• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One X: Benchmarks deuten auf echte UHD-Konsole

iSight2TheBlind schrieb:
Gut möglich, denn bei der Auflösung wird die XBOX sicherlich punkten können, selbst wenn bessere Grafik (unabhängig von der Auflösung) das bessere Spielerlebnis bieten würde.
Ja, schade dass bei den Microsoft Studios jetzt nicht mehr die Entwickler / Designer bestimmen was am besten aussieht, sondern das Marketing.
 
Naja so ein Verlust ist es nicht weil Microsoft eh kaum eigene Titel veröffentlicht :D

Third Parties dürfen weiterhin machen was sie für richtig halten, oder?

Es wird bestimmt wie bei der Pro werden:

Einige Spiele werden native 4K bieten
Einige Spiele werden 4k mit dem Checkerboard Hack erreichen
Einige Spiele werden in FullHD mit besserer Optik laufen
Viele Spiele werden auf der One X nur FullHD mit 60 statt 30fps und identischer Optik anbieten
 
Die sprechen lediglich von einer nicht vollständig ausgereizten GPU. Zumal ein Rennspiel bezüglich Grafik nicht gerade anspruchvoll ist. Vorausgesetzt vernünftig programmiert.

Bei der XBox One X ist ohnehin der CPU die Schwachstelle bzw. Flaschenhals, ähnlich wie bei der PS4 Pro.

Abgesehen davon wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist. Sollen sie erstmal die Zahlen klar auf den Tisch legen. Alles andere ist Gerede, was man glauben kann oder auch nicht. Das muss jeder für sich entscheiden.

Wie bereits geschrieben ist das Leistungsplus der PS4 Pro zur PS4 größer als jener zwischen PS4 Pro und XBox One X. Ersterer wurde hier müde belächelt und als Kundenverarsche abgetan. Von Letzterem erwarten einige hier dann plötzlich Wunder. Da ist eher der Wunsch Vater des Gedankens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am ende bleibt aber halt stehen:
Wen kümmert es. Es wird die leistungsstärkste Konsole der aktuellen Generation. Also wird sie gekauft. So wie die PS4 Pro vorher gekauft wurde und davor die PS4. Gerade wer viele Multiplattformer spielt und nicht gerade einen fetten Gamingrechner sein eigen nennt, wird sich eben diese Konsole kaufen.
In wie weit, dann die Entwickler die Rohleistung in ihren Spielen umsetzen, werden wir sehen. MS hat mit Forza 7 gezeigt, das es möglich ist 4k mit 60fps zu bringen. Wieviel Aufwand oder wie wenig, werden wir an der Anzahl der Titel von externen Studios sehen, die entweder es ebenso schaffen, oder eben halt nicht.

Aber sich über ungelegte Eier aufregen und alles schon verdammen, bevor man überhaupt auch nur mehr gesehen hat als das bisschen an Teasern, ist schon ein wenig Banane. Wartet es doch ab. Und zerreist dann, wenn Konsole + Spiele erschienen sind MS oder die Entwickler der Spiele. Vorher, ist das nur Glaskugel reiben und Behauptungen aufstellen. Letztere grenzen schon stellenweise an Unwahrheit und/oder Verleumdung.
 
Ich rate dir dringend die Definition des Wortes "Verleumdung" und die Informationen zum damit verbundenen Straftatbestand nachzuschlagen.

Keiner der User hier hat sich einer Verleumdung schuldig gemacht.

Bis dato kann auch niemand die Unwahrheit sprechen, weil die Wahrheit basierend auf Fakten noch nicht raus ist.

Du kaufst also eine Konsole, weil sie die stärkste Konsole der Welt ist? Das macht ja sehr viel Sinn. Da hast du es dann davon. Kannst dir dann groß dran schreiben, dass es die stärkste Konsole der Welt ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GorillAZ schrieb:
Wie bereits geschrieben ist das Leistungsplus der PS4 Pro zur PS4 größer als jener zwischen PS4 Pro und XBox One X. Ersterer wurde hier müde belächelt und als Kundenverarsche abgetan. Von Letzterem erwarten einige hier dann plötzlich Wunder. Da ist eher der Wunsch Vater des Gedankens.

Ein Leistungsplus von 40-50% auf die PS4 Pro sind in der Tat nicht so viel wie die 130% Plus von der PS4 zur Pro.
Wenn man aber mal die Mehrleistung der One X zur PS4 nimmt sind es 230%
Ist doch schon einiges und können denk ich den Unterschied ausmachen zwischen läuft in 4k und läuft nicht in 4k.
Gerade weil Sony ja durchaus auch 4k in manchen Titeln erreicht.

