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News Xbox One X: Benchmarks deuten auf echte UHD-Konsole

getexact schrieb:
Hier mal ein Zitat von den Machern von Killing Floor 2, was bald für die Xbox One X kommen wird.

Zusätzlich zur höheren Auflösung nennt Elder noch weitere grafische Verbesserungen gegenüber der Standard Xbox One-Version. So wird Killing Floor 2 auf der Xbox One X mit Ultra Texturen, höher aufgelösten Shadow Maps sowie einer erhöhten Sichtweite von Schatten laufen. Die Portierung an sich war zudem absolut unproblematisch.

"Die Entwicklung für die Xbox One X war sehr einfach und lief reibungslos. Es hat nur wenig Aufwand gebraucht, um die Xbox One-Version des Spiels auf der Xbox One X zum Laufen zu bringen. Wir haben lediglich etwa vier Stunden für die Programmierung aufbringen müssen."

Jetzt du.

Vielleicht ist die Portierung eines Spieles auf die Xbox One X nicht so zeitaufwendig wie eine Umsetzung auf die Playstation 4 Pro. Allerdings wüsste ich keinen Grund, warum das so sein sollte. Eventuell sind die Tools, welche Microsoft den Entwicklern bereitstellt, einfacher zu handhaben.
 
evtl ist es auf der ps4 pro ebenso einfach nur sträuben sich die großen publisher dagegen etwas mehr geld zu investieren da die Verbreitung aktuell eher gering ist da die masse eine normale ps4 besitzt
das selbe sieht man ja oft genug an schlechten konsolenports am pc
 
Naja, ich denke, dass MS zumindest bei den Exklusiv-Titeln und Hauseigenen Games schauen werden, dass diese angemessen in UHD laufen werden.

Mal schauen was die X noch bereit hält!
 
bei exclusiven spielen muss man sich denke ich mal keine sorgen machen, die sony exclusives sollen ja auch alle ziemlich gut die pro auslasten
 
Auslasten ja. Doch während Forza 7 auf nativem 4K mit 60 FPS läuft, hat GT Sport hier das Nachsehen.
 
dafür hat gt sport 8xmsaa wenn ich das richtig gelesen habe, es kommt halt auf die Entwickler an was sie mit der zusätzlichen Power machen

da die pro kein downsampling beherrscht hat man wohl das Optimum aus 1080p geholt, auch nicht verkehrt
 
Von 8xmsaa hab ich bisher nichts gelesen. Aber kann natürlich sein. Forza läuft bestimmt auch nicht ohne Kantenglättung.
 
Diese Art von Diskussionen wirkt sehr kindisch auf mich.

Mein GT hat mehr AA als dein Forza... :king:
 
Darum geht es nicht. Wir sprechen völlig sachlich über die technischen Spezifikationen der beiden Games. Kindische und unsachlich emotionale Ansagen, wie man sie in diesem Thread zu Hauf lesen kann, finde ich unangebracht. Da stimme ich soweit zu.
 
finde ich ebenfalls, davon abgesehen fühle auch ich mich im xbox lager wesentlich wohler aber habe trotzdem beide konsolen.

und wenn die ps4 pro einen so schlechten multisupport hat wird es bei der xbox one x auf ähnliches hinauslaufen bis beide upgradekonsolen genug nutzer haben und die Entwickler gezwungen sind diese anständig auszulasten
 
Ich glaube, es liegt am Ende auch daran, wie schmackhaft wird es den Entwicklern gemacht sich noch mal dran zu setzen. Wenn MS oder Sony, sich da nicht nochmal ein wenig kümmern, dann wird es auch nichts. Sind ja deren Konsolen, und da sollte man halt auch mal ein bisschen mehr Aufwand betreiben können.
 
Genau das ist der springende Punkt. Nicht nur eine neue Konsole hypen und dem Kunden 500 Euro dafür abnehmen, sondern am Ende auch abliefern. Sonst steht eBay Kleinanzeigen wieder voll mit neuwertigen Konsolen. Ich werde ohnehin etwas abwarten. Ich muss nicht einer der ersten sein, die eine One X daheim stehen haben.
 
ich bin zwar auch gespannt auf die one x und würde mir sie gerne kaufen, allerdings stelle ich mir schon länger die frage ob ich die xbox wirklich noch benötige und bin hin und her gerissen.

ich spiele eh zu 90% am monitor, dazu ist der pc ebenfalls per hdmi am tv angeschlossen und mit nem getakteten i5 3570k sowie geforce 1070 auch für kommende titel in fhd bestens geeignet.
dank windows 10 und crossplay kann ich auch problemlos alle exklusives spielen, gears 4 spiele ich seit ein paar monaten ausschließlich auf dem pc und xbox live ist ebenso vorhanden.

daher langweilt sich meine one s zum großteil und ist eigentlich zu schade zum verstauben, aber irgendwie will ich mich nicht von ihr trennen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen potenten PC hast, wäre eine One X wohl rausgeworfenes Geld. Auch die One S würde ich an deiner Stelle verkaufen. Außer du nutzt sie als 4K Blu Ray Player.
 
