• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Xbox One nach der Kritik

Das Problem der XBOX ist weniger, dass die PS4 mit ihr in technischer Hinsicht den Boden wischt, sondern dass sie a) teurer ist, b) mit einer Überwachungskamera ausgeliefert wird und c) beim Spiele-Line-up keinen Stich gegen Sony macht. Außerdem wird der Laden offenkundig von einer wilden Horde Affen geführt, die schon morgen wieder in eine andere Richtung rennt, wenn jemand ne Banane dorthin schmeißt. Ich habe keinen Zweifel, dass MS durch die Hintertür "always on" bringen wird. Dann stehts halt auf den Spielen selbst drauf, dass eine ständige Internetverbindung nötig ist und schon sind die bösen Publisher schuld und MS sichert sich den Echtzeitzugriff auf seine Datensammlungskrake Kinect.

Meine Fresse was reitet ihr denn immer auf der verkackten Hardware rum. 50% mehr Shader, na super, und das sagt uns was bitte? Genau dass die PS4 eben mehr Shader hat. Was die Entwickler draus machen und wie sich das auf die Performance auswirkt ist aber eine ganz andere Sache. Bei den damaligen Ankündigungen von PS3 und XBox360 hieß es auch die PS3 wäre meilenweit überlegen. Und was ist das Ende vom Lied, alle Spiele sehen auf beiden Boxen fast gleich gut/schlecht aus. Von Welten Unterschied kann keine Rede.
Also echt hier wird ja grad so getan als ob sich das später äußern würde, wie wenn der eine noch auf PAL rumnudelt während der andere bereits mit 4K unterwegs ist. So ein Affentheater, das ist ja wie in der Grundschule beim Autoquartett spielen: "Ich habe mehr PS also ist mein Auto besser!". Als Erwachsener lernt man dann, dass PS ziemlich irrelevant ist, wenn man die Leistung nicht auf den Boden kriegt. Also hört endlich mit diesen dämlichen Pseudo-Leistungsvergleichen auf. Gekauft wird das Auto das einem in Summe am meisten zusagt und nicht das das am meisten PS hat.
Ergänzung ()

Hackedicht schrieb:
Das Problem der XBOX ist weniger, dass die PS4 mit ihr in technischer Hinsicht den Boden wischt, sondern dass sie a) teurer ist, b) mit einer Überwachungskamera ausgeliefert wird und c) beim Spiele-Line-up keinen Stich gegen Sony macht. Außerdem wird der Laden offenkundig von einer wilden Horde Affen geführt, die schon morgen wieder in eine andere Richtung rennt, wenn jemand ne Banane dorthin schmeißt. Ich habe keinen Zweifel, dass MS durch die Hintertür "always on" bringen wird. Dann stehts halt auf den Spielen selbst drauf, dass eine ständige Internetverbindung nötig ist und schon sind die bösen Publisher schuld und MS sichert sich den Echtzeitzugriff auf seine Datensammlungskrake Kinect.

und was machst du wenn später auf einem PS4-Spiel steht, dass eine ständige Internetverbindung nötig ist? ;) erst denken, dann schreiben

China schrieb:
Ja, aber dann müssten sich doch so unheimlich ideenreiche Entwickler *hust*, wie von CoD, mal auf den Arsch setzen und nachdenken.

Ich sehe hier starke Schwierigkeiten auf beiden Seiten.
Wenn Entwickler bei solch beliebten Franchises so entscheidende Dinge verändern bricht die Hölle los.
Schon x mal gesehen, und es kann das Ende für dieses Franchise sein.
Folglich macht man genau das was die Kunden wollen, bisschen bessere Grafik hier und da kleine Änderungen und das was.
Der Erfolg jedes Jahr gibt ihnen recht.

easy.2ci schrieb:
Was laberst du jetzt von Simcity?

