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News Xbox One X: Benchmarks deuten auf echte UHD-Konsole

lightyag schrieb:
Wenn jetzt eine Nachfolger Xbox kommen sollte zum gleichen Zeitpunkt wie eine PS5, fühlen sich XBX Besitzer sicher nicht verarscht.

Ist doch ziemlich egal! Da auch der Nachfolger höchstwahrscheinlich auf PC Hardware setzen wird, wird man auch problemlos, mit ein paar Abstrichen in der Auflösung und Qualität, die Spiele von der kommenden XBox auf der XOX spielen können. Das alle paar Jahre bessere Hardware kommt ist das kleinste Problem.

Das war nur ein Problem, als man mit jeder Konsolengeneration seine Spielesammlung wegwerfen konnte.
 
AbstaubBaer schrieb:
Keine Ahnung, bei Enthusiasten, die Geld für einen UHD-Fernseher haben, spielt das aber vielleicht nicht die größte Rolle.
Am 02.2015 nen 40er UHD für 400€ gekauft, man muss kein Krösus sein um sich einen zu leisten. Heute sind Full HD und UHD praktisch auf einem Level, von den ganz günstigen Geräten einmal abgesehen.
 
Natürlich behaupten viele, dass sie auf ihrem 42" 4k-TV den letzten Netflix-Streifen ach so sehr genossen haben und es soooo viel toller aussieht, als auf der "alten Full-HD-Möhre" ... ja klar, bei ner On Demand-Bitrate jenseits von gut und böse und dem eben angesprochenen Größenverhältnis.

Jup, ich sehe sooooo viel Unterschied von FHD auf UHD, kann keiner was dafür wenn andere schlechte Augen haben.


Manegarm schrieb:
Keiner hat und braucht 4k....


...Microsoft bedient hier quasi eine Niesche. Sinnlos, einfach sinnlos....
Du lebst anscheinend hinterm Mond, 4k/UHD-TV´s sind komplett auf dem Vormarsch, ich persönlich kenne kaum noch jemanden der nen FHD zuhause hat.

Qarrr³ schrieb:
...Dementsprechend find ich den Preis nicht so dolle. Für 500€ kann man einen PC bauen, der genauso schnell ist... (wenn die gx580 mal wieder bei einem normalen Preis angelangen)

Das will ich sehen !! Mit allem was die XoneX auch hat, bitte Beweise...
 
Es haben ja schon einige darauf hingewiesen, dass UHD nicht alles ist. Natürlich sind PS 4 Pro und Xbox One X viel zu schwach für UHD mit hohen Settings auf den modernen Engines. Die Xbox One kann aktuell alle wichtigen Effekte nur mit 1280x720 darstellen. Das wären auf der Xbox One X immerhin 2560x1440, was ja mit Checkerboard Rendering auch tolle Ergebnisse liefern würde.
Wegen des ganzen Faux-K Bashings bekommen wir aber nun echte 4K mit den gleichen niedrigen Settings wie auf der alten Xbox One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm ist nen Forentroll denn kann man getrost auf ignore stellen , 500 Euro pc der mit der Xbox one x mithalten kann Aja ! Interessant , Bau mir einen inkl os dann spielen wir spiele die aktuell auf der one laufen mit vergleichbaren Einstellungen ..... das 4k br Laufwerk bitte nicht vergessen ...... ach und die Software die blueray abspielt bitte auch einrechnen ..... und dann wäre ich recht begeistert von deinem können

Also ich trau der neuen Konsole schon zu 4k zu stemmen das es vieleicht hier und da ab und an zu Kompromissen kommt ist auch ok ..... das Teil zielt auf Konsolen Gamer für die ist das sicher ein gewaltiger Sprung im Vergleich zu einer ps4 oder xone ,

Das 4k eine Nische sein soll wie kommt man drauf , man muss nur mal in die großen Technik Märkte gehen es gibt Gas nur noch 4k Geräte und es werden mehr , das Deutschland in der Ausstrahlung von hd Material schon immer um Jahre hinterherhinkt ist doch kein Geheimnis

