• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Neues zu gebrauchten Spielen und „always on“

@c137

Homebrew??? Ah ja, http://de.m.wikipedia.org/wiki/Homebrew

Deswegen, bevozugst Du Raubkopien, oder begrüßt Du dieses? Werde da nicht so ganz schlau aus Deinen Äußerungen.

@Der Landvogt

Liest Du irgendetwas bezüglich Sony und liest Du hier mit? Wohl eher nicht -__-

Was Du machst sind Unterstellungen...

Zuletzt bearbeitet:
CB könnte daraus ja mal eine News machen, aber wer schon gezielt dafür wirbt, dort ist es verständlich, dass man darüber lieber nicht berichten möchte, oder?

Carlton Banks schrieb:
Homebrew??? Ah ja, http://de.m.wikipedia.org/wiki/Homebrew

Deswegen, bevozugst Du Raubkopien, oder begrüßt Du dieses? Werde da nicht so ganz schlau aus Deinen Äußerungen.

Also erstmal bevorzuge ich Desktop-Links, danke.
Dann: Homebrew führt nicht automatisch zu Raubkopien und ist auch nicht direkt illegal. Ich begrüße btw keinerlei illegale Aktivität.
Hast wohl selbst nichtmal den Wikipedia-Artikel gelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homebrew schrieb:
Am weitesten ging hier Sony mit seiner PlayStation 3, welche es bis Firmware 3.21 erlaubte, ein alternatives Betriebssystem, wie zum Beispiel Linux, zu installieren. Das alternative Betriebssystem hatte dabei aber nicht die Möglichkeit auf die Grafikbeschleunigung zuzugreifen, da dieser vom Hypervisor blockiert wird, um die Entwicklung von Homebrew Spielen als Konkurrenz zu lizenzierten Titeln unattraktiv zu machen, welcher allerdings aufgebrochen wurde, siehe Geohots Website [4].

Bei der aktuellen Playstation 3 slim wurde die Möglichkeit, ein alternatives Betriebssystem zu installieren, entfernt. Wie schon oben genannt, wird bei Firmware-Aktualisierung auf Version 3.21 für die normale PlayStation 3 die Möglichkeit, ein alternatives System zu nutzen, ebenfalls entfernt. Als Gründe für dieses Vorgehen gibt Sony Kostengründe und Sicherheitsbedenken an.
Genau das meine ich. Erst kräftig damit Werbung machen und nach etwas Zeit das ganze Feature streichen.

Im Endeffekt hat die PS4 ggü. der XBox One keinen Vorteil bei DRM, MS gibt´s gleich zu und Sony schiebt´s halt auf die Publisher - gleiches Ergebnis für den Nutzer.

paokara schrieb:
Sony hat nur behauptet, dass die Einführung von DRM den Publishern überlassen wird. EA wird wie bis anhin einen Online Pass o.Ä. einführen
Unterschied?

paokara schrieb:
'Aber dafür kann doch Sony nichts. Wie schon gesagt. Nach Aussage von Sony (die natürlich nicht stimmen muss), liegt die Entscheidung ob DRM oder nicht bei den Publishern. Das hat nichts mit Marketingopfer oder was weiss ich zu tun.
LOL. Sony schiebt den schwarzen Peter direkt zu den Publishern und dann können sie nichts dafür? Selbstverständlich ist allein Sony für DRM verantwortlich, da sie es erlauben. Sie könnten ganz klar sagen, dass es auf der PS4 keinerlei DRM geben wird und die Sache wäre gegessen. Allerdings ist bekanntlich das Gegenteil der Fall.
Dass momentan allein gegen MS gebasht wird liegt einzig an deren Dummheit. Sony hat von gutem Marketing doch etwas mehr Ahnung, siehe PS3 (Linux, PS2-Kompatibilität).
Und wer ernsthaft glaubt, dass bei der PS4 DRM ausgeschlossen sein wird ist mMn ein Marketingopfer von Sony. Wie gesagt, es zählt die Praxis der Publisher und nicht die Theorie von Sony.

