• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One X: Benchmarks deuten auf echte UHD-Konsole

Schon in Ordnung. Aber besonders beim geschriebenen Wort treten solche Missverständnisse auf.

GorillAZ schrieb:
Was ist denn mein wahres Gesicht? Klär uns doch mal auf. Ich bin sehr gespannt, wie du mein wahres Gesicht hinter den PC in einem Forum enthüllen möchtest.

Wie schon gesagt können Mitglieder wie du ihre Spielchen gerne mit anderen spielen. Bei mir landet ihr keinen einzigen Punkt.

Bei der Pro war ich genau der selben Meinung. Hier wurde auch riesengroß aufgesprochen im Vorfeld. Und der Leistungszuwachs verglichen zur Standard PS4 war überschaubar. Sogar ein bisschen enttäuschend. Daher hätte ich für 399 € niemals eine Pro gekauft. Aber er ist immer noch größer als das Leistungplus der Microsoft Konsole gegenüber der PlayStation Pro.

Soviel zu meinem wahren Gesicht, dass du uns hier aufzeigen möchtest. Lächerlich.

Wir werden es dann sehen im November ob man einen unterschied zur pro sieht. ok?

Stimmt. Vorher kann man eh nichts sagen sondern nur Vermutungen anstellen.

Ich gehe davon aus, dass man bei Multiplattformspielen schon einen Unterschied sieht. Ob dieser aber so gewaltig sein wird wie manche es gerne hätten, wage ich bis dato eben noch zu bezweifeln. Aber das werden wir dann wirklich sehen.

500 Euro ist es mir leider trotzdem nicht wert. Das ist meine Grundeinstellung. Für 500 Euro müsste mir das gesamte Paket aus Hard- und Software zusagen und nicht nur Teile davon.

GorillAZ schrieb:
Stimmt. Vorher kann man eh nichts sagen sondern nur Vermutungen anstellen.

Ich gehe davon aus, dass man bei Multiplattformspielen schon einen Unterschied sieht. Ob dieser aber so gewaltig sein wird wie manche es gerne hätten, wage ich bis dato eben noch zu bezweifeln. Aber das werden wir dann wirklich sehen.

500 Euro ist es mir leider trotzdem nicht wert. Das ist meine Grundeinstellung. Für 500 Euro müsste mir das gesamte Paket aus Hard- und Software zusagen und nicht nur Teile davon.

Haste Recht,jedem das seine. Ich vermute auch keine Wunder, aber bei mir ist es halt andersherum. Ich stehe auf onlinegaming und Ego Shooter, darum ist für mich die XoneX die richtige Wahl. Aber spiele auch oft beim Kumpel auf seiner ps4 Fifa mit ihm. Und da ich mir die one damals Day one gekauft habe, ist das mit den 500€ nach 4 Jahren nicht so wild für mich. Zumal ich die one ja noch für ein paar Kröten verkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Seite 9 wirds immer gut. :)

Leute, stellt euch mal die Diskussion bei PC Spielern vor. Das ist so, als würde einer mit nem Pentium g4560 2,8ghz und rx480 ein Typ mit Pentium g4560 2,4ghz und einer gtx970 streiten.

Meine Herren. Die am1 CPU ist so langsam, in anspruchsvollen MultiplayerSpielen wird keine der Konsolen was reißen. Das ist auch der Grund für die niedrigen FPS bei Battlefield. Das wird auch die Xbox One X treffen. Und die one x ist schneller, wie es auch die ps4 war, aber das sieht am Ende kein Mensch, weil die wenigsten nur 1m entfernt von ihrem 4k 40" sitzen und für dramatisch mehr als etwas Texturen und Auflösung halt nicht drin ist. Man braucht die 1080 ti für 4k Max Details, aber eine 1060 schafft auf hoch bei 4k häufig die gleiche Bildrate.