Mein 4k tv samt Xbox one s und 4k br mag ich nicht mehr missen
 
nur mal so nebenbei, es werden kaum noch 1080p fernseher produziert :-P

und ich denke jawohl, dass es absolut logisch ist, dass kein 500€ PC der welt die xbox one x im direkten vergleich schlagen können wird.
von MS wird mit der konsole kein gewinn erwirtschaftet (vermutlich sogar eher ein verlust).

außerdem werden die spiele auch besser optimiert sein.

wenn ich so drüber nachdenke, ist die konsole eigentlich nur für high-end-pc-user völligst uninteressant, für alle darunter ist die konsole eine extrem gute alternative.

also bitte schön kaufen gehen, damit wir alle was davon haben und microsoft dann fleißig dafür exclusiv-spiele prodzieren wird! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Diese Graphik gibt die errechneten framerates an. Die Hälfte der Spiele ist unter 30FPS oder knapp drüber. DIE HÄLFTE!

Wie kommt man dazu zu sagen die Xbox X würde da locker 4k packen? Richtig, indem man die Ansprüche runterschraubt.

Oder pures Clickbait :rolleyes:
Mal voellig unabhaengig davon, welche Ansprueche man hat und welche absolute Framerate am Ende dabei rauskommt: nur fuenf der neun Spiele erreichen ueberhaupt das urspruenglich angepeilte Framerate Ziel (30 oder 60) der Originalfassung. Dass diese teilweise auch schon unterirdisch laufen ist dabei keine Entschuldigung. Wie man daraus so eine positive News machen kann, ist schon eine Kunst fuer sich.

AbstaubBaer schrieb:
Ich frage mich hingegen nicht nur manchmal, ob die Leser meiner Artikel auch wirklich lesen. Das erste Bild zeigt die Frametimes an (niedriger ist besser), das zweite die Bildwiederholraten (höher ist besser). :D

Er hat aber recht, auch wenn der Grund ein falscher war. So lustig finde ich das gar nicht, dass die Metrik Frametimes offenbar voellig unbekannt ist. Das waere nicht so schlimm, wuerde man sich wenigstens darueber informieren wenn man dazu etwas schreibt anstatt so zu tun, als waere die Angabe schlechter als Frameraten.

Einen präziseren Ausblick auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit geben Benchmarks, die Eurogamer in Hände bekommen konnte. Dabei gibt es allerdings Einschränkungen: [...] Außerdem werden lediglich Frametimes, d.h. der Zeitabstand zwischen der Ausgabe von zwei Bildern, angegeben. Diese Daten ermöglichen die hinreichend genaue Berechnung von Bildwiederholraten: Je geringer der Abstand zwischen zwei Bildern ist, desto mehr Bilder können pro Sekunde ausgegeben werden.

Auch wenn man keinen Verlauf ueber die gesamte Messung angegeben hat und es nur ein einziger Wert ist, ist die Angabe voellig gleichwertig und keinesfalls schlechter. Es stimmt weiterhin nicht, dass der Zeitabstand zwischen der Ausgabe zweier Bilder entscheidend ist, denn man hat per PIX reine GPU Frametimes gemessen und nicht die Ausgabe abgegriffen.
Und fuers naechste Mal: Frametimes sind uebrigens im Gegensatz zu Frameraten exakte Messungen mit brauchbaren Resultaten. Wenn ich jede Sekunde 59 Frames habe, die jeweils genau 16 ms brauchen und einen mit 56 sind es 60 FPS und es ruckelt trotzdem wie Hoelle. FPS sind nur ueber eine Sekunde gemittelte Frametimes ohne nennenswerte Aussagekraft und dementsprechend auch voellig exakt aus den Frametimes zu schliessen und nicht nur "hinreichend genau". Das geht genau und ausschliesslich in die andere Richtung.

