• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Neues zu gebrauchten Spielen und „always on“

@ paokara und Landvogt

schaukelt euch bei dieser Debatte bitte nicht zu sehr hoch. Denn es geht was Sony's DRM Maßnahmen angeht derzeit alles nur um ungelegte Eier. Denn wirklich konkrete Aussagen über das was Sony plant gibt es ja tatsächlich noch nicht. Und alles was vor der E3 gesagt wurde ist ohnehin irrelevant; nachdem Microsofts 'coming out' so hohe Wellen geschlagen hat wird, und da gebe ich euch zwar keine Quellen, aber Brief und Siegel drauf, auf höchstem Level eine neue Bewertung der Lage erfolgen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag wird die Sony PK stattfinden und dort rechne ich mit konkreten Fakten. Vielleicht können wir uns darauf einigen erst im Anschluss daran nen Gewinner auszumachen ;).
 
Gnodab schrieb:
Das ist leider richtig, nur sehe ich das was Microsft mit seiner Spionagebox macht als einen viel viel größeren Schritt in die Falsche Richtung als alles zuvor dagewesene in der Unterhaltungsbrange.
Der Shittstorm kommt ja auch nicht von ungefähr. Irgendwann ist eben das Fass übergelaufen, die Grenze ist erreicht und wurde sogar noch überschritten und viele sind eben nicht mehr bereit sich verärschen zu lassen.
Ich hoffe inständig das Microsoft damit sehr hart auf die Nase fällt.
Das stimmt schon, MS schreitet da in eine ganz andere Dimension.
Allerdings ist es auch am PC seit Jahren zu beobachten wie die Maßnahmen immer weiter verschärft werden. Ein Ende ist auch hier nicht in Sichtweite und jedes mal dachte man, es kann kaum schlimmer werden.
Ich befürchte auf dem PC eine ähnliche Entwicklung wie auf der XOne.



@paokara
Ja beide sind voneinander abhängig und müssen Mittelwege finden mit denen beide leben können.
Der Konsolenhersteller sitzt im Zweifelsfall aber am längeren Hebel, da die Publisher nicht 70% der Konsolen ignorieren können (die WiiU erfährt wie ihre Vorgängern z.T. ein solches Schicksal) und zum anderen hätte man DAS Killerargument für die potentiellen Käufer. Die Hardware selbst ist ohnehin ebenbürtig, genug Titel hat man offensichtlich auch.
In sofern haben die Publisher schon Einfluss, es muss sich aber auch im Rahmen halten und für den Konsolenhersteller vertretbar sein. Sonst hätten die Publisher ja die totale Macht.

Überhaupt: wer hat denn eigentlich das Sagen über die Konsolenhardware? Sony hat diese Frage bei der PS3 schon eindrucksvoll beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0rd0n schrieb:
Schön Microsoft .... Schonmal daran gedacht das manche Leute Strom sparen wollen und dabei alle AV-Geräte an eine abschaltbare Stromleiste hängen!? Dabei würde ich die Xbox nicht ausschließen wollen.
Wenn ich die ganzen Geräte nicht brauche werden sie komplett abgeschaltet, da sie im standby insgesamt etwas über 200W gezogen haben. Die Xbox wird durch den alwayson Quatsch und dem Kinect Kram sicherlich nicht nur 5W verbrauchen.

Dann das mit den Spielen.... Die Xbox-Abteilung in der Videothek kann dann wohl dicht machen und Spiele von Freunden ausleihen um sie zu testen kann man dann wohl auch vergessen. Wer soll die Konsole denn noch kaufen?

1.) es gibt kein always on. die überschrift des artikels vermittelt hier was anderes ja (CB typisch halt) ... bitte den artikel genau durchlesen! außerdem hindert dich niemand daran die box komplett vom strom zu trennen.

