• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One X: Benchmarks deuten auf echte UHD-Konsole

AbstaubBaer schrieb:
Ja, aber Uhrzeit + Bier + Hitze waren keine gute Kombination. Danke jedenfalls für die Ausführungen, ärgerlicher Fehler.
Kein Ding, ich danke fuer die Reaktion :daumen:

AbstaubBaer schrieb:
Stimmt, exakte Werte vermittelt das Diagramm nicht oder nur selten. Allerdings gibt Eurogamer nicht für alle Spiele exakte Werte an. Die Kernaussagen sollten aber schon deutlich werden.
Im Video sind iirc die meisten Werte drin, aber stimmt schon.

miauwauwau schrieb:
Ich bitte dich, der Artikel von chip ist der letzte Dreck, ich rege mich mittlerweile so auf über dieses revolverblatt die haben weniger Ahnung als jeder hobby Techniker.

das kann ich so nur unterschreiben. Einige Berichte mögen zwar brauchbar sein, aber neutral ist CHIP definitiv nicht. Die ganzen Xbox One Artikel sind stark contra Xbox.

Goldeagleno1 schrieb:
das kann ich so nur unterschreiben. Einige Berichte mögen zwar brauchbar sein, aber neutral ist CHIP definitiv nicht. Die ganzen Xbox One Artikel sind stark contra Xbox.

Ja schön zu lesen, ich dachte schon ich bin der einzige dem es so geht.

miauwauwau schrieb:
Ich bitte dich, der Artikel von chip ist der letzte Dreck

Ob der Artikel nun gut oder schlecht ist, die Aussage bleibt richtig. 4k ist nicht UHD. 4k hat mehr Pixel. Die Xbox One X wird Spiele nicht in 4k wiedergeben, wie so oft behauptet, sondern "nur" in UHD.
Die 7% mögen zwar Erbsenzählerei sein, aber dennoch sollten Bezeichnungen richtig benutzt werden, sonst hätten sie keinen Sinn.

Die XBox X ist einfach der nächste Fail von MS und die werden die Kurve auch mit ihr nicht bekommen. Sony ist das Non Plus Ultra im Moment, sie haben die richtigen Entscheidungen nach der PS3 getroffen und schwimmen nun auf der richtigen Welle. Mich freut viel mehr das Nintendo wieder erstarkt ist und hoffentlich weiter zulegt.

Mithos schrieb:
Ob der Artikel nun gut oder schlecht ist, die Aussage bleibt richtig. 4k ist nicht UHD. 4k hat mehr Pixel. Die Xbox One X wird Spiele nicht in 4k wiedergeben, wie so oft behauptet, sondern "nur" in UHD.
Die 7% mögen zwar Erbsenzählerei sein, aber dennoch sollten Bezeichnungen richtig benutzt werden, sonst hätten sie keinen Sinn.

Sorry aber das ist Quatsch was du erzählst! Im Volksmund ist 4K=UHD. Das mit 4K früher mal ein Kinoformat gemeint ist/war juckt und interessiert an dieser Stelle niemanden. Jegliche Hersteller werben mit 4K Endgeräten und meinen damit eigentlich UHD.
http://www.lg.com/de/ultra-hd-tv

Das kommt letztlich auch nicht von ungefähr.

Die Consumer Electronics Association (CEA) hat am 18. Oktober 2012 beschlossen: Ultra HD ersetzt die bislang propagierte Bezeichnung 4K.
...
Im Handel werden auch die Begriffe „4K“ oder „UHD“ verwendet, alle bezeichnen jedoch dieselbe Auflösung, welche viermal so hoch ist wie die des Full-HD-Standards.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD

Ursprünglich wurde der Begriff 4K-Auflösung für 4096 × 2160 Pixel benutzt, aus dem Kinobereich abgeleitet. Die Hersteller bezeichnen Fernsehgeräte mit 3840 x 2160 Pixeln jedoch heute durchgängig mit 4K.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Television

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Sorry aber das ist Quatsch was du erzählst! Im Volksmund ist 4K=UHD.
Weil es der Volksmund sagt ist es nun richtig? Lichtjahre wird auch oft als Zeiteinheit benutzt, dennoch falsch. Der Volksmund benutzt dauernd das Wort "einzigste", obwohl es falsch ist. Der Volksmund spielt keine Rolle. Und ich weiß, dass die Leute UHD meinen, wenn sie 4k schreiben. Macht die Sache nur nicht richtig.

k steht in der Wissenschaft für Tausend (km, kV, kb,...), 4k sind 4000. 3840 sind unter 4000.

