• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox One X im Test: 6 TFLOPS Grafikpower für UHD und HDR

Hipvip schrieb:
hier der Beweis, wie jeder Blinder erkennen kann, lieht die X eine generation vor der pro:
https://www.youtube.com/watch?v=CzPsxUyoe3E&t=88s

Das Spiel sieht nicht all zu besonders aus, läuft hier und da ganz schön bescheiden. Eine ganz schlechte Anpassung mMn.

Was ich da sehe ist dass man ein ganzes Jahr später und um rund 150€ mehr eine logische Verbesserung einer PS4 Pro bekommt, natürlich. Wer hätte denn Geld bezahlt für einen verspätete Xbox One X mit der Hardware der PS4 Pro? Niemand.

Der Leistungsunterschied kann man jetzt ca. so betrachten wie die Ur-Xbox One zur Ur-PS4, nur dass es dann schon jammern auf hohem Niveau ist.

Wird die Xbox-Basis vermutlich nicht aus ihrem Tief holen weil viel zu spät und zu teuer.

nebulus schrieb:
Ergänzung ()

Das geht bei der PS4 auch!

Beim Crossplay gegen Konsole und Konsole?

Mir wäre jetzt auch nicht bekannt, dass der Entwickler die bei Sony die Wahl hat, ob er Gamepad oder Tastatur oder beides als Steuerung anbietet. Schon gar nicht Konsole gegen Konsole. Selbst Nintendo kann bei einigen Games mit XBox Gamern zocken.

Mir wäre auch nicht bekannt, dass ich bei Sony die Wahl habe, mit Gamepad oder mit Tastatur gegen den PC anzutreten. Kann aber sein.

Ich sehe die Maus und Tastatur Umsetzung bei Sony mehr als nice to have an.

Mir wäre auch nicht bekannt, dass Sony beim Anschließen der Tastatur in den Windows Modus wechselt und man so einen kleinen Rechner hat. Wobei das bei der XBox X ja noch kommen soll. Vermutlich mit dem nächsten ober übernächsten Update vom BS.

Die Möglichkeiten und die weitere Entwicklung der Plattform zum PC, mit Windows 10, ist eindeutig schlüssiger als Sony mit seinen Updates.

Spekulation:

Ich vermute das man für rund 500 Euro in naher Zukunft (so schnell MS halt die Software Updates bringt) einen leistungsfähigeren Gamer PC zaubern kann, mit dem gewohnten Desktop beim Anschluss von Maus und Tastatur und somit für wenig Geld seinen Sohn oder Tochter einen HTCP hinstellt, der für viele mehr als ausreichend ist als ein PC in der Preisklasse, selbst mit gebrauchten Teilen.

Warten wir es ab, wie sich die Reise entwickelt. Sony sehe ich da nicht gut aufgestellt, Exklusiv hin oder her

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich manche postings so durchlest, dann wird der Eindruck erweckt das Thread Thema wäre:
"DU MUSST DIR XBOX X KAUFEN sonst bist doof!!!" und nicht der Test zu XboxX.
Leute niemand will wissen warum ihr euch die konsole nicht kauft, auch hat niemand je behauptet, dass diese für jeden zu gebrauchen ist...^^
Auch: "hab nen pc wozu xbox x?" was soll diese sinnlose Frage? Du brauchst keine xbox, kaust dir keine.

Mister79 schrieb:
Spekulation:

Ich vermute das man für rund 500 Euro in naher Zukunft (so schnell MS halt die Software Updates bringt) einen leistungsfähigeren Gamer PC zaubern kann, mit dem gewohnten Desktop beim Anschluss von Maus und Tastatur und somit für wenig Geld seinen Sohn oder Tochter einen HTCP hinstellt, der für viele mehr als ausreichend ist als ein PC in der Preisklasse, selbst mit gebrauchten Teilen.

Warten wir es ab, wie sich die Reise entwickelt. Sony sehe ich da nicht gut aufgestellt, Exklusiv hin oder her

Wenn Du ein geschlossenes PC-System haben willst, auf dem man keine eigene Software mehr installieren kann und darf, und man alles aus einem Shop mieten muß, dann kannst Du dich auf deinen nächsten XBOX-PC ja schon jetzt freuen...

Mister79 schrieb:

Dann fehlt nur mehr das nötige Gamepad zum PC für die meisten Spiele, und natürlich der 4K HDR Monitor dazu. Und laut Steam Hardware Survey benutzen nur 0,5% die Auflösung 3840x2160, wieviele davon haben einen 1000€ 4K HDR Monitor?

Und selbst wenn man den PC am Fernseher anschließt, um 350€ respektive 500€ baut man schwer ein potentes Gaming-Rig welches die nächsten 2-3 Jahre ausreichend 4K-Power liefert....eigentlich garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eins muß man MS aber lassen, das Design der XBOXOX ist endlich mal gelungen. Im Gegensatz zur ersten XBOXO die man auch als Toaster hätte verkaufen können.