Uebrigens sind auch die Diagramme von Eurogamer Schrott. Man haette sich die auch mal vorher anschauen und ggf. eigene erstellen koennen.
 
Ich feue mich auf die Scorpio - einzig der einfallslose Name stört.

Habe inzwischen eine gut Library an Spielen angeschafft obwohl ich eigentlich nur die Forza & Gears Serie holen wollte.
Dank der kostenlosen Games jeden Monat sind etliche Spiele umsonst dazugekommen.

Ich finde MS macht eigentlich alles richtig.

Würde mir nur noch eine Elite Version wünschen. :D

Die externe 4TB Platte mit Games steht bereits parat..

Trotz das ich nen 65" 4k TV habe reichen mir auch schon flüssige echte 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frge in jüngster Zeit wurde noch nicht beantwortet, wie viele MH/s macht das Ding. ;)
 
Was interessieren mich die Daten der XBox? Ich Spiele gerade Horizon Zero Dawn auf der PS4 Pro
über einen 65KS8090. Wo brauch ich NOCH BESSERE Grafik? Nirgendwo.

Da brauch ich keine XBox, die das alles theoretisch besser kann. Da ich eine 1080ti, i7 7700k und 32GB Ram habe
und MS alles auch auf dem PC veröffentlicht, habe ich bereits JETZT eine XBox One X+

;-)
 
@pgene,
Genauso wichtig wie "but can it run crysis".
Wurde schon mal verwarnt wegen solcher Kommentare, mittlerweile nerven sie mich aber selbst ;)

@Topic,

Ich überlege gerade wirklich ob diese Konsole der vorletzte Schritt zwischen Windows PC und Konsole sein wird, bezogen auf ein Device für alles. Ich würde es begrüßen wenn in Zukunft jeder Windows PC gleichzeitig eine Xbox wäre.
 
500 Euro pc der mit der Xbox one x mithalten kann Aja !
Natürlich ohne das BluRay Laufwerk, aber das ist ja jetzt nicht der Kaufgrund für die neue Konsole.

Hatte ja auch auf die Onex gehofft, aber nachdem klar war, dass die weder Vega noch Zen drin haben, war ich schwer enttäuscht.
Das Ding hat 8 Jaguar Kerne bei 2,2Ghz. Das ist bestenfalls die Leistung von 2 dieser am1 CPUs: https://geizhals.de/amd-athlon-5370-ad5370jahmbox-a1389108.html?hloc=at&hloc=de
Damit kommt man nicht mal an einen g4560 von der Rohleistung. http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_pentium_g4560-697-vs-amd_athlon_5350-381 (cinebench mal 2 nehmen) Selbst wenn da durch Optimierungen 50% mehr rauskommen, ist das nicht mal ansatzweise leistungsstark und man bewegt sich irgendwo zwischen den Pentiums und i3s bzw. Ryzen 3.

Die GPU ist im Grunde eine rx480 mit 4 Compute Units mehr und etwas weniger Takt. Rechenleistung ist damit etwa gleich. Die Speicherbandbreite ist höher und damit hat man den Vorteil für 4K. Die optimierte Architektur bringt leider bei Grafikleistung nicht so viel und ist damit recht gut mit dem PC vergleichbar.
https://www.youtube.com/watch?v=b4RzUkfmp1Y
Bisschen an den Einstellungen rumspielen und man bekommt 4k mit 30fps wie bei den Konsolen. Mit 1800p und Upscaling kommt man dann ebenso schnell auf 60fps.

https://geizhals.de/?cat=WL-823016 Wenn die 580 wieder einen normalen Preis erreichen, ist man ziemlich nah an den 500€ dran und 4K kann man damit auch gut spielen, wenn man die 30fps von den Konsolen gewohnt ist. Zum Release der Xbox One X zu Weihnachten werden die Preise besser sein und man kommt leicht unter 500€ und kann vielleicht sogar noch einen schnelleren Ryzen mit 4 Kernen nehmen oder einen Intel i3 8xxx mit 4 Kernen bekommen. Wenn du schon ein Netzteil, eine halbwegs aktuelle CPU oder sonst irgendwas an Hardware hast, siehts noch besser aus.