@Carlton Banks
Also ich denke es wäre auf jeden fall eine News wert.
Ich weiß auch nicht ob ich einfach nur lachen soll oder nicht bei den Kram den sich Microsoft so denkt und macht. :freak:

passt jetz zwar nicht zu 100% hierher, und es werden schon einige davon gehört haben, aber ich musste gerade so lachen als ich über folgende news gestolpert bin:

John Riccitiello, ehemaliger CEO von Electronic Arts, hat sich jetzt in einem Interview gegen einen DRM-Schutz bei neuen Konsolen Xbox One und PS4 ausgesprochen. Diese seien zu verwirrend. Entwickler und Publisher sollten sich stattdessen mehr auf die Spielinhalte konzentrieren.
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One-Konsolen-232351/News/Xbox-One-PS4-DRM-Riccitiello-1070673/

:lol: :lol: :lol:

jetzt auf einmal ist also der spieleinhalt für ihn wichtig und DRM unwichtig....dieser fokus wäre mir aber bei ea in den letzen jahren nicht aufgefallen. was ein clown :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@c137

Dir dürfte aber doch klar und bekannt sein, warum man Linux strich? Steht ebenfalls dort mit bei und wer behauptet er bräuchte Linux unbedingt auf einer Konsole, nachdem ganzen Affentheater, kann doch CFW draufspielen, oder?

An alle die jetzt mit der PS4 liebäugeln... wenn M$ das so durchzieht, dann gibt es für Sony keinen Grund da nicht mitzuziehen. Entweder man schluckt das oder muss vom Konsolengaming sich verabschieden.

Ich setz da eher auf Nintendo als einzige Alternative. Eventuell sogar die Chance aus der Kinderecke wieder rauszukommen.

Carlton hat doch schon viele Sony-Entscheider zitiert, wonach es keinen Online-Zwang bei der PS4 geben wird. Eine Move/Eye-Pflicht gibt's nach heutigem Kenntnisstand auch nicht. Damit würde die PS4 schon mal in zwei Punkten besser dahstehen als die Xbox One.

Sony hat gute Gründe, nicht mitzuziehen: MS bekommt die negative Presse ab und Sony nicht. Das Resultat dürften höhere PS4-Verkaufzahlen sein als wenn sie MS in den Negativpunkten kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bob

Wer kauft sich denn bei Activision ein? MS... Muss man diesbezüglich noch mehr schreiben, oder trollt ihr aus Langeweile?

Sony, so sieht es jedenfalls aus, hat aus den Fehlern der PS3 gelernt, vielleicht war die PS3 sogar nur eine Beta Konsole, im Hinblick zur kommenden PlayStation 4... Vieles wurde da nämlich verbessert, entweder man sieht es ein, oder man trollt aus Langeweile...

Allein, dass auf der E3 über 40 exklusive Titel von Sony präsentiert werden, spricht eine deutliche Sprache...

Zuletzt bearbeitet:
Carlton Banks schrieb:
Dir dürfte aber doch klar und bekannt sein, warum man Linux strich? Steht ebenfalls dort mit bei und wer behauptet er bräuchte Linux unbedingt auf einer Konsole

Raubkopien werden auch bei aggressiven DRM-Maßnahmen als Grund angeführt. Merkst was?
Und Sicherheitsbedenken - in einem Hypervisor? Ja, Linux auf einer Konsole kann praktisch sein. Der Fall steht jedenfalls exemplarisch dafür, dass man Sony jetzt nich gegenüber MS bevorzugen muss, nur weil sie im Moment etwas besser im Bezug auf DRM scheinen. Im Endeffekt wird´s keinen Unterschied machen.

Das Linux auf der PS3 wurde u.a. als Argument gegen die XBox 360 im Vergleich zur ersten XBox hergenommen.

Es ist auf jeden Fall zu früh für das Sony Lager (und damit meine ich die Fans), bereits den Sieg zu verkünden. Dazu sollten wir erst mal abwarten, was Sony konkret (!) in Sachen DRM und Gebrauchtspiele plant.

Ich bin mir auch recht sicher, dass Sony da irgendwas plant, es würde mich jedoch sehr wundern, wenn das die gleichen Dimensionen wie bei MS annehmen würde.

Es wäre darüber hinaus toll, wenn wir uns nach der E3 mal zur Abwechslung über die gezeigten GAMES unterhalten können....

