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News Xbox One X: Benchmarks deuten auf echte UHD-Konsole

naja native 4k halte ich auch bei den meisten spielen eher für naiv zu glauben, am ende habe ich auch nach wie vor spaß mit der one s, daher istbdie pixelzählerei bei den konsolen eh schwachsinn.

wie gesagt destiny 2 sieht schon auf der one s bombastisch aus und die kostet soviel wie eine mittelklasse graka
 
Wenn alle Spiele ohne AO daher kommen ist es logisch das 4K kein Problem ist :)

@exact: In diesem Thread haben schon einige so einiges über die x erzählt. Da sich nach Release der Pro ein gewisse Katerstimmung breit gemacht hat weil sich die Fanboys zuviel versprochen haben, sollte man eher zurückhaltend bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sage eh schon lange, wem es um grafik und pure Leistung geht soll beim pc bleiben, konsolen haben andere vorteile.
naturlich ist es schön wenn spiele am ende besser aussehen/laufen auf der pro und x was auch der grjnd ist warum ich mit der x liebäugle aber spaß hat man genauso mit der normalen one und ps4

ich bin jedenfalls gespannt was sich aus der one x rauskitzeln lässt

btw spendiert ms der xbox plattform dann endlich mal 1440p output, das würde meinen geplanten monitorkauf soviel einfacher machen.
fhd bei 27" will ich nicht nochmal und 4k gibt es weder mit 144hz geschweige denn zu nem humanen preis
 
Breitseite schrieb:
wie verhält es sich denn inzwischen bei der ps4 pro mit grafikeinstellungen, ist das meiste nur für 4k interessant oder haben alle inzwischen auch ein fhd/60fps preset?

Bisher haben die wenigsten Titel einen Pro Patch erhalten, liegt halt in den Händen der Entwickler.
Zum anderen bringen die Patches unterschiedlich viel.

Es gibt einerseits recht umfangreiche wie z.B. für Rise of The Tomb Raider oder Final Fantasy XV. Bei diesen beiden Titeln hast du die Wahl zwischen 4k Auflösung (wenn du keinen 4k Monitor hast, dann bekommst du Downsampling) oder 1080p/60FPS (wobei diese nicht immer gehalten werden, schwanken oft zwischen 40 und 60FPS).
Bei Tomb Raider gibt es dann noch eine Einstellung für mehr Details (kommen ein paar Effekte aus der PC Version dazu und bessere Texturen).

Bisher haben aber die wenigsten Titel solche Auswahlmöglichkeiten, oft gibt es einfach 4k als Möglichkeit und das wars, manchmal manuell abschaltbar, manchmal aber auch nicht.

Man merkt meist recht wenig von den Vorteilen im einfachen Spielverlauf mMn. Manche Titel profitieren recht gut (z.B. Tomb Raider, spielt sich im 60FPS Modus weitaus besser, bei FFXV bringt es mir persönlich gar nichts, das läuft auch mit seinen 30FPS flüssig genug).

Wirklich gut ist der Pro Modus, der die Konsole leicht "übertaktet" und dadurch manche Titel, die vorher ruckelten (z.B. Assassins Creed Unity), laufen danach recht stabil mit ihren angestrebten FPS (bei Unity eben 30FPS).


Besser verarbeitet als eine Sony Konsole allemal.

Wenn ich so überlege im Vergleich von meiner alten PS4, meiner PS4 Pro und der Xbox One meiner Freundin, dann muss ich schon sagen, dass die momentane Playstation Generation in der Verarbeitung recht schwach wirkt.

An der alten PS4 fand ich die Klavierlack-Abdeckung recht wenig wertig, zerkratzte recht schnell (auch wenn es nur kleinere Kratzer waren, feiner als ein Haar), da stellte sich die Klavierlack-Oberfläche der Xbox One bei meiner Freundin als bisher widerstandsfähiger aus. Dazu wackelte die PS4 durch die mMn unsinnige Fußkonstruktion stark.

Bei der Pro gibt es bei mir dagegen nicht ganz entgratete Kanten an den Seiten, wodurch die Rundungen nicht sauber wirken. Dafür steht die Pro stabil.
 
danke für die info, die presets bei rottr habe ich damals mitbekommen und genau so wünsche ich mir das für jeden Titel, da deckt man fast alles mit ab und so schwer kann es für die Entwickler doch nicht sein
 
Naja das ist ein zusätzlicher Aufwand. Jedes Preset muss auf seine Performance hin getestet werden.

Bisher waren Konsolen einfacher. Eine Hardware, ein setting und fertig.
 
mit dynamischer Auflösung und co solltest es nicht so schwer sein , damit arbeiten inzwischen ja einige, dazu sind es nur andere presets und keine neue Hardware an die es angepasst werden muss.

aber zumindest bietet ms 4k downsampling für alle spiele an, das ist zumindest etwas für die fhd nutzer
 
Dynamische Auflösungen. Sowas zu bauen ist mit Arbeit verbunden. Das gibt es nicht umsonst.