Gerade für die PC Spieler finde ich die Konsole daher eher uninteressant.

Vorteil der Konsolen ist natürlich, dass man nicht selbst alles einstellen muss bis es läuft. Wenn auch häufig einfach hoch statt sehr hoch für genug fps reicht.
 
flmr schrieb:
Oder pures Clickbait :rolleyes:
Mal voellig unabhaengig davon, welche Ansprueche man hat und welche absolute Framerate am Ende dabei rauskommt: nur fuenf der neun Spiele erreichen ueberhaupt das urspruenglich angepeilte Framerate Ziel (30 oder 60) der Originalfassung. Dass diese teilweise auch schon unterirdisch laufen ist dabei keine Entschuldigung. Wie man daraus so eine positive News machen kann, ist schon eine Kunst fuer sich.

Bei einem Basis-Port ohne Optimierungen, der einfach lauffähig sein soll. 7 von 9 Spielen bewegen sich im gleichen FPS-Rahmen wie das Original und haben zumindest das Potential, das alte Frametarget zu halten.

[...]Wenn ich jede Sekunde 59 Frames habe, die jeweils genau 16 ms brauchen und einen mit 56 sind es 60 FPS und es ruckelt trotzdem wie Hoelle. FPS sind nur ueber eine Sekunde gemittelte Frametimes ohne nennenswerte Aussagekraft und dementsprechend auch voellig exakt aus den Frametimes zu schliessen und nicht nur "hinreichend genau". Das geht genau und ausschliesslich in die andere Richtung.

Ob das der Fall war, verraten die Werte doch gar nicht. Könnten auch mittlere Frametimes sein, dann wäre der Ausrutscher trotzdem mit drin und nicht sichtbar.

Uebrigens sind auch die Diagramme von Eurogamer Schrott. Man haette sich die auch mal vorher anschauen und ggf. eigene erstellen koennen.

Natürlich habe ich mir die Diagramme angeschaut. Vorher. Genug gefrotzelt? Eurogamer hat die Info und kriegt die Credits dafür. Es wäre unfair, deren Daten in eigene Tabellen zu überführen.
 
Qarrr³ schrieb:
Für 500€ kann man einen PC bauen, der genauso schnell ist. (wenn die gx580 mal wieder bei einem normalen Preis angelangen)

Spielt der UHD BRs und ist leise?
 
@Lord B.
Der verlinkte PC hat insgesamt 16GB RAM, davon 8GB VRAM und 8GB normaler RAM.
Die XBOX hat einfach 12GB und kann die recht frei zuteilen, sie hat aber nicht 12GB VRAM!
 
AbstaubBaer schrieb:
Bei einem Basis-Port ohne Optimierungen, der einfach lauffähig sein soll. 7 von 9 Spielen bewegen sich im gleichen FPS-Rahmen wie das Original und haben zumindest das Potential, das alte Frametarget zu halten.
Dass es lauffaehig ist ist keine Sensation sondern das mindeste was man erwartet. Die ISA ist selbstverstaendlich voll kompatibel, das einzige was man machen muss, ist den SRAM in den VRAM zu mappen, was auch alles andere als problematisch ist.
Wie schon gesagt, es kommt halt auch auf die Ansprueche und die absoluten Werte an, nicht nur auf die Relation zur alten One. Es wurde ja auch vor 10 Jahren kein Artikel zu irgendeiner "echten 4k Grafikkarte" veroeffentlicht, nur weil sie bei beliebiger Bildrate einen UHD Framebuffer ausgeben kann. Es wurden schon genug Spiele genannt, die nicht nativ in UHD laufen, selbst MS spricht aus gutem Grund nur von 2160p Framebuffern, ob upsampling in irgendeiner Form betrieben wird ist denen voellig egal, hauptsache es kommt hinten 2160p raus. Das macht sie genauso(wenig) "echt" wie die One S oder die PS4 Pro. Im Artikel ist eine Wertung drin, die von den Infos her nicht nachvollziehbar sind.

