• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Neues zu gebrauchten Spielen und „always on“

c137 schrieb:
Dass MS den Gebrauchtspielemarkt selbst nicht einschränkt wurde doch auch gesagt?
Das Microsoft den Publishern die Werkzeuge gibt um den Verleih und Verkauf zu verhindern ist dir doch klar oder?
Was glaubst du werden die Publisher machen die seit Jahren diese Macht haben wollten?

Nein, nein und nochmals nein. Dieses Mistteil kommt mir nicht ins Haus.

Fernsehen kann ich schon seit Jahrzehnten und mache ich bis auf Nachrichten und ein paar Dokus/Reportagen so gut wie gar nicht mehr.
Spielen kann ich auch auf Sony's Konsole und dem PC und beide sind auch noch wesentlich stärker als diese Spionagebox.
Wenn Sony den selben Mist macht, war die aktuelle Generation die letzte die ich mir geholt habe.

Wesir schrieb:
So und nicht anders sehe ich es auch!!!

Wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich danach auch dran rummachen wie ich möchte und der Hersteller sagt auch nichts dagegen, aber wenn ich meine XBOX cracke (das bezieht sich jetzt noch nicht einmal darauf das man runtergeladene Spiele spielen will, sondern z.B. das speichern einer DVD auf der HDD usw.) oder sonst was bin ich ein Verbrecher.

wenn du bei einem auto rumbastelt wie es dir beliebt, ist das dem hersteller wurst. aber du wirst damit keine straßenzulassung mehr haben - unter umständen.

wenn du bei der konsole rumbastelst wie es dir beliebt, ist das microsoft auch egal. ob du dann noch spielen darfs/kannst, steht aber auf nem andren blatt.

wo genau ist da jetzt der unterschied ?
optisch kannst du beim auto und bei der xbone rumbasteln was du willst, wenns aber die eigentliche kernkompetenz in irgend ner art und weise verändert, wird die zuständige behörde etc. ein problem damit haben.

verdammt schlechter vergleich ;)
versuchs bitte nochmal. ich brauch mehr zum lachen.

Bei der ganzen Diskussion sollte nicht vergessen werden das es noch nicht soooooo lange her ist dass der Xbox Live Dienst tagelang offline war!
Da bringt mir mein funktionierendes Internet nix wenn die Server bei MS nicht funktionieren. Und 24h sind schnell rum! :-)

@Paokara
Ich gebs auf. Ich hab klar aufgezeigt dass Sony die Macht hätte DRM komplett zu unterbinden, aber in keiner Weise Gebrauch davon macht.
Da du das nicht wahr haben willst erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Zum Unterschied: klar viel Spekulation, aber ich denke wir sind uns da recht einig. Wobei ich davon ausgehe, dass mittelfristig die DRM-Maßnahmen eher strenger werden. Der PC-Markt machts seit Jahren vor. Bei der Konzeption/Release der alten Generation gabs DRM eigentlich nur bei Valve-Spielen.

Ich interessiere mich mehr für Valves Steambox als für Xbox oder PS4.

Schon, aber das kleine teil passt viel besser in die Stube als jeder Rechner der Welt.

Nur kann man den PC so lang man möchte offline nutzen inklusive Steam!

Außerdem verspricht Microsoft, dass im Wohnzimmer geführte Unterhaltungen und dergleichen garantiert nicht von der angeschalteten Xbox One aufgezeichnet oder übertragen werden.

Das macht schließlich auch die NSA und nicht Microsoft... weshalb bauen die wohl ne neue Serverfarm für Daten? :evillol:

ZeT schrieb:
An alle die jetzt mit der PS4 liebäugeln... wenn M$ das so durchzieht, dann gibt es für Sony keinen Grund da nicht mitzuziehen. Entweder man schluckt das oder muss vom Konsolengaming sich verabschieden.