2.) was hier in dem artikel glaub ich nicht ganz klar herauskommt bzgl ausleihen bzw herborgen. was videotheken angeht, ist es zu beginn nicht möglich. ja find ich auch nicht gut.
was aber das herborgen unter freunden betrifft, gibt es eine andere lösung. man kann eine physische kopie, sprich eine blue ray nur 1x herborgen, stimmt. ist auch nicht toll. es ist jetzt aber so, sobald man als käufer die disk einlegt wird das spiel installiert und quasi digitalisiert. man braucht die disc nicht mehr zum spielen und das spiel ist der eigenen spielebibliothek zugeordnet.
jetzt sagt MS, man kann bis zu 10 leuten (MS nennt es familienmitglieder, gemeint damit werden auch wohl enger freunde sein, denn wie sollte man kontrollieren wer familienmitglied ist und wer nicht) seine komplette spielebibliothek freigeben. man kann dieses spiel also auch noch an mehr leute "verborgen".
und ich finde, gerade weil digitale spielkäufe ja immer mehr werden, das ganze dann recht gut gelöst, denn bisher war es nicht wirklich möglich eine digitale version zu verborgen, außer man gab seinen account weiter.

natürlich heiße ich das nur gut, wenn das wirklich so umgesetzt wird wie ich mir das denke, sprich MS hier nicht irgendwas vorgibt, durch was es denen möglich ist zu sagen wer familienmitglied ist und wer nicht. wenn das ganze wirklich nur familienmitgliedern vorbehalten ist, ziehe ich meine aussage natürlich zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
@Paokara
Ich gebs auf. Ich hab klar aufgezeigt dass Sony die Macht hätte DRM komplett zu unterbinden, aber in keiner Weise Gebrauch davon macht.
Da du das nicht wahr haben willst erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Der Landvogt schrieb:
Bitte:
Du verstehst einfach nicht den Unterschied zwischen Theorie (Sony) und Praxis (Publisher) und interpretierst die Aussagen daher komplett falsch.
Aber hol dir einfach ne PS4. Heul aber bitte nicht ab wenn auch da dann DRM kommt.
Wie ist das eigentlich auf der "DRM-Freien" PS3 mit DLCs und Downloadspielen geregelt? Wie können diese übertragen werden?

Der Landvogt schrieb:
Unterschied?



LOL. Sony schiebt den schwarzen Peter direkt zu den Publishern und dann können sie nichts dafür? Selbstverständlich ist allein Sony für DRM verantwortlich, da sie es erlauben. Sie könnten ganz klar sagen, dass es auf der PS4 keinerlei DRM geben wird und die Sache wäre gegessen. Allerdings ist bekanntlich das Gegenteil der Fall.
Dass momentan allein gegen MS gebasht wird liegt einzig an deren Dummheit. Sony hat von gutem Marketing doch etwas mehr Ahnung, siehe PS3 (Linux, PS2-Kompatibilität).
Und wer ernsthaft glaubt, dass bei der PS4 DRM ausgeschlossen sein wird ist mMn ein Marketingopfer von Sony. Wie gesagt, es zählt die Praxis der Publisher und nicht die Theorie von Sony.

Der Landvogt schrieb:
@paokara
Ja beide sind voneinander abhängig und müssen Mittelwege finden mit denen beide leben können.
Der Konsolenhersteller sitzt im Zweifelsfall aber am längeren Hebel, da die Publisher nicht 70% der Konsolen ignorieren können (die WiiU erfährt wie ihre Vorgängern z.T. ein solches Schicksal) und zum anderen hätte man DAS Killerargument für die potentiellen Käufer. Die Hardware selbst ist ohnehin ebenbürtig, genug Titel hat man offensichtlich auch.
In sofern haben die Publisher schon Einfluss, es muss sich aber auch im Rahmen halten und für den Konsolenhersteller vertretbar sein. Sonst hätten die Publisher ja die totale Macht.

Unglaublich in jedem seiner Post widerspricht er sich selber und merkt das nicht mal!

Erst soll Sony DRM komplett verbieten, Sony schiebt den schwarzen Peter auf den Publisher und zum Schluss soll sowohl Sony und die Publisher einen Mittelweg finden. oO Was denn nun Herr Landvogt?