Bitte lies die Links, dort steht ganz klar das einige Berechnungen in die Cloud verlagert worden sind.
Danke.
Und es ist exakt das selbe was du hier Prophezeist.
Folglich ist das Cloudgedöns nur eine simple Always On Masche.

datalux schrieb:
Meine Fresse was reitet ihr denn immer auf der verkackten Hardware rum. 50% mehr Shader, na super, und das sagt uns was bitte? Genau dass die PS4 eben mehr Shader hat. Was die Entwickler draus machen und wie sich das auf die Performance auswirkt ist aber eine ganz andere Sache. Bei den damaligen Ankündigungen von PS3 und XBox360 hieß es auch die PS3 wäre meilenweit überlegen. Und was ist das Ende vom Lied, alle Spiele sehen auf beiden Boxen fast gleich gut/schlecht aus. Von Welten Unterschied kann keine Rede.

Damals waren es vollkommen unterschiedliche Architekturen, diesmal ist das Mehr an Leistung nur einen Mausklick entfernt, da beide Konsolen Hardware verwenden, die auf AMDs GCN basiert, also quasi identisch sind, nur das die PS4 eben mehr Power hat, die problemlos abgerufen werden kann. Es gibt also keine Ausreden mehr, wie noch bei der PS3.

Mehr FPS, bessere Auflösung, bessere Physik oder besseres AA, etc. sind die Dinge, die auf der PS4 zu erwarten sind im Vergleich zur XBox One.

realAudioslave schrieb:

Jupp, die Zahlen kenn ich auch ;)

Was ich meinte, ist der Vergleich von Multiplatformtiteln, z.B. bei DigitalFoundry, NeoGAF usw. ... dann wird man dann sehen wie´s mit den aktuellen Games aussieht. Also Watchdogs, BF4, Destiny und Assasins Creed 4, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

datalux schrieb:
Und was ist das Ende vom Lied, alle Spiele sehen auf beiden Boxen fast gleich gut/schlecht aus. Von Welten Unterschied kann keine Rede.
Stimmt, es gab sogar nicht wenige Bsp. bei dem Games auf der X-Box 360 besser aussahen als auf der PS3.

datalux schrieb:
Und was machst du wenn später auf einem PS4-Spiel steht, dass eine ständige Internetverbindung nötig ist? ;) erst denken, dann schreiben
Alle sehen in der PS4 so etwas wie den weißen Ritter. Die Diskussion hier hat etwas irrationales.
Aber ok, einige Post habe ich mir kopiert und werde sie in einigen Jahren hier noch einmal zitieren....

matty2580 schrieb:
Stimmt, es gab sogar nicht wenige Bsp. bei dem Games auf der X-Box 360 besser aussahen als auf der PS3.
...
Ohne Bezug zur restlichen Thematik: Das war aber eher zu Beginn des Konsolenzyklus. Die späteren Games waren identisch. Und vor allem, was die PS3 jetzt gegen Ende an Exclusivtiteln hatte... Dazu ist die Box nicht mehr im Stande. Kein Fanboism, aber der Grafikvorteil, der zu Beginn tatsächlich auf der 360 existiert hat ist Vergangenheit.

Ich bin nach wie vor sehr Skeptisch.

Auf der einen Seite war die Xbox 360 eine verdammt gute Konsole die wirklich jeden Cent wert war.
Auf der anderen Seite hat Microsoft massiv verschissen bei vielen Spielern wegen dem was sie geplant haben.

Ein Xbox Fanboy kauft sich die Konsole so oder so aber Leute wie mich die einfach unkompliziert zocken wollen und das auch Offline wurden massiv von Microsofts neuem Konzept hart getroffen vor allem die Sache mit Gebrauchten Spielen.
Ich sehe nicht ein für ein Spiel was vielleicht 5 Stunden lang ist den vollen Preis zu bezahlen und deshalb war die Xbox für mich gestorben.