Replay86 schrieb:
Die One X wird der nächste Ladenhüter. Was bitte bringt eine starke Hardware wenn es keine Spiele gibt wo man sagt "WOW ich brauch eine Xbox One X". Die gibt es nicht.
Wenn es nur nach Hardware gehen würde wäre Nintendo längst in der Versenkung verschwunden.
Sony hat es schon vor einigen Jahren verstanden mit der PS3. MS nicht.
Grafik Fetischisten sind so oder so besser bedient am PC.

LOL...mehr als die hälfte der Xbox one Spieler werden locker aus die X umsteigen in der nächsten zeit, dazu gibt es noch Millionen Xbox360 fans, welche noch nicht auf die neue gen umgestiegen sind, da der sprung zu Xbox one ihre Meinung nach zu klein war, nicht ohne Grund investiert MS Millionen um Xbox X zu den zwei Vorgänger Generationen (xbox,xbox360) rückkompatibel zu machen. Dann werden auch viele, die keinen Monster PC haben und noch in Fullhd auf MID/LOW Einstellungen zocken, die Xbox X als eine gute Möglichkeit wahrnehmen günstig und unkompliziert games in UHD und Ultra/high Texturen zu zocken. Es könnte der Kassenschlager werden, muss nicht , kann aber. Die <zeit wird es zeigen. Kann mir auch gut vorstellen, dass viele auf die ersten Preissenkungen warten und spätestens, wenn wir bei 400€ ankommen, wird gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Wenn Du ein geschlossenes PC-System haben willst, auf dem man keine eigene Software mehr installieren kann und darf, und man alles aus einem Shop mieten muß, dann kannst Du dich auf deinen nächsten XBOX-PC ja schon jetzt freuen...

Dahin bewegt sich Windows 10 aber.

Windows on ARM, ziel zum Store, Windows S, Weg zum Store

Windows mit Zusatzdiensten, kostenpflichtig

https://www.drwindows.de/news/microsoft-365-business-geht-weltweit-an-den-start

Das wird uns erwarten, oder Linux oder was ganz anderes.

Die Systeme bewegen sich genau in diese Richtung, Android S8 am Desktop, Programme nur aus dem Store, Apple möchte sein IOS auf kurz oder lang als einziges System für alles nutzen, Anwendungen aus dem Store...

Auch wenn gleich wieder welche sagen, dass wird bei Apple nie klappen, bei Windows, niemals usw. Wenn ich eins gelernt habe, wenn die mega Profis aus Foren wie Computerbase und Heise und wo sonst noch sagen, niemals, genau dann wird es so kommen.

Eigentlich muss man nur das Gegenteil von dem tun was hier als niemals oder auf gar keinen Fall abgetan wird. Dann trifft man genau richtig.

Bei Windows die PWR(?) Brücke um so Anwendungen in den Store zu bekommen und und und.

Das Ziel ist doch klar, da sehe ich die Xbox als geschlossenes System weniger als Problem. Das Problem hat schon vor rund 3 Jahren begonnen.
Dann fehlt nur mehr das Gamepad zum PC für die meisten Spiele, und natürlich der 4K HDR Monitor dazu

Aber nicht für 500 Euro in dieser Preisklasse beim PC...

Zusätzlich sieht eine Xbox in dieser Form schöner aus als ein PC im Wohnzimmerschrank.

Ein HTCP in dieser Preisklasse wird nicht die Leistung und Lautstärke der Xbox haben.

Wie ich aber schon sagte, ich werde weder die X kaufen, noch eine kommende oder vorhandene Playsi. Daher...

Für das was ich noch zocke und wie ich die Zeit noch habe, reicht eine AMD 7800 Serie für mich mehr als noch aus.

[h=3]UHD, HDR und keine Xbox One: Xbox One X kaufen[/h]
Oder einfach eine neue Grafikkarte. Dann kann ich UHD und HDR mit dem PC wiedergeben.
Habe mal testweise ne Runde Forza 7 mit meinem PC in UHD auf dem TV gespielt, hat geklappt und sah auch gut aus, aber da HDMI 2.0 fehlt, musste ich mich mit 30Hz begnügen. War trotzdem spielbar.
Würde ich mir für 500€ ne neue Grafikkarte kaufen, dann könnte ich das ganze bestimmt auch in UHD und mit 60Hz spielen :D
HDR müsste ja auch gehen. Nur sieht der Desktop sehr komisch aus, wenn ich bei Windows den HDR-Modus aktiviere, verwaschene und verfälschte Farben. Wenn ich z.B. bei Netflix Serien in HDR gucke, sehen diese super aus und mit einem spürbaren Gewinn in der Bilddynamik. Um es voll auskosten zu können müsste ich natürlich einen OLED-Fernseher o.ä. haben, aber so viel will ich dann doch noch nicht dafür ausgeben zur Zeit.

