Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXbox One X: Benchmarks deuten auf echte UHD-Konsole
Die Benchmarks werden im PC Bereich mit ultra oder high Einstellungen gemacht. Für die Konsole wird man halt settings anbieten, die dementsprechend an die zielauflösung und FPS angepasst sind. Optimieren kann man ebenfalls besser da alle leistungsparameter bekannt sind.
Die eigentliche Leistung der XBOX entspricht nicht einmal einer Rx480 gepaart mit einer günstigen cpu.
Okay, das bedeutet letztendlich das es die Games, welche auf der One X in 4K laufen, zwar diese Auflösung bieten, aber nicht die gleiche Optik wie bieten werden wie ein PC.
Also ist es mit der One X nicht anders als mit der Pro... Viel Hype aber nur wenig mehr als die Pro bietet.
Natürlich ist meine Frage berechtigt, weil wir in einem Technikforum unterwegs sind
Da hier jeder merkt, dass du Fragen stellst, die du die auch anscheinend selber hättest beantworten können, kann man fest davon ausgehen, dass du hier nur Trollen willst.
Es wird jedem Affen klar sein, dass auf dem PC immer eine bessere Optik erzielt werden kann.
Oha deine Wortwahl entspricht sicherlich nicht den Regeln dieses Forum
Ich entnehme den Reaktionen hier das ich eine unbequeme Frage gestellt habe.
Aber warum die Aufregung?
Das eine Konsole für 499 Euro nicht die Möglichkeiten eines PC erreicht, dessen Grafikkarte mindestens 670 Euro kostet, sollte allen klar sein.
Das die One X für 499 Euro ein Top Deal sein wird, steht außer Frage. Das man in 4K nicht die Optik der PC Versionen von Multi Plattform spielen erreichen wird, habt ihr bereits selber bestätigt.
Von daher halte ich eure Anfeindungen für Fanboy Getue.
Btw stellen sich mir mittlerweile die Nackenhaare auf wenn ich in Zusammenhang mit Konsolen von "optimieren" lese. Wenn man in den Intros der Spiele aufmerksam mitliest sollte aufgefallen sein das die gleichen Engines, Frameworks und Middleware wie bei den PC Versionen verwendet werden.
In PS3 oder X360 Zeiten hat sich wohl noch jemand die Mühe gemacht und in Assembler einzelne Register der CPU oder GPU anzusprechen um noch ein bißchen mehr Rechenleistung für die Grafik zur Verfügung zu stellen. Das kann man mittlerweile vergessen. Dafür ist die Hardware zu komplex. Die Publisher haben sich insbesondere bei der PS3 immer wieder lautstark darüber beschwert das ihre Programmierer mühselig Code an die Hardware anpassen müssten.
Sony und Microsoft haben bei der Current Gen nicht umsonst auf x86 gesetzt. So können die Studios standardisierte Tools verwenden. Es wird nichts mehr groß "optimiert". Wenn die Frameraten zu niedrig sind, wird die Grafik runter geschraubt bis das Spiel mit 30fps läuft und fertig. Wie die Frametimes dabei aussehen sieht man immer wieder. Das Bild ist einfach unruhig...
Die seltenen Ausnahmen sind vielleicht die Exclusives von Microsoft und Sony.
Wenn du es so genau haben willst, ist weder 4K noch UHD eine Auflösung sondern beide ein Marketingbegriff. UHD bezeichnet nicht einmal eine Auflösung sondern die Anzahl der Megapixel und einiges mehr.
Im Volksmund ist 4K aber gleich UHD und nach dem derzeitigen Stand meist Geräte mit 3840×2160 Pixel Auflösung gemeint. Wobei vermutlich kaum jemand aus dem Stehgreif die Auflösung aufsagen könnte. Deshalb entwickelt man ja auch solche leicht einprägsame Vermarktungsbegriffe.
Das was die Chip im Video behauptet ist schlichtweg Bullshit weil selbst das "original" DCI 4K Begriff DREI Verschiedene Auflösungen beinhaltet.
