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Kommentar Xbox One nach der Kritik

easy.2ci schrieb:
Es geht dabei nicht um Grafik. Das haben MS Entwickler aber auch schon gesagt.

Es ist trotzdem eine fette Lüge.

Für dich noch mal:

"Nach der Darstellung von Bradshaw ist für Sim City eine "massive Menge an Berechnungen nötig". Die Glassbox-Engine lagere einen Teil davon auf die Server von EA aus, ein paar finden auf dem Computer des Spielers statt. Neben dem Wirtschaftssystem sei vor allem die Simulation der bis zu 100.000 Stadtbewohner extrem aufwendig."

Bitte lesen.


Seit der Veröffentlichung von Maxis' Städtebausimulation Sim City haben viele Spieler mit Server-Problemen zu kämpfen – ihren Ärger machen sie etwa in Forenbeiträgen und durch schlechte Bewertungen Luft. Beispielsweise hat das Spiel auf Amazon.com über 1000 Negativbewertungen und auf Metacritic einen durchschnittlichen User Score von 1,6 von 10. Das Spiel benötigt zum Betrieb zwingend eine Serververbindung und setzt außerdem EAs Origin-Spieleplattform voraus. Es wurde am 5. März in den USA und am 7. März hierzulande veröffentlicht.

Der ganze Artikel dazu.


Hat Maxis die Öffentlichkeit im Hinblick auf den Onlinezwang bei Sim City belogen? Die Hinweise mehren sich: Ein Modder hat die Serveranbindung offenbar dauerhaft ausgehebelt.



"Er kann die Anzahl der tatsächlich im Spiel simulierten Sims feststellen. In seinem Fall waren das rund 15.000 statt der vom Programm angegebenen 100.000. Auch das ist ein kleines Anzeichen dafür, dass Maxis möglicherweise versucht hat, den Rechenaufwand von Sim City größer erscheinen zu lassen, als er offenbar ist, um so die mutmaßliche Mär von der Auslagerung von Rechenleistungen zu unterstützen."

Ganzer Artikel.


Mittlerweile ist der Patch ausgereift.

Aber glaub ruhig weiter an den Weihnachtsmann.
 
Die Kamera wird sich verkaufen wenn es die Killerapplikation gibt. Es war doch bis jetzt immer so das die Software die Hardware verkauft. Nun soll auf einmal die Bündelung von Hardware die nicht unbedingt notwendig ist die Grundlage sein das Software dazu entwickelt wird? Ich mag es nicht glauben. Wer einen Supertitel bringt der eine Kamera optimal und spassfördernd einsetzt dann werden auch Kameras verkauft werden. Insofern sehe ich den Weg von Sony deutlich positiver.
 
Gucky10 schrieb:
Wer einen Supertitel bringt der eine Kamera optimal und spassfördernd einsetzt dann werden auch Kameras verkauft werden.
Das Geschrei will ich hören wenn auf einmal neben den 60€ fürs Spiel auch noch 150€ für Kinect bezahlt werden sollen. Mal eben ca 200€ berappen nur um ein Spiel zu spielen, die Schmerzgrenze ist für die meisten definitiv zu hoch um damit hohe Stückzahlen des Spiels abzusetzen. Das Geld für die Entwicklung bekommt man so niemals rein und das wissen auch die Entwickler. Also würden sie den Teufel tun und eine Kinect voraussetzen. Alles wäre optimiert dafür, dass es ohne Kinect funktioniert.
Daher ist der Weg die Kinect zu bundlen der einzig richtige. So weiß jeder Entwickler der Spieler hat eine Kinect daheim und kann diese dann auch tief ins Steuerungssystem fürs Spiel integrieren.
 
Wenn die Konsole entsprechend billiger ist sehe ich da kein Problem. Es soll Leute geben die holen sich für ein neues Spiel extra einen neuen PC obwohl der alte noch gar nicht so alt ist. Wenn man davon überzeugt ist das man es haben will dann wird auch Geld ausgegeben. Es gibt genug Beispiele wo man Geld wider aller Vernunft ausgibt.
Wie gesagt es braucht eine Killerapplikation. So wie damals als es die ersten CD Laufwerke verkauft wurden.
 