Am Ende ist das einem Core Gamer echt egal. Der interessiert sich nicht für eure Glaubenskriege. Er kauft die Konsole, deren Spiele ihn interessieren. Und wenn er die beste Leistung haben will (im Konsolenbereich), dann hat er sich zu Beginn eine PS4 geholt, dann eine PS4 Pro (möglicherweise die PS4 verkauft) und holt sich dann im November eine One X. Nebenbei hat er wohl eh schon eine X-Box One (und verkauft diese dann), besitzt außerdem eine Switch und wenn ihn Spiele auf der Plattform interessieren hat er noch einen PC.
Warum zur Hölle, soll man sich immer für eine Sache entscheiden, wenn man die Möglichkeit hat mehrere Geräte zu besitzen und zu nutzen?

Ihr geht immer von euch selber aus und übertragt das auf den Rest der Menschen. Und es muss immer in einem Glaubenskrieg ausarten. Tut euch wer damit weh (körperlich oder geistig), wenn er eine andere Konsole/PC kauft als ihr selber? Ich gehe mal davon aus, das die Antwort bei jedem Nein ist. Somit, bleibt doch mal geschmeidig. Und bleibt doch mal aus Themen raus, wo kein Interesse für euch besteht.

Sobald einen das Game packt und man in die Gamewelt eintaucht bzw. in den Gameflow kommt, spielt es keiner Rolle mehr, ob es 4K oder nur 1080p sind oder welche Konsole mehr Leistung hat, weil man einfach nur Spielt.
Nur FPS Drops oder andere Ereignisse reisen einen aus diesem Flow und regt sich auf aus dieser Welt gerissen zu werden.
Deswegen müssen die Games nur flüssig laufen und der Controller der Akku min. 8-10h durchhalten, alles andere spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Knight
Geld?

Wenn du nämlich die Definition für "Core Gamer" auf "Kauft sich wirklich jede Konsole und hat einen Gaming-PC" anhebst, dann wird die Gruppe sehr sehr klein.
Ursprünglich steht sie für jemanden der Spiele ernst nimmt und von sich auch wirklich behauptet "Gamer" zu sein, während ein Casualgamer einfach nur zur reinen Zerstreuung spielt und sich nicht als Gamer sieht.

Deine Idee, dass sich jeder einfach alles kauft (die auch in den Nintendo NX-Threads durchschien, als du nicht wahrhaben wolltest, dass die Rolle als Zweitkonsole Nintendo nicht gut tut, weil das heißt, dass man 300€ für ein paar Exklusivtitel zahlt) bröckelt doch schon wenn man bedenkt, dass dein eigener PC nicht wirklich auf der Höhe der Zeit ist und da sicherlich jetzt schon ein Jahr in deiner Signatur steht, dass du irgendwann mal eine Xbox One (jetzt X) kaufen wirst.
Heißt übrigens auch, dass du in Xbox One-Threads, auch gerade dort wo es um fehlende Exklusivtitel geht, gar nicht mitreden kannst, denn du hast nie Halo MCC oder Forza Horizon 2 auf einer eigenen Konsole gespielt.

Corros1on schrieb:
Sobald einen das Game packt und man in die Gamewelt eintaucht bzw. in den Gameflow kommt, spielt es keiner Rolle mehr, ob es 4K oder nur 1080p sind oder welche Konsole mehr Leistung hat, weil man einfach nur Spielt.

Das stimmt, aber hallo. Ich habe gerade eine Hardcore Gamingsession hinter mir und gehe jetzt schlafen. Am Sonntag Abend habe ich mich das erste Mal mit The Last of us beschäftigt. Von gestern auf heute war ich jetzt 10 Stunden vor dem Spiel gesessen und habs durch. Ich dachte mir die ganze Zeit "ein Level geht noch". Jetzt lieg ich hier übermüdet und mit viereckigen Augen :D Gut nacht allesamt. Geil wars, aber in Zukunft muss ich mir meine Spiele besser einteilen :-) naja als nächstes kommt Watch Dogs 2.