Sony hat genau den Mittelweg genommen Herr Landvogt, indem die von Haus aus keine DRM Sachen in die PS4 einbinden! Das Sony aber nicht komplett so etwas verbieten kann, sollte jeder klar, denkender Mensch auch selber wissen!

Der Landvogt schrieb:
Sony hat von gutem Marketing doch etwas mehr Ahnung, siehe PS3 (Linux, PS2-Kompatibilität).
Und wer ernsthaft glaubt, dass bei der PS4 DRM ausgeschlossen sein wird ist mMn ein Marketingopfer von Sony. Wie gesagt, es zählt die Praxis der Publisher und nicht die Theorie von Sony. Aber hol dir einfach ne PS4. Heul aber bitte nicht ab wenn auch da dann DRM kommt.
Wie ist das eigentlich auf der "DRM-Freien" PS3 mit DLCs und Downloadspielen geregelt? Wie können diese übertragen werden?

Hast du überhaupt eine PS3? Weil der Post von dir Nonsens ist und andere als Marketingopfer zu bezeichnen und selbst keinen blassen Schimmer zu haben, da muss ich schmunzeln.
Klar kann ich DLCs übertragen, aber wer keine PS3 hat und so tut als ob er Ahnung hat und andere lieber als Marketingopfer bezeichnet, doch selbst sich nicht die Mühe macht, sich mit der Materie zu befassen, wie soll man so jemanden nennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://ps4news.at/ps4-news/475-shuhei-yoshida-ps4-wird-keine-drm-vorkehrungen-voraussetzen/
Nun stellt sich natürlich die Frage, wie Publisher mit diesen Möglichkeiten umgehen werden. Im Falle von EA, die Gerüchten zufolge maßgeblich an der Umsetzung des Microsft-Systems beteiligt waren, scheint ein solches DRM-System für zukünftige Spiele fast sicher. Wie andere Publisher hiermit umgehen werden, bleibt vorerst noch abzuwarten. Da Sony wie erwartet ein DRM-System auf der PS4 realisiert hat oder besser gesagt ermöglicht, wäre es Publishern z.B. möglich, Spiele mit den jeweiligen PSN-Nutzer zu verbinden. Verkauft man sein Spiel anschließend, ist dieses beim Käufer entweder nicht spielbar oder muss über eine Gebühr freigeschalten werden.

dass sony jetzt sagt, wir setzen es nicht vorraus ist halt ein guter schachzug ... aber seien wir uns ehrlich, wenn man schlussendlich ein DRM system aber zur verfügung stellt, und gleichzeitig den publishern die wahl lässt dies zu nutzen oder halt nicht, was wird wohl passieren, schon mal an EA, ubisoft gedacht? :rolleyes: ich denke, dieses spielchen wird genauso auf der PS4 stattfinden, und nicht nur auf der box! sony hats bis jetzt nur besser "vermarktet" indem man erstmal ger nichts dazu erwähnt hat und dann später halt das ganze auf die publisher abgewälzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ribery88 schrieb:
Erst soll Sony DRM komplett verbieten, Sony schiebt den schwarzen Peter auf den Publisher und zum Schluss soll sowohl Sony und die Publisher einen Mittelweg finden. oO Was denn nun Herr Landvogt?

Sony hat genau den Mittelweg genommen Herr Landvogt, indem die von Haus aus keine DRM Sachen in die PS4 einbinden! Das Sony aber nicht komplett so etwas verbieten kann, sollte jeder klar, denkender Mensch auch selber wissen!
Ich sage ja nicht, dass Sony DRM verbieten soll. DRM ist der logische Schritt. Aber sie KÖNNTEN es problemlos. Wieso Sony das nicht verbieten kann musst du mir erklären.