Ganz genau so sehe ich das auch.
MS wagt hier den nächsten, logischen Schritt. Mit den gesammelten Daten will man Geld verdienen. Es würde mich nicht wundern, wenn mit der übernächsten Generation jede Konsole always-on ist. Bis dahin lassen sich Fernseher auch über Sprache und Gestik steuern und laden zum Gedankenlesen ein. Das nennt man technologischen Fortschritt und das mit der Datensammelwut ist nur eine Pille, die man dafür schlucken muss, oder man bleibt zurück. Es wäre naiv zu denken, dass MS auf ewig der Böse sein wird, Sony auf ewig alles richtig macht und euer Missmut zur neuen XBox One die Welt verändern wird, da alle anderen nachziehen werden. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Rexus schrieb:
Ganz genau so sehe ich das auch.
MS wagt hier den nächsten, logischen Schritt. Mit den gesammelten Daten will man Geld verdienen. Es würde mich nicht wundern, wenn mit der übernächsten Generation jede Konsole always-on ist. Bis dahin lassen sich Fernseher auch über Sprache und Gestik steuern und laden zum Gedankenlesen ein. Das nennt man technologischen Fortschritt und das mit der Datensammelwut ist nur eine Pille, die man dafür schlucken muss, oder man bleibt zurück. Es wäre naiv zu denken, dass MS auf ewig der Böse sein wird, Sony auf ewig alles richtig macht und euer Missmut zur neuen XBox One die Welt verändern wird, da alle anderen nachziehen werden. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Ist doch total Banane.
Der Punkt ist das dank Microsoft ein sehr großer weiterer Schritt in eine Richtung gemacht wurde die in unzähligen Büchern und Filmen zu recht als Horrorvsion dargestellt worden ist.
Die letzten Jahre wurde kräftig auf diese Zukunft hingearbeitet und Kritiker wurden fast immer belächelt oder ignoriert, doch letzten endes ist es genau so gekommen wie von vielen befürchtet.
Kauft das Teil einfach nicht und zeigt diesen Schwachmaten das so etwas nicht geht. Wenn nun Sony noch bescheuerter sind und diesen Mist auch noch machen wollen, dann kauft euch das Teil auch nicht.
Was soll überhapt daran "fortschrittlich" sein wenn wir letzten endes Freiheiten und Rechte einschränken/opfern für die Menschen Jahrhunderte gekämpft haben? Kann mir einer das erklären?
Dieser ganze mist ist auch nur möglich weil es viele Junkies gibt die nicht neine sagen können. Da können seehr viele wohl stolz auf sich sein.
Ich kann und werde auf so etwas verzichten.

Ganz ehrlich, mir ist das Interesse an dieser Konsole vergangen. In meinem Besitz sind beide Vorgängerkonsolen und dabei bleibt es auch.

Mal sehen ob es Sony da besser macht, wenn ja ist die PS4 eine überlegung wert für mich!

Gnodab schrieb:
Ist doch total Banane.
Der Punkt ist das dank Microsoft ein sehr großer weiterer Schritt in eine Richtung gemacht wurde die in unzähligen Büchern und Filmen zu recht als Horrorvsion dargestellt worden ist.
Die letzten Jahre wurde kräftig auf diese Zukunft hingearbeitet und Kritiker wurden fast immer belächelt oder ignoriert, doch letzten endes ist es genau so gekommen wie von vielen befürchtet.
Kauft das Teil einfach nicht und zeigt diesen Schwachmaten das so etwas nicht geht. Wenn nun Sony noch bescheuerter sind und diesen Mist auch noch machen wollen, dann kauft euch das Teil auch nicht.
Was soll überhapt daran "fortschrittlich" sein wenn wir letzten endes Freiheiten und Rechte einschränken/opfern für die Menschen Jahrhunderte gekämpft haben? Kann mir einer das erklären?
Dieser ganze mist ist auch nur möglich weil es viele Junkies gibt die nicht neine sagen können. Da können seehr viele wohl stolz auf sich sein.
Ich kann und werde auf so etwas verzichten.

Kann ich dir nicht erklären und es ist mir auch nicht klar. Für mich ist es ebenfalls kein Fortschritt sondern ein Rückschritt in eine Welt in dem man Konzernen und anderen Rechte über sich gibt und ihnen die Tür öffnet um alles zu machen.