Das viele das bei Sony schlecht machen liegt meiner Meinung daran das Sony durch die frühe Ankündigung der One X in 2016 mit "6k TFlops und 4k Konsole" kalt erwischt wurde und dann Marketingtechnisch in Zugzwang kam und mehr Agieren mussten wie sie wollten. Ich bin überzeugt Sony hätte das ganze Checkerboard Rendering nicht so breit erläutert und nur kurz erwähnt. Jetzt brauchten sie aber eine Erklärung das sie, trotz der weniger Leistung, die 4k auch erreichen können und damit im Grunde gleich auf sind. Das wurde dann natürlich auch genutzt (z.T. von der Presse und den User) um die Pro negativ darzustellen. Wie gesagt nur meine Vermutung, aber gut war das Marketing der Pro sicher nicht.

GorillAZ schrieb:
Du kaufst also eine Konsole, weil sie die stärkste Konsole der Welt ist? Das macht ja sehr viel Sinn. Da hast du es dann davon. Kannst dir dann groß dran schreiben, dass es die stärkste Konsole der Welt ist :D

Dark_Knight sicher nicht. Aber der einfache uninformierte 0815 User (die Hauptkäuferschicht) der nicht täglich auf Computer-/Konsolenseiten unterwegs ist fällt genau so seine Kaufentscheidungen. "Geil, mehr Leistung. Dann sieht Cod, Battlefield ja noch besser aus! Kauf ich!"
Ob die Spiele dann überhaupt Optimiert sind, besser Aussehen oder schneller Laufen interessiert die auch nicht. Was glaubst du wie oft ich schon das Argument gehört hab, meine Konsole hat mehr Leitung also muss das Spiel auch besser aussehen.
 
ich bin echt hin und her gerissen ob ich mir zu Weihnachten die one x holen soll, gerade da ich nur in fhd spiele sollte ich mit meinem rechner ja eigentlich gut bedient sein.
spieletechnisch wäre in absehbarer zeit destiny 2 der einzige grund wegen meiner freundesliste. am pc hätte ich ja ähnliche bzw bessere Grafik als wie mit der one x und könnte ebenfalls mit dem xbox pad spielen.

bei dem Titel hätte ms sich echt mal um crossplay (zumindest im pve) bemühen können, das hätte die pc sowie xbox community sicherlich gut gepusht
 
Ob es sich lohnt, muss jeder am Ende für sich entscheiden. Und wer sich unsicher ist, der wartet eben bis sie draußen ist und erste wirkliche Tests eben sagen wie gut oder schlecht sie ist.
Oder man schenkt solchen Unruhestiftern wie GorillAZ glauben, die sich einzig nur aus diesem Grund hier angemeldet haben. Nämlich Unwahrheiten zu verbreiten, unter dem Deckmantel der Spekulation. Und die eben jetzt schon sagen (Ohne auch nur den blassenden Schimmer) das die Konsole ein Fail sein wird.

Fakt ist, sie wird von den Leistungsdaten, die bis dahin stärkste Konsole der aktuellen Generation sein. Was dann Entwickler und Spieler daraus machen, werden wir sehen, wenn die Konsole draußen ist. Alles andere ist stellenweise einfach nur Trollen oder das Verbreiten von Unwahrheiten.
 
Die One X wird genauso ein Fail sein wie die Pro wenn man zuviel erwartet.

Das Konsolen immer wieder eine gewissen Klientel enttäuschen liegt nicht daran das ihre Hardware zu schwach ist, sondern daran das (bezahlte?) Fanboys im Vorwege auf das Marketing der Hersteller reinfallen und jedem der bereit ist Ihnen zuzuhören ihre Wundermärchen erzählen.

Da virales Marketing heute sehr wichtig ist, gibt es natürlich immer wieder User die für ein bestimmtes Produkt Hype machen oder damit beauftragt werden FUD über die Konkurrenz zu verbreiten.
 
Testberichte werden sowieso abgewartet ;)
und wie gesagt habe ich es eh nicht auf 4k abgesehen, da hoffe ich eher auf fhd mit high details oder 1440p downsampling, checkerboard rendering usw.

wie verhält es sich denn inzwischen bei der ps4 pro mit grafikeinstellungen, ist das meiste nur für 4k interessant oder haben alle inzwischen auch ein fhd/60fps preset?
 
Zuletzt bearbeitet:
DMorpheus schrieb:
Ein Leistungsplus von 40-50% auf die PS4 Pro sind in der Tat nicht so viel wie die 130% Plus von der PS4 zur Pro.
Wenn man aber mal die Mehrleistung der One X zur PS4 nimmt sind es 230%
.

Wie zählst du die Prozente? Addierst du etwa Grafik, CPU und RAM zusammen?
Das ist in etwa so sinnvoll wie den Datendurchsatz eines Dual Band Routers zu addieren.

Gemeinheiten beiseite.