Hier mal ein beitrag von Computerbase:
Samsung hatte zur CES 2016 angekündigt, dass das Unternehmen in diesem Jahr rund 100 Titel in UHD-Auflösung, fälschlicherweise oft als 4K angegeben, erwarte.

Mithos schrieb:
Weil es der Volksmund sagt ist es nun richtig?

JA!

Deshalb gleicht Plastik auch Kunststoff, Schraubenzieher = Schraubendreher und Zollstock = Gliedermeter. Die Menschen machen die Sprache und nicht irgendwelche technisch 100% korrekten Begrifflichkeiten.

Bis 2012 war 4K TV der Vermarktungsgbegriff für das jetzige UHD. Das dieser Begriff davon irgendwo schon bei der Kinotechnik angewandt wurde interessiert niemanden und davon wissen tun noch weniger Menschen.

DU machst allerdings den Fehler 4k mit 4K gleich zu setzen.

Und wenn du schon einen auf schlau machen willst. Es gibt sowas das nennt sich runden! Eine 8 Megapixel Kamera hat auch keine 8000000 Pixel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösungen_in_der_Digitalfotografie

Zuletzt bearbeitet:
Naja 4K und UHD sind schon zwei verschiedene Auflösungen. Da hilft krampfige rechthaberei auch nicht weiter ;)

tek9 schrieb:
Naja 4K und UHD sind schon zwei verschiedene Auflösungen. Da hilft krampfige rechthaberei auch nicht weiter ;)

Wenn du es so genau haben willst, ist weder 4K noch UHD eine Auflösung sondern beide ein Marketingbegriff. UHD bezeichnet nicht einmal eine Auflösung sondern die Anzahl der Megapixel und einiges mehr.

Die Consumer Electronics Association (CEA) hat am 18. Oktober 2012 beschlossen, dass Ultra HD die bislang propagierte Bezeichnung 4K ersetzen soll. Der Definition nach müssen Ultra-HD-Fernseher eine Mindestauflösung von 8 Millionen Pixel haben (viermal so viele Pixel wie bei Full-HD-Fernsehern). Die gebräuchliche Auflösung liegt hier bei 3840 × 2160 Bildpunkten, kann aber je nach Seitenverhältnis und Hersteller variieren. Außerdem müssen Ultra-HD-Fernseher Anschlüsse (Eingänge) bieten, mit denen Ultra-HD-Inhalte übertragen werden können. Technisch dafür geeignet sind zum Beispiel die Schnittstellen HDMI ab Version 2.0 sowie DisplayPort ab Version 1.2 mit vier Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s), ausreichend für 3840 × 2400 oder 4096 × 2560 Pixel.
https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K

Display Resolution – Has at least eight million active pixels, with at least 3840 horizontally and at least 2160 vertically.
Aspect Ratio – Has a width to height ratio of the display’s native resolution of 16:9 or wider.
Upconversion – Is capable of upscaling HD video and displaying it at Ultra High-Definition resolution.
Digital Input – Has one or more HDMI inputs supporting at least 3840x2160 native content resolution at 24p, 30p and 60p frames per second. At least one of the 3840x2160 HDMI inputs shall support HDCP revision 2.2 or equivalent content protection.
Colorimetry – Processes 2160p video inputs encoded according to ITU-R BT.709 color space and may support wider colorimetry standards.
Bit Depth – Has a minimum color bit depth of eight bits.
https://www.cta.tech/News/Press-Rel...s-Characteristics-for-Ultra-High-Definit.aspx

Im Volksmund ist 4K aber gleich UHD und nach dem derzeitigen Stand meist Geräte mit 3840×2160 Pixel Auflösung gemeint. Wobei vermutlich kaum jemand aus dem Stehgreif die Auflösung aufsagen könnte. Deshalb entwickelt man ja auch solche leicht einprägsame Vermarktungsbegriffe.