Es scheint hier aber Leute zu geben für die es einen riesigen Unterschied macht, ob jetzt Sony oder die Publisher fürs DRM einführen zuständig ist.
Sony hat einen Pseudo-Mittelweg genommen, da sie DRM (zumindest für Dritthersteller) möglich machen (und ihnen auch den schwarzen Peter zuschieben). Wer glaubt dass diese Möglichkeit nicht genutzt wird, ist mMn recht naiv.
Und damit sind wir wieder beim Punkt: es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit DRM geben. Nur dass es offiziel nicht von Sony kommen wird scheint hier manchen extrem wichtig zu sein. Ich frage mich nur was das in der Praxis ändern soll.

Letztendlich wird Sony hier von manchen als der Heilsbringer der Konsolen gefeiert, der alles zum Wohle der Spieler tut. So kommt mir das zumindest vor.
MMn ist Sony im Gegensatz zu MS scheinheilig(er). Letztere legen ihre Karten nämlich schneller auf den Tisch und man weiß jetzt schon was einen (negatives) erwartet.
Natürlich kann und sollte man die MS-Strategie nicht gutheißen, aber ein Ende mit Schrecken ist mir lieber als ein Schrecken ohne Ende.
 
Der Landvogt schrieb:
Ich sage ja nicht, dass Sony DRM verbieten soll. DRM ist der logische Schritt. Aber sie KÖNNTEN es problemlos. Wieso Sony das nicht verbieten kann musst du mir erklären.

Ganz einfach: Wenn man in dem Geschäft überleben will muss man sowohl Nehmen aber auch Geben.
Sony kann es sich nicht leisten dauerhaft auf die Füsse der Publisher zu treten.
 
Wenn man die Verkaufszahlen von Konsolenspielen der letzten Generation anschaut kommt man eigentlich nicht gerade auf die Idee, dass DRM plötzlich notwendig ist. Das wird nur wegen der unendlichen Gier der Publisher nötig, die ohnehin nur kurzfristig denken. Langfristig werden auch von den großen einige auf die Schauze fallen. THQ war der Anfang. Vielleicht ist der SpieleBoom bald vorüber.
 
Wieso soll der SpieleBoom vorübergehen? Aufgrund von DRM?
Das wird auf kein Fall passieren da es Genug Lemminge gibt welche alles mit sich machen lassen
 
Er könnte etwas abebben. Jeder will sein Geschäft machen, aber nicht jeder kann ein großes Stück vom Kuchen abhaben.
Oder sich so wandeln, dass er nicht mehr so viel mit bisherigen PC- und Konsolenspielen gemeinsam hat.
Verschwinden wird der Markt natürlich nicht. Die Lemminge wirds weiterhin geben. Aber der Spielemarkt ist ja schon mal zusammengebrochen um einen vernünftigen Neustart zu machen. In diese Richtung hätte ich gedacht. Aber das wird die Zeit zeigen.
 
lechus85 schrieb:
1.) es gibt kein always on. die überschrift des artikels vermittelt hier was anderes ja (CB typisch halt) ... bitte den artikel genau durchlesen! außerdem hindert dich niemand daran die box komplett vom strom zu trennen.
24h Connect bedeutet quasi always on. Denn niemand zieht alle 24 Stunden den Stecker! Es geht darum, dass ich gerne im Wochendurlaub ein bissl daddeln kann mit meiner Konsole oder ähnliches. Oder ich möchte nicht, dass meine Kinder ständig im Internet sind.

Total frech zu behaupten, dass 24h-onlinepflicht nicht mit alwasy-online gleichzustellen ist in der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch: Die Box wird für >24h vom Stromnetz getrennt (z.B. per Steckerleiste), dann angeschalten - geht sie dann noch?
Ich tippe jetzt mal ganz mutig auf ja --> Wochenendzocken geht doch.
 
lechus85 schrieb:
http://ps4news.at/ps4-news/475-shuhei-yoshida-ps4-wird-keine-drm-vorkehrungen-voraussetzen/


dass sony jetzt sagt, wir setzen es nicht vorraus ist halt ein guter schachzug ... aber seien wir uns ehrlich, wenn man schlussendlich ein DRM system aber zur verfügung stellt, und gleichzeitig den publishern die wahl lässt dies zu nutzen oder halt nicht, was wird wohl passieren, schon mal an EA, ubisoft gedacht? :rolleyes: ich denke, dieses spielchen wird genauso auf der PS4 stattfinden, und nicht nur auf der box! sony hats bis jetzt nur besser "vermarktet" indem man erstmal ger nichts dazu erwähnt hat und dann später halt das ganze auf die publisher abgewälzt hat.