Das Problem ist aber die neue Generation die das Wort Privatsphäre nicht mehr so kennt wie wir, denen ist es egal, sie können auch nicht nein sagen und sind mehr als leicht beeinflussbar. Der Konzern hat immer Recht, klingt blöd aber wenn man sich manche dieser und ähnlicher Threads anliest ist es ja für einen Teil überhaupt nicht schlimm und ein Konzern macht damit bestimmt nichts nene. Man wollte auch keine Mauer bauen und wie schnell ging es.
Ich sehe uns schon in 10 Jahren da wo wir eigentlich nie wieder hin wollten, wofür viele gekämpft haben wird mittlerweile wirklich wieder eingetreten weil man den Kopf nicht verwendet.

Demnächst kommt dann noch der implantierte RFID Chip den es übrigens sogar schon gibt und bei vielen auf Akzeptanz stößt und dann freut sich der Konzern. Aber nein, der wird bestimmt nicht für Sammelaktionen genutzt, genauso wenig Payback karten.

apups schrieb:
Ja ja und nicht die Waffenindustrie tötet sondern liefert nur das Werkzeug dazu.... Man kann sich auch alles schönreden. Hauptsache das nächste CoD ist gesichert

Ich spiele kein CoD. Und ich habe auch außer dem SNES nie eine Konsole gehabt.
In deiner Analogie würde es um zwei konkurrierende Waffenhersteller gehen und es wird gestritten welcher besser ist/weniger tötet.
Dennoch ist der Vergleich Quatsch, da Töten und Verhinderung von Gebrauchtverkauf nun wirklich zwei Paar Stiefel sind.
Ergänzung ()

Gnodab schrieb:
Das Microsoft den Publishern die Werkzeuge gibt um den Verleih und Verkauf zu verhindern ist dir doch klar oder

Dass Sony genau dasselbe macht ist dir auch klar?

Der Landvogt schrieb:
@Paokara
Ich gebs auf. Ich hab klar aufgezeigt dass Sony die Macht hätte DRM komplett zu unterbinden, aber in keiner Weise Gebrauch davon macht.
Da du das nicht wahr haben willst erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Zum Unterschied: klar viel Spekulation, aber ich denke wir sind uns da recht einig. Wobei ich davon ausgehe, dass mittelfristig die DRM-Maßnahmen eher strenger werden. Der PC-Markt machts seit Jahren vor. Bei der Konzeption/Release der alten Generation gabs DRM eigentlich nur bei Valve-Spielen.

Du hast KLAR aufgezeigt? Dann zeige mir doch bitte deinen Textabschnitt in welchem du KLAR aufzeigst, dass Sony die Möglichkeit dazu hätte, ich finde ihn nämlich nicht.
Ergänzung ()

c137 schrieb:

Für diese Aussage würde ich doch gerne mal eine Quelle sehen.

Postet doch einfach mal eine Quelle in welcher steht, dass Sony DRM STANDARDMÄSSIG systemseitig implementiert und wie diese DRM Massnahmen aussehen.

Wie schon gesagt, es würde mich NICHT wundern, wenn Sony ähnliches implementieren würde. Jedoch schon durch Aussagen wie "Sony hat DRM bestätig indem sie es den Publishern überlassen" automatisch zu wissen, dass Sony systemseitig ein DRM implementiert, ist einfach falsch, weil es Sony schon bei der PS3 den Publishern überlassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schön Microsoft .... Schonmal daran gedacht das manche Leute Strom sparen wollen und dabei alle AV-Geräte an eine abschaltbare Stromleiste hängen!? Dabei würde ich die Xbox nicht ausschließen wollen.
Wenn ich die ganzen Geräte nicht brauche werden sie komplett abgeschaltet, da sie im standby insgesamt etwas über 200W gezogen haben. Die Xbox wird durch den alwayson Quatsch und dem Kinect Kram sicherlich nicht nur 5W verbrauchen.

Dann das mit den Spielen.... Die Xbox-Abteilung in der Videothek kann dann wohl dicht machen und Spiele von Freunden ausleihen um sie zu testen kann man dann wohl auch vergessen. Wer soll die Konsole denn noch kaufen?

