xexex schrieb:
Eigentlich gehört der ganze Exklusivmist sowieso wo es nur geht boykottiert, die einzigen die davon profitieren sind die Konsolenhersteller.
Ich mag mich aufgrund von selektiver Wahrnehmung vielleicht täuschen, aber diese richtige Feindseligkeit gegenüber Exklusivtiteln fällt mir eigentlich erst auf, seit die Xbox One keine mehr hat.
Seit die Konsole einfach nur noch ein weiterer (und bis zur XBOX auch sehr schwacher) PC war, der nur die Spiele abspielen konnte die eh auf jedem PC liefen und davon nicht einmal alle (World of Warcraft beispielsweise).
Gerade Exklusivtitel finde ich aber enorm wichtig, denn dort können Hersteller sich wirklich unterscheiden und voneinander abheben, durch Mut, Kultur etc.
Einfach Hardware zusammenschrauben kann jeder und dafür braucht man dann irgendwann auch keine Konsolen mehr, weil es im Endeffekt eh nur noch normale PCs sind.
Lord B. schrieb:
@isight2theblind,
Der verlinkte PC kostet A) über 500, ihm fehlt B) das UHD-BR Laufwerk, sowie C) ein Xbox Controller!
Das mit den 12 gb gddr5 war nicht auf dem Vram bezogen, ich weiß das dieser für die komplette Konsole da ist.
D) auch wenn die Jaguar alt sind, bieten sie dennoch die Möglichkeit 8 threads zeitgleich zu bearbeiten, was der Pentium auch nicht bietet.
[...]
Wie soll man denn auch gegen eine subventionierte Konsole mit normalen Endverbraucher Preisen ankommen?
Der verlinkte Computer hat aber auch ein Netzteil und ein Gehäuse und im Regelfall sind gerade solche "Kleinvieh macht auch Mist"-Sachen auch schon vorhanden und müssen gar nicht gekauft werden. Ein klassisches Argument für einen Computer ist ja auch immer, dass der für viel mehr genutzt werden kann als eine Konsole, beispielsweise Textverarbeitung.
Außerdem fliegen bei mir im Haushalt aktuell zwei Xbox One-Controller und 2+ Xbox 360-Controller herum und diverse Dualshock4, Switch Pro-Controller etc.
In einer besseren Welt hätte eh bereits jeder Computerspieler ein Xbox One Gamepad, da wäre es dann auch kein Vorteil wenn bei einer Konsole eines beigelegt ist.
Und schließlich sind heutige Konsolen nicht mehr subventioniert, das sieht man doch schon allein daran, dass die XBOX 100€ mehr als der direkte Konkurrent kostet und es eine Lücke von fast 300€ zwischen der Xbox One und der XBOX gibt.
Wenn Microsoft da irgendwas subventionieren würde wären diese Lücken kleiner und außerdem ist vergleichbare PC-Hardware selbst im Einzelhandel nicht wesentlich teurer, völlig ohne Subventionierung.
Dass angepasste Custom-Hardware nach dem Motto "Gerade gut genug" teurer sein soll ist unrealistisch.
Beispielsweise der Jaguar-Prozessor - der hat zwar vielel Kerne aber jeder einzelne davon ist lahm.
Übrigens: Ich hab ne Xbox One (und jede andere Konsole) und werde mir auch irgendwann die XBOX holen. Nur eben nicht zum Release, denn den größten Teil der Spiele bekomme ich auch auf dem PC und die Playstation 4 (Pro) hat einfach wesentlich interessantere Exklusivtitel.
OdinHades schrieb:
Macht Microsoft auch ganz gerne mal, deshalb gibt's bis heute kein Final Fantasy 14 für die Xbox.
Jupp, Microsoft war historisch gesehen eher gegen Crossplay, erst jetzt in der Underdog-Rolle öffnen sie sich und hoffen, dass ihre Fans das in Diskussionen als Waffe gegen die Playstation einsetzen.
Vergleichbar mit der Abwärtskompatibilität - ich nutze sie (hab darauf das erste mal Perfect Dark durchgespielt, nachdem es auf dem N64 immer im letzten Level scheiterte) und habe sie hier im Forum auch schon verteidigt, aber sie ist am Ende eher ein Nice-to-have für ein paar Exklusivtitel, beispielsweise Red Dead Redemption.
Alles was eh Multiplattform ist sollte man sowieso auf dem PC spielen (wo es bei einem in den letzten Jahren gekauften Mittelklasse-SpielePC auch laufen wird), da die Xbox 360 (und PS3) doch starke Abstriche bei Auflösung und Grafikdetails machen musste um die Spiele zum Laufen zu bekommen.
Battlefield 4 oder Elder Scrolls Oblivion laufen mittlerweile nahezu auf jedem halbwegs aktuellen PC und sehen dort wesentlich besser aus als auf der Xbox 360.
Und nun wird die frohe Botschaft der Abwärtskompatibilität in den Foren verbreitet, die uns der Herr Microsoft geschenkt hat.
Während vor den düsteren Verlockungen des Satan Sony gewarnt wird, die Spiele stattdessen lieber überarbeiten und dann neu
verkaufen *schluck*.
Abwärtskompatibilität ist mehr ein weiteres Argument in Diskussionsforen als wirklich ein entscheidendes Kriterium für die Xbox One.
Und warum muss man denn dann überhaupt eine Xbox One haben, warum gibt es dass nicht für Windows 10?
@xexex
Die zitierte Aussage von Sony zu Crossplay heißt einfach nur, dass sie doch nicht so bescheuert sind und ihren Vorteil mehr als die doppelte Zahl verkaufter Konsolen zu haben wegschmeißen und die Xbox-Käufer auf ihren Spielplatz lassen.
Microsoft muss gerade die "Openness"-Karte spielen, denn sie haben sonst keine Karte mehr auf der Hand.
Wäre die Situation mit den Verkaufszahlen umgekehrt würde Microsoft den Burggraben um ihr Ökosystem wöchentlich ausbaggern, damit bloß jeder der versucht sie anzugreifen darin ertrinkt.