• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox One X im Test: 6 TFLOPS Grafikpower für UHD und HDR

wenn es danach geht ... darf man garnix kaufen und immer auf das nächst "bessere" warten^^ neee wäre nichts für mich.

Wenn demnächst was "besseres" raus kommt wird das halt gekauft und die alte verscherbelt oder die kommt ins Kinderzimmer ^^

stillshady schrieb:
Warum ne XBOX X kaufen wenn man eh schon einen guten PC zuhause hat?

Gegenfrage: warum einen teuren High-End Gamer-PC kaufen, wenn ein kleiner 250€ Office-PC oder ein einfaches Notebook für alles andere außer Spiele dicke ausreicht? Dann ist eine Xbox eine prima Möglichkeit, einfach und gut an der Glotze zu daddeln

Hardware ist schön und gut. Aber das PS4-Lineup (wie schon damals bei der PS3) wischt mit Microsoft einfach den Boden auf.
Ich habe noch keine der beiden Konsolen, werde mir aber im nächsten oder diesen Monat eine PS4 Pro kaufen, ich habe nur noch damit zugewartet um von Weihnachtsrabatten und One X Release preislich zu profitieren. Die beste Leistung bringt nichts wenn die besten Studios (Santa Monica, naugthy Dog) für die Konkurrenz exklusiv programmiert.
Man muss sich ja nur bei der PS3 umschauen, eine Grafik wie bei God of War 3 oder Uncharted 2/3 suchte man auf der Xbox360 vergebens.

Nicht zu vergessen, man kann an die Xbox auch eine Maus und Tastatur anschließen. Diese Option steht jedem Entwickler frei und auch die Möglichkeit von Crossplay.

Die Sache ist schon beeindruckend.

Gerade die Maus und Tastatur Sache, kommt vielen HTCP Geräten näher als so mancher Eigenbau.

@Mister79:
Das stand den Entwicklern schon bei der PS3 frei. Bis auf Unreal Tournament 3 machte kein Spiel davon Gebrauch. Wird hier nicht viel anders sein.

FuzzyHead schrieb:
@vincez:

Das mit der Lautstärke ist auch genau das was mich an der PS4 Pro stört.

Grüße.

Die Lautstärke hat mich bei der PS4 Pro auch sehr gestört.
Ich habe es wie folgt gelost. Einen Schrank im Low Board komplett geraumt. Die Rückwand entfernt so das die PS4 von hinten kühle Luft ziehen kann. Vorne ist die Klappe zu und wird nur zum Weschseln der Spiele geöffnet. Unter die Playstation habe ich noch 4 Füsse von einem Subwoofer Dämpfer gebaut.

Seit dem stört sie mich nicht mehr da der Schall im Schrank (Low Board bleibt)

stillshady schrieb:
Warum ne XBOX X kaufen wenn man eh schon einen guten PC zuhause hat? Das ist mir nicht ganz klar.

Kannst du deinen PC bequem komplett mit einem Gamepad steuern? Hast du auf einem PC EINEN einheitlichen Store für ALLE Spiele? Sind nur zwei von einigen Details, die den Kauf einer Konsole berechtigen.

Abgesehen davon kannst du ja mit einer Konsole, in der Zukunft einfach ein schönes Notebook oder 2in1 kaufen und den Platz für die PC Kiste anderweitig verwenden.

War Thunder wird ja auch angepasst für die XBox One X kommen. Bin gespannt ob die es als erstes Spiel schaffen XBox, PS4 und PC zusammen spielen zu lassen. Mit PS4 und PC funktioniert es ja schon. Ich glaube aber das Sony sich hier dagegen stemmen wird.

Anderster schrieb:
@Mister79:
Das stand den Entwicklern schon bei der PS3 frei. Bis auf Unreal Tournament 3 machte kein Spiel davon Gebrauch. Wird hier nicht viel anders sein.

Wird sich zeigen aber wenn ich das richtig verstanden hatte, wird die Konsole mit späteren Updates auch zum Windows Rechner. Cam kann ja jetzt schon an dem USB angeschlossen werden. Ob das jetzt in dem finalen Update schon drin gewesen ist oder in der aktuellen Beta?! Bin ich gerade überfragt.

Zusätzlich hatte Sony doch nie Crossplay? Ich kann mich nicht dran erinnern. Maus und Tastatur? An der Playsi? Welchen Sinn sollte das gehabt haben, ohne Crossplay?

Immer wenn ich bis jetzt bei meiner Schwester am der Playsi hockte, Downloads im Sony Network waren selten schneller als 10 Mbit. Wie lange gibt es dieses Problem jetzt eigentlich?