Tja, wie sagt ihr MS-Jünger und -Fanboys doch immer : Mal abwarten !

Ich erkläre dir auch gerne warum : Auf der PS3 gab/gibt es auch einen Regionalcode - zumindest kann die PS3 diesen technisch umsetzen (das wissen in der Tat aber selbst die meisten PS3-Besitzer nicht).
Von allen Herstellern und Publishern hat es nur ein einziger gewagt diesen zu benutzen, und zwar für ein japanisches Rollenspiel - und deswegen sage ich einfach mal wir warten ab, ob sich dass die Publisher trauen die schlimmsten DRM-Maßregelungen einzusetzen, und ob die Käufer dann eben so schlau sind diese Spiele zu boykottieren.

Wobei ... da habe ich meine Zweifel wenn ich sehe wie sehr ihr MS-Schafe euch überwachen lassen wollt und das ganz normal oder halb so wild findet ... :D
(Ich darf das sagen, besitze weder Webcam noch Smartphone, keine Rabattkarten á la Payback und würde auch niemals ein Konto auf Facebook eröffnen ;) )

Lustig finde ich auch wie ihr MS-Fanboys euch alles so zurecht dreht wie ihr es gerne hättet ... geht es gegen euren geliebten Konzern soll man abwarten, geht es gegen Sony sind alle Gerüchte in Stein gemeißelt und Sony wird uns alle versklaven ...

Zum Glück wird es jetzt auf der E3 von beiden Konzernen mehr Infos geben :)
(Danach dürfen wir dann fröhlich weiter eindreschen auf MS und Sony ... hehe ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eher Neutral gegenüber der neuen Xbox was mich stört ist das Kinect-Gedönse was ich nicht will/brauche.

Dadurch das man gezwungen wird Kinect zu nutzen (weil die Box ohne ja angeblich nicht funktioniert) werden auch genug Entwickler hergehen und Ihre ansonsten guten Spiele mit ner Zwangs Kinect-Steuerung versauen. So nach dem Motto
"Oh Kinect hat ja jetzt eh jeder, dann müssen wir auch irgendwas cooles mit Wischi-Waschi-Gesten-Steuerung einbauen."

Der Zwang alle 24h mal Online gehen zu müssen stört mich nicht im geringsten, ich habe mir damals die 360 wegen Xbox Live gekauft und genauso wird es bei der Xbox ONE sein. Ne Xbox 360 oder ONE ohne Xbox Live und dementsprechend auch ohne Internet will und kauf ich erst gar nicht. Eben weil ich ja mit dem Ding Online zocken will... Die Konsole wirds sich ja nicht plötzlich selbst zerstören nur weil Sie plötzlich statt 24h nun mal erst alle 48h mal Online geht.

Außerdem glaube ich das Thema mit dem alle 24h Online wird übertrieben, die Konsole wird ja nicht jeden Tag 2 GB an Daten runterladen weil die Entwickler auf einmal wie wild Ihre Spiele patchen.
 
Das mit der Aufregung über "alle 24h online" sein kann ich so auch nicht nachvollziehen.

Ich meine, einmal am Tag wird geprüft, ob die Lizenzen noch aktuell sind. Dafür braucht man keine VDSL Leitung. Und wenn die Konsole für ein paar Tage abgeschaltet war, dann ist sie nicht kaputt (echt jetzt, wer das denkt hat sie doch nicht mehr alle!), sondern sie muss sich halt zuerst mit dem Server verbinden, bevor man spielen kann. Big Deal.