Jedes Preset muss auf seine Performance hin getestet werden. Stell dir vor was es für einen Aufschrei gibt wenn das FHD Preset mit der schicken Optik weniger fps liefert als das gleiche Spiel auf der S. Die Pro hat ihren schlechten Ruf wegen genau solchen Geschichten.

Dazu kommt das man sich plötzlich Gedanken über Skalierung machen muss, während sich früher nur der Dienstleister mit solchen Problemen herumschlagen musste der den PC Port erstellt hat. Und so weiter.

Ich wage mich daran zu erinnern das ich gelesen habe das sich der Testaufwand mit der Pro und der X verdoppelt.

Was glaubst du, warum nicht jeder Titel auf der Pro die Hardware optimal ausnutzt? Die Third Parties nehmen den FPS Lock raus und fertig ist der Pro Modus*. Viel anders wird es mit der X auch nicht laufen.

*Selbst das ist mit Aufwand verbunden weil viele Konsolen Engines die Physik an fixe 30fps gebunden haben, was für Pro und X nun umgebaut werden muss.
 
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Natürlich kostet es mehr mehr aber gerade die großen publisher verdienen sich eine goldene nase an den ganzen season passes sowie mikrotransaktionen, dann kann ruhig auch dahingehend etwas mehr investiert werden.

aber bei den drei großen wird denke ich mal nicht viel optimiert wenn es schon auf der pro so bescheiden aussieht mit der Unterstützung
 
Mehr investieren werden Sie nicht. Bei Unterstützung von Hardware ist der kleinste gemeinsame Nenner anscheinend der Goldstandard :-/

Was bei den PC Ports Gang und gäbe ist ziehen sie bei der Pro nun auch durch und die X wird sicherlich keine Ausnahme werden.

Btw habe ich mittlerweile bei PC Games den ersten Artikel zu einen Gerücht gelesen das die Next Gen bei Microsoft für 2020 angesagt ist.
 
tek9 schrieb:
Dynamische Auflösungen. Sowas zu bauen ist mit Arbeit verbunden. Das gibt es nicht umsonst.

Spiele wie Quantum Break, Gears of War 4 oder Forza Horizon 3 nutzen allesamt bereits dynamische Auflösungen/Qualitätspresets. Das ist für die (Xbox) Entwickler nichts wirklich neues. Die meisten PC Spiele schlagen seit jeher, der PC Leistung angepasste Settings vor.

EDIT:
Dynamische Auflösungen/Presets sind übrigens nicht gleichzusetzen mit verschiedenen Presets, wie man sie seit Jahren vom PC kennt. Bei einem dynamischen Preset stellt man seine Ziel-FPS, Auflösung und gewünschte Qualität ein und das System passt die Qualität während des Spiels (daher dynamisch) an die Komplexität der Szene an.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt denn hier mit Arbeit verbunden? es macht viel mehr Arbeit stark limitierte Hardware zu haben und darauf optimieren zu müssen.
Mehr Leistung bedeutet mehr Spielraum und einfacher Ideen und Lösungen zu finden. Daher denke ich überwiegt der Vorteil für die Entwickler, die dann nur noch runterskalieren müssen. Das ist im PC Bereich seit Jahrhunderten so und es scheint dort niemanden zu überfordern. Aber 4, statt 2 Konsolen zu haben ist natürlich super krasser Aufwand mit heutigen Entwickler-Kits. Nicht.
 
ich hoffe mal ms bringt keine komplett neue gen sondern baut auf das x konzept auf das alle spiele abwärtskompatibel bleiben.
so ist man nicht mehr gezwungen sich die neuste konsole zu holen nur um die neuen spiele zu spielen, die triple a Titel könnten dann 2020 erst ab der scorpio laufen und kleineren spiele sogar auf der s, zb bei telltale games braucht sicher keine new gen leistung.

da die konsolen auf x86 Architektur basieren sollte das ja kein grosses problem wenn in der nächsten zb ein ryzen 2 steckt sein oder irre ich mich da?
 
xexex schrieb:
Spiele wie Quantum Break, Gears of War 4 oder Forza Horizon 3 nutzen allesamt bereits dynamische Auflösungen/Qualitätspresets. Das ist für die (Xbox) Entwickler nichts wirklich neues. Die meisten PC Spiele schlagen seit jeher, der PC Leistung angepasste Settings vor.

Natürlich ist das nichts neues.

Nichts desto trotz bedeutet jedes zusätzliche Features Aufwand bei der Implementierung und beim Test.

Egal ob es eine Konsole oder ein PC ist.

Glaubst du wirklich das man Features per Copy Paste ohne weitere Nacharbeiten und Tests von einem Spiel in das nächste übernehmen kann?

Der Punkt ist, das vieles für Pro und X gemacht werden muss, was bisher nur für den unbeliebten PC erledigt werden wollte.
 