X-Enhanced schrieb:
Vielleicht ist die Portierung eines Spieles auf die Xbox One X nicht so zeitaufwendig wie eine Umsetzung auf die Playstation 4 Pro. Allerdings wüsste ich keinen Grund, warum das so sein sollte. Eventuell sind die Tools, welche Microsoft den Entwicklern bereitstellt, einfacher zu handhaben.

Auf der Xbox läuft nun mal Windows 10 mit DX11/12 und verschiedene Presets gibt es auf dem PC sowieso schon lange. Auf der Playstation läuft hingegen irgendwas eigenes und das zusätzliche Preset für die Pro muss auch noch gesondert erstellt werden.

Natürlich ist die Entwicklung für die PC/Xbox einfacher, auch wenn diverse Tools heutzutage eine Portierung massiv erleichtern.
 
Dark_Knight schrieb:
Ich glaube, es liegt am Ende auch daran, wie schmackhaft wird es den Entwicklern gemacht sich noch mal dran zu setzen. Wenn MS oder Sony, sich da nicht nochmal ein wenig kümmern, dann wird es auch nichts. Sind ja deren Konsolen, und da sollte man halt auch mal ein bisschen mehr Aufwand betreiben können.

Magst du bitte mal erläutern wie du dir das vorstellst? Welche Maßnahmen sollen ergriffen werden?

Btw sind die Listen der Pro und X enabled Games gar nicht mal so kurz und letztendlich wird jedes Spiel auf der Pro auch immer etwas besser laufen als auf der PS4:


http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1324251

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1392285
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tek9
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass CD Projekt RED bei der Einführung der PS4 Pro gesagt hat, dass sie sich lieber um Cyberpunk 2077 kümmern als The Witcher 3 auf die PS4 Pro zu optimieren, bei der Ankündigung der XBOX jedoch eine optimierte Version verspricht und dann auch Optimierungen für die Playstation bringen will.
 
Zum einen könnte man die Entwickler schulen wie man die Leistung besser einbindet in die Spiele zum anderen, könnte man die Entwickler finanziell unterstützen mit Summe X um die Kosten zu decken.
Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten wie man eben Entwicklern zeigt, dass man es wertschätzt, wenn sie für die stärkere Version sich noch mal oder überhaupt ransetzt.
 
X-Enhanced schrieb:
Wenn du einen potenten PC hast, wäre eine One X wohl rausgeworfenes Geld. Auch die One S würde ich an deiner Stelle verkaufen. Außer du nutzt sie als 4K Blu Ray Player.
ich habe nur fhd Geräte und da wird sich in absehbarer zeit nichts dran ändern, daher ist der uhd player für mich aktuell eh kein thema.

auf den konsolen spiele ich abgesehen von den exclusives eigentlich nur bestimmte ubi und ea titel wo ich mir nicht sicher bin wie zuletzt far cry primal oder als nächstes ac origins damit ich fehlkäufe wieder verkaufen kann.
aber dafür kann zur not auch die ps4 herhalten, der ds4 controller ist ja zum Glück keine komplette Fehlentwicklung wie der ds3.

tek9 schrieb:
Magst du bitte mal erläutern wie du dir das vorstellst? Welche Maßnahmen sollen ergriffen werden?

Btw sind die Listen der Pro und X enabled Games gar nicht mal so kurz und letztendlich wird jedes Spiel auf der Pro auch immer etwas besser laufen als auf der PS4:


http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1324251

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1392285
auf die liste bin ich gestern auch gestoßen da ich überlege meine one s sowie ps4 zu verkaufen und mir zur gamescom eine pro im bundle zu holen.
hier in Köln wird es dann wieder von gaming angeboten hageln, allerdings bin ich mir nach der Liste noch unsicherer ob es sich wirklich lohnt bei fhd.
wenn manche spiele da stellenweise unter fhd gerade mal 25 - 40 fps hat anstelle von 20 - 40 fps haben liest es sich nicht wirklich überzeugend und höhere Auflösung sind unter fhd ja eh uninteressant.
 
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