GorillAZ schrieb:
Ich habe gerade eine Hardcore Gamingsession hinter mir
...
Von gestern auf heute war ich jetzt 10 Stunden vor dem Spiel gesessen und habs durch.

10 Stunden?!? Manche nennen sowas ein kleiner Warmup ... :evillol:

Ganz abgesehen davon, dass man maue 10 Stunden Inhalt, als pure Abzocke ansehen kann bei solchen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Hardcore Gamingsession gehen (gingen Früher) bei mir so nach 15-16h erst los. Aber die Zeiten sind längst Vorbei, da sind andere Dinge wichtiger geworden (Job, Kumpels, Freundin und der Gleichen). Höchstens an einem sturmfreien Wochenende kommen max. 8-10h reine Spielzeit zusammen.

Außerdem Spiel ich nicht des Spieles wegen, sondern aus Spaß an der Freude.

Ein gutes Game benötigt nicht zwangsläufig eine gute Grafik bzw. soll niemals anhand der Grafik bewertet werden.
Wer ein Game nur anhand der Grafik bewertet hat keine Ahnung von Games und ist auch kein Gamer aus meiner Sicht.

Früher hat man ja auch Stundenlang mit einem Pixelbrei oder Matschtextur in Games seinen Spaß.

OdinHades schrieb:
Besser 10 Stunden Spaß als 100 Stunden Langeweile.

naja ich würde mal behaupten, dass Menschen, die 100 Stunden ein Spiel spielen, daran sicherlich auch Spaß haben, sonst würde man nicht so viel Zeit investieren.
Kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo Spiele für ihre kurze Spieldauer kritisiert worden sind. Zeiten ändern sich^^ heute sieht man das als toll an :D

Heute spiele ich nicht mehr viele verschiedene Spiele. Keine Zeit und Lust mehr, wenn man berufstätig ist usw. War früher natürlich ganz anders. Da waren mehr als 10 Stunden zocken am Stück die Norm. grad am Wochenende Rechner eingepackt und ab zum Kumpel. das ganze Wochenende durchgezockt^^

in den Ferien wars dann ganz vorbei haha.
Kommt auch drauf an mittlerweile. Über Rainbow Six Siege habe ich viele nette Leute kennengelernt mit denen man sich nun abends regelmäßig im Chat trifft und paar Runden daddelt. Wäre das nicht so, hätte ich auch nicht so viel Spaß am spielen mehr.

@Corros1on: ich finde heute hat man doch eh schon einen Detailgrad erreicht wo man von wirklich schlechter Grafik nicht mehr reden kann. ob man nun auf der etwas schwächeren One oder PS4 zockt ist fast egal vom Spielspaß. Es sollte heute aber zumindest von den FPS sauber laufen und auch Kantenglättung ist wichtig. Das machts fürs Auge wesentlich angenehmer.

Ansonsten gefällt mir auch die Grafik von Zelda BotW, auch wenn sie nicht das beste darstellt und ein Horizon auf der PS4 viel besser ausschauen mag. Auch Grafikstile kann man schön und nicht so schön empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Besser 10 Stunden Spaß als 100 Stunden Langeweile.

So ist es. Zudem hatte ich ja wie gesagt schon Sonntag begonnen. Zusammen warens wohl um die 15 Stunden.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
10 Stunden?!? Manche nennen sowas ein kleiner Warmup ... :evillol:

Ganz abgesehen davon, dass man maue 10 Stunden Inhalt, als pure Abzocke ansehen kann bei solchen Spielen.

Wir reden hier von der Single Player Story eines Adventures. Welches vergleichbare Spiel hat einen Singleplayer, der deuich darüber ist? Spiele die man wirklich bei weitem länger zockt sind jene, die man online oder im Mehrspielermodus zockt. Oder Sport- und Rennspiele die man immer wieder mal spielen kann. Ein Call of Duty zum Beispiel dauert auch keine 15 Stunden im Single Player Storymodus. Warum ist sowas plötzlich Abzocke?

