• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S und X: Aussehen, Features, Preis und Starttermin sind bekannt

wetten? :D dank 8K DLSS 2.1 lief control auf einer RTX 3090 mit 57fps statt 8fps und wolfenstein mit 74fps statt 26fps. in ein paar jahren ist 8K durchaus realistisch bei konsolen. natürlich nicht nativ.

Jesterfox schrieb:
... (ok, eigentlich ists schon ne Beschleunigung, aber halt gegenüber RT ohne den Hardware-Support, was auch auch keiner nutzt weils unterirdisch langsam wäre)

Eigentlich wurde es genutzt
https://www.computerbase.de/2019-10/world-of-tanks-encore-rt/
und es wird genutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ram8o
nco2k schrieb:
kein erwachsener wird sich eine switch als primäre konsole kaufen. dafür ist die leistung viel zu schlecht. als zweitkonsole, oder eben als konsole für die eigenen kinder, ist die switch natürlich super. nur dann möchte man auch die hauseigenen nintendo titel spielen, statt z.b. witcher 3 oder doom eternal.

Kann ich aus meinem Umfeld irgendwie nicht bestätigen, zwar wenig Leute die überhaupt Konsolen haben, aber die Switch dominiert dann doch und bei den PC Gamern ist meistens die Switch überhaupt die einzige Konsole die auch nur irgendwie interessiert.
Da stört sich dann aber auch keiner an den Specs der Switch, warum auch? Die Spiele taugen schlicht. Aber wie gesagt, mein Umfeld, kann ja in deinem anders sein und alle total auf die PS4 Spiele stehen.

Das mit Kindern die Switch natürlich nochmal interessanter ist, das wiederum stimmt natürlich. Aber Mario Kart, Zelda oder auch Splatoon überzeugen ja durchaus auch bei Erwachsenen, wenn auch oft nicht bei jungen Erwachsenen, die erst einmal versuchen Abstand von allem kindlichen zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, JanJ und DrFreaK666
DrFreaK666 schrieb:
und es wird genutzt
Wobei sie da auch sagen das es entsprechend teuer ist und seine Limitierung hat. Und es sind wirklich nur Ausnahmen die das machen (und bei WoT berechnen sie ja auch gerade mal den Panzer-Schatten damit)

dermatu schrieb:
Die neuen Titel wird man doch nur mit Abstrichen Spielen können wobei dann wiederum nicht bei "next" Gen sind.
"Abstriche". müsste eigentlich in die Einzahl, es sieht wohl so aus als wird die Auflösung der einzige Abstrich, und das die Leistung vergleichbar zur alten X ist, das mag ja stimmen, aber die Unterstützung für die neuen Features fehlt dem alten Spitzenmodell halt. Features bringt die neue S ja alle mit, vom schnellen Speicher, über HDMI 2.1 bis zur Variablen Frame Rate, alles dabei. Wer Daheim einen 1080p Fernseher hat und in den nächsten 3 Jahren keinen 4k kaufen will, der sollte eigentlich mit der kleinen next-gen Konsole gut bedient sein. Das gesparte Geld kann man ja dann in die nächste Konsole stecken. Kommt ja bestimmt wieder ne PS5 pro und Xbox was auch immer.
Wer schon einen HDMI 2.1 Fernseher daheim hat, der mag dann mit dem Spitzenmodell liebäugeln oder eben Geld sparen und in QHD mit VRR Spielen. Ist jetzt definitiv nicht so hübsch wie 4k, aber doch noch Grundsolide und für den Preis … gibt es eigentlich nicht viel zu meckern. Also wenn man Xbox an sich mag. Es bleibt halt ne Xbox, auch für 300€ ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, G0ku⁷³⁷ und BGnom
nco2k schrieb:
ändert aber alles nichts daran, dass microsoft und sony in ein paar jahren die "pro" versionen rausbringen werden, um die 8K schicht zu bedienen. als pc spieler bräuchte man nur die grafikkarte auszutauschen und schon kann man in 8K zocken. bei der playstation und xbox bräuchte man wieder eine völlig neue konsole. natürlich zwingt dich keiner die neue konsolen zu kaufen, allerdings hat der pc in sachen aufrüstbarkeit eindeutig die nase vorn.
Ob man jetzt eine neue Graka für 8k um 500€ kauft oder eine Konsole für 8k um 500€ ist doch schnuppe oder? (Preise dienen als Beispielwert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, DrFreaK666 und M@tze
nco2k schrieb:
die hardware ist angepasst und wurde zusammen mit microsoft und sony entwickelt, um den eigenen ansprüchen gerecht zu werden.

Natürlich ist die "angepasst", basiert aber trotzdem auf dem, was es für den PC gibt oder geben wird. Das ist nicht mehr der riesen Unterschied wie zu der alten Konsolenhardware. Aber ich denke Du hast mich schon richtig verstanden und willst nur etwas stänkern, oder? ;)

nco2k schrieb:
als pc spieler bräuchte man nur die grafikkarte auszutauschen und schon kann man in 8K zocken. bei der playstation und xbox bräuchte man wieder eine völlig neue konsole. natürlich zwingt dich keiner die neue konsolen zu kaufen, allerdings hat der pc in sachen aufrüstbarkeit eindeutig die nase vorn.

