• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox One X im Test: 6 TFLOPS Grafikpower für UHD und HDR

lightyag schrieb:
Und für einen kompletten PC sollte man auch den Monitor dazurechnen.
...
Die Chance dass jemand bereits einen 4K-Fernseher zuhause stehen hat ist sehr hoch
...
Also wenn dann halbwegs sinnvoll vergleichen.

Dann solltest du dich mal an deine Aussage selbst halten. Was spricht dagegen einen PC an einem Fernseher oder eine Konsole an einem Monitor zu betreiben? Nichts? Dann sollte man sinnvollerweise auch lassen, sowas in die Kalkulation reinzunehmen.

Einen 450€ PC wird man aber wohl kaum am 4K-Fernseher zum Gaming betreiben. Und wer hat einen billigen klobigen Tower im Wohnzimmer neben dem Fernseher stehen? Das sind eben keine realistischen Szenarios. Und Steam wird wohl auch Fernseher als 4K-Monitore rechnen, sind es immernoch 0.8x% und somit quasi fast garnichts.

Wie auch immer, in dieser Preisregion gibt es eben keinen vergleichbaren PC, da muss man schon einige Jahresabos Online-Service für Konsolen draufzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr immer mit Destiny 2? Bungie hat sich entschieden dass Game mit 30 Bilder aber dafür mit mehr Optik auf den Konsolen zu verkaufen.
Zudem spielen normale One und One X Besitzer mit und gegeneinander in Destiny 2. Wäre etwas unfair wenn die einen mit 30 Bildern und die Anderen mit 60 daherkommen.
Schon bei Battlefield ist es zwischen PS4 und Pro etwas unausgewogen da Letztere eine höhere Framerate schafft.

lightyag schrieb:
Einen 450€ PC wird man aber wohl kaum am 4K-Fernseher zum Gaming betreiben. Und wer hat einen billigen klobigen Tower im Wohnzimmer neben dem Fernseher stehen?

Wieso muss bei der 450€ Kalkulation ein klobiger Tower herumkommen? Ein Mini-ITX Mainboard bekommt man für 57€, eine passende Grafikkarte ist gerade in dieser Preisklasse am günstigsten in einer Mini-ITX Version zu bekommen. Ein Gehäuse? Geschenkt! Die restlichen Komponenten sind identisch.

Deine Argumentation an dieser Stelle hat keine Grundlage. Wie ich schon sagte funktioniert ein PC wunderbar an den aktuellen TVs und die Konsolen können ebenso problemlos an Monitoren betrieben werden. Erst mit G-Sync, 144Hz und anderen "Spielereien" werden Monitore unabdingbar.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Beitrag von lightyag etwas undifferenziert daher kommt, ist es nunmal im nicht Moment möglich einen PC zum Preis einer Pro oder X zusammen zu stellen.

Im Low Budget Bereich schlagen die Konsolen den PC immer.

Das ist auch okay, denn die Domäne von Gaming PC ist nunmal das andere Ende der Skala.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Auch wenn der Beitrag von lightyag etwas undifferenziert daher kommt, ist es nunmal im Moment möglich einen PC zum Preis einer Pro oder X zusammen zu stellen.

Du hast das _nicht_ vergessen.

Ich hab für meine Pro 303€ bezahlt letztes Jahr vor Weihnachten. Dafür würde ich CPU-Mainboard und vll. einen Ram-Riegel bekommen, Huuuiiiii.

Man darf weiterhin nie vergessen wie effizient und effektiv es ist auf einer fix vorgegebenen Hardware zu programmieren. Siehe Gran Turismo Sport als Schmankerl dieser Möglichkeit. Sowas würde dir kein 400€ PC liefern, nicht im Traum.

Ich hab dem PC den Rücken gekehrt und kann mich bislang keine Sekunde darüber beschweren wie einfach und problemlos spielen auf der Konsole sein kann.

Wobei ich diese Geschichten von "optimierten" Konsolen Games mittlerweile arg bezweifle.

Wenn du aufmerksam die Intros der Games anschaust, wird dir sicherlich aufgefallen sein das eigentlich alle mit standardisierten Engines, Frameworks und Middleware arbeiten.