Ich habe mich die letzten Wochen eindringlich mit der Frage beschäftigt, welche Konsole ich mir zulegen möchte. Für mich zählen bei der Entscheidung lediglich meine persönlichen Belange. Ich halte weder Sony noch Microsoft die Stange. Zur Auswahl standen die XBox One X und die PlayStation 4 Pro. Daher wartete ich natürlich die Enthüllung der One X im Rahmen der diesjährigen E3 ab. Grundsätzlich sprechen mich die Exklusivtitel der PlayStation mehr an. Die Konsole von Microsoft hat widerum mit Forza 7 ein sehr vielversprechendes Rennspiel im Line-Up. Besonders in Sachen Optik und Fahrverhalten der Rennwagen scheint dieses Spiel grandios zu werden. Jedoch ist Forza 7 alleine kein Grund für mich, eine 500 Euro teure Konsole zu kaufen. Nach Abwägung aller Pros und Kontras habe ich mich gestern für eine PlayStation 4 Pro entschieden. Diese konnte ich in unserem Blackmarkt neu für 298 Euro abstauben. Auch das Leistungsplus der One X ist mir keine 200 Euro wert. Schlussendlich bietet die One X gegenüber der PS4 Pro ein geringeres Plus an Leistung als diese PlayStation 4 Pro gegbenüber der Standard PS4.
Somit komme ich direkt zu diesem Thread und dem Verhalten einiger User. Ich bin neu hier und es liegt mir fern, andere User persönlich anzugreifen. Denn ich konnte noch nie verstehen, warum man sich wegen derartig nichtiger Themen gegenseitig anfeindet und provoziert. Allerdings verrät die Kommentarhistorie sehr viel über manche User.
Viele Gamer, besonders die XBox Fans, haben über das Leistungsplus der PlayStation 4 Pro herzlich gelacht. Die 100 Euro Aufpreis zur Standard PS4 wurden als Kundenverarsche abgetan. Jetzt enthüllt Microsoft eine Konsole deren Leistungsplus zur Pro geringer ausfällt als jenes zwischen Standard PS4 und Pro Version. Plötzlich sprechen dieselben Personen von einer ganzen Welt, einem Unterschied wie Tag und Nacht, einer deutlichen Mehrleistung und so weiter. Der Aufpreis von 150-200 Euro zur Pro ist plötzlich auch völlig gerechtfertigt und fair. Erklärt wird dies witzigerweise mit einem 4K Blu Ray Laufwerk.
Alles in allem kann man sagen, dass Objektivität hier oftmals als Mangelware anzuehen ist. Je nachdem welcher Marke die Stange gehalten wird, ändern User ihre Ansichten wie die Unterwäsche. Dabei werden sie beleidigend, provozieren und legen ein nicht nachvollziehbares Verhalten an den Tag. Das ist meine persönliche Meinung zu dem was hier teilweise abgeht.
Jeder sollte sich frei entscheiden können welche Konsole er sich zulegt ohne auf Grund seiner Meinung als Fanboy denunziert zu werden.
Ich habe mich die letzten Wochen eindringlich mit der Frage beschäftigt, welche Konsole ich mir zulegen möchte. Für mich zählen bei der Entscheidung lediglich meine persönlichen Belange. Ich halte weder Sony noch Microsoft die Stange. Zur Auswahl standen die XBox One X und die PlayStation 4 Pro. Daher wartete ich natürlich die Enthüllung der One X im Rahmen der diesjährigen E3 ab. Grundsätzlich sprechen mich die Exklusivtitel der PlayStation mehr an. Die Konsole von Microsoft hat widerum mit Forza 7 ein sehr vielversprechendes Rennspiel im Line-Up. Besonders in Sachen Optik und Fahrverhalten der Rennwagen scheint dieses Spiel grandios zu werden. Jedoch ist Forza 7 alleine kein Grund für mich, eine 500 Euro teure Konsole zu kaufen. Nach Abwägung aller Pros und Kontras habe ich mich gestern für eine PlayStation 4 Pro entschieden. Diese konnte ich in unserem Blackmarkt neu für 298 Euro abstauben. Auch das Leistungsplus der One X ist mir keine 200 Euro wert. Schlussendlich bietet die One X gegenüber der PS4 Pro ein geringeres Plus an Leistung als diese PlayStation 4 Pro gegbenüber der Standard PS4.
Somit komme ich direkt zu diesem Thread und dem Verhalten einiger User. Ich bin neu hier und es liegt mir fern, andere User persönlich anzugreifen. Denn ich konnte noch nie verstehen, warum man sich wegen derartig nichtiger Themen gegenseitig anfeindet und provoziert. Allerdings verrät die Kommentarhistorie sehr viel über manche User.
