• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One X: Benchmarks deuten auf echte UHD-Konsole

tek9 schrieb:
...letztendlich wird jedes Spiel auf der Pro auch immer etwas besser laufen als auf der PS4:

Für Spiele die auf die Mehrleistung der PS4 Pro angepasst wurden, sollte man diese Aussage allgemein anwenden können.
Doch laut Sony sollen auch nicht optimierte Spiele vom sogenannten Boost Mode profitieren. Wie PC Games berichtet hat, sollen zum Beispiel bei Project Cars FPS-Steigerungen von 38 Prozent möglich sein (Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Plays...4565/News/Boost-Modus-Verbesserungen-1220383/)

In der Vergangenheit habe ich die Karriere auf einer normalen PlayStation 4 durchgespielt. Kürzlich war Project Cars GOTY Edition zu einem vergünstigten Preis im PSN Store erhältlich. Aus Langeweile habe ich mich zusammen mit einem Kumpel noch einmal durch die Karriere von P.C. gekämpft. Er hat widerum eine PlayStation 4 Pro. Von den angeblich bis zu 38 Prozent mehr Frames, habe ich absolut nichts gemerkt. Das Spiel hat 1:1, auf denselben Strecken, massive Probleme mit Framedrops und Tearing. Kommen noch dynamisches Wetter und ein paar Gegner dazu, gehen die FPS völlig in die Knie.

Somit kann ich hinsichtlich Project Cars den Bericht von PC Games nicht bestätigen.
 
"bis zu" :)
für mich sind bei so sachen die min fps wichtiger, es bringt ja nicht wenn es dann 40fps statt 30 fps hat aber die drops trotzdem zu weit runtergehen
 
Bis zu, ja ;-)
Aber es handelte sich nicht einmal „bis zu“. Da hat sich rein garnichts verändert.
 
Der Boost-Modus muss auch in den Einstellungen der Konsole aktiviert sein, war er vielleicht deaktiviert?!
 
Die Framedrops und das Tearing tritt nicht auf jeder Strecke auf. Beim Stadtkurs benötigt man zum Beispiel nicht einmal Regenwetter damit die Frames in die Knie gehen.
 
@tek9
Ubisoft sieht jede Konsole positiv, die haben auch immer jede neue Nintendo-Konsole unterstützt (obwohl Thirdparties da oft mal auf die Nase fallen).
 
Das hast du schön relativiert.

Schlecht wäre es wenn Ubi rumgenörgelt hätte das der Preis zu hoch ist und die zu erwartenden Verkaufszahlen nicht ausreichend für ein weitergehendes Engagement wären.
 
Weitergehendes Engagement... das Ding ist im Endeffekt ne gepimpte Xbox One, keine vierte Plattform neben Sony, Microsoft und Nintendo.
Auch wenn Microsoft in dieser Generation bei den Verkaufszahlen deutlich hinter Sony liegt sind sie immer noch too big to fail und werden sicherlich so einige Einheiten vom neuen Modell verkaufen oder in den Markt drücken.
Aufgrund des deutlichen Leistungssprungs sollte es auch absolut kein Problem sein 4K statt FullHD (dort wo die normale Konsole FullHD bietet) bei ansonsten gleichbleibenden Grafikeinstellungen zu erreichen und aufgrund des größeren RAMs kann man auch noch ein paar der höher aufgelösten PC-Texturen obendraufsetzen.

Viel einfacher und ungefährlicher kann es für Thirdparties wohl kaum sein.
Wie gesagt, dass hier ist die große Schwester einer Konsole die man eh bereits unterstützt und keine AtariBox oder neue Hardware von Sega, wo nicht einmal klar ist ob das überhaupt wer kauft.
 
am ende kommt es eh drauf an ob die Upgrade konsolen genug Käufer finden, dann wird auch besser für diese Konsolen optimiert.

auch wenn ich mich erstmal aus der xbox welt verabschiede freue ich mich trotzdem auf die one x und hoffe das die genug Käufer findet so das ms an dem konzept festhält so das ich auch auf der nächsten xbox zugriff auf meine spielbibliothek habe die inzwischen 156 spiele umfasst.
 