Rexus schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn mit der übernächsten Generation jede Konsole always-on ist.
Ich glaube nicht, dass es jemals eine PS6 geben wird. Zumindest nicht in dieser Form. Eher als Zusatzfunktion in anderen Geräten oder als reiner Streamingzugang in USB-Stickgröße.

Gnodab schrieb:
Mach dir keine Illusionen. Schau dir 90% der PCler an die inzwischen keinerlei Probleme mehr mit Steam, Origin, Uplay, GFWL haben.
Win8 wird von einigen hier auch hochgelobt obwohl es in Sachen Überwachung in die selbe Kerbe schlägt wie die XOne. Steckt ja auch derselbe Konzern dahinter. ;) Bei Win8 bekommt man das aber noch halbwegs in den Griff (tw. auch nur mit Tricks) und muss es nicht zwangsläufig nutzen. Aber auch da wird es eine Frage der Zeit sein und es wird akzeptiert werden.

paokara schrieb:
Du hast KLAR aufgezeigt? Dann zeige mir doch bitte deinen Textabschnitt in welchem du KLAR aufzeigst, dass Sony die Möglichkeit dazu hätte, ich finde ihn nämlich nicht.
Bitte:
Der Landvogt schrieb:
LOL. Sony schiebt den schwarzen Peter direkt zu den Publishern und dann können sie nichts dafür? Selbstverständlich ist allein Sony für DRM verantwortlich, da sie es erlauben. Sie könnten ganz klar sagen, dass es auf der PS4 keinerlei DRM geben wird und die Sache wäre gegessen. Allerdings ist bekanntlich das Gegenteil der Fall.

paokara schrieb:
Postet doch einfach mal eine Quelle in welcher steht, dass Sony DRM STANDARDMÄSSIG systemseitig implementiert und wie diese DRM Massnahmen aussehen.
Du verstehst einfach nicht den Unterschied zwischen Theorie (Sony) und Praxis (Publisher) und interpretierst die Aussagen daher komplett falsch.
Aber hol dir einfach ne PS4. Heul aber bitte nicht ab wenn auch da dann DRM kommt.
Wie ist das eigentlich auf der "DRM-Freien" PS3 mit DLCs und Downloadspielen geregelt? Wie können diese übertragen werden?

@Der Landvogt

Sorry, aber deine Argumentationsweise ist absolut lächerlich.

Deine Aussage:

"Ich gebs auf. Ich hab klar aufgezeigt dass Sony die Macht hätte DRM komplett zu unterbinden, aber in keiner Weise Gebrauch davon macht."

Und dieser Textabschnitt sollte wirklich diesen Satz bestätigen?

"LOL. Sony schiebt den schwarzen Peter direkt zu den Publishern und dann können sie nichts dafür? Selbstverständlich ist allein Sony für DRM verantwortlich, da sie es erlauben. Sie könnten ganz klar sagen, dass es auf der PS4 keinerlei DRM geben wird und die Sache wäre gegessen. Allerdings ist bekanntlich das Gegenteil der Fall."

Deine Argumente basieren nur auf irgendwelchen Vermutungen deinerseits. Einerseits behauptest du, dass Sony abhängig von den Publishern ist (und auch umgekehrt) und deren Unterstützung braucht, andererseits hätte Sony DIE MACHT Publishern DRM zu verbieten indem sie es ihnen einfach sagen und die Sache wäre dann gegessen? :D Wenn es so einfach wäre, weshalb hat es denn Microsoft nicht getan und sich anscheinend dem Druck der Publisher gebeugt?

"Dass die Publisher keinen oder kaum Einfluss auf MS und Sony haben glaube ich nicht. Dafür sind Publisher und Konsolenhersteller zu sehr voneinander abhängig."

Die Aussage mag wohl stimmen. Aber erkennst du deinen Widerspruch?

"Du verstehst einfach nicht den Unterschied zwischen Theorie (Sony) und Praxis (Publisher) und interpretierst die Aussagen daher komplett falsch."