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@tek9: glaubst du wirklich so naiv, dass Entwickler 200 verschiedene Setups stehen haben und jede Rechnerkonfiguration mit verschiedensten Grafikkarten und CPU Kombinationen und RAM Bestückung durchgehen müssen, damit es ja auch wirklich auf jedem Rechner läuft? wie kann man so naiv sein und denken, bei Konsolen heutzutage wäre der Aufwand so hoch. Es kann auch nicht mehr wirklich gezaubert werden.

Die Hardware ist bekannt. Die DEV Kits stehen und denkt mal nicht, dass der Aufwand ach so hoch ist, dass man nun für eine One X die Auflösung und Details hochschrauben kann. Wie kommt ihr denn darauf? versteht ihr wirklich so wenig von der Materie...schockt mich grad.
 
Naiv?

Worüber reden wir eigentlich :D

Ja das glaube ich nicht nur sondern es ist so.

Es gibt Firmen die nichts anderes machen als Spiele für den PC auf allen möglichen Konfigurationen und Hardware Kombinationen zu testen..:

http://www.indiumsoft.com/leading-game-testing-company/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw noch ein punkt mehr für Entwickler uwp zu nutzen, pc und xbox aus einem code, da kann es dann auch nicht so schwer sein das preset anzupassen, crystal dynamic hat ja mit als erstes angefangen zu zeigen wie man die pro unterstützung richtig angeht und das es kein hexenwerk ist
 
Breitseite schrieb:
ich hoffe mal ms bringt keine komplett neue gen sondern baut auf das x konzept auf das alle spiele abwärtskompatibel bleiben.
so ist man nicht mehr gezwungen sich die neuste konsole zu holen nur um die neuen spiele zu spielen, die triple a Titel könnten dann 2020 erst ab der scorpio laufen und kleineren spiele sogar auf der s, zb bei telltale games braucht sicher keine new gen leistung.

da die konsolen auf x86 Architektur basieren sollte das ja kein grosses problem wenn in der nächsten zb ein ryzen 2 steckt sein oder irre ich mich da?
So wie es verstanden habe, soll es zukünftig nur noch eine Xbox geben. Alle zukünftigen Konsolen von MS sollen alle Xbox-Titel abspielen können. Genau das, womit sich die Master Race profiliert, trotz neuen Systems kompatibel zu allen älteren Titeln (meist).
 
Ich für meinen Teil hatte mich für eine PlayStation 4 PRO entschieden. In den letzten drei Wochen habe ich The Last of us, Watch Dogs 2 und Until Dawn hinter mich gebracht. Weitere Spiele wecken bei mir derzeit kein Interesse. Resident Evil 7 ist derzeit gebraucht noch zu teuer und ein vernünftiges Rennspiel lässt weiterhin auf sich warten. Abgesehen davon fehlt mir demnächst die Zeit zum Zocken. Somit habe ich die Konsole wieder verkauft. Zum Glück sogar ohne Verlust.

Bis ich wieder Zeit für eine Konsole habe ist die XBox One X veröffentlicht. Wahrscheinlich gibt es bis dahin bereits ein Bundle oder die Konsole ist bereits etwas günstiger zu haben. Ich werde dann zur gegebenen Zeit genau abwägen ob es wieder eine PS4 Pro wird oder doch eine One X. Denn nachwievor reizt mich Forza. Zudem sieht Playerunkown’s Battlegrounds sehr vielversprechend aus.

Wir werden sehen. Bin der One X aber nicht mehr ganz so abgeneigt, wenn ein tolles Bundle geschnürt wird oder der Konsolenpreis stimmt. 500€ ohne Spiel werde ich allerdings nachwievor nicht bezahlen.

Mal sehen was sich bis Weihnachten so tut.
 
tek9 schrieb:
Naiv?

Worüber reden wir eigentlich :D

Ja das glaube ich nicht nur sondern es ist so.

Es gibt Firmen die nichts anderes machen als Spiele für den PC auf allen möglichen Konfigurationen und Hardware Kombinationen zu testen..:

http://www.indiumsoft.com/leading-game-testing-company/

Hier mal ein Zitat von den Machern von Killing Floor 2, was bald für die Xbox One X kommen wird.

Zusätzlich zur höheren Auflösung nennt Elder noch weitere grafische Verbesserungen gegenüber der Standard Xbox One-Version. So wird Killing Floor 2 auf der Xbox One X mit Ultra Texturen, höher aufgelösten Shadow Maps sowie einer erhöhten Sichtweite von Schatten laufen. Die Portierung an sich war zudem absolut unproblematisch.

"Die Entwicklung für die Xbox One X war sehr einfach und lief reibungslos. Es hat nur wenig Aufwand gebraucht, um die Xbox One-Version des Spiels auf der Xbox One X zum Laufen zu bringen. Wir haben lediglich etwa vier Stunden für die Programmierung aufbringen müssen."

Jetzt du.
 
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