Jetzt allerdings ist sie wieder in den Gedanken aber der Fakt das die PS4 noch immer 100€ billiger ist dazu die bessere Technik hat lässt mich weiterhin zur PS4 anstelle der Xbox One greifen.
Unterm Strich werden eh beide gekauft, die PS4 früher die Xone später da PC Gaming für mich keine Option mehr ist.

matty2580 schrieb:
Alle sehen in der PS4 so etwas wie den weißen Ritter. Die Diskussion hier hat etwas irrationales.
Aber ok, einige Post habe ich mir kopiert und werde sie in einigen Jahren hier noch einmal zitieren....
Sehr gut :D

Ich kann auch nicht verstehen wie es jetzt zu dieser Verteufelung von der XBONE kommt und die PS4 als edler Robin Hood die sich arfolgreich gegen die bösen Mächte wehrt dargestellt wird. Man kann jetzt mit der XBONE und der PS4 always on umsetzen. Man kann die verfügbaren "Features" auch bei der PS4 in so eine Richtung bringen so wie auch bei der XBONE. Wenn man solche Dingen die zuerst die XBONE hatte nicht mag holt man sich ("Hallo MS-Sprecher! :D ) wohl wirklich besser PS3 und XB360.

Ich kaufe mir nur das was ich brauche. Kinect brauche ich nicht, warum also mein Geld aus dem Fenster werfen?...

An dem Verkauf der Diskussion sieht man ganz deutlich, dass Microsoft vollen Erfolg hatte. Das eigentlich Schlimmste an der XBox One, nämlich die Erstellung von Userprofilen mit hochsensiblen Daten wie Lernkurve, Aufmerksamkeitsspanne, emotionalen Zuständen und Reaktionsvermögen ist völlig aus dem Fokus der Diskussion gerückt, weil jetzt die Always-On-Verpflichtung gefallen ist und man wieder gebrauchte Spiele wird nutzen können.

Die haben etwas aufgegeben was sowieso ziemlich unrealistisch war, um die eigentliche und ursprünglich viel negativere Absicht durch zu bekommen. Die ganze Aktion sieht mir aus als hätte man mit AlwaysOn den Kritikern einen Köder vorgeworfen auf den sich nun alle stürzen und damit nun nach dem anscheinenden Entgegenkommen durch Microsoft jeder Kritiker an Kinect wie ein Dauernörgler aussieht. Sie sagen den Menschen "Ok, wir kommen euch da entgegen, aber dafür geht ihr den Kompromiss ein und akzeptiert Kinect-Analysen". Erschreckend wie erfolgreich sie damit gewesen sind.

Oder anders ausgedrückt: Mit dem Aufgeben von Always-On und Gebrauchtspielsperre verzichtet Microsoft finanziell auf Penauts im Vergleich zu dem Geld was sie mit Nutzerprofilen verdienen können, die auf solch persönlichen Daten beruhen.

LATEX schrieb:
Sehr gut :D

Ich kann auch nicht verstehen wie es jetzt zu dieser Verteufelung von der XBONE kommt und die PS4 als edler Robin Hood die sich arfolgreich gegen die bösen Mächte wehrt dargestellt wird. Man kann jetzt mit der XBONE und der PS4 always on umsetzen. Man kann die verfügbaren "Features" auch bei der PS4 in so eine Richtung bringen so wie auch bei der XBONE. Wenn man solche Dingen die zuerst die XBONE hatte nicht mag holt man sich ("Hallo MS-Sprecher! :D ) wohl wirklich besser PS3 und XB360.

Kann man eben nicht.
-Kein Onlinezwang für die PS4
-Kein Onlinezwang für Singleplayerspiele auf der PS4.

Wie offt muss man das den Leuten noch mal erklären?

Acrylium schrieb:
Das eigentlich Schlimmste an der XBox One, nämlich die Erstellung von Userprofilen mit hochsensiblen Daten wie Lernkurve, Aufmerksamkeitsspanne, emotionalen Zuständen und Reaktionsvermögen ist völlig aus dem Fokus der Diskussion gerückt, weil jetzt die Always-On-Verpflichtung gefallen ist und man wieder gebrauchte Spiele wird nutzen können.
Und noch schlimmer wirds, wenn man auch noch Live TV über die xbone schaut.
Da kann gleich noch ausgewertet welche Sendungen der User schaut,wie er auf welchen Werbespot reagiert - letztendlich wie man ihm am besten das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Das ist imho nochmal ne ganze Ecke heftiger als das was Google und Facebook an Userdaten sammeln/auswerten.