Du meinst, so wie jetzt bei den RTX3000 Karten, die neue Stromanschlüsse benötigen? Alte Karte raus und neue Karte rein - ach nee, das kann mein Netzteil ja gar nicht. Und ja, mir ist bewusst dass es Adapter gibt, aber auch die muss ein Netzteil erstmal bedienen können, 2 x 8 hat auch nicht jeder zur Verfügung. Mal davon abgesehen, dass alleine die neue 8k GPU für den PC sicher auch wieder mehr kostet als die komplette neue Konsole, die man dann kaufen müsste. Dass der PC besser aufrüstbar ist, bestreitet doch auch niemand.

nco2k schrieb:
ja, nur baut man sich in der regel keine wasserkühlung ohne entsprechendes glas-gehäuse und tonnenweise rgb. ist doch logisch dass es dann teuer wird. bei den konsolen scheint dich die lautstärke doch auch nicht zu stören, dann kannst du dir auch einen leisen, luftgekühlten pc basteln, ohne "tausende von euro" auszugeben. man könnte aber auch die teure wasserkühlung einfach weiterverwenden.

Keine Ahnung, was Dir bei WaKü so vorschwebt, aber das ganze RGB Gedöns ist ja erst in den letzten Jahren und bei Komplettsystemen hochgekommen. Mein Case ist geschlossen, ohne Glas und RGB. Und nein, bei meiner One X stört mich die Lautstärke nicht, die hört man nämlich nicht - sonst wäre es ja eine PS... :D

Die "tausende von Euro" bezogen sich jetzt nicht auf 1 PC, sondern auf die ganze Hardware, die ich im Laufe der Jahre ausgetauscht und ersetzt habe. Da kommt gut was zusammen, war aber immer alternativlos, wenn man halbwegs gut mitspielen wollte. Die Alternative hat man jetzt mit den neuen Konsolen, und das freut mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin und dermatu
DrFreaK666 schrieb:
Wer zum Geier kauft sich eine Konsole wegen der Aufrüstbarkeit? Das ist eine Konsole, kein PC oO
genau darum ging es mir doch. du hättest die vorherige diskussion ganz lesen müssen. er hat sich beschwert dass er mehrere tausend euro für seinen pc ausgegeben hat und die xbox so viel günstiger ist. wenn man sich die xbox kauft und damit die nächsten 5+ jahre zufrieden ist, dann ists doch toll. wenn man sich später aber doch noch die pro version kauft, dann frage ich mich, warum man sich nicht gleich einen pc gebastelt hat. aber muss jeder selber wissen.

DrFreaK666 schrieb:
Und bei dir sieht es so aus als würde es ausreichen nur die Grafikkarte aufzurüsten.
die rede war von 8K. also wenn du jetzt einen aktuellen pc hast und in ein paar jahren die grafikkarte tauscht.

Apocalypse schrieb:
bei den PC Gamern ist meistens die Switch überhaupt die einzige Konsole
ja, als zweitgerät eben. primär wird auf der ps4, xbox, oder eben dem pc gezockt.

TR2013 schrieb:
Versteh ich nicht. Was ist jetzt besser für VRR mit neuen Konsolen? OLED oder FALD LED?
Hängt stark von der Umsetzung ab, an sich lassen sich mit beiden Technologien gute Gamemodes umsetzen. Die Hersteller verhauen es leider trotzdem oft.

Herrlich!!! Über das Design der PS5 wird sich ausgekotzt, und hier feiert man das Design von etwas, was in etwa wie ein abgemagerter Subwoofer mit 'nem hässlichen Lautsprechergitter aussieht.

Verstehe einer die "Bewunderer".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
nco2k schrieb:
... wenn man sich später aber doch noch die pro version kauft, dann frage ich mich, warum man sich nicht gleich einen pc gebastelt hat. aber muss jeder selber wissen...

Wenn man sich die Pro-Version kauft, dann kann man die "alte" verkaufen. Am Ende ist es immer noch deutlich günstiger als ein Spiele-PC, der mithalten kann
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
Herrlich!!! Über das Design der PS5 wird sich ausgekotzt, und hier feiert man das Design von etwas, was in etwa wie ein abgemagerter Subwoofer mit 'nem hässlichen Lautsprechergitter aussieht.

Andere Geschmäcker? Hast du mich nicht gefragt was ich im Playstation-Thread zu suchen habe, wenn ich sie gar nicht kaufen will??!! ^^

Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
basiert aber trotzdem auf dem, was es für den PC gibt oder geben wird
war bei der ps4, xbox one und xbox classic doch genauso. ausser bei der xbox 360 und ps3. der gamecube diente ebenfalls als basis für amd's gcn-architektur. ist doch nichts neues.

M@tze schrieb:
Du hast mich schon richtig verstanden und willst nur etwas stänkern, oder?
nicht wirklich. ich verstehe nur nicht warum du die architektur überhaupt erwähnt hast. juckt doch keine sau.