Das Geschrei will ich hören wenn auf einmal neben den 60€ fürs Spiel auch noch 150€ für Kinect bezahlt werden sollen
Welches geschrei ?
Das haben die Leute selbst für die gimick Spielchen der ersten Generation gemacht. Move das nun auch nicht wirklich was kann hat sich auch verkauft.

Ich gehe jede Wette ein, sowas wie COD mit einer "Badass omg will ich haben" Kinect Integration und die Leute rennen denen die Bude ein. Klar solange das nur Gimmiky ist wird kaum jemand die kohle berappen aber dann bringt das bundle auch nicht was.

So weiß jeder Entwickler der Spieler hat eine Kinect daheim und kann diese dann auch tief ins Steuerungssystem fürs Spiel integrieren.
was aber nur für 1st Party gillt was die Entwickler zahl drastisch einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Welches geschrei ?
Das haben die Leute selbst für die gimick Spielchen der ersten Generation gemacht. Move das nun auch nicht wirklich was kann hat sich auch verkauft.

Du sagst es doch selbst "gimick Spielchen". Was meinst du wie hoch die Entwicklungskosten eines solchen Spiels im Vergleich zu deinem genannten Beispiel COD sind? Blockbustertitel wie COD kosten Welten mehr in der Entwicklung als so ein "gimick Spielchen". Nur wenn jemand so viel Geld für die Entwicklung in die Hand nimmt, dann muss er das Geld auch wieder verdienen. Und da wird keiner der Blockbusterentwickler ein solch hohes Risiko eingehen und den Spieler nötigen eine Kinect zu kaufen. Die erste Kinect hat das mehr als deutlich gezeigt. Da hat sich keiner der Blockbuster an die Kinect getraut. Und das lag mit Sicherheit nicht daran, dass sie nicht gute Möglichkeiten der Integration parat gehabt hätten.
 
Also ich zweifel stark daran, dass COD oder so mit Kinect kommt, da es ja ein Titel für PS, PC und Xbox ist, und nur um 1/3 (oder etwas mehr/weniger) der Gesamtheit ein Extra zu bieten müssten die in die Entwicklung recht viel Geld stecken, was sich nicht rentiert.
Anders ist es für Xbox exklusive Titel, da ist die Wahrscheinlichkeit natürlich am größten, aber von den bist jetzt angekündigten Titeln wüsste ich keinen der auf Kinect setzt (außer das Kinect Spiel^^).
Und der Preisunterschied zwischen PS und Xbox kommt ja letztendlich wegen Kinect zustande, aber für 100€ mehr erwarte ich mir mehr als die paar bis jetzt verfügbaren Kinect Features, aber das kann sich ja noch ändern.
In ein paar Monaten weiß man sicherlich mehr.
 
Und das lag mit Sicherheit nicht daran, dass sie nicht gute Möglichkeiten der Integration parat gehabt hätten.
na klar lag es daran, mehr als paar Sprachbefehle und bisschen Schnickschnack hat doch bis jetzt noch keiner zustande gebracht.
mMn. kann die Kinect das auch nicht alleine bewerkstelligen. Wenn wir uns aber HMDs und zusätzliche Tracker dazu denken werden plötzlich ganz andere dinge möglich nur sind wir hier noch Jahre vom Massenmarkt entfernt.

und ja ich sage es ,selbst billige gimick Spielchen konnten die Kinect verkaufen sehe eigentlich kein Problem das ein großer Titel das nicht auch könnte.
CoD ist auch nur ein Random beispiel für ein sich gut verkaufendes spiel.

Es war schon immer so und wird immer so bleiben Software verkauft Hardware und nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dann müssten sich doch so unheimlich ideenreiche Entwickler *hust*, wie von CoD, mal auf den Arsch setzen und nachdenken.
Gerade für Shooter könnte man so geile Sachen mit dem Ding machen.
Da war selbst mit den Laserguns vom Saturn und PSX damals mehr möglich.