Viele Gamer, besonders die XBox Fans, haben über das Leistungsplus der PlayStation 4 Pro herzlich gelacht. Die 100 Euro Aufpreis zur Standard PS4 wurden als Kundenverarsche abgetan. Jetzt enthüllt Microsoft eine Konsole deren Leistungsplus zur Pro geringer ausfällt als jenes zwischen Standard PS4 und Pro Version. Plötzlich sprechen dieselben Personen von einer ganzen Welt, einem Unterschied wie Tag und Nacht, einer deutlichen Mehrleistung und so weiter. Der Aufpreis von 150-200 Euro zur Pro ist plötzlich auch völlig gerechtfertigt und fair. Erklärt wird dies witzigerweise mit einem 4K Blu Ray Laufwerk.
Alles in allem kann man sagen, dass Objektivität hier oftmals als Mangelware anzuehen ist. Je nachdem welcher Marke die Stange gehalten wird, ändern User ihre Ansichten wie die Unterwäsche. Dabei werden sie beleidigend, provozieren und legen ein nicht nachvollziehbares Verhalten an den Tag. Das ist meine persönliche Meinung zu dem was hier teilweise abgeht.
Jeder sollte sich frei entscheiden können welche Konsole er sich zulegt ohne auf Grund seiner Meinung als Fanboy denunziert zu werden.
@tek9
Deine Frage hat einen Nerv getroffen und es stimmt natürlich: Im Prinzip kann jede moderne Grafikkarte jedes aktuelle Spiel (welches keine grundlegenden Probleme hat die dies verhindern, wie grottige Optimierung) in 4K/UHD (whatever, es sollte jedem klar sein, dass wir hier von 3840x2160 sprechen denn andere "4K"-Auflösungen gibt es als Computermonitor/Fernseher für normale Kunden gar nicht) berechnen - es kommt einzig auf die Grafikeinstellungen an.
Wenn die Charaktere nach Playmobilmännchen aussehen kann auch eine alte Grafikkarte das Spiel in 4K ausgeben.
Nun hat die XBOX die 4,6fache (TFLOPS-)Leistung der regulären Xbox One, muss aber auch die vierfache Auflösung gegenüber 1080p darstellen, einer Auflösung die die originale Xbox One allerdings oft gar nicht erreicht hat - da ist es selbst mit den weiteren Optimierungen der Konsole, wie dem größeren und schnelleren RAM (statt ESRAM) klar, dass 4K@60fps auf der XBox One X nicht so aussehen wird wie 4K@60fps auf einer Geforce 1080 Ti.
Du darfst nicht den Fehler machen und den Weg PS4 -> PS4 Pro -> Xbox One X gehen. Man muss schon im "eigenen Ökosystem" bleiben erstmal.
Der Sprung von der normalen PS4 auf die PS4 Pro ist wirklich gering (sage ich als ehemaliger PS4 Besitzer und als jetziger PS4 Pro Besitzer), wenn man keinen 4k Fernseher hat und/oder Titel nicht entsprechend einen PS4 Pro Modus besitzen.
Die meisten Titel der PS4 laufen in 1080p mit ~30FPS, relativ wenige Titel laufen auf der PS4 Pro mit 60FPS. Die meisten Titel bieten "nur" eine höhere Auflösung, manche seltenere Titel mehr Details/Effekte.
Alles in allem aber: die Mehrleistung der PS4 Pro wird selten genutzt mMn.
Nun zur Xbox One. Der Sprung von der normalen Xbox One auf die Xbox One X ist dagegen schon recht groß, da doch recht viele Titel auf der normalen Xbox One (selbst Inhouse Titel) mit einer geringeren Auflösung als 1080p laufen und/oder FPS Probleme kommen (heißt nicht, dass sie auf der PS4 nicht auf vorhanden wären).
Die One X bietet daher schon einen großen Sprung von der normalen Xbox One aus, wenn man sich die errechneten FPS ansieht einhergehend mit der Auflösung bei einem bisher simplen Port ohne sicherlich größere Optimierungen.
Sowohl PS4 und PS4 Pro als auch Xbox One und Xbox One X kommen/kamen preislich (von der UVP ausgehend) gleich hoch auf den Markt.