GorillAZ schrieb:
Wir reden hier von der Single Player Story eines Adventures. Welches vergleichbare Spiel hat einen Singleplayer, der deuich darüber ist?

Fallout 4 angeblich bis zu 400h (selbst nie gespielt, schätze eher um 200h)
Witcher3 GOTY etwa um die 200 Stunden (hab selbst aber etwas mehr gespielt)
DA:I irgendwas mit 160-180 Stunden.
Pillars of Eternity 140 Stunden (ohne White March)
Baldurs Gate 140+ Stunden (ohne Addon)

Praktisch jedes mir bekannte Adventure oder Rollenspiel hat mehr als 100 Stunden Spielzeit wenn man nicht nur strickt im Eiltempo auf der leichtesten Stufe durch das Spiel rennt und jegliche Dialoge und Zwischensequenzen wegklickt.

Wenn man bedenkt, das Witcher 3 GOTY derzeit für €20 zu bekommen ist und auch sonst solche Spiele keinen "Aufpreis" kosten, würde ich mich bei 10h abgezogen und verarscht fühlen. Wir bedenken mal das eine ähnliche Spielzeit bei Quantum Break stark kritisiert wurde und das Spiel innerhalb kürzester Zeit für unter 40€ zu bekommen war.

10 Stunden für ein Adventure sind Schnellkost, die bestenfalls als Ergänzung bei Multiplayer Spielen wie CoD noch zu verschmerzen ist, aber nicht bei einem Spiel das man danach entsorgen kann. Selbst das "billig" Jump&Run Spiel ReCore, was beschnitten herausgekommen ist bot gut 50h Spielzeit, wobei das bei dieser Spielkategorie vielleicht auch eher an meiner Unfähigkeit lag. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil habe The Last of us auf normaler Spielstärke in normaler Spielgeschwindigkeit durchgespielt. Ich möchte das Spielerlebnis schließlch genießen und nicht im Eiltempo zum Schluss kommen. Die Cutscenes schau ich natürlich an. Gehören zur Story und machen das Spiel erst zu dem was es ist.

Wenn man auf schwerster Stufe spielt verändert sich die Spielzeit natürlich nach oben. Schließlich benötigt man mehr Zeit Gegner auszusmarten oder mehrere Anläufe für ein Level. Auch hat es Einfluss auf die Spieldauer, wenn man sich jeden Millimeter der Spielewelt genau inspiziert. Doch all das ändert sichs am Grundumfang den die Story an sich bietet. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass
keines der von dir aufgezählten Spiele in der Single Player Story einen Grundumfang von 100+ Stunden Spielzeit bietet. Diese Werte ergeben sich aus Spielart des Gamers und ausgewählte Spielstärke, wie oben beschrieben. Witcher 3 dauert im Speedrun, also ohne Cutscenes ca. 25 - 30 Stunden.

Unterschiede in der Spielzeit wird es immer geben. Aber von Abzocke zu sprechen nur weil ein Game weniger Spielzeit als Extrembeispiele hat, ist denke ich unfair gegenüber den Entwicklern.

Abgesehen davon kauf ich die Spiele meist gebraucht. Last of us hat mich 15 Euro gekostet und wurde heute nach Abschluss der Story für 16,50 Euro wieder verkauft. Ich spiel so ein Game nur einmal durch. Ist kein Rennspiel oder Sportspiel, dass ich immer mal wieder zocke. Daher würde es im Schrank verstauben.

GorillAZ schrieb:
Abgesehen davon kauf ich die Spiele meist gebraucht. Last of us hat mich 15 Euro gekostet

Mehr wäre so ein Spiel, mit dieser Spielzeit auch nicht Wert. Nur leider hat man dafür vermutlich mal 70€ verlangt.

