• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One X: Benchmarks deuten auf echte UHD-Konsole

@tek9: nö nicht alle Spiele. Und wie der Pro Modus dann meist aussieht kann man sich dann schön bei DF anschauen. meist ein paar FPS mehr. Mal sogar zum Nachteil für Pro User, da manche Spiele mit Pro Patch nen ungelocktes FPS haben und das Spielerlebnis dadurch schwammig ist. Siehe Prey. das läuft lustigerweise auf der Xbox One am saubersten, auch wenn es in niedrigerer Auflösung läuft, aber immerhin mit perfekt stabilen 30 FPS.

Anonsten habe ich schon recht viele Spiele. Manche wie BF 1 profitieren von mehr FPS im MP auf großén Maps mit 64 Spielern. Aber perfelt mit 60 FPS läuft es darauf auch nicht.

der Pro Modus wird eher stiefmütterlich behandelt bisher. Warum weiß ich nicht. Ist schon etwas enttäuschend, wenn man ne Pro hat und mit der Zeit merkt, dass die Konsole überhaupt nicht ausgenutzt wird. Da fragt man sich, wo die 100% mehr Grafikleistung zur PS4 stecken.

Auf der Xbox One X soll das anders laufen.

Siehe CB Artikel: "Spiele, die auf der Xbox One und Xbox One S eine dynamische Skalierung nutzen, um eine anvisierte Bildwiederholrate halten zu können, sollen auf Project Scorpio auch ohne Updates häufiger die höchste Ziel-Auflösung halten können. Im Umkehrschluss soll es auch zu weniger verworfenen Frames und einem flüssigeren Spielgefühl kommen."

"Die Konsole ist laut Bericht aber nicht nur für 4K-Gaming ausgelegt, sondern soll auch die Darstellungsqualität von Full-HD-Titeln verbessern. Für native 1.080p-Spiele soll es auf Project Scorpio Updates geben, die das Plus an Rechenleistung nicht für 4K-Rendering, sondern für Kantenglättung und eine bessere Schattendarstellung nutzen."

"Zum Marktstart von Project Scorpio soll zudem die Unterstützung für das im letzten Jahr zur Game Developers Conference vorgestellte Shader Model 6 folgen. Dieses bringe flächendeckend für sowohl Project Scorpio als auch die älteren Konsolen Xbox One und Xbox One S eine gesteigerte Effizienz mit, um die Entwicklungszeit von Spielen zu verkürzen und Systemressourcen zu sparen."

Zuletzt bearbeitet:
FMarkus schrieb:
Hmmm..also weil die PS4 Pro in dieser Hinsicht schlecht ist muss es dann auch bei der Xbox One X so sein?.

Das liegt nicht an der Konsole. Es liegt an den Entwicklern die Games auf die vorhandene Hardware und Mehrleitung zu adaptieren. Das machen sie bei der Pro schon relativ halbherzig bisher. Warum sollten sie das bei der One X anders angehen? Also sind meine Zweifel berechtigt.

GorillAZ schrieb:
Das liegt nicht an der Konsole. Es liegt an den Entwicklern die Games auf die vorhandene Hardware und Mehrleitung zu adaptieren. Das machen sie bei der Pro schon relativ halbherzig bisher. Warum sollten sie das bei der One X anders angehen? Also sind meine Zweifel berechtigt.

Anderes Hardware-Setup ( mehr Ram, custom cpu), Super-Sampling und 3rd Party-Entwickler haben sich dazu bereits geäussert die x-tra Power der Xbox One X zu nutzen. Ergo Spekulation deinerseits, wobei es wohl nur darum geht alles im Vorfeld zu negieren was die Xbox One X betrifft.

FMarkus schrieb:
Anderes Hardware-Setup ( mehr Ram, custom cpu), Super-Sampling und 3rd Party-Entwickler haben sich dazu bereits geäussert die x-tra Power der Xbox One X zu nutzen. Ergo Spekulation deinerseits, wobei es wohl nur darum geht alles im Vorfeld zu negieren was die Xbox One X betrifft.

Das haben Sie bei der Pro auch gesagt. Und Sie nutzen die Mehrleistung ja auch, jedoch eben nicht in dem Maße wie es möglich wäre. Ich negiere überhaupt nichts ;-)

@GorillAZ ich würde ja gerne Quellen lesen zu sowas, was vor der Pro so geschrieben worden ist und angeblich Entwickler vorher gesagt haben. aber jeder sagt immer nur "war bei der Pro" auch so. Was ich aber ein wenig bezweifel. ;) Ich glaube weiterhin, dass die nur Pro ein Konstrukt war um das Thema VR voranzutreiben. zumal die Leistung nur für Minispiele da war, diese in nativen 4K darzustellen.

das sieht bei der One X ja schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ist der Mann. Suchfunktion benutzen. Ein gängiger Tipp in Foren. In diesem Fall heisst die Suchfunktion eben Google :-)

GorillAZ schrieb:
Das haben Sie bei der Pro auch gesagt. Und Sie nutzen die Mehrleistung ja auch, jedoch eben nicht in dem Maße wie es möglich wäre. Ich negiere überhaupt nichts ;-)

Stimmt nicht. Super Sampling und reine 4K Spiele hast du vor dem release der Ps4 Pro nicht gesehen geschweige denn war sowas angekündigt bei der Xbox One X schon. Sony kam mit der Ankündigung von der Scorpio in Zugzwang. Da hilft es jetzt auch nichts es schön reden zu wollen.

MS hat Forza in Full 4K mit 60FPS gezeigt, das ist zur Zeit mehr als alles was man bislang mit der Pro gezeigt hat.

Selten so gelacht. GT Sport natives 4K 60 Frames. Einfach mal informieren bevor man das nächste Mal die großen Sprüche macht :D

Zuletzt bearbeitet:
GorillAZ schrieb:
Selten so gelacht. GT Sport natives 4K 60 Frames. Einfach mal informieren bevor man das nächste Mal die großen Sprüche macht :D

Nein das ist nicht war gt sports hat eine andere native Auflösung ich bin nicht mal sicher ob die 60fps gehalten werden

GorillAZ schrieb:

Laut google 1800p checkerboard soviel dazu....

60 Frames definitiv und nativ 4K oder nicht steht noch nicht fest. Unglaublich wie ihr euch wie die Fliegen auf alles stürzt was in irgendeiner Weise pro Sony ist, um es gleich nieder zu machen aber den andern genau das unterstellt :D was für ein Kindergarten.

Zuletzt bearbeitet:
GorillAZ schrieb:
60 Frames definitiv und nativ 4K oder nicht steht noch nicht fest. Unglaublich wir euch wie die Fliegen auf alles stürzt was in irgend einer Weise pro Sony ist um es gleich nieder zu machen aber den andern genau das unterstellt :D was für ein Kindergarten

Moment, du hast doch den Vergleich mit Forza gebracht was ein reiner 4K Titel mit 60 FPS ist und GT Sport halt nicht.
Wer macht hier was nieder?

Alles o. k. mein Bub, die weiter im Kindergarten spielen :D

Denn nur weil sich jemand erdreistet hat zu sagen, dass ihm die Mehrleistung der One X keine 200 € Aufpreis wert ist und Zweifel an der völligen Ausnutzung der Mehrleistung durch die Entwickler hat, zettelt ihr hier so einen Kleinkrieg an. Lächerlich, einfach nur lächerlich aber ich amüsiere mich ganz gut. Also immer schön weiter so ;-) freue mich schon auf eure Gesichter im Herbst-Winter diesen Jahres. Dann sprechen wir noch mal.

ich muss mir mal das DF Video zu GT Sports anschauen. Ich denke da wird auch die Auflösung vom Spiel erwähnt. Bin mir nicht mehr sicher. Ich denke wir sollten hier nun nicht im Erbsen zählen verfallen. Ich denke Forza und GT haben viel Gemeinsam, aber eben auch viele Unterschiede. Auch in der Technik. GT hat eben immernoch die Unterteilung in Premium Autos und normale. Das gibts bei Forza nicht. Evtl. haben die Automodelle aber mehr Polygone oder so keine Ahnung. Beide werden sicherlich super aussehen. 60 FPS sind bei Racing Spielen eh Pflicht.

Inwieweit GT Sports überhaupt überzeugen kann wird man noch sehen. das weiß man leider noch nicht so gut, was am Ende dabei rumkommt.

Ich denke zum Thema wird man eh keinen Frieden finden, so lange die One X nicht aufem Markt ist.

Noch mal die Fakten:

Sie ist kleiner und kompakter als die Pro
Hat ein UHD Laufwerk
Schneller, mehr und schnellere Speicheranbindung
mehr Speicher (63%)
Grafikleistung (ca. 42%)
TF Leistung (6TF zu 4,2TF)
CPU Leistung ca 10% mehr Takt dazu niedrigere Latenzen
Sie ist laut einigen Aussagen leiser und kühler
bringt Downsampling für FullHD TV's
Freesync
native 4K Spiele für First Party Games

noch was?