AbstaubBaer schrieb:
Ob das der Fall war, verraten die Werte doch gar nicht. Könnten auch mittlere Frametimes sein, dann wäre der Ausrutscher trotzdem mit drin und nicht sichtbar.

Ganzen Post gelesen?
flmr schrieb:
Auch wenn man keinen Verlauf ueber die gesamte Messung angegeben hat und es nur ein einziger Wert ist, ist die Angabe voellig gleichwertig und keinesfalls schlechter.
Das ist trotzdem kein Grund so zu tun, als sei es die schlechtere Metrik, wenn genau das Gegenteil der Fall ist. Das Zitierte war nur die Begruendung hierfuer. Aber das wurde ja schon korrigiert :daumen:


AbstaubBaer schrieb:
Natürlich habe ich mir die Diagramme angeschaut. Vorher. Genug gefrotzelt? Eurogamer hat die Info und kriegt die Credits dafür. Es wäre unfair, deren Daten in eigene Tabellen zu überführen.
Es ist ja nicht mal eine Tabelle da. Das hat mit Unfairness gar nichst zu tun, ganz im Gegenteil. Man koennte ihnen ja auch sagen, dass die Werte inkonsistent und unstimmig sind anstatt die Bildchen einfach zu uebernehmen.

Zur Verdeutlichung hier ein Bild der Originalquelle: http://images.eurogamer.net/2017/articles/2017-07-02-16-33/1.png/EG11/resize/1810x-1
Wenn es aus dem Kontext nicht hervorginge, waere nicht klar, dass jeder blaue Balken hier auf 100% stehen soll. Da das Diagramm in die Tiefe geht und sowohl vor als auch hinter den Werten Luft ist, sind die Werte nicht direkt ablesbar. Das betrifft auch die uebrigen Diagramme. Titel B wird etwa mit 11/13 ms angegeben, waehrend aus dem Diagramm der niedrigere Wert scheinbar genau bei 10 steht. Klar, wenn man nur sehen will, dass der rote Balken laenger ist, ist das egal. Wenn man aber Werte ablesen will, kann man das Diagramm in die Tonne werfen.

AbstaubBaer schrieb:
Genug gefrotzelt?
Das hat damit mal gar nichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Während dessen habe ich meinen Spaß mit Zelda. Ich kann diesen Wetteifer bzg. 4K etc. nicht nachvollziehen. Sind es doch letztlich die Exclusives, auf die es ankommt. Und da ist Sony in der jetzigen Generation (und der vorherigen auch) M$ meilenweit voraus (gewesen). Und Nintedo spielt eh in einer eigenen Liga (ob diese gut oder schlecht ist muss jeder für sich wissen..). Ich stand vorigen Freitag im Saturn und war für den Kauf von jeder dort erhältlichen Konsole offen.

Gewonnen hat mich dann letztlich Nintendo. Einfach weil Sie nen F*** auf Grafikwettrennen geben und der Spielspaß im Vordergrund steht. Nein, dass soll nicht heißen das die anderen nur auf Grafik aus wären. Aber gerade als PC´ler gibts das meiste ja auch auf dem PC. Die Nintendo Spiele (zumeist/derzeit noch) nicht.
 
Zwar kein BluRay und nicht so kompakt, aber alles andere ist mit dem PC auch möglich und in einem halben Jahr auch sicher zu einen niedrigeren Preis. Konsolen sind was für Leute, die keinen Stress mit Einstellung haben wollen. Wirklich günstiger sind die Geräte nicht mal mehr in der Anschaffung, die Spielepreise schon gar nicht.
 
ach kack die wand an. ich verbrenne meine ps4. kauf mir ne xbox one x und gebe mich damit zufrieden. auf the last of us 2 kann ich gut und gerne verzichten. dafür hab ich am PC und xbox andere gute exklusiv tittel
 
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