Das was die Chip im Video behauptet ist schlichtweg Bullshit weil selbst das "original" DCI 4K Begriff DREI Verschiedene Auflösungen beinhaltet.

Format Resolution Display aspect ratio Pixels
DCI 4K (native resolution) 4096 × 2160 1.90:1 (256:135) 8,847,360
DCI 4K (CinemaScope cropped) 4096 × 1716 2.39:1 (1024:429) 7,028,736
DCI 4K (flat cropped) 3996 × 2160 1.85:1 (999:540) 8,631,360

Zuletzt bearbeitet:
Nichts desto trotz bezeichnen diese Begriffe unterschiedliche Dinge ;)

Sonst noch was?

:D

Nö! Beides ist der Marketingebegriff für moderne Fernseher und damit verbundenes Zubehör. :p

Ja der Herr das wissen wir doch alles.

Und trotzdem sind es unterschiedlich Begriffe die unterschiedliche Dinge bezeichnen.

Aber wenn wir schon dabei sind, hat eine Grafikkarte Stromverbrauch oder Leistungsaufnahme?

Wenn du solche Diskussionen führen willst, solltest du dich bei Golem umschauen. In deren Forum finden sich immer Foristen die bereitwillig bei so was mitdiskutieren.

Geh doch mal raus wenn du lange weile hast :-P

Sehr köstlich die Kampfschreier!

Jegliche Hersteller werben mit 4K Endgeräten und meinen damit eigentlich UHD.
Und das wird auch noch verteidigt.

Ich geb dir einen weißen Zettel und behaupte das der Zettel 100€ Wert ist, bist du damit zufrieden oder gerade übelst belogen worden?

UHD hat mit 4K nix zu tun.

Wie kann man sich bitte über solche Kleinigkeiten streiten? Jeder weiß was gemeint ist und nun ist auch gut. Meine Güte peinlich sowas.

Mal blöd gefragt, die One X hat 6gflops und damit im vergleich zu einer 1080 noch relativ wenig Grafik Power. Die 1080(Ti) erreicht on vielen, aber nicht allen spielen die magischen 60fps in 4k. Wie passt das zusammen?

Sind die Karten von nvidia so schlecht, der Artikel von Eurogamer ein Hoax oder die angebliche Konsolenoptimierung die Erklärung dafür das so wenig Leistung für 4k reichen soll?

Holt mich bitte ab!

Finde auch diese Diskussion um 4K und UHD einfach nur lächerlich. Ist nicht das selbe, okay aber im Endeffekt hat jeder den anderen verstanden. Wie im Kindergarten hier.

Egal ob die XBox jetzt UHD kann oder 4K oder 8K oder sonst irgendwas, sie wird sich am Markt nicht durchsetzen. Sie ist eine Nischenprodukt ohne gute Software und deswegen wird sie nicht mal die Pro von Sony bei den Verkaufszahlen übertrumpfen.

@tek9: die Frage ist Dein ERNST? Ich dachte wir sind in einem technikforum...

Selbst eine Alte Grafikkarte könnte 4K und 60 FPS hinbekommen. Aber eben mit reduzierten Details. Die Aussage, dass selbst also eine HighEnd Graka das nicht schafft ist dumm, weil viele ander Faktoren eben auch dazugehören.

MS hat immer betont, dass deren 1st Party spiele 4K als Ziel haben. Was andere Entwickler mit der Leistung machen ist selbstverständlich wie immer denen überlassen. Das kann in mehr FPS oder mehr Details gesteckt werden.

Diese Diskussion ist auch echt einfach lächerlich. Sie hat mehr Leistung und mehr Speicher. Und dementsprechend wird es auch auf der One X das beste konsolenergebnis geben. Ob es einem Wert ist muss dann jeder selbst entscheiden.

Zurück
Oben