Gnodab schrieb:
Kann man eben nicht.
-Kein Onlinezwang für die PS4
-Kein Onlinezwang für Singleplayerspiele auf der PS4.
Wer sagt dass das so bleibt?
Sony kann genau wie MS den Onlinezwang jederzeit reinpatchen.
Genauso wie einzelne Third Party Hersteller Onlinezwang für Singleplayerspiele einführen können.

Hackedicht schrieb:
Das Problem der XBOX ist weniger, dass die PS4 mit ihr in technischer Hinsicht den Boden wischt, sondern dass sie a) teurer ist, b) mit einer Überwachungskamera ausgeliefert wird und c) beim Spiele-Line-up keinen Stich gegen Sony macht.

schon doof, wenn man nur 1 von 3 aussagen richtig hat!

das ist die mit dem preis. das ist ein großes problem für ms und wird sie überrascht haben
das 2. ist nicht die überwachungskamera, sondern das damit einhergehende pr desaster, weil vieles aufgebauscht wird und nicht ordentlich dagegen kommuniziert
das spiele-line-up ist wohl eine mehr als lächerliche aussage. das exklusiv lineup ist um welten besser als bei der xbox360
und die hatte druch das vermeintlich schlechtere lineup schon keine nachteile gegenüber der ps ;)

Luccabrasi schrieb:
Ich kaufe mir nur das was ich brauche. Kinect brauche ich nicht, warum also mein Geld aus dem Fenster werfen?...

und deswegen hat ms sie eben zur pflicht gemacht und nicht optional.
also musst du dich entscheiden, ob du eine xbo brauchst / willst und nicht ob du kinect dazu brauchst / willst.
das mag vielen hier immernoch nicht passen, ist aber aus hersteller sicht einfach die richtige entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Wer sagt dass das so bleibt?
Sony kann genau wie MS den Onlinezwang jederzeit reinpatchen.
Genauso wie einzelne Third Party Hersteller Onlinezwang für Singleplayerspiele einführen können.

Weil das von anfang an bei der PS4 ausgeschlossen wurde
-Kein Online Zwang für die PS4.
-Kein Onlinezwang für singleplayerspiele, und ja das gilt auch für Thrid Party Hersteller.

Das Einzige was den Publishern frei steht ist ob sie Online Pässe benutzten wollen oder nicht.
Es bleibt eben wie bei der Aktuellen Generation nur das von Sony explizit gesagt wurde das es keinen Onlinezwang für die PS4 geben wird und das es keinen Onlizwang für Singleyplayerspiele geben wird. Wie die Hersteller das nun mit ihren Multiplayertiteln handhaben, bleibt weiterhin ihnen überlassen.

Gnodab schrieb:
Weil das von anfang an bei der PS4 ausgeschlossen wurde

Ah, und dann bleibt das sicher auf Ewig so, aber bei der XBox wirds sicher nicht so bleiben :freak:
Das ist genau die "Sony = weißer Ritter"-Metalität, um die es hier geht...

c137 schrieb:
Ah, und dann bleibt das sicher auf Ewig so, aber bei der XBox wirds sicher nicht so bleiben :freak:
Das ist genau die "Sony = weißer Ritter"-Metalität, um die es hier geht...

Nun, der wesentliche Unterschied von der Glaubwürdigkeit ist: "Wir werden unsere DRM-Strategie nicht ändern."
Allerdings können wir nur deshalb hier diskutieren, weil sie ihre Strategie 2 Tage später doch geändert haben ;) :D

Ausserdem ergibt es einfach keinen Sinn, sowas nachträglich reinzupatschen, wenn man bedenkt, was für Konsequenzen es haben kann.

Zurück
Oben