@isight was ist denn nun das Problem?

Soll sich Ubi dann doch nicht für die X interessieren weil du der Meinung bist das die X nur eine "gepimpte" One S ist?

Das für jede Hardware auch was zu tun ist und die Spiele nicht von Geisterhand portiert werden, hatten wir bereits ausführlich diskutiert. Wenn ich mich recht entsinne bist du bei dem Thema durch viele Beiträge, aber mangelnde Kenntnisse aufgefallen ;)
 
@tek9
Meinst du den Diskussionsverlauf in dem du der Meinung warst, dass die nächste Konsolengeneration nicht unbedingt abwärtskompatibel zur aktuellen Generation sein wird und Bloodborne so hässlich sei, dass man das auf einer PS5 nicht ohne kostenpflichtiges Remaster spielen könne ohne Augenkrebs zu kriegen?
Aber Yay!, man kann Perfect Dark Zero auf der X1 spielen...


Mein Problem mit deinem Beitrag sind zwei Punkte:
1. nur weil UbiSoft die XBOX mag (und den Verzicht auf Kinect gut finden, obwohl sie mit Just Dance über die Jahre viel dafür entwickelt haben) heißt das nichts, denn UbiiSoft stellt sich sowieso hinter wirklich jede neue Konsole.
Die haben auch die WiiU mit Exklusivtiteln versorgt und dabei den Tabletcontroller teils besser ausgenutzt als Nintendo, siehe ZombiU - und auch Rayman Legends war mal als Exklusivtitel für die Wii U geplant.
Hat der Konsole aber alles nichts genützt.

UbiSoft ist kein Indikator für die Akzeptanz bei Drittentwicklern, denn die sind generell eben sehr gutgläubig und experimentieren gern mit neuer Hardware.

2. das Gegenteil von Punkt 1 - es spielt keine Rolle ob speziell UbiSoft die Konsole mag, denn sie wird sowieso von allen gemocht und unterstützt. Hat irgendwer wirklich gedacht, dass EA Spiele auf der XBOX nicht in höherer Auflösung laufen lässt? Oder Activision?
Der Mehraufwand ist "gering", gering genug um keine große Rolle bei der Entwicklung zu spielen um dafür das Hype-Buzzword "4K" in der Werbung verwenden zu dürfen, erst recht wenn die Gefahr bestünde, dass einer der anderen großen Publisher 4K bietet während man selbst nur FullHD nutzt, was ein Marketingdesaster wäre.


Meine Kernaussage: Die Aussage dass UbiSoft die Konsole erwartet und damit Thirdpartysupport sicher(er) sei ist ne Nullaussage, da UbiSoft jede Konsole erwartet und es auch einfach nie infrage stand, ob die Konsole nun von Thirdparties unterstützt wird.
 
der Witz ist, dass man sich hier wirklich Gedanken macht, ob die One X genügend Third Party support bekommt. Da fragt man sich schon, wo die Leute leben. Die Xbox verkauft sich zwar schlechter als die PS4, ist weit davon entfernt, sich insgesamt schlecht zu verkaufen. ca. 30 Mio. Kunden wird man wohl kaum ignorieren als Publisher.

Wir haben auch schon festgestellt, dass der Aufwand für eine One X Version des selben Spiels mit höherer Auflösung kaum Aufwand bedeutet.
"Optmiert" ist das Unwort des Jahrzehnts würde ich mal sagen. Heute gibts keine Wunder mehr. Die gabs auch früher nicht. Nur die Unterschiede waren damals noch so krass und die Sprünge in der Grafik auch. Heute ist das nicht mehr so. Da muss man regelmäßig mit der Lupe suchen.

Da wird nichts groß optimiert. Das wird durch ne Maschine gejagdt und geguckt obs läuft. Fertig.
 
getexact schrieb:
Da wird nichts groß optimiert. Das wird durch ne Maschine gejagdt und geguckt obs läuft. Fertig.