Die Zeiten sind vorbei in denen "direkt auf dem Metall" in Assembler aus dem letzten Taktzyklus noch etwas zusätzliche Leistung gequetscht wurde..

Microsoft und Sony machen das wohl noch bei ihren Exclusives, aber bei Multi Plattform Games besteht die Anpassung an die jeweilige Plattform lediglich darin, das die Details und Effekte soweit runter gedreht werden bis 30fps erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lightyag schrieb:
Einen 450€ PC wird man aber wohl kaum am 4K-Fernseher zum Gaming betreiben. Und wer hat einen billigen klobigen Tower im Wohnzimmer neben dem Fernseher stehen? Das sind eben keine realistischen Szenarios. Und Steam wird wohl auch Fernseher als 4K-Monitore rechnen, sind es immernoch 0.8x% und somit quasi fast garnichts.

Wie auch immer, in dieser Preisregion gibt es eben keinen vergleichbaren PC, da muss man schon einige Jahresabos Online-Service für Konsolen draufzahlen.

Ich habe einen WQHD Monitor (Dell Ultrasharp) also noch nicht mal 4k und da ist das mindeste eine Radeon R9 390 welche mich schon alleine 350 Euro gekostet hat...selbst Total War Rome II kann ich nicht mit vollen Details zocken.

Daher sind 500 Euro für eine 4K X absolut gerechtvertigt - Ich hole mir meine im Januar für hoffentlich 400 Euro.

Anhänge

• Screenshot (82).png
    Screenshot (82).png
    213 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Assasins Creed Origins sieht auf der XB1 X super aus dank UHD + HDR und ist zudem noch ein geniales Spiel.
Es werden ja mit der Zeit immer mehr Spiele gepatcht, mit AC, NBA 2K18 und Rise of the Tomb Raider bin ich erstmal versorgt, danach wird wohl Witcher 3 gepatcht sein und Forza Horizon 3 bekommt seinen Patch im Januar.
Halo 5 werde ich dann irgendwann wenn es die Zeit hergibt nochmal durchspielen, hier gibt es aber nur einen UHD Patch, keinen HDR Patch.
Mafia 3 gäbe es auch noch, für 10€, was es aktuell kostet, lohnt sich das Spiel meiner Meinung nach trotz der mäßigen Kritiken.

Ja, ich habe auch noch einen PC mit ordentlich Leistung (Ryzen 1700X + 980Ti), aber denke ernsthaft drüber nach ihn abzuschaffen.
Ich bin sowieso eher der Gamepadtyp ;)

boarder-winterman schrieb:
Assasins Creed Origins sieht auf der XB1 X super aus dank UHD + HDR und ist zudem noch ein geniales Spiel.
Es werden ja mit der Zeit immer mehr Spiele gepatcht, mit AC, NBA 2K18 und Rise of the Tomb Raider bin ich erstmal versorgt, danach wird wohl Witcher 3 gepatcht sein und Forza Horizon 3 bekommt seinen Patch im Januar.
Halo 5 werde ich dann irgendwann wenn es die Zeit hergibt nochmal durchspielen, hier gibt es aber nur einen UHD Patch, keinen HDR Patch.
Mafia 3 gäbe es auch noch, für 10€, was es aktuell kostet, lohnt sich das Spiel meiner Meinung nach trotz der mäßigen Kritiken.

Ja, ich habe auch noch einen PC mit ordentlich Leistung (Ryzen 1700X + 980Ti), aber denke ernsthaft drüber nach ihn abzuschaffen.
Ich bin sowieso eher der Gamepadtyp ;)

Der PC ist gut für Strategiespiele wie CIV,Anno oder Total Ware....aber gerade Fallout,GTA die ganzen Shooter machen einfach auf einer (4K)Konsole richtig viel Spaß,darum ist für mich ganz klar das ich mir die neue X holen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Shooter und Konsole....finde den Fehler :lol:

Ja dachte ich auch mal...mittlerweile zocke ich die ganzen Shooter auf meiner S....macht einfach viel mehr Spaß !
Kann es kaum erwarten Red dead redemption 2 nächstes Jahr auf meiner dann gekauften X in 4K auf meinem 75er zu zocken...

Mein PC ist nur noch für Strategiespiele da,der freut sich schon auf die Age of empires definitive edition.