Witcher und Fallout mögen positive Ausnahmen sein. 10h sind aber ein Extrembeispiel für Abzocke. Selbst uralte Rollenspiele wie Ultima oder Klassiker wie "Monkey Island" boten seinerzeit erheblich längere Spielzeit zu einem Bruchteil der heutigen Preise.

Mich wundert deine Angabe zu den 10h Spielzeit dennoch. TLoU hat durchaus gute Kritiken bekommen und der Speedrun liegt bei 2,5.
https://www.speedrun.com/tlou

Da erscheinen 10h verdammt wenig.

Speedrun Zeiten kannst du aber sowieso nicht vergleichen. Die von Witcher 3 liegt bei 2h
https://www.speedrun.com/The_Witcher_3_Wild_Hunt

Was zählt sind die durchschnittlichen Spielzeiten und die liegen bei den von mir genannten Adventures/Rollenspielen weit jenseits der 100h Marke.

EDIT:

Nichts für ungut. Jeder kann und soll die Spiele so spielen wie er mag. Ich fand nur einerseits die Aussage mit den 10 Stunden Spielzeit nicht bemerkenswert und andererseits die Gesamtspielzeit des Spiels keinen Vollpreis wert.

Wenn sowas dann noch als "exklusiv" vermarktet wird, dann braucht man erst recht keine Gedanken darüber verlieren. Früher waren mal solche Granaten wie Final Fantasy exklusiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich habe ja gesagt, dass ich am Sonntag angefangen habe. Spielzeit lag gesamt bei 15 Stunden. Die zehn Stunden bezogen sich nur auf den zweiten Tag ;-)

Wenn man in The Last of us wirklich alle Trophän will, soll heissen alle Abzeichen usw. Sammeln, kommt man ebenfalls auf knapp 20+ Stunden. Nur das mach ich persönlich jetzt nicht. Ich suche die Räume nicht bis zur letzten Ecke nach dem 50. Firefly Anhänger ab. Nur als Beispiel.

Die Spielzeit gibt genauso wie die Grafik nicht Aufschluss über die Qualität. (Sorry) Dass sollte doch jeden echten Gamer bewusst sein!
Beispiel:
Ich ab laut Steam 20h Spielzeit Bioshock Infinit und ich habe es bis jetzt erst zweimal durch.
Bei ACIV Black Flag habe ich nach 100h+ aufgehört zu zählen.
Beides sind meine Lieblingsgames Bioshock von der Story her und ACIV wegen der Seeschlachten, bei beiden hatte ich nie das Gefühl in irgendeiner Form beim Kauf abgezockt geworden zu sein.
Auch in der Kürze liegt die Würze😉
Bei Gamen geht ums Erlebnis nicht um die Spielzeit. Natürlich gibt es auch Games wo man sich denk, dass da schon noch mehr Drinnen hätte sein können bzw. das Game zu einem zufriedenstellenden Abschluss gebracht wurde.
Das Gesamtkonzept muss bei einem Game Stimmen und, da spielen Grafik und Spieldauer eine eher untergeordnete Rolle. Bezüglich der Grafik muss ich getexact recht geben.

xexex schrieb:
Ich fand nur einerseits die Aussage mit den 10 Stunden Spielzeit nicht bemerkenswert und andererseits die Gesamtspielzeit des Spiels keinen Vollpreis wert.

Ich bin Mitte 30 und meine letzte durchgezockte Nacht mit 10+ Stunden ist schon eine ganze Weile her. Also für meine Begriffe ist sowas nicht normal :D Aber was ist schon normal.

Genau die Länge alleine macht kein gutes Spiel aus. Und ich konnte eben nicht mehr aushören. Soll heissen das Spiel hat mich bis zum Ende gefesselt und nicht mehr losgelassen. Dann hat der Hersteller doch zumindest in meinem Fall alles richtig gemacht.

Zurück
Oben