@c137

Wer redet von Raubkopien? Tatsache wird dann wohl sein, dass niemand welche besitzt? Ich z.B. besitze keine und hab trotzdem Linux auf meiner ersten PS3, nur, nutzen tue ich Linux weniger...

Linux stand am Anfang nicht für Raubkopien oder sonstiges, nur wir wissen ja, wie es sich zugetragen hat und wir alle haben einen Heiligenschein über uns... Was sollte denn Sony Deiner Meinung nach machen, sofort CFW Konsolen ausliefern?

Natürlich, für Kunden die Linux gerne verwendet hätten, wofür es "eigentlich" gedacht war, tut es mir leid... Aber denk an den Heiligenschein...

@BOBderBAGGER

Um einiges noch zu unterstreichen...

Zuletzt bearbeitet:
@Carlton Banks
whoot ?

Meine Aussage ist : dadurch das Sony beim bisherigen Verzicht auf einen Onlinezwang und bei der Gebraucht-Spiele Freiheit bleibt hat man einen Kostenlosen Punkt mit dem man Kunden Werben kann.
Ich sehe nicht das Sony da eine Kehrtwende macht nur weil MS das so durchdrückt, es ist sowieso absehbar das Sony massiv auf digitalen vertrieb setzt und da erledigen sich die Probleme von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Unterschied?

LOL. Sony schiebt den schwarzen Peter direkt zu den Publishern und dann können sie nichts dafür? Selbstverständlich ist allein Sony für DRM verantwortlich, da sie es erlauben. Sie könnten ganz klar sagen, dass es auf der PS4 keinerlei DRM geben wird und die Sache wäre gegessen. Allerdings ist bekanntlich das Gegenteil der Fall.
Dass momentan allein gegen MS gebasht wird liegt einzig an deren Dummheit. Sony hat von gutem Marketing doch etwas mehr Ahnung, siehe PS3 (Linux, PS2-Kompatibilität).
Und wer ernsthaft glaubt, dass bei der PS4 DRM ausgeschlossen sein wird ist mMn ein Marketingopfer von Sony. Wie gesagt, es zählt die Praxis der Publisher und nicht die Theorie von Sony.

Nein, sind sie eben nicht, wie oft denn noch?

Bei der PS3 gab es auf Seiten des Systems keine Implementation einer DRM-Komponente. EA hat aber mit dem Online Pass ein "Light-DRM" eingeführt, indem bei einem Gebrauchtspiel zusätzlich ein Code erworben werden musste, um das Spiel online nutzen zu können. Der Online Pass hat absolut nichts mit Sony zu tun und ist auf dem Mist der Publisher (in diesem Fall EA) gewachsen. Fast alle anderen Spiele hatten keinen solchen Online Pass. Der Onlinemodus war auch ohne Code frei zugänglich. Was kann Sony denn deiner Meinung nach tun, wenn EA das Bedürfnis hat, einen solchen Online Pass einzuführen?

Wenn Sony dies genau gleich handhaben wird wie bis anhin (was ich hoffe, aber meiner Meinung nach eher unrealistisch sein wird) dann liegt die Verantwortung immer noch bei den Publishern und nicht bei Sony.

Die XBOX One bietet bereits auf Systemebene Einschränkungen ein, die höchstwahrscheinlich auf Druck der Publisher implementiert wurden, aber aus Sicht der Publisher keine Einführung eines Online Passes o.Ä. zur Folge hat.

Und zu deinem "Unterschied":

Wenn die Implementation des Online Passes genau gleich sein wird (jaja Spekulatius), dann wird es KEINE Einschränkung des Gebrauchtspielmarktes geben, die Spiele könnten UNBEGRENZT weiterverkauft, verliehen, etc. werden. Nur wer auf die Online Dienste eines Publishers zugreifen möchte, muss zusätzlich zum erworbenen Gebrauchtspiel noch einen Code kaufen (Kostenpunkt: ungefähr 10 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
Dass MS den Gebrauchtspielemarkt selbst nicht einschränkt wurde doch auch gesagt?

Ja ja und nicht die Waffenindustrie tötet sondern liefert nur das Werkzeug dazu.... Man kann sich auch alles schönreden. Hauptsache das nächste CoD ist gesichert

Zurück
Oben