Daher ist der "Sprung" bei der Xbox One zur Xbox One X schon als ein größerer zu betrachten als von der PS4 auf die PS4 Pro (Slim Versionen lasse ich mal außen vor, da diese keine direkten Nachfolger sind und nur einen günstigeren Preis bieten, aber sich nicht wirklich groß etwas ändert).
Wenn man jetzt vom eigenen Ökosystem raustritt und zur Konkurrenz schaut, dann ist natürlich das Leistungsplus für 100€ mehr (von der UVP ausgehend) geringer.
Da kommt es letztlich bei den Multiplatform-Titeln drauf an, was die Entwickler daraus machen (wenn man sich die PS4 Pro momentan ansieht, dann ist das recht mau mMn).
Wenn diese es aber schaffen, dass man für die Xbox One X wirklich höhere Auflösungen hat, mehr Details etc. gegenüber der PS4 Pro, dann können die 100€ schon einen gewissen Mehrwert bieten.
Aber ehrlich? Meinen bisherigen Erfahrungen mit der PS4 Pro nach bezweifel ich das alles auch bei der Xbox One X. Inhouse Titel werden sicher klasse sein, wie bei der PS4 Pro auch, aber bei Third-Party-Titeln bezweifel ich das einfach und die Mehrleistung der Xbox One X wird einfach "verpuffen".
Objektivität ist immer so eine Sache, wenn das Produkt eben für einen quasi selber steht. Jedwede Kritik dagegen ist automatisch als eine Kritik gegen sich selbst zu werten, daher greifen die Leute dann einen an.
Die Debatte darum ist aber schon recht alt und problematisch, Total Biscuit hat sich vor Jahren einmal dazu geäußert, aber brachte ja nichts.
"Man will ja keinen Fehler gemacht haben."
Ja, jeder sollte für die Wahl des Produktes sich selber entscheiden, aber man sollte diese Wahl auch vllt. mit Argumenten untermauern können, wenn Kritik kommen sollte, da nicht jedes Produkt frei von Zweifeln etc. sein kann.
Ergänzung ()
iSight2TheBlind schrieb:
Nun hat die XBOX die 4,6fache (TFLOPS-)Leistung der regulären Xbox One, muss aber auch die vierfache Auflösung gegenüber 1080p darstellen, einer Auflösung die die originale Xbox One allerdings oft gar nicht erreicht hat - da ist es selbst mit den weiteren Optimierungen der Konsole, wie dem größeren und schnelleren RAM (statt ESRAM) klar, dass 4K@60fps auf der XBox One X nicht so aussehen wird wie 4K@60fps auf einer Geforce 1080 Ti.
@Relaxo32:
Ich muss nicht in einem Ökosystem bleiben, weil ich mich auf das Verhalten von Usern bezogen habe die genau das eben nicht machen. Zudem behandelt mein Post vorrangig eben den Unterschied zwischen PS4 Pro und XBox One X. Und das war der Unterschied der bei meiner persönlichen Entscheidung, welche Konsole von beiden es wird, eine Rolle spielte. Da helfen mir die Unterschiede innerhalb der Ökosysteme nichts.
Zudem werden sich demnächst viele die Frage stellen ob es eine One X oder PS4 Pro wird und ob sich der Preisunterschied von aktuell 150 - 200 Euro (je nach Angebot) rechnet.
Der Typ labert da 9 Minuten um den unwissenden Konsolennutzern die davon noch nie gehört haben zu erklären, dass es auf dem PC Textureinstellungen gibt und die XBOX sowas auch bekommt.
Wow!
"4K-Assets" ist auch so ein Buzzword für etwas was es auf dem PC schon ewig gibt und was auch wunderbar in 1080p (am PC) etwas bringt - die werden schon wissen warum sie den RotTR-Vergleich in 720p und 4K machen statt 1080p und 4K.
"4K-Assets" haben aber nahezu nichts mit der höheren Leistung der XBOX zu tun sondern einzig mit dem größeren RAM.
RAM ist da aber auch wieder ein gutes Stichwort, denn die XBOX hat nicht nur gerade mal die Hälfte der TFLOPS einer Geforce 1080 Ti sondern auch weniger RAM als ein entsprechender PC.
