• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox One X im Test: 6 TFLOPS Grafikpower für UHD und HDR

Ich finde die Konsole gelungen und für meinen Einsatzzweck optimal. Mein Sohn spielt noch auf der 360, welche nun wirklich nichts mehr taugt und abgelöst werden muss. Mein PC würde auch dringend ein Refresh benötigen um aktuellere Games zocken zu können. Dafür würde ich aber > 1.000€ ausgeben müssen - so bin ich mit 500€ oder weniger dabei.

Also kaufen wir uns "zusammen" die One X zu Weihnachten und ich kann entspannt im Wohnzimmer am großen Fernseher mit 5.1 Anlage daddeln, anstatt mich alleine in mein Büro ins Dachgeschoss hocken zu müssen.

Ich war selber früher ein Verfechter von "Konsolengrafik geht gar nicht - da setze ich mich lieber an den PC", finde aber mittlerweile auch, dass es nicht mehr DIE eklatanten Unterschiede gibt. Die Games werden sowieso zum Großteil für Konsole entwickelt und nur noch an den PC angepasst. Die etwas schärferen Texturen oder ähnliches sind mir aber einfach den Mehraufwand nicht mehr wert. Ich will nicht erst an Vergleichsfotos in 200% Auflösung sehen, dass mein 2.000€ PC das Spiel dann doch ein bisschen besser darstellt als die billigere Konsole.

Allerdings kommt es auch ganz auf die Games an, welche man zockt. Shooter mit Gamepad gehen bei mir gar nicht, allerdings ist nach 20 Jahren Quake, Doom, Crysis, ... da einfach die Luft/Lust raus, von daher tangiert mich das nicht mehr.

Shoryuken94 schrieb:
Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Konsole mit komplexen Zen Cores auf den markt kommt. Der Stromverbrauch dürfte zu hoch sein und die Kosten dazu auch. Zumal eine 8 Core Zen CPu auch eine ganze Menge an Die Fläche verbrauchen dürfte in einer APU. Auch bei den enxt Gen konsolen wird man auf Low Power x86 Kerne zurückgreifen. Ich halte sogar noch ARM kerne wahrscheinlicher, als Zen Kerne.

"Der Stromverbrauch dürfte zu hoch sein"

In wie fern ?
Ein 4 Kern Ryzen Modul in Raven Ridge verbraucht bereits jetzt mit 14nm Fertigung nur 15 Watt und bläßt Leistungsmäßig die Konsolen CPUs komplett weg.
Ein CCX selbst ist nur 44mm2 groß (da kommen halt noch Ramcontroller etc. drauf).
Mit der 7nm Fertigung sollte der CPU part maximal 60mm2 ausmachen.
Welche Low Power X86 Kerne sollten den sonst bitte zum Einsatz kommen ?
Das Marktsegment wurde fast vollständig von ARM Kannibalisiert.

"Ich halte sogar noch ARM kerne wahrscheinlicher, als Zen Kerne."
Bei Sony ja bei Microsoft auf keinen Fall.
ARM Kerne haben mittlerweile Brutal viel Power.
Ich könnte mir sogar vorstellen das Sony bei der GPU nicht nur NVIDIA sondern auch PowerVR und ARM Mali in betracht zieht.

"wo mann dann bestimmte erweiterungen komplett ausnutzen kann (FP16 berechnungen"

Ist halt nur sehr begrenzt einsetzbar.
Bisher bringt das eigentlich nur beim Checkerboarding große Vorteile weshalb Microsoft das Feature auch nicht genommen hat.

"Low level API Einheiten in hardware etc."
Hatten PS4 und XBox One auch schon.

"was eine extrem schnelle CPu fast schon überflüssig macht."
Konsolen brauchen keine extrem schnelle CPU allerdings ist eine extrem langsame wie in den aktuellen Konsolen auch hinderlich.

M@tze schrieb:
Ich finde die Konsole gelungen und für meinen Einsatzzweck optimal. Mein Sohn spielt noch auf der 360, welche nun wirklich nichts mehr taugt und abgelöst werden muss. Mein PC würde auch dringend ein Refresh benötigen um aktuellere Games zocken zu können. Dafür würde ich aber > 1.000€ ausgeben müssen - so bin ich mit 500€ oder weniger dabei.

Also kaufen wir uns "zusammen" die One X zu Weihnachten und ich kann entspannt im Wohnzimmer am großen Fernseher mit 5.1 Anlage daddeln, anstatt mich alleine in mein Büro ins Dachgeschoss hocken zu müssen.

Ich war selber früher ein Verfechter von "Konsolengrafik geht gar nicht - da setze ich mich lieber an den PC", finde aber mittlerweile auch, dass es nicht mehr DIE eklatanten Unterschiede gibt. Die Games werden sowieso zum Großteil für Konsole entwickelt und nur noch an den PC angepasst. Die etwas schärferen Texturen oder ähnliches sind mir aber einfach den Mehraufwand nicht mehr wert. Ich will nicht erst an Vergleichsfotos in 200% Auflösung sehen, dass mein 2.000€ PC das Spiel dann doch ein bisschen besser darstellt als die billigere Konsole.

Allerdings kommt es auch ganz auf die Games an, welche man zockt. Shooter mit Gamepad gehen bei mir gar nicht, allerdings ist nach 20 Jahren Quake, Doom, Crysis, ... da einfach die Luft/Lust raus, von daher tangiert mich das nicht mehr.

