OdinHades
Captain
getexact schrieb:naja ich würde mal behaupten, dass Menschen, die 100 Stunden ein Spiel spielen, daran sicherlich auch Spaß haben, sonst würde man nicht so viel Zeit investieren.
[...]
Ja, ich bin sicher, endloses Grinding in WoW ist eine Riesenfreude, Lob an die Entwickler. Leute spielen auch endlos Candy Crush, weil es süchtig macht. Also ein grandioses Spiel, wa? Hauptsache lang, bewerten wir Spiele wie Hackfleisch, je mehr desto besser.
Klar, wenn man eine Open World hinklatscht und den Spieler immer ewig von A nach B latschen lässt, dann kann man die Spielzeit schön strecken und sich mit 100+ Stunden brüsten. Und versteh mich nicht falsch, ich hatte eine Riesenfreude daran, bei Fallout 4 durch die Gegend zu laufen und ständig Dinge zu entdecken. Nur ist das für Entwickler eben kein großer Aufwand und es soll auch nicht jedes Spiel so sein. Es gibt nun mal Spiele, die leben davon, dass ständig etwas passiert und das fällt dann in der Summe kompakter aus. Ich liebe auch Elite Dangerous, welches niemand jemals beenden könnte, weil es einfach zu riesig ist. Das Reisen durch die verschiedenen Sternensysteme ist aber schon als monoton zu betrachten. Ich will jetzt nicht, dass ich in jedem Spiel sowas machen muss.
Dann gibt's auch so Sachen wie Wiederspielwert. Bei Fallout hab ich zwar mehr als 50 Stunden gedaddelt, das Spiel aber später nie wieder angefasst. Mega Man X spiel ich in ner Stunde mit 100 % durch, das aber seit über 20 Jahren immer und immer wieder. Genauso bei The Binding of Isaac. Ein Run dauert 30 bis 60 Minuten, aber es ist einfach so verdammt gut, dass man es immer und immer wieder spielt. Selbst mit 1001 % noch, wenn es nichts mehr freizuschalten gibt.
Mirror's Edge war kurz, aber großartig. Starfox 64 kriegt man in ner halben Stunde durch, aber es macht einen Heidenspaß. The Stanley Parable war auch nicht lang, aber dennoch großartig. Auf der anderen Seite hab ich bei Battlefield 1 das Ende herbeigesehnt, weil die Kampagne derartig mies war. Genauso bei Oblivion. Klar, man hat sich bis zum Ende durchgequält, aber Spaß hat das nicht wirklich gemacht. The Witcher 3 fand ich so öde, das hab ich gar nicht erst durchgespielt.
Die Länge alleine sagt einfach nichts darüber aus, wie viel Spaß man mit einem Spiel haben kann. Es kommt einzig und allein nur auf das Gameplay an. Alles andere ist Nebensache.