Die Konsole verwendet 3GB der zur Verfügung stehenden 12GB für sich selbst, bleiben noch 9GB für das Spiel selbst.
Ein hochgezüchteter PC hat hingegen mindestens 8GB, mittlerweile eher 16GB Arbeitsspeicher allein für das Betriebssystem und das Spiel und obendrauf kommen dann noch mal 8GB oder im Fall der 1080 Ti sogar 11GB VRAM.
Während die XBOX dann "4K-Assets" nutzt verwendet Fallout 4 im High Resolution Texture Pack dann wohl also "8K-Assets", denn die werden so wohl nicht auf der XBOX laufen.
Insgesamt enttäuscht mich Digital Foundry seitdem sie den Scoop mit der Xbox One Scorpio Enthüllung bekommen haben und sie verspielen für mich ihre Glaubwürdigkeit, nach dem Motto: wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
PS: Microsoft setzt sicherlich nicht darauf, dass Nutzer nur innerhalb eines Ökosystems über ein Upgrade nachdenken. Die wollen ja nicht den 30 Mio Xbox One Besitzern eine neue Konsole verkaufen sondern den 60 Mio PS4-Besitzern.
Das läuft doch in jeder Branche nach diesem Motto. Leider.
iSight2TheBlind schrieb:
PS: Microsoft setzt sicherlich nicht darauf, dass Nutzer nur innerhalb eines Ökosystems über ein Upgrade nachdenken. Die wollen ja nicht den 30 Mio Xbox One Besitzern eine neue Konsole verkaufen sondern den 60 Mio PS4-Besitzern.
Warum schreibst du uns vor das keine One X mit einer Pro verglichen werden darf
So ein Käse.
Mal davon abgesehen das beide Konsolen auf einem x86 SOC von AMD basieren. Vergleichbarer geht es kaum noch.
GorillAZ hat das schon sehr gut skizziert. One X und Pro liegen sehr nah beieinander, der Unterschied wird nicht sonderlich groß sein. Die One X wird sich zur Pro verhalten wie die PS4 zur One S.
Das lässt sich auch unter größten Anstrengungen nicht wegdiskutieren.
Wenn sich die Studios nicht sonderlich viel Mühe machen die Features der Pro auszunutzen, warum sollten sie es bei der One X machen?
Mir ist es letztendlich egal was mit der One X passieren wird, denn ich habe die Pro aus der Gamestopp Eintauschaktion. Ich hätte wahrscheinlich eine One X genommen wenn diese Eintauschaktion nicht gelaufen wäre.
Allerdings ist dieser Hype den die One X Fans um eine Konsole machen die bisher nicht verfügbar ist und bis auf Spekulationen nichts geliefert hat, wie bei Hypes üblich, äußerst Eigenartig und völlig biased.
Da die PS4 die One X 1:2 um Verkauf schlägt, wird es sicherlich nicht anders mit der One X werden. Das bedeutet das die One X noch sehr viel weniger Käufer und Support seitens der Studios erhalten wird. Wer die Pro als Ladenhüter bezeichnet, sollte die One X im gleichen Atemzug als Nischenprodukt bezeichnen. Mal davon abgesehen das die One X sehr spät (zu spät?) in den Markt kommt.
@tek9:
Kann dir nur zustimmen. Ich war eigentlich auch Pro XBox One X. Aber der nicht so große Leistungsunterschied, die für mich uninteressanten Exklusivtitel (ausgenommen Forza 7) und der Preis haben mich zur PS4 Pro gebracht. Denn bei 298 Euro für die Pro habe ich zur One X 200 Euro gespart. Für eine überschaubare Mehrleistung in Multiplattformspielen bezahle ich keinen Mehrpreis von 200 Euro.
@tek9:
Kann dir nur zustimmen. Ich war eigentlich auch Pro XBox One X. Aber der nicht so große Leistungsunterschied, die für mich uninteressanten Exklusivtitel (ausgenommen Forza 7) und der Preis haben mich zur PS4 Pro gebracht. Denn bei 298 Euro für die Pro habe ich zur One X 200 Euro gespart. Für eine überschaubare Mehrleistung in Multiplattformspielen bezahle ich keinen Mehrpreis von 200 Euro.