Ich drücke die Daumen das die CPU der X ausreichend Power für 60fps hat. Ansonsten läuft es wie bei der Pro. Mit FHD können die Spiele schneller als 30fps gerendert werden. Aber 60fps erreicht die Pro nicht immer weil die CPU dafür einfach nicht flott genug ist wenn die Games lumpig programmiert wurden.

Ich tippe darauf das die X unter dem Strich eine PS Pro 1.5 wird :D
 
@Breitseite: Warte doch entspannt die ersten Tests an. Ich denke bei so einem Stück Technik gehts auch nicht nur um Leistung. Das ist ja nur ein Teil des Deals. Sie ist auch leiser und sogar kleiner als die One S. Besser verarbeitet als eine Sony Konsole allemal. Der Controller ist super und die Akkulaufzeit auch. Es gibt viele Faktoren, die für die MS Konsole sprechen, aber eben auch ein paar dagegen.

Ich habe die Pro und habe auch nur eine FHD Glotze. Bei der Pro hast du aber wiederum das Problem, dass die auf nem 4K TV im Pro Modus läuft, die Spiele aber meist dann Probleme mit der Performance haben. die PS4 Pro schafft kein natives 4K bei First Party Spielen. da schafft sie maximal 1800p oder man arbeitet mit dynamischen Auflösungen.

Allein das zeigt, wie viel leistungsfähiger die One X, deren First Party Spiele alle in 4K laufen werden. und dennoch ist noch ordentlich Puffer nach oben laut der Entwickler.

Ob man das großartig sieht weiß ich nicht, wenn ich aber jetzt schon sehe, dass Spiele wie BF1, welches schon 1 Jahr auf dem Buckel hat selbst in FHD nicht mit 60 FPS auf der Pro im MP läuft, dann ist es für mich schon ein Argument, wenn ich wüsste, dass solche Multiplattformer auf der One X sauber mit 60 FPS laufen und dazu noch besser aussehen.

Muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich werd sie mir in Ruhe anschauen und dann entscheiden.
 
getexact schrieb:
Allein das zeigt, wie viel leistungsfähiger die One X, deren First Party Spiele alle in 4K laufen werden. und dennoch ist noch ordentlich Puffer nach oben laut der Entwickler.

Warte mal lieber ab bis die X verfügbar ist statt die Kiste jetzt schon zu Hypen. Dein Enthusiasmus in allen ehren, aber alles was du zur X schreibst sind Annahmen, die auf Aussagen in Interviews basieren ;)
 
@tek9: Wenn du Tests und Benachmarks und Aussagen von Entwicklern als "Annahme und Hype" ansiehst, dann gerne. Kann man so machen. Ich stütze mich auf was, was bisher schon öffentlich wurde. Mehr nicht. Dass die 40-50% Mehrleistung zur Pro auch Fakt sind ist auch klar. und dass man sich vorstellen kann, dass das dann zu besseren Ergebnissen führen wird, wird wohl auch klar sein.

Ich geh mal davon aus, dass ein Spiel, was auf der Pro mit 50 FPS läuft, auf der One X mehr schafft mit mehr Leistung. Wäre zumindest logisch. Mit Hype hat das eher weniger zu tun.

Oder würdest du es als Hype ansehen, wenn die Nvidia Titan X mit ihrem Specs 40-50% schneller als der Vorgänger ist, und die User dann voraussagen, dass Spiele auf dieser merklich besser laufen werden? Nö, würde man nicht. Warum macht man das dann hier? Die Fakten liegen auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Hersteller und Publisher natürlich versuchen ihre Produkte zu Hypen ist verständlich und eigentlich nix außergewöhnliches mehr.

Bei Konsolen spielt Hardware eher eine untergeordnete Rolle, solange die Games flüssig laufen.

Und schon erwähnt spielt Grafik und Hardware keine Rolle mehr, wenn einen das Game packt auch beim PC.

Ich denke die ganze Diskussion wegen der Hardware kommt aus meiner Sicht mehr aus der PC Fraktion, um sich in irgendeiner Form ihren PC der Konsole überlegen zu sehen bzw. fühlen.
 
@Corros1on: wie gesagt: mit Hype hat das nix zu tun, wenn man die technischen Eigenschaften kennt und weiß wie Hardware funktioniert. Da diese eben sehr nahe der PC Technik ist, kann man da Schlüsse draus ziehen. Das das keine Rolle spielt erzähl mal den ganzen Leute hier im Forum die sich jahrelang einen runterholten, weil es auf der PS4 meist minimal ein paar grashalme in GTA 5 mehr gab als auf der Xbox One. Und nun wollen die Leute hier so tun, als würde man die fast 6-fache Leistung der One X gegenüber der One S nicht brauchen oder sehen.
 
Zurück
Oben