Man muss, selbst als eingefleischter Sony Fanboy, auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ja, das Ding am Wochenende zum Wohnmobil mitzunehmen fälllt weitgehend flach. Muss man halt mit seinem Handy nen W-LAN Hotspot aufmachen...

Das mit der Gebrauchtspielesperre und die Kinectüberwachung, DAS sind Sachen über die man sich zurecht aufregen kann und als Ausschlusskriterium für viele potenzielle Käufer in betracht kommen. Aber das mit der Online Verbindung wird mir persönlich zu sehr gehyped (dafür dass wir im Jahr 2013 sind).
 
Hackedicht schrieb:
Das mit der Aufregung über "alle 24h online" sein kann ich so auch nicht nachvollziehen.

Ich meine, einmal am Tag wird geprüft, ob die Lizenzen noch aktuell sind. Dafür braucht man keine VDSL Leitung. Und wenn die Konsole für ein paar Tage abgeschaltet war, dann ist sie nicht kaputt (echt jetzt, wer das denkt hat sie doch nicht mehr alle!), sondern sie muss sich halt zuerst mit dem Server verbinden, bevor man spielen kann. Big Deal.

Wie gesagt der einzige Grund der mir einfällt ist der das man halt nicht Zocken kann wenn das Internet mal länger wie 24h ausfällt...Und selbst dann müsste es schon ziemlich beschissen zugehen wenn ausgerechnet das Internet 2 Minuten bevor sich die Lizenz verlängert abkaggt.

Hackedicht schrieb:
Man muss, selbst als eingefleischter Sony Fanboy, auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ja, das Ding am Wochenende zum Wohnmobil mitzunehmen fälllt weitgehend flach. Muss man halt mit seinem Handy nen W-LAN Hotspot aufmachen...

Am Wochenende nehme ich höchstens nen Kasten Bier und was zum Grillen mit zum Campingsplatz/Wohnmobil, und wenn man es trotzdem nicht lassen kann dann gibt es immer noch ne Vita oder ne 3DS. Bzw wenn man eh schon bereit ist ne Konsole die nicht gerade klein ist irgendwo mit hin zu schleppen wo kein Internet ist, und wo man sich länger wie 24h aufhält gibt es immer noch Mobiles Internet wo man die Konsole mal dranhängen kann. Kann mir keiner erzählen das ein Großteil der User kein Android Handy hat was eh Mobiles Internet haben muss weil die ganzen Apps nach HAuse telefonieren müssen...

Hackedicht schrieb:
Das mit der Gebrauchtspielesperre und die Kinectüberwachung, DAS sind Sachen über die man sich zurecht aufregen kann und als Ausschlusskriterium für viele potenzielle Käufer in betracht kommen. Aber das mit der Online Verbindung wird mir persönlich zu sehr gehyped (dafür dass wir im Jahr 2013 sind).

Ich denke mal da wird auch noch vieles falsch interpretiert oder Missverständlich seitens MS ausgedrückt.

Mal den heutigen Abend abwarten und die gezeigten Spiele für sich sprechen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei mir das Internet länger als 24h ausfallen würde hätte ich ganz andere Probleme :D.
 
Hackedicht schrieb:
Ich meine, einmal am Tag wird geprüft, ob die Lizenzen noch aktuell sind.
Gerade das finde ich schon sehr bedenklich. Wenn eine Lizenz jetzt schon andauernd über das Internet geprüft werden muss, dann sind wir vom richtigen always on nicht mehr weit entfernt.
Wieso kann man diese Lizenzen nicht langfristig lokal speichern? Es reicht doch wenn für eine Lizenzänderung eine Internetverbindung benötigt wird.
Letztendlich nützt das DRM dem Kunden rein gar nichts. Er hat nur Nachteile, v.a. ist er IMMER von anderen Firmen abhängig. Das kann man doch nicht befürworten.