Alles wird gut :D
Was freu ich mich auf die langen Gesichter Ende des Jahres. Ist ja nicht so, als hätten wir das bei den MS Jüngern nicht bereits schonmal gehabt. Ich sag nur angeblicher PS4 Killer DX12, um nur ein Beispiel zu nennen. History will repeat itself :D

Selbst wenn die Mehrleistung optimal umgesetzt wird beneide ich euch nicht um eure One X. Denn wie schon gesagt bietet sie außer Forza keine vernünftigen Exklusivgames. Und 200 Euro mehr für bissl Grafikvorteil in Multiplattformspielen ist die Sache nicht wert ;-)

Also geilt euch weiter an der Hardware auf, die plötzlich ganz wichtig ist. Komisch als die PS4 die bessere Hardware hatte, ging es nur um Games. Hardware war das völlig nebensächlich. Wie sich die Meinungen ändern können :D

Zuletzt bearbeitet:
GorillAZ schrieb:
Alles o. k. mein Bub, die weiter im Kindergarten spielen :D

Denn nur weil sich jemand erdreistet hat zu sagen, dass ihm die Mehrleistung der One X keine 200 € Aufpreis wert ist und Zweifel an der völligen Ausnutzung der Mehrleistung durch die Entwickler hat, zettelt ihr hier so einen Kleinkrieg an. Lächerlich, einfach nur lächerlich aber ich amüsiere mich ganz gut. Also immer schön weiter so ;-) freue mich schon auf eure Gesichter im Herbst-Winter diesen Jahres. Dann sprechen wir noch mal.

Jetzt beruhige dich erstmal, ich wollte nur richtig stellen, dass GT Sports keine native 4k Auflösung hat mehr nicht aber du hast recht es werden die 60 fps gehalten, da hatte ich unrecht. Das hat nichts mit Kindergarten zu tun.

miauwauwau schrieb:
Jetzt beruhige dich erstmal, ich wollte nur richtig stellen, dass GT Sports keine native 4k Auflösung hat mehr nicht aber du hast recht es werden die 60 fps gehalten, da hatte ich unrecht. Das hat nichts mit Kindergarten zu tun.

Doch das ganze Verhalten hat mit Kindergarten zu tun. Ich muss mich auch nicht beruhigen, weil ich mich nicht aufrege. Ich finde es relativ witzig, weil es immer nach dem gleichen Schema läuft. Warum kann man nicht einfach mal die Ansichten und Meinungen anderer User akzeptieren. Warum muss angeblich irgendjemand seine Kaufentscheidung schön reden? Warum kann man nicht berechtigte Zweifel anstellen ohne dass sich jemand sofort drauf stürzt? Warum kann ich nicht sagen dass mir die Mehrleistung der Microsoft Konsole keine 200 € wert ist ohne dumm angelabert zu werden? Das ist Kindergarten.

Zuletzt bearbeitet:
GorillAZ schrieb:
Alles wird gut :D
Was freu ich mich auf die langen Gesichter Ende des Jahres. Ist ja nicht so, als hätten wir das bei den MS Jüngern nicht bereits schonmal gehabt. Ich sag nur angeblicher PS4 Killer DX12, um nur ein Beispiel zu nennen. History will repeat itself :D

Selbst wenn die Mehrleistung optimal umgesetzt wird beneide ich euch nicht um eure One X. Denn wie schon gesagt bietet sie außer Forza keine vernünftigen Exklusivgames. Und 200 Euro mehr für bissl Grafikvorteil in Multiplattformspielen ist die Sache nicht wert ;-)

Also geilt euch weiter an der Hardware auf, die plötzlich ganz wichtig ist. Komisch als die PS4 die bessere Hardware hatte, ging es nur um Games. Hardware war das völlig nebensächlich. Wie sich die Meinungen ändern können :D

Jetzt zeigst du dein wahres Gesicht und der einzige der sich gerade trotzig wie ein Kind verhält bist du mit deinen unreifen Kommentaren.

Was ist denn mein wahres Gesicht? Klär uns doch mal auf. Ich bin sehr gespannt, wie du mein wahres Gesicht hinter den PC in einem Forum enthüllen möchtest.

Wie schon gesagt können Mitglieder wie du ihre Spielchen gerne mit anderen spielen. Bei mir landet ihr keinen einzigen Punkt.

Bei der Pro war ich genau der selben Meinung. Hier wurde auch riesengroß aufgesprochen im Vorfeld. Und der Leistungszuwachs verglichen zur Standard PS4 war überschaubar. Sogar ein bisschen enttäuschend. Daher hätte ich für 399 € niemals eine Pro gekauft. Aber er ist immer noch größer als das Leistungplus der Microsoft Konsole gegenüber der PlayStation Pro.

Soviel zu meinem wahren Gesicht, dass du uns hier aufzeigen möchtest. Lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann entschuldige ich mich bei dir war nicht so gemeint

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zurück
Oben