als Konsolenversion gibt und wohl auch nie geben wird, habe ich dabei noch garnicht gesprochen (nicht jeder Spieler ist ein FPS-Liebhaber) <- für diese Titel braucht man i.Ü. i.d.R. dann auch keinen so potenten Rechner/Grafikkarte und muss daher auch nicht so oft bzw. kostspielig aufrüsten... (im Vergleich z.B. zu Leuten, die immer nur die neuesten FPS-Titel zocken)

Es soll aber Leute geben (und zwar nicht wenige) die ihn auch noch (oder gar hauptsächlich) für viele andere Zwecke nutzen ggf. sogar (haupt-)beruflich, sprich, um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen!

ne du das ist eine Milchmädchen Rechnung.

`basTi schrieb:
Ja, alle die nicht diesselben Anforderungen haben wie du lassen sich zwangsläufig verarschen. Arme Denkweise.

Zum Glück habe ich das auch behauptet... ;) Aber deine Interpretationsweise bleibt ein Buch mit sieben Siegeln.

Aber ist toll zu sehen, wie manche nun Microsoft in die Arme laufen und vor lauter Naivität noch behaupten, Microsoft hört tatsächlich auf seine Kunden. Aber im gleichen Atemzug wird Sony als geldgierige Verkörperung des Teufels angesehen, die nur darauf aus sind, Profit zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Playstation Cam kostet aber 49€ und somit wäre die PS4 immer noch billiger, mal davon abgesehen, das dieses Gehampel keinen Mehrwert beim zocken bringt und ich gerne selbst entscheiden möchte, ob ich derlei Zusatzhardware brauche/nutze.
Ich denke es geht darum den Kreis zu durchbrechen! Wenn der Benutzer die Kamera erst dazu kaufen muss, dann denkt sich der Entwickler "Warum sollte ich etwas mit Kamera Unterstützung programmieren, wenn es nur wenige nutzen können" Der Spieler denkt sich "Warum sollte ich mir eine Kamera kaufen wenn es eh keine guten Spiele dafür gibt"! Wie gut das Konzept in der Realität funktionieren wird, muss sich erst noch zeigen!
Aber man kann natürlich immer viel spekulieren vor dem Release

Ich sitze den ganzen Tag am Rechner, aber danke für die Aufklärung. Denke mal der wird (ohne Monitor) so um die 200€ gekostet haben. Für Solitär ist der gut, für alles andere...

Will sagen, wer mit dem PC auch Spielen will, muss dafür - gerade bei Notebooks - einen heftigen Aufpreis bezahlen, der den Wert einer aktuellen Konsole deutlich übersteigt.

realAudioslave schrieb:
und ich gerne selbst entscheiden möchte, ob ich derlei Zusatzhardware brauche/nutze.

Da bin ich prinzipiell bei dir, das System hat jedoch auch seine Grenzen. Du denkst da m.M.n. viel zu kurz. Erstmal sieht es gut aus, wenn der User entscheiden kann, ob er eine Cam braucht, ein Headset braucht etc.

Das Problem ist aber, daß sich Features nie durchsetzen werden, wenn diese nicht flächendeckend verfügbar sind.

Von daher finde ich es gut jedem das Zubehör in den Karton zu packen. Manche nutzen das Zubehör auch erst dadurch, weil sie es jetzt ja sowieso haben. Einzeln gekauft hätten sie es nie und hätten so auch nie erfahren dass es doch nützlich sein kann.

Ich finde daher den MS besser als den Sony Weg.

Wer das Kriterium dass es billig sein muss hohe Priorität zuordnet, der entscheidet sich dann eben für die PS4. Besser gefallen tut mir auch hier wieder der MS Weg.

Heretic Novalis schrieb:
Sorry, aber dann wirklich lieber die XOne mit vernünftigen Games (Ryse, F5, Quantum Break, ...). Hier hat man einen ordentlichen Controller, eine echte Bewegungssteuerung (wo nicht nur der Controller bewegt wird ;))

Das einzige von den 3 Games das man objektiv als "vernünftig" bewertbar sehen kann ist doch F5 ... da haben die Vorgänger ja entsprechend vorgelegt und man kann antizipieren das es ein gutes Game wird. Von Ryse hat man nun wirklich nicht so viel gesehen und das war ja vollgestopft mit QTE´s (sah aber imho gut aus und ist mal ein anderes Scenario). So richtig beurteilen kann man das doch ehrlich gesagt noch nicht. Quantum Break ist ja noch weniger einzuschätzen, da man A: kein wirkliches Gameplay gesehen hat und B: nicht abschätzen kann was die Verquickung mit der Live Action Serie bringen wird ... natürlich bin ich auch geneigt Remedy erstmal Vorschußlorbeeren zu geben ;) Aber für eine stichhaltige Argumentation ist das doch (noch) ein bisschen dürftig.

Auf die anderen Dinge gehe ich mal nicht ein, leider zeigen deine Posts oft etwas wenig differenziertheit & objektivität und beleidigend sind sie auch oft.

Ich denke aktuell wird viel zu viel spekuliert über beide Systeme .. bis zum Release fließt noch ordentlich Wasser den Bach runter und die Gamescom wird dann wirklich zeigen was Spieletechnisch zum Launchwindow der beiden zu erwarten ist ... dann sollten alle Launchtitel auf der fertigen Hardware & live anspielbar sein.

easy.2ci schrieb:
Das Problem ist aber, daß sich Features nie durchsetzen werden, wenn diese nicht flächendeckend verfügbar sind.