Wenn man sich die PS4 vs PS4 Pro ansieht, dann optimieren eher die wenigsten Firmen. Die Pro hat gegenüber der normalen PS4 ca ~2x so viel Rechenkraft (bei der GPU Leistung), doch bekommen die meisten Titel nur eine erhöhte Auflösung (oft nichmal reine 4k, aber okay, das kostet auch schon genug Leistung).
Ist aber verständlich, da man die Kundschaft nicht in zwei Klassen aufteilen will. Jeder soll möglichst das gleiche Erlebnis haben, egal ob PS4 oder PS4 Pro Besitzer.
Das ist aber auch mMn nur so der Fall, da die normale PS4 stärker verbreitet ist. Wer weiß, ob die Publisher/Entwickler diese Schiene auch so fahren würden, wenn die Situation genau umgekehrt wäre.

Bei der Xbox One X wird es sicher nicht anders laufen, den sicherlich mehr als 30 Mio. Besitzern der normalen Xbox One (S) kann man nicht einfach so vor dem Kopf stoßen.
Es wird Titel geben, die werden einige Extras bekommen (ähnlich wie z.B. Tomb Raider auf der PS4 Pro), aber der Großteil wird mit Sicherheit einfach nur eine höhere Auflösung bekommen und stabilere FPS.

Finde ich aber iO, da es einfach die Aufspaltung der Community möglichst einschränkt/verhindert.
 
Warum wird hier dauernd mit der PS4/PS4 Pro verglichen?
Das macht ersten gar keinen Sinn da es die Xbox One X noch nicht zu kaufen gibt und zweitens kann man davon überhaupt nichts ableiten. Nur weil die PS4 was kann oder nicht kann ist das noch lange nicht zwingend auf der Xbox One X genauso.

Für Multis wird die Xbox One X die erste Wahl werden das liegt einfach daran das sie Hardwaretechnisch die stärkste Konsole sein wird.
Alles andere würde keinen Sinn machen denn dann würde man ja wiedersprechen eine bessere Hardware zu verbauen und damit würden die Konsole auf der Stelle treten. Denke es wird wie im PC Markt werden und alle 2-3 Jahre kommt eine Leistungstärkere Konsole.
 
FMarkus schrieb:
Denke es wird wie im PC Markt werden und alle 2-3 Jahre kommt eine Leistungstärkere Konsole.
zu wünschen wäre es, die triple a titel und grafikkracher kommen nur für die zwei aktuellsten Konsolen und das neue telltale Adventure oder andere indie titel die wenig Leistung brauchen laufen auch auf älteren Konsolen.
so ist man zumindest als konsolero nicht mehr gezwungen zeitnah zum Launch die neue playstation oder xbox zu holen
 
FMarkus schrieb:
Warum wird hier dauernd mit der PS4/PS4 Pro verglichen?
Das macht ersten gar keinen Sinn ...

Finde dass es schon Sinn macht, es zeigt dass die Publisher grafisch wahrscheinlich nichts groß an den Versionen verändern werden.

Und ein weiter Punkt kommt dazu, Sony wird bestimmt versuchen seine Marktposition und ihren Einfluss auszuspielen um dafür zu sorgen dass die One X spiele nicht besser ausschauen als auf der Pro .. RDR 2 hat z.b. einen Deal mit Sony, wer glaubt dass das Spiel auf der One X besser ausschaut als auf der Pro der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
Was bei Exklusiven schon nicht funktionieren kann und auch bei Multis nicht funktionieren wird. Denn Sony ist eher auf die Multis angewiesen, als das die Multis auf Sony angewiesen sind. Software sells Hardware.
Die Frage ist halt, will Sony das die Pros mehr verkauft werden als die normalen PS4 Modelle? Wenn ja, würden sie ihren Studios in den Arsch treten, das die Pro besser ausgenutzt wird. Wenn nein, dann wird es so laufen wie bisher.

Bei MS sieht es aber anders aus. Hier wird definitiv versucht werden die One X soweit zu pushen, das eben die Entwickler definitiv mehr Leistungsunterschiede zwischen One/One S und One X rausholen werden.
 
Zurück
Oben