Ist auch egal, die Hardware ist beeindruckend, kaufen werde ich mir keine von beiden. Das was ich noch zocke, dafür reicht meine 7XXX AMD voll aus

Ich glaube aber das Sony sich hier dagegen stemmen wird.
Sony hat sich doch schon gegen Crossplay augesprochen

Die Begründung ist gewesen, man möchte seine unter 18 Jahre alten Spieler schützen.

Wer jetzt lachen muss, genau so lachten alle, als Sony das sagte. Der Grund ist wohl einfach, Sony möchte das nicht. War nicht mal Sony an MS getreten um Crossplay zu ermöglichen und MS hatte denen einen Korb gegeben? Tja, jetzt gibt Sony einen Korb an MS. Viel mehr dürfte aber das Geschäft auf Seiten Sony dagegen sprechen. Die schneiden sich damit ins eigene Fleisch.

Zuletzt bearbeitet:
Anderster schrieb:
Wow, bei der One X ruckelts aber ziemlich heftig bei 1:40.

Das hab' ich mir auch gedacht, Hauptsache die Texturen aus schrägem Winkel ordentlich aufblasen ... :rolleyes:
Sauber schwenkt auch die PS4 Pro nicht durch das Bild, aber weitaus angenehmer ...

Zuletzt bearbeitet:
Hipvip schrieb:
Immer wieder die gleiche lüge. zu 90% und das bestätigen ALLE Verkaufscharts und threadlängen von games in den GamingForen, werden auf den Konsolen multi AAA games gespielt und nicht exklusives. Für sony exclusives kann ich mit für 100€ ein gebrauchte ps4 kaufen, reicht völlig. Wer AC, COD, BF usw an der konsole spielt, der holt sich eine XboxX, gibt nichts besseres.

Und wenn ich nicht den 35. Teil von Call of Battlefield spielen will, muss ich beim PC bleiben. Ich sage ja nichts gegen die X.B.O.X., die sollte was Leistung, Handling und Komfort angeht über allen anderen stehen.
Trotzdem wird mir auf anderen Konsolen der Mund wässrig gemacht (Mario, Zelda, LoU, Uncharted, GoWar,..) und ich auf der Xbox die gleichen Titel habe, mit denen ich schon damals den alten schwarzen Kasten befeuert habe. Wobei es da noch Tony Hawks, Aggressive Inline, gute NfS, Rainbow Six, Republic Commando, XIII, uvm gab. Falls es dir auffällt, das waren auch Multi Platform Titel, aber es war halt nicht der 14. Teil von CoD oder der 10. von AC.
Neuere Generationen sind vlt nicht so gelangweilt, ich schon. Meine ONE habe ich nachdem ich die MCC durchgesuchtet habe (nach H5 :kotz:), nicht mehr angefasst.

Vorweg: Ich bin zwar selbst PC Spieler, aber deshalb kein Konsolenhasser. Im Gegenteil sind die Dinger je nach Anspruch und Einsatz unschlagbar. Was man für 499,- € an Hardware bekommt ist einfach klasse. Trotzdem sollte man ein ehrliches Fazit ziehen. Der Artikel beginnt mit einer klaren Fragestellung:

Mit 6 TFLOPS GPU-Leistung nicht weniger als die leistungsstärkste Konsole aller Zeiten, die Spiele in Ultra HD mit 60 Bildern pro Sekunde ohne Qualitätseinschränkungen wiedergeben soll, kündigte Microsoft an.

Ob Microsoft dieses Versprechen halten kann, muss die Xbox One X über ein Jahr später im Test beweisen.

Die Beantwortung der Frage kann zwar jeder selbst aus dem Test ziehen, ein deutliches Fazit sucht man jedoch vergebens.

Falls Microsoft es wirklich wörtlich so angekündigt hat, nämlich UHD ohne grafische Abstriche @ 60 FPS dann lautet das (wenig überraschende) Fazit: leider nein, leider gar nicht.

Aber dass muss sie für 499,- € auch gar nicht, zumal man die Hardware im PC-Bereich gar nicht für den Preis bekommt.

Damit ist auch das Modell in der Xbox One X etwa gleichwertig zu einer Radeon RX 480(...)

DeeJay85 schrieb:
Super Teil! Vorbestellt (500€ schmerzen nicht wirklich) und am Dienstag wird Sie da sein!

Freu mich schon auf das gehate der PS4 Kackboons - immer die selbe Laier ! Lasst euch mal was neues einfallen!!!!