Selbst wenn das ding nur Handbewegungen erkennt, wie ich z.B. eine Granate werf, oder Kopfbewegungen, wie ich hinter einer Mauer hervor schaue.
Klar werden die ersten 100-200 Würfe mit der Steuerung nicht so gut klappen, wie mit dem Pad... das muss man dann aber halt üben.
Da hätte ich sogar Bock drauf... bin aber vermutlich damit recht einsam.

Handzeichen für Squads, dass man denen Zeichen geben kann ging auch.
Sprachbefehle mal ganz abgesehen. Ziel auf den Camper und sagt: Sniper und er wird fürs Team getagt.
Dabei habe ich aber weiterhin voll Kontrolle über das Spiel und muss nicht eventuell in fummeligen Menüs den Befehl suchen.

Je länger man drüber nachdenkt, desto mehr Möglichkeiten.
Nur das wäre ja wieder separat zur PS. Das kostet ja wieder Geld...
Geld, das man vermutlich auch leichter verdienen würde, wenn man mal innovative Spiele entwickelt.
Nur innovative Spiele will heute keiner mehr... muss man sich ja mit auseinander setzen.
Deswegen fressen einfach viele den leckeren Einheitsbrei. Ist halt einfacher.

@datalux

Danke! Ein Lichtblick! *snief*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch jetzt nagelt mich doch nicht auf COD fest. Ich habe es doch nur als Beispiel verwendet weil es bereits im einem anderen Kommentar verwendet wurde. Dann nehmt eben HALO oder einen anderen Exklusivtitel.
Was Möglichkeiten der Verwendung angeht so fallen allein mir dutzende ein:
- EgoShooter: Schulter nach vorn bewegen um BodyChecks auszuführen. Das könnte jeder bequem im Sitzen mit dem Controler in der Hand
- EgoShooter: Controler anheben um Blockbewegung auszuführen
- EgoShooter: Zielen durch Bewegung des Controlers. Genaues Zielen ist mit dem Stick des Controlers nicht ganz einfach. In Spielen wie GTA wird darauf gleich verzichtet. Da wird der Gegner per Tastendruck anvisiert. Kinect könnte jedoch die links/rechts/auf/ab-Bewegung des Controlers auswerten und diese ähnlich wie eine Maussteuerung interpretieren.
- Fahrzeuge: Controler als Lennkrad verwenden. Kippen des Controlers nach rechts/links wird als Lenkbewegung umgesetzt (vielleicht krieg ich so endlich den Bungee in Halo unter Kontrolle ;) )
- Fluggeräte: ähnlich Fahrzeug, Bewegung des Controls bewirkt Steuerung des Fluggerätes nach links/rechts/oben/unten

nur mal so auf die Schnelle. Meint ihr nicht, dass einem Entwicklerteam da nicht noch ganz andere Möglichkeiten einfallen würden?
 
das sind alles gimmicks, die zum teil schon mit dem accelerometer des Sixaxxis umgesetzt wurden.
GTA4 und fahrzeuge z.B

nichts das auch nur ansatzweise das Potentlial der kinect ausreizt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das generell so eine gute Idee ist mit den Bewegunsmustern im Spiel. Bei den obengenannten Beispielen das ist vielleicht was für Spielhallen aber für zu Hause? Die Gefahr das man z.B, nur ein Glas Wasser trinken will und eine Handbewegung macht die das Spiel als irgendeine Aktion deutet ist recht gross. Oder irgendjemand läuft durchs Bild und löst damit was aus usw. Das gesamte Spiel kann man sich damit ruinieren. Das gleiche gilt sinngemäss für Sprachsteuerung. Jemand sagt ´mitten in einem Schleichspiel "Feuer" weil er sich eine Zigarette anzünden will und schon gibts im Spiel Feuerwerk vom feinsten und man ist tot. :) Möglichkeiten gibt es wirklich viele aber .... Ich könnte mir vorstellen das das auch ein Grund ist warum das noch nicht weiter verbreitet ist.
 
buzz89 schrieb:
Es ist trotzdem eine fette Lüge.