Mortaro schrieb:
Ich erkläre dir auch gerne warum : Auf der PS3 gab/gibt es auch einen Regionalcode - zumindest kann die PS3 diesen technisch umsetzen (das wissen in der Tat aber selbst die meisten PS3-Besitzer nicht).
Von allen Herstellern und Publishern hat es nur ein einziger gewagt diesen zu benutzen, und zwar für ein japanisches Rollenspiel - und deswegen sage ich einfach mal wir warten ab, ob sich dass die Publisher trauen die schlimmsten DRM-Maßregelungen einzusetzen, und ob die Käufer dann eben so schlau sind diese Spiele zu boykottieren.
Der Vergleich hinkt. Was brächte ein Regionalcode dem Publisher/Konsolenhersteller für einen Vorteil? Ich sehe keinen. Die meisten Titel erscheinen sehr zeitnah in US und EU. Japano-RPGs will niemand ernsthaft außerhalb von Japan spielen solange man kein Japanisch kann. Ohnehin sind die echten Japanofans eine extreme Minderheit, den meisten reichen FF und Co.
Es würde nur dann Sinn machen wenn man nicht pro Kontinent sondern Pro Land beschränkt (Uncut, Sprachfassungen). Aber auch das bringt dem Hersteller nichts sondern nur dem Gesetzgeber. Der Hersteller hat eher Nachteile zu befürchten, weil manch einer vor einer verstümmelten Version zurückschrecken würde. Und diejenigen die zu dieser verstümmelten Version greifen würden, wäre die (ggf. teurere Importversion) wohl ohnehin egal.

Die Vorteile von DRM für den Hersteller muss ich an dieser Stelle nicht erläutern.
 
Der Landvogt schrieb:
Gerade das finde ich schon sehr bedenklich. Wenn eine Lizenz jetzt schon andauernd über das Internet geprüft werden muss, dann sind wir vom richtigen always on nicht mehr weit entfernt.
Wieso kann man diese Lizenzen nicht langfristig lokal speichern? Es reicht doch wenn für eine Lizenzänderung eine Internetverbindung benötigt wird.
Letztendlich nützt das DRM dem Kunden rein gar nichts. Er hat nur Nachteile, v.a. ist er IMMER von anderen Firmen abhängig. Das kann man doch nicht befürworten.

lizenz-sicherheitstechnisch natürlich absolut unproblematisch ;-)
*ironie off*

ich hab mit der internetverbindung kein problem.
auch mehr fernseher ist always on und ich trenne nicht manuell jedesmal die wlan verbindung wenn ich sie grad nicht brauche.
und beim pc zieh ich auch nicht den stecker raus wenn ich grad nicht surfe.
natürlich kanns problematisch werden wenn internet mal ausfällt....
aber ich kann mich nicht an ein einziges mal erinnern in den letzten jahren, an dem das internet für länger als ein paar minuten oder mal ne stunde (glaub 1mal die letzten 3 jahre hatte ich für 2-3h nen ausfall) ausgefallen ist.
ergo wär ich in den letzten 3jahren nicht ein einziges mal in eine solche problemsituation gelaufen.
und wenn das tatsächlich mal passieren sollte, geb ich der xbone mal eben mein smartphone als hotspot an und es soll die lizenzen überprüfen. fertig.
mal davon abgesehen das ich nicht weiß ob hier der großteil tatsächlich solche instabilen internetleitungen hat das er ständig ausfälle hat, kann ich die aufregung über zumindest DIESE tatsache nicht verstehen.

außer potentielle raubkopierer/cracker usw. für die muss das natürlich ein dorn im auge sein, erschwert es das ganze doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasan schrieb:
Zunächst bestätigt Microsoft in einem Blogeintrag, dass die Xbox One alle 24 Stunden eine Internetverbindung benötigen wird. Ist diese nicht vorhanden, wird man mit der Konsole nicht spielen können: „Offline-Gaming ist nach Ablauf dieses Zeitraums nicht möglich, man muss zunächst die Internetverbindung wiederherstellen.“

1 Wort bzgl. Xbox One: Tot.
 
Zurück
Oben