Das wird wohl stimmen. Aber muss ein Feature nicht ordentlich angepriesen werden, damit es von der breiten Masse akzeptiert wird? Kinect ist nun standardmässig dabei. Aber weder auf der Microsoft Konferenz im Mai, noch auf der auf der E3 wurde über die Möglichkeiten der Kinect Kamera berichtet.

ich verstehe die Argumentation nur finde ich es merkwürdig das man erst sagt wir packen ne kinect in den Karton und dann spricht man das Thema nicht mehr an. Die E3 war eine tolle Möglichkeit kinect in ein gutes Licht zu rücken nur leider hat MS nicht ein Wort darüber verloren. Wenn man jetzt solange wartet bis eins der wenigen 1st party studios einen nutzen für das teil findet kann beim Kunden schnell der eindruck entstehen das das ganze ein unnützer Haufen Exkremente ist.

Naja, ich finde es auch irgendwie schade das Move z.B. nicht standardmäßig dabei ist ... somit werden diese Steuerungsarten immer ein gewisses Nischendasein fristen .. wie zuvor die PSeye (die bewegungssteuerung übrigens schon zu PS2 Zeiten konnte ^^) und auch das erste Kinect.

Daher finde ich schon das sowas als Standart ganz andere Möglichkeiten mit sich bringt, einfach weils out-of-the-box dabei ist.

Für den Preis einer Xbox One bekommt man aber eine PS4 mit einem Spiel seiner Wahl und ein bis zwei Jahre PS Plus.

Was mich bei der One am meisten stört ist die Festplatte die sich nicht wechseln lässt.
500gb hören sich zwar im ersten nach viel an, sind es aber bei weitem nicht. Wenn man die Größe der Spiele bedenkt und spätere Patches, Save Games, DLCs, allen möglichen Krims Krams und und und dann sind die 500gb sehr schnell voll.

Bei der PS4 werde ich einfach eine größere Festplatte dafür kaufen (1,5 oder 2TB) und habe dann meine ruhe.

Aber weder auf der Microsoft Konferenz im Mai, noch auf der auf der E3 wurde über die Möglichkeiten der Kinect Kamera berichtet.
Bis zum Release ist ja noch ein bisschen Zeit und viele von den Käufern haben die Konferenz bzw. die E3 höchstwahrscheinlich nicht verfolgt!
Richtig interessant wird Werbung vorm Weihnachtsgeschäft

KarlEgon schrieb:
Ich denke es geht darum den Kreis zu durchbrechen! Wenn der Benutzer die Kamera erst dazu kaufen muss, dann denkt sich der Entwickler "Warum sollte ich etwas mit Kamera Unterstützung programmieren, wenn es nur wenige nutzen können" Der Spieler denkt sich "Warum sollte ich mir eine Kamera kaufen wenn es eh keine guten Spiele dafür gibt"! Wie gut das Konzept in der Realität funktionieren wird, muss sich erst noch zeigen!

Nun, Kinect macht sicher bei vielem Sinn, aber nicht unbedingt beim zocken. Es aber zwangsweise mit ins Paket zu packen, obwohl ich es nicht haben will, macht den Reiz, eine XBox One zu kaufen, nicht grad grösser. Weil ich es nicht brauche, aber trotzdem bezahlen muss.

Wenn sich HMDs endlich durchsetzen, werden solche Cams Sinn machen, aber dann kann man sie da mit ins Paket legen.

easy.2ci schrieb:
Da bin ich prinzipiell bei dir, das System hat jedoch auch seine Grenzen. Du denkst da m.M.n. viel zu kurz. Erstmal sieht es gut aus, wenn der User entscheiden kann, ob er eine Cam braucht, ein Headset braucht etc.

Ich denke nicht zu kurz, ich habe einfach kein Interesse an Kinect, weil es in der bestehenden Form keinen Mehrwert bietet und überhaupt nicht vergleichbar mit einem Headset ist.

easy.2ci schrieb:
Wer das Kriterium dass es billig sein muss hohe Priorität zuordnet, der entscheidet sich dann eben für die PS4. Besser gefallen tut mir auch hier wieder der MS Weg.

Nun, ich bekomme die bessere Hardware ohne unnötigen Schnickschnack für deutlich weniger Geld, daher bin ich Sony sehr dankbar, mich nicht zu Verzwangskinectisieren, sondern mir die Wahl zu lassen.

Der Datenschutz gewinnt seit einigen Wochen bei den Verbrauchern und Bürgern an Aufmerksamkeit.

Es gab immer schon vereinzelt in Foren Hinweisende, die aufführten, dass z.B. Apple Bewegungsprofile abspeichert und Siri Spracheingaben nach Cupertino zur Ablage schickt, dass Google über Android das Surfverhalten zu 100% überwacht und die dortigen Mailaccounts gescannt werden, dass Microsoft bei der Einrichtung eines Windows-Handys das Adressbuch erstmal nach Redmond schickt und dass Facebook und Google alle Fotos mittels Gesichterkennungsalgorithmen scannen.
Da diese Daten auf US-Servern liegen unterliegen sie dem Patriot Act. Können also erstmal nach diesem Gesetz zu Ermittlungszwecken herangezogen werden.

Obamas Lüge bezüglich des Abhörens und die immer weiter veröffentlichten Details über das Abgreifen von Mails, SMS, Telefongesprächen, Accounts, usw. offenbart im Grunde, dass die Paranoiden recht behalten haben.
Denn alles was an elektronischen Daten und Kommunikation existiert wird abgespeichert und gescannt. Und das alles ohne Rechtsstaatliche Grundlage.
Und das ist das traurige an dieser Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Erg.)
Zurück
Oben