Gut, wenn ich den Unterschied nicht verstehe warum erklärst du ihn mir nicht? Ich habe alle deine Beiträge in diesem Thread gelesen und nichts gefunden, was diesen "Unterschied" erklärt. Du greifst jedes Mal die Beiträge Anderer an, ziehst diese in den Dreck ohne jedoch ein einziges stichhaltiges Argument aufzuführen, einfach indem du deine Gedankengänge niederschreibst und diese wohl der Wahrheit entsprechen müssen.

Aussagen wie

"Der Unterschied zwischen PS4 und XOne wird in der Härte des DRM liegen. PS4 wird da etwas KundenfreundlichER werden."

haben absolut NULL Wahrheitsgehalt. Es sind nur Gerüchte und Vermutungen deinerseits, die die Grundpfeiler deiner Argumente bilden, ansonsten hast du absolut NICHTS zu bieten, keine Quellen, keine Facts, nichts. Sonys DRM könnte auch schlimmer ausfallen als das von MS. Aber nein das kann nicht sein, der Landvogt behauptet ja das genaue Gegenteil.

Ich bitte dich noch einmal, poste eine Quelle, in welcher steht, dass Sony DRM implementieren wird. Du schreibst ja selbst, dass Sony DRM-Unterstützung angekündigt hat. Also wird es wohl eine Quelle geben. Ansonsten würdest du dies nicht einfach so behaupten (oder vielleicht doch?? :D). Aber die Antwort kenne ich bereits....

"Aber hol dir einfach ne PS4. Heul aber bitte nicht ab wenn auch da dann DRM kommt."

Ich habe schon zwei Mal gesagt, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass Sony DRM einsetzen wird. Aber lesen scheint wohl nicht ganz deine Stärke zu sein.

Ich bin raus. Mit dir diskutiere ich nicht mehr. Es macht einfach keinen Sinn. Ich habe schon zwei Mal versucht dir zu erklären, was der Unterschied zwischen Microsofts DRM und Sonys PS3 "DRM" ist (ja, PS3). Denn das sind die Informationen, die wir bereits besitzen und mit denen wir argumentieren können. Nicht mit irgendwelchen Gerüchten, Theorien oder was weiss ich.

"Wie ist das eigentlich auf der "DRM-Freien" PS3 mit DLCs und Downloadspielen geregelt? Wie können diese übertragen werden?"

Da sage ich nichts dazu, einfach weil ichs kann! :D

Zuletzt bearbeitet:
jetzt brauche ich noch das neue Drossel DSL der Telekom und der Winter ist gerettet. XBOX 4 LIFE.

oder wirds doch die PS4? wahrscheinlicher.

c137 schrieb:
Ob es Sony so macht, muss man sehen. Jedenfalls müsste sie noch dämlicher als Microsoft sein wenn sie nach diesen Reaktion den selben Mist durchziehen wollen. Aber selbst wenn es so wäre, ändert es etwas and der Tatsache das es inakzeptabel ist? Nein, tut es definitiv nicht.

Der Landvogt schrieb:
Mach dir keine Illusionen. Schau dir 90% der PCler an die inzwischen keinerlei Probleme mehr mit Steam, Origin, Uplay, GFWL haben.
Win8 wird von einigen hier auch hochgelobt obwohl es in Sachen Überwachung in die selbe Kerbe schlägt wie die XOne. Steckt ja auch derselbe Konzern dahinter. ;) Bei Win8 bekommt man das aber noch halbwegs in den Griff (tw. auch nur mit Tricks) und muss es nicht zwangsläufig nutzen. Aber auch da wird es eine Frage der Zeit sein und es wird akzeptiert werden.
Das ist leider richtig, nur sehe ich das was Microsft mit seiner Spionagebox macht als einen viel viel größeren Schritt in die Falsche Richtung als alles zuvor dagewesene in der Unterhaltungsbrange.
Der Shittstorm kommt ja auch nicht von ungefähr. Irgendwann ist eben das Fass übergelaufen, die Grenze ist erreicht und wurde sogar noch überschritten und viele sind eben nicht mehr bereit sich verärschen zu lassen.
Ich hoffe inständig das Microsoft damit sehr hart auf die Nase fällt.

Zurück
Oben