Ich glaube nicht das der Unterschied so klein ist wir ihr das gerne darstellt. Es haben auch schon Entwickler gesagt, dass der Unterschied wie Tag und Nacht sein wird und ich denke das man das bei den multis schon gut sehen wird. Ob einen das dann 200€ wert? ist mir schon.
Ich denke auch, dass die 100€ definitiv gerechtfertigt sind. Schaut man sich mal anderen Hardware Markt an, so sind mindestens 50% mehr Leistung und 63% mehr RAM Speicher als die PS4 Pro nicht grad wenig. Dazu besitzt sie einen UHD Laufwerk und eine aufwändigere und bessere Kühlung. Da sind 100€ mehr als angemessen.
Ich denke auch, dass die 100€ definitiv gerechtfertigt sind. Schaut man sich mal anderen Hardware Markt an, so sind mindestens 50% mehr Leistung und 63% mehr RAM Speicher als die PS4 Pro nicht grad wenig. Dazu besitzt sie einen UHD Laufwerk und eine aufwändigere und bessere Kühlung. Da sind 100€ mehr als angemessen.
So ist es! Ich frage mich immer, wieso die Leute jetzt schon schreiben das der unterschied zur pro was grafik und Performance angeht geringfügig ausfallen wird, ohne bewegte Bilder zu sehen? Dann sagen sie auch noch das sie in den Elektroladen gelaufen sind oder Online die pro bestellt haben. Weil sich die XoneX nicht lohnt. Hä die 3 Monate hätte man jetzt auch noch warten können, denn ab da kann verglichen werden. Denn die Exklusiven Spiele könnte man auch auf einer ps4 slim spielen und die multis in der besten Konsolen Version auf der XoneX spielen + die Exklusiven von Ms! Und da gibt es nicht nur Forza!
Jeder muss sich seinen Kauf halt schön reden. Gute Angebote gibts ja auch von der Pro nun immer häufiger. Hab ja selbst bei einem zugeschlagen. Hab bei dem Gamestop Angebot für 99€ zugeschlagen. Sony will solche Angebote natürlich. Um ihre Marktstellung zu behalten. Tolle Angebote wird’s da im Winter definitiv geben.
Aber MS zielt eh auf einen anderen Markt. Sony hat nur noch das Standbein Konsole und PlayStation. Das muss man eben schützen wie man kann und die Verkäufe ankurbeln. Das kann man nur durch günstige Hardware, aber eben auch billige. Das billige merkt man der Sony Konsole auch überall an. Aber das stört die meisten nicht.
Bin aber froh, wenn es bald eine hochwertige Alternative von MS gibt. Generell können wir froh sein, dass Sony ein paar Konkurrenten auf dem Markt hat. Sonst würden wir ganz andere Preise vorfinden.
Ich denke auch, dass die 100€ definitiv gerechtfertigt sind. [...] Dazu besitzt sie einen UHD Laufwerk und eine aufwändigere und bessere Kühlung. Da sind 100€ mehr als angemessen.
Bis die One X verfügbar ist, wird die Pro wohl eher 150-200 Euro günstiger sein. Man bekommt eine Pro mittlerweile immer wieder für 350 Euro oder für ca 400 Euro mit einem Spiel und zwei Pads.
Das UHD Laufwerk ist eine wirklich nette Dreingabe, aber besser wird die Grafik dadurch nicht.
Aber wie dem auch sei, you get what you pay. Die One X wird sicherlich mehr als die Pro bieten.
Nur solltet ihr euch mit dem Hype zurück halten. Sonst ist mal wieder Katerstimmung angesagt wenn die One X dann doch nicht so der Überflieger wird den sich hier so manch einer herbei sehnt. Ich ahne schon das dann wieder ellenlange Threads geben wird, in denen die Nörgler auftrumpfen und Lautstark verkünden das sie total enttäuscht sind
Ich glaube bisher keinen Hype erlebt zu haben was diese Konsole angeht. Sie bietet aber gute Hardware für diesen Preis. Und hat nette Technik verbaut. Dass sie anfangs nur was für enthusiasten ist, ist klar. Der Preis wird sicher aber über kurz oder lang unter der UVP sein. Genau wie die Pro. Die halt schon 1 Jahr aufen Buckel hat.
Die One X wird kein Verkaufsschlager. Aber dennoch super dass sie ms so bringt. Mehr kann man heutzutage für den Preis im kompakten Design und guter Kühlung nicht bekommen.