Ach zum Thema: Konsolenspieler können sich keinen guten PC leisten *hust* siehe Signatur, der steht bei mir und außerdem schmückt eine schicke 10200€ Omega Uhr mein Handgelenk ;). Könnte jetzt noch weiter ausholen, aber ich denke die Leute die so argumentieren gehen noch zur Schule und lassen sich alles von MaPa finanzieren :evillol:

Da hat es gerade aber wer ganz schön nötig sich zu profilieren?

Komm wieder wenn du mindestens ne Audemars Piguet am Handgelenk hast.

Trottel!

Ich sehe hier ganz andere Probleme auf uns bzw vielmehr die Entwickler zukommen.

Mit der Xbox One X wird der Konsolenmarkt weiter stark fragmentiert. Wenn man sich die Leistungssprünge zwischen den Konsolen anschaut, wie werden die Spiele den Mittelwert finden? Sollen die Konsolenbenutzer nun selber entscheiden welche Settings sie aktivieren wollen? Das war bei Konsolen nie notwendig und vermutlich auch nicht gewünscht. Bisweilen waren sich PS und Xbxox bis zur letzten Generation immer auf Augenhöhe. Mit der Ps4 Pro fing es an und die One X treibt es weiter. Wird es überhaupt noch je einen Cut geben, oder erleben wir nun das Zeitalter des "Aufrüstens" auf Konsolenebene auf gleichbleibender Plattform. z.B. Xbox mit Windows 10.

Durch die verschiedenen Leistungsstufen sehe ich da nur einen erheblichen Mehraufwand bei der Entwicklung und Abstimmung der Spiele auf jede einzelne Konsole. Das wird sich am Ende im Preis niederschlagen.

Aber ansonsten finde ich die One X auch sehr gelungen.

Schon ne geile Konsole, nur leider ohne exklusive Games völlig uninteressant für mich. Völlig unverständlich warum Microsoft kein einziges Game zum Release der X fertig hat. So bleibe ich doch bei meiner alten One und warte geduldig auf ein neues Spiel von Remedy, ein neues Halo, ein neues Gears of War oder State of Decay 2.

Schöne Konsole, so hätte die ursprüngliche Xbox One schon 2013 aussehen können. Ich werde sie mir zwar nicht holen, da ich gegenüber meiner "alten" Xbox One und vor Allem gegenüber meinem Rechner keinerlei Mehrwert sehe, aber wer wirklich nur spielen will bzw. Multimedia-Features möchte, der ist gut und günstig bedient.

Trotz des höheren Einstiegspreises würde ich als potenzieller Kunde zum Stand heute wohl eher zur One X als zur PS4 Pro greifen, es seie denn ich bin wirklich total begeistert von Sonys Exklusivtiteln (was nicht der Fall ist). Bei der PS4 Pro fehlt mir einfach da der Leistungszuwachs und das UHD-Laufwerk - und damit die Zukunftsperspektive. Streaming schön und gut, aber ein Film im Regal ist immer was Anderes.

Shoryuken94 schrieb:
Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Konsole mit komplexen Zen Cores auf den markt kommt. Der Stromverbrauch dürfte zu hoch sein und die Kosten dazu auch. Zumal eine 8 Core Zen CPu auch eine ganze Menge an Die Fläche verbrauchen dürfte in einer APU. Auch bei den enxt Gen konsolen wird man auf Low Power x86 Kerne zurückgreifen. Ich halte sogar noch ARM kerne wahrscheinlicher, als Zen Kerne. PS4 und Xbox Spiele sind deutlich hardwarenäher entwickelt, als PC Spiele. Daher kommt auch die essere CPU auslastung und geringeren CPU anforderungen. Immer mehr wird auf die GPUs ausgelagert. Die nächsten konsolen werden dann mehr Nutzen aus einer neuen GPU architektur (z.B. Vega) ziehen, wo mann dann bestimmte erweiterungen komplett ausnutzen kann (FP16 berechnungen, Low level API Einheiten in hardware etc.) Zudem laufen die meisten Konsolenspiele mit 30 bis maximal 60fps, was eine extrem schnelle CPu fast schon überflüssig macht.[...]

Die Zen Kerne sind doch verhältnismäßig klein. Wenn man da einige Anpassungen vornimmt und Vega dran flanscht, kann man damit in 2 Jahren in 7nm bestimmt eine 'günstige' 4k/60fps Konsole bauen.

Hyper Threading fliegt dann raus, aber x86 wird meiner Einschätzung nach auf jeden Fall erhalten bleiben. Allein um eine Kompatibilität zur aktuellen Software Bibliothek zu behalten.

Zurück
Oben