Für dich noch mal:

"Nach der Darstellung von Bradshaw ist für Sim City

Was laberst du jetzt von Simcity? Du bist im völlig falschen Thread. Anderer Hersteller, anderes Rollenmodell. Ich glaube nicht mal dass der Simcity Hersteller überhaupt eine Cloud hostet. Wahrscheinlich haben die ein paar Server irgendwo, eine Cloud ist aber was anderes.

Ich denke du gestaltest dir deine Welt gerne so wie sie dir gefällt, nur hat das leider mit realen Gegebenheiten wenig zu tun.
 
Das mit der nicht austauschbaren Festplatte wird gerade für die XBOX One noch so eine Sache. Denn auch wenn DRM jetzt wegfällt ist das gesamte Konzept darauf ausgelegt, dass die Spiele komplett auf der HDD installiert werden. Das Einlegen der Disk erfolgt demnach nur aus Kopierschutzgründen. Bei der PS4 hingegen werden wenn überhaupt teilweise Installationen der Spiele ausreichen. Man bekommt also bedeutend mehr Spiele auf der Platte unter.

Ja, man kann wohl Spiele auch auf einer externen Festplatte installieren. Aber die gibt es nicht für lau. Zumal es eine alte USB 2.0 HDD, die noch irgendwo rumfliegt, es aus Geschwindigkeitsgründen wahrscheinlich nicht tun wird. Zumal die Idee einfach bescheuert ist, sich neben dem vergleichsweise riesigen Kasten auch noch ne HDD anzustöpseln :).
 
realAudioslave schrieb:
Nun, ich bekomme die bessere Hardware ohne unnötigen Schnickschnack für deutlich weniger Geld, daher bin ich Sony sehr dankbar, mich nicht zu Verzwangskinectisieren, sondern mir die Wahl zu lassen.

Ich denke mittlerweile nicht mehr in Hardware, sondern nur in Services die mir ein Gerät bieten kann. Und wenn das das technisch gesehen weniger leistungsfähige Gerät ist, das mir ein besseres Erlebnis beschwert, dann nehme ich das.

Eine Konsole ist ja mehr als nur Silizium, da das Erlebnis im ganz wesentlichen von Software abhängt. Und da stellt mich eine amerikanische Firma zufriedener als japanische Entwickler, die aus meiner Sicht den Anschluss etwas verloren haben, bzw. zu sehr asiatischen Geschmack im Fokus haben.
Ergänzung ()

Hackedicht schrieb:
Bei der PS4 hingegen werden wenn überhaupt teilweise Installationen der Spiele ausreichen. Man bekommt also bedeutend mehr Spiele auf der Platte unter.

Du bist echt ein Spaßvogel. Wenn ich nichts installieren muss brauche ich weniger Speicherplatz.... ha ha ha... auf die Erkenntnisse wäre keiner hier ohne dich gekommen.

Aber ohne Installation hast du eben auch den Nachteil dass du bei PS4 immer die Disc einlegen musst. Das hatte MS anders im Sinn und wurde leider gestoppt.
 
easy.2ci schrieb:
Ich denke mittlerweile nicht mehr in Hardware, sondern nur in Services die mir ein Gerät bieten kann. Und wenn das das technisch gesehen weniger leistungsfähige Gerät ist, das mir ein besseres Erlebnis beschwert, dann nehme ich das.

Eine Konsole ist ja mehr als nur Silizium, da das Erlebnis im ganz wesentlichen von Software abhängt. Und da stellt mich eine amerikanische Firma zufriedener als japanische Entwickler, die aus meiner Sicht den Anschluss etwas verloren haben, bzw. zu sehr asiatischen Geschmack im Fokus haben.

Nun, natürlich bedenke ich auch das, aber mir ist eben auch wichtig, was ich an Hardware für mein Geld bekomme. Mit dem ganzen TV-Gedöns, das wir hier ohnehin erst Jahre später kriegen, kann MS mich nicht locken, dafür hab ich längst Gerätschaften, die das besser können, u.a. einen TV mit PiP-Funktion (Picture in Picture).