Du kaufst dir gebrauchte Hardware hier im forum packst di in nen mini- Itx gehäuse. packst steam drauf, dass sich immer im vollbildmodus startet und zack hast du für 750-900 euro ne super Konsole im Wohnzimmer mit mehr als 10.000 Spielen.
Machen wir seit jahren so.

xxJJxx schrieb:
35€??? Bei Ebay ist das günstigste Angebot 44€. 35€ gab es mal vor ein paar Jahren ist aber kein Standard

Habe vor drei Wochen noch 12 Monate Xbox Live Gold für 36€ gekauft.

wie kommt sie denn mit den ~ +500mhz zurecht-wegen der abwärme ?
andere hängen sich eine wakü an die CPU wegen dem nicht unmerklichen OC.

Immer wieder lustig, wie leicht Menschen durch harte Fakten beeinflusst werden. In FHD ist zwischen Xbox One und Xbox One X kein Unterschied feststellbar (das menschliche Auge ist dafür auch viel zu schlecht). Aber alleine der Glaube daran lässt den Autor so einen Schwachsinn behaupten.

Aber Leute mal ehrlich eingeworfen, DAS Totschlagargument, das eine Xbox One besser macht für das heimische Wohnzimmer, als die PS4? Der IR-Empfänger, der wunderbar kompatibel mit Universalfernbedienungen ist! :)
Ich verstehe bis heute nicht, warum Sony den nicht einbaut...

Tronx schrieb:
Ich bin selbst Besitzer von Konsolen, aber so langsam frage ich mich was der Vorteil gegenüber einem PC ist wenn man gefühlt alle paar Jahre eine neue Konsole kaufen kann wo es nur minischritte gibt.

Weil HDR 4K bei 24 oder 27" nunmal nicht realisierbar ist und das die Pipeline der Industrie ist (was ich gut finde).

Daher wird sich die Frage stellen, inwieweit der PC, komme 2021, da noch mithalten wird. Das Gaming mehr und mehr als Service betrieben wird ist eine Sache, aber das nunmal die Grafiktechn. aufgrund der Peripherie am PC dann geteilte Wege (wer arbeitet schon gern an einem 40"+ Monitor) gehen wird...ist eine andere.

Aber abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
X_Clamp schrieb:
Immer wieder lustig, wie leicht Menschen durch harte Fakten beeinflusst werden. In FHD ist zwischen Xbox One und Xbox One X kein Unterschied feststellbar (das menschliche Auge ist dafür auch viel zu schlecht). Aber alleine der Glaube daran lässt den Autor so einen Schwachsinn behaupten.

Okay, harte Fakten: Supersampling bringt grundsätzlich eine sichtbare Verbesserung, da durch die zusätzliche Anzahl an Pixeln die Ansteuerung des einzelnen Pixels sowohl bei Farbstimmigkeit, als auch bei dem Kontrast verbessert werden kann. Um das zu erkennen, reicht auch das menschliche Auge.

Es ist sicherlich die Frage, wie gut die XB das umsetzt, aber die Technik verbessert auch objektiv ein FHD Bild.

X_Clamp schrieb:

Da schreibt der Test aber deutlich was anderes....

oldman65 schrieb:
danke, habe ich wohl nicht gelesen.

Glaub das hatten die bei "Golem.de" bei Youtube erzählt... das da ne Vapor Kühlung (wie die der GTX1080) und zusätzlich quasi sowas wie ne WaKü mit drin sein soll?!

NV1 schrieb:
Weil HDR 4K bei 24 oder 27" nunmal nicht realisierbar ist und das die Pipeline der Industrie ist (was ich gut finde).

Warum sollte das nicht gehen ?
Das ganze gibt es doch schon von Asus zum Beispiel und auch Samsung bringt da bald was.

donativo schrieb:
Durch die verschiedenen Leistungsstufen sehe ich da nur einen erheblichen Mehraufwand bei der Entwicklung und Abstimmung der Spiele auf jede einzelne Konsole. Das wird sich am Ende im Preis niederschlagen.

Auf dem PC gibt es schon seit Jahren zig verschiedene Leistungsstufen. Das gleiche auf den Konsole zu machen bedeutet keinen wirklichen Mehraufwand. Es ist ja nicht so, als wäre in den Konsolen irgendwelche Spezialhardware verbaut, wie bei den früheren Konsolengenerationen, auf die man mit immensen Aufwand optimieren muss.

Vom Prinzip ist eine Xbox One X nichts anderes als ein PC, selbst die einzige Besonderheit der Xbox One, mit dem speziellen Speicher, ist nicht mehr vorhanden.

Ich halte den Preis für 100,- € zu hoch und es fehlen leider gute Exklusivtitel. Deswegen ist die Switch meine erste Wahl. Titel von Nintendo sind einfach Spiele die mich viel mehr in den Bann ziehen und vom Ideenreichtums einfach nur so strotzen, was Mario und Zelda dieses Jahr beeindruckend gezeigt haben.

xtensions schrieb:
Habe vor drei Wochen noch 12 Monate Xbox Live Gold für 36€ gekauft.

Jep, vor 3 Monaten 15 Monate für 42€. Man muss einfach immer mal nach Angeboten schauen und nicht erst, wenn das Konto abgelaufen ist.

edenjung schrieb:
Du kaufst dir gebrauchte Hardware hier im forum packst di in nen mini- Itx gehäuse. packst steam drauf, dass sich immer im vollbildmodus startet und zack hast du für 750-900 euro ne super Konsole im Wohnzimmer mit mehr als 10.000 Spielen. Machen wir seit jahren so.

Ist mir schon klar, ich habe seit gestern ein Steam Link aus der Aktion von neulich am Fernseher hängen... ;)

Dann brauche ich aber trotzdem noch eine neue Konsole für meinen Sohn und die gebrauchte Hardware für 750-900€ ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht viel schneller als die One X.

Zurück
Oben