Benoit schrieb:
400€ PC spielt Destiny 2 in 60FPS
500€ Xbox One X spielt Destiny 2 in 30FPS

1 : 0 für PC

Benoit schrieb:
Auf Medium was kaum schlechter als Ultra aussieht in Destiny 2, dennoch 60FPS > 30FPS.
Lieber Medium 60 als 4K Ultra 30.

Du bist ein Witzblod der Mist schreibt. Leider hast Du bei Deinem plumpen Vergleich vergessen das Destiny 2 noch keinen Enhanced Patch auf der X erhalten.

Damit war die ganze Diskussion für die Katz.

Danke lieber Fanboy.

lightyag schrieb:
Du hast das _nicht_ vergessen.

Ich hab für meine Pro 303€ bezahlt letztes Jahr vor Weihnachten. Dafür würde ich CPU-Mainboard und vll. einen Ram-Riegel bekommen, Huuuiiiii.
Ich hab dem PC den Rücken gekehrt und kann mich bislang keine Sekunde darüber beschweren wie einfach und problemlos spielen auf der Konsole sein kann.

Das könnte nie. Ich habe mir auch die PS4 Pro geholt, allerdings ruckelt der Großteil der Spiele immer noch so das die Konsole bei mir verstaubt. Die XBoX X ist da was anderes, hätte eher auf die warten sollen als auf die last gen PS4 :(. Warum gibt es sowas nicht von Sony?

Zuletzt bearbeitet:
Hört doch mal auf mit dem Quatsch Konsole Vs. PC. Ich hatte damals auch immer den schnellsten und teuersten Rechner und konnte alles auf Maximal stellen. Nur fehlt mir mit den ganzen schlechten Portierungen, Accountbindungen und Treiberproblemen einfach die Zeit für den PC. Egal wie gut das Spiel nun auf dem PC aussieht, es ist mir egal. Da habe ich lieber eine Xbox X und sitze auf dem Sofa.

Pisaro schrieb:
Das könnte nie. Ich habe mir auch die PS4 Pro geholt, allerdings ruckelt der Großteil der Spiele immer noch so das die Konsole bei mir verstaubt. Die XBoX X ist da was anderes, hätte eher auf die warten sollen als auf die last gen PS4 :(. Warum gibt es sowas nicht von Sony?

Der Beitrag ist definitiv sehr undifferenziert. Welche Spiele ruckeln auf der Pro und seit wann ist die PS4 Last Gen?

Netter Versuch... ;)

tek9 schrieb:
Du bist ein Witzblod der Mist schreibt. Leider hast Du bei Deinem plumpen Vergleich vergessen das Destiny 2 noch keinen Enhanced Patch auf der X erhalten.

Damit war die ganze Diskussion für die Katz.

Danke lieber Fanboy.

Die können soviel Patchen wie sie wollen, es wird weiterhin rotzige 30FPS bleiben auf Konsolen, selbst wenn die X 10x soviel Leistung hätte.
Das ist halt der Nachteil an der X/Pro, sie müssen im Multiplayer immer "wegen fairness" auf die schwächere Hardware limitieren sonst gäbe es keine 30FPS Multiplayer spiele mehr.

Ich habe irgendwie da Gefühl, dass ein paar der Xbox bzw. Konsolen an sich nix gönnen zu wollen und versuchen kreativ bei ihrer Argumentation zu werden oder sich immer wieder Wiederholen müssen.

Es darf schließlich kein Miteinander geben, sondern es kann nur ein erbittertes Gegeneinander geben!

Im Normalfall kommen sich Konsolen und PCs nicht in die Quere, der PC ist am Schreibtisch beheimatet und die Konsole im Wohnzimmer. Selbst Steam konnte mit ihrer Steam-Box nicht überzeigen, dass sich die Leute einen PC anstatt einer Konsole unter den TV zu klemmen, natürlich von den Ausnahmen abgesehen.

Ich sehe keinen Grund warum 30 fps vs. 60 fps wegen Fairness nicht möglich sein sollte. Gerade beim PC gibt es so große Performanceunterschiede und dort gibt es diese Diskussion nicht, sondern es wird einfach der PC aufgerüstet. Warum also nicht auf die X wechseln, wenn man mit 30 fps unzufrieden ist?

Zurück
Oben