Einen Vorteil hat die Xbox ja...wenigstens ist noch einen UHD-BD-Player mit verbaut. Den hätte ich schon noch gerne.
Nur leider sind mir die Scheiben derzeit noch zu teuer, daher hält sich mein Bedarf in Grenzen.

nebulus schrieb:
Wer eine Konsole hat, kauft in der Regel auch die "AAA" Titel und nicht die Indie-Games.
Verkaufcharts für den Oktober sind bei der PS4:
1 — Wolfenstein II: The New Colossus (Engl./Symbolik)
2 — Call of Duty: WWII (AT-PEGI)
3 Call of Duty: WWII (Englisch/Symbolik)
4 The Evil Within 2 + 3 DLCs (AT-PEGI)
5 — Assassin's Creed: Origins + DLC (AT)

...

Ich sage nicht, das 500 Spiele die es auf PS4-XboxX-PC gibt schlecht sind, sondern das einem die exklusiv Titel durch die Lappen gehen...

Ernst gemeinte Frage, kenne mich da grad nicht aus:

Welcher der oben genannten Titel ist denn nun PS4 exklusiv und würde mir auf der One X durch die Lappen gehen?

Jo, aber 500 € Graka vs. 500 € Komplettpaket istn Unterschied.^^

M@tze schrieb:
Ernst gemeinte Frage, kenne mich da grad nicht aus:

Welcher der oben genannten Titel ist denn nun PS4 exklusiv und würde mir auf der One X durch die Lappen gehen?

Keines... Wie kommst Du darauf anhand dieser Liste, diese Frage zu stellen?

Marcel55 schrieb:
Oder einfach eine neue Grafikkarte. Dann kann ich UHD und HDR mit dem PC wiedergeben.
Habe mal testweise ne Runde Forza 7 mit meinem PC in UHD auf dem TV gespielt, hat geklappt und sah auch gut aus, aber da HDMI 2.0 fehlt, musste ich mich mit 30Hz begnügen. War trotzdem spielbar.
Würde ich mir für 500€ ne neue Grafikkarte kaufen, dann könnte ich das ganze bestimmt auch in UHD und mit 60Hz spielen :D
HDR müsste ja auch gehen. Nur sieht der Desktop sehr komisch aus, wenn ich bei Windows den HDR-Modus aktiviere, verwaschene und verfälschte Farben. Wenn ich z.B. bei Netflix Serien in HDR gucke, sehen diese super aus und mit einem spürbaren Gewinn in der Bilddynamik. Um es voll auskosten zu können müsste ich natürlich einen OLED-Fernseher o.ä. haben, aber so viel will ich dann doch noch nicht dafür ausgeben zur Zeit.

Einen Vorteil hat die Xbox ja...wenigstens ist noch einen UHD-BD-Player mit verbaut. Den hätte ich schon noch gerne.
Nur leider sind mir die Scheiben derzeit noch zu teuer, daher hält sich mein Bedarf in Grenzen.

Ob der Kauf einer neue Graka um in UHD bei High/ultra texturen + >60fps spielen zu können, Sinn macht, hängt stark von restlichen System ab. Zu einer 1080ti MUSS man auch einen top prozzi haben, sonst macht es keinen sinn, also läuft es für die meisten darauf aus prozzi + graka zu kaufen und das heißt locker 600-800€. Hat man einen laptop kann man eh nicht upgraden, hat man einen alten pc der heute fullhd + midle/high Einstellungen bewältigt, muss man meist auch noch ein neues Motherboard kaufen, also fast neuen Rechner. Der Prozentzahl der gamer bei welchen es mit einem upgrade der graka getan ist, ist marginal...von welchen gamern sprichts du also bei denen es mit upgrade auf eine nvidia 1080ti getan ist?

Zuletzt bearbeitet:
Mit höher Auflösung hat der Prozessor weniger Gewichtung.

Ich würde meinem alten 2500K eher zumuten als Full HD :D

So lange eine neue CPU wie ein Ryzen nur einen geringen Prozentsatz mehr Single-Core-Performance bietet, lohnt sich ein Upgrade für mich nicht. Außerdem ist mir RAM zu teuer, um CPU, MB und RAM neu zu kaufen.

In 6-8 Monaten werde ich noch mal drüber nachdenken, wenn sich RAM-Preise normalisiert haben. Aber ich zahle bestimmt keine 180€ für 16GB RAM. Nein. Dann lieber die Xbox.

Hat schon jemand Infos über versendete Geräte? Mehr als Kreditkartenvorbelastung von Microsoft ist bisher nicht passiert.

Schöne Hardware, nur wo bleibt die Software?
Wenn ich zur Xbox360 une One schaue, sehe ich 2-3 Titel für die sich die Konsole lohnen würde, mehr aber nicht.

Bei der PS4 habe ich eine sehr lange Liste was ich gerne noch zocken würde. Außerdem hat MS doch keine wirklichen Exklusives mehr? Da kommt doch auch alles für den PC.

MS müsste nur eine Sache machen damit die Konsole der Knaller wird: Steam Spiele supporten.
Jetzt wo man die Konsolen eh Richtung PC ausbaut (x86 und Dienste), kann man auch gleich das ganze Paket liefern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben