Breitseite schrieb:
wie verhält es sich denn inzwischen bei der ps4 pro mit grafikeinstellungen, ist das meiste nur für 4k interessant oder haben alle inzwischen auch ein fhd/60fps preset?
Bisher haben die wenigsten Titel einen Pro Patch erhalten, liegt halt in den Händen der Entwickler.
Zum anderen bringen die Patches unterschiedlich viel.
Es gibt einerseits recht umfangreiche wie z.B. für Rise of The Tomb Raider oder Final Fantasy XV. Bei diesen beiden Titeln hast du die Wahl zwischen 4k Auflösung (wenn du keinen 4k Monitor hast, dann bekommst du Downsampling) oder 1080p/60FPS (wobei diese nicht immer gehalten werden, schwanken oft zwischen 40 und 60FPS).
Bei Tomb Raider gibt es dann noch eine Einstellung für mehr Details (kommen ein paar Effekte aus der PC Version dazu und bessere Texturen).
Bisher haben aber die wenigsten Titel solche Auswahlmöglichkeiten, oft gibt es einfach 4k als Möglichkeit und das wars, manchmal manuell abschaltbar, manchmal aber auch nicht.
Man merkt meist recht wenig von den Vorteilen im einfachen Spielverlauf mMn. Manche Titel profitieren recht gut (z.B. Tomb Raider, spielt sich im 60FPS Modus weitaus besser, bei FFXV bringt es mir persönlich gar nichts, das läuft auch mit seinen 30FPS flüssig genug).
Wirklich gut ist der Pro Modus, der die Konsole leicht "übertaktet" und dadurch manche Titel, die vorher ruckelten (z.B. Assassins Creed Unity), laufen danach recht stabil mit ihren angestrebten FPS (bei Unity eben 30FPS).
Besser verarbeitet als eine Sony Konsole allemal.
Wenn ich so überlege im Vergleich von meiner alten PS4, meiner PS4 Pro und der Xbox One meiner Freundin, dann muss ich schon sagen, dass die momentane Playstation Generation in der Verarbeitung recht schwach wirkt.
An der alten PS4 fand ich die Klavierlack-Abdeckung recht wenig wertig, zerkratzte recht schnell (auch wenn es nur kleinere Kratzer waren, feiner als ein Haar), da stellte sich die Klavierlack-Oberfläche der Xbox One bei meiner Freundin als bisher widerstandsfähiger aus. Dazu wackelte die PS4 durch die mMn unsinnige Fußkonstruktion stark.
Bei der Pro gibt es bei mir dagegen nicht ganz entgratete Kanten an den Seiten, wodurch die Rundungen nicht sauber wirken. Dafür steht die Pro stabil.