Und Exklusivtitelseitig hat Sony einfach mehr zu bieten, meiner Meinung nach, auch dank mehr First Partys und weniger Unterstützung von Zappelsoftware. MS wird dank Zwangskinect auch liefern müssen, und genau da werden auch die Entwicklungsgelder hingehen. Aber sowas möchte ich nicht unterstützen.

easy.2ci schrieb:
Aber ohne Installation hast du eben auch den Nachteil dass du bei PS4 immer die Disc einlegen musst. Das hatte MS anders im Sinn und wurde leider gestoppt.

Ich halte es ja für einen Vorteil, nicht Entrechtet zu werden, aber das scheint ja Ansichtssache... :D

Da dieses Thema ja Gott sei Dank vom Tisch ist bleibt nur noch zu sagen, das auch auf der PS4 alle Titel vollständig installiert werden.
 
@easy.2ci

Na komm, man merkt doch von den Games her und auch von der Konsole an sich nix davon das sie "asiatisch" ist ^^ Klar gibts da bestimmte Games ... da würde mich interessieren woran man das festmachen sollte ?!

Hardware ist tatsächlich nicht das allerwichtigste ... die Games & die Services entscheiden. Aber es sollte alles flott laufen und nachdem was bisher bei beiden Systemen gezeigt wurde scheinen sich beide Hersteller darüber viel Gedanken gemacht zu haben, z.B. schnelle Zugriffszeiten, schnelles Hochfahren (instant angepeilt), im Hitnergrund hochladen oder Spiele während dem runterladen schon spielen, flottes aufnehmen von Videos usw.

Aber wenn, wie in dieser Generation die Xbox 360, z.B. die PS4 durch die stärkere Hardware (was im übrigen erstmal wirklich belegt werden muss unterm Strich) bessere Multiplatformtitel ermöglicht (1080p@60fps+Kantenglättung/Sync etc.) die gerade den Tick flüssiger laufen oder schärfer aussehen .. dann ist das schon nicht zu vernachlässigen.

War bei Multis in dieser Generation ja oft ein Thema, z.B. Red Dead Redemption oder GTA IV usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS rudert zurück... das ich nicht lache. Kauft rühig das Teil und nach einem Jahr führt MS knallhart seine DRM- und Onlinezwang wieder ein, dazu gibt es dann die "Cloudausrede" und die Welt ist zufrieden. :freak:

MS hat es bei mir endgültig versaut... die Japaner wissen wie man Kunden gewinnt ;) Setze mich lieber ins gemachte Nest, anstatt auf einen schwankenden Laternenmasten. MS und ihre "Spielchen" ... jedes weibliches Wesen hat während der Menstruation nicht solche Stimmungs- und Meinungsschwankungen wie MS! ;) :D
 
Elvis schrieb:
[...] z.B. die PS4 durch die stärkere Hardware (was im übrigen erstmal wirklich belegt werden muss unterm Strich) bessere Multiplatformtitel ermöglicht (1080p@60fps+Kantenglättung/Sync etc.) die gerade den Tick flüssiger laufen oder schärfer aussehen .. dann ist das schon nicht zu vernachlässigen.[...]

Das ist belegt:
The GPU can do 768 operations per cycle.

Diese Aussage kam nach dem Reveal der Xbox One im Talk mit den Entwicklern, hier nachzulesen (bei 9:26PM):
http://www.engadget.com/2013/05/21/xbox-one-architecture-panel-liveblog/

Damit können nur die Shader gemeint sein, was wiederum zur GCN-Architektur von AMD passt, bei der bekannt ist, das MS sie verbaut, ebenso wie Sony. Und Sony kommuniziert 1152 Shader (18 Compute Units). Die Gerüchteküche hat genau diese Informationen (Microsoft 12 CUs, Sony 18 CUs) bereits Monate vorher verkündet und alles hat sich bestätigt.

Zum Verständnis, AMDs GCN nutzt eben diese CUs und eine Compute Unit besteht aus 64 Shadereinheiten.
12 x 64 = 768 bzw. 18 x 64 = 1152.

Somit hat die PS4 50% mehr Shader als die XBox One und das darf als "Belegt" gelten^^
 
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