M@tze schrieb:
ach nee, das kann mein Netzteil ja gar nicht.
ach komm. nur bei den ganz fetten grafikkarten wirst du ein entsprechend starkes netzteil brauchen (wie immer). wenn man zu dieser zielgruppe gehört, dann hat man bereits vorgesorgt. kein mensch kauft sich ein billiges, unterdimensionierts netzteil, um später auf eine 800-1500€ grafikkarte aufzurüsten.

M@tze schrieb:
Mein Case ist geschlossen, ohne Glas und RGB.
na dann herzlichen glückwunsch. :D

M@tze schrieb:
Die "tausende von Euro" bezogen sich jetzt nicht auf 1 PC, sondern auf die ganze Hardware, die ich im Laufe der Jahre ausgetauscht und ersetzt habe.
ja aber das ist doch völlig was anderes. dann müsstest du auch ausrechnen wieviel geld du bisher für die ganzen konsolen ausgegeben hast. dass der pc mehr kostet ist klar, dafür kriegt man auch entsprechend mehr.

Artikel-Update: Und nun ist auch das bisher inoffizielle Video offiziell hochgeladen worden, jeder Leak wurde damit quasi bestätigt, der auch den 10. November als Starttermin der neuen Konsole einschließt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Christi und xexex
xexex schrieb:
Ich gehe außerdem davon aus, es wird wie bei der Series X extern anschließbare Speichererweiterungen geben.

Microsoft wäre schön blöd, wenn sie an der Series S hinten nicht auch die proprietäre SSD-Buchse wie bei der Series X verbauen. An den Speichermedien können die richtig Kohle verdienen: 512GB für 119€, 1TB für 199€ (mein Tipp!).

Baya schrieb:
Oh je... Also Design kann Sony besser.

Ironie? Wie kann man das Design der PS5 gut finden?^^ Okay, die digital-only-Version ist tatsächlich noch ganz ansehnlich, vielleicht sogar sexy, aber die normale Konsole mit ihrem Bein-Tumor aka Laufwerk ist schon derbe hässlich ... aber ja, das Design der Series S sieht auch nicht wirklich dolle aus. Mir gefällt die Series X mit Abstand noch am Besten.

Shoryuken94 schrieb:
Wird spannend, was Sony aufruft. 299€ klingen gut, aber wenn die PS5 tatsächlich in der Digital Version ab 399€ starten würde, wäre das ein harter Schlag für MS und die Series S. Aber mal abwarten, was Sony verlangt

Microsoft wird das Ding nach Abschöpfen der ersten Kaufkraft spätestens im Sommer 2021 für 249€ verkaufen, wenn sie merken, dass es nur schleppend vorangeht vielleicht sogar früher. Vereinzelt wird zum Weihnachtsgeschäft 2021 auch die 200er Marke unterschritten werden - da sind die völlig schmerzfrei, genug Kapital um da auch mal ne Milliarde in die roten Zahlen zu gehen haben sie ja.

Katzenjoghurt schrieb:
Aber selbst hier im Forum scheinen einige Leute von ihr angetan zu sein.
Weiß man schon, ob zukünftige XBox-Spiele auf der S laufen MÜSSEN?

Klar, so ne günstige Version findet auch sicher ihre Käufer und da SSD und CPU gleichauf mit der Series X sind, wird da Niemand großartig Nachteile haben und RAM und GPU kann man besser "regulieren", da sind die Defizite nicht wirklich problematisch.

Manegarm schrieb:
Nützt alles nichts wenn Halo das einzig gute Spiel für xbox ist...

Zum Glück werden wir auch hier zu 100% neben Halo auch Gears of War, Forza, den Flugsimulator, Fable und andere gute MS-Marken haben. Nur halt wohl nicht Alles im ersten Jahr.

nco2k schrieb:
ich habe sowohl die ps4, als auch die switch und kaufe ausschließlich exclusives. ich kann dir garantieren dass die playstation mehr exclusives hat als die switch, ohne jetzt indie titel zu berücksichtigen.

Definitiv nicht, egal ob mit oder ohne Indie.

nco2k schrieb:
kein erwachsener wird sich eine switch als primäre konsole kaufen. dafür ist die leistung viel zu schlecht.

Ich würde mich mit 30+ jetzt mal als "erwachsen" bezeichnen. Bei mir im Bekanntenkreis hat jeder in diesem Alter einen PC (u.a. halt eben auch beruflich) und selbstverständlich eine Switch, da wir alles Kinder der 80er und 90er sind und entsprechend schöne Erinnerungen an Nintendo haben. Playstation und XBox sind da eher selten, da "charakterlos". Da bin ich echt ziemlich alleine auf weiter Flur (was schade ist, da ich so kaum jemanden habe, mit dem ich online zocken kann).

Ich habe das Konsolenthema ehrlich gesagt nicht wirklich mitverfolgt. Gibt es für die kommende Generation nachwievor einen kostenpflichtigen Onlinepass bei Xbox/PS?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Tom_1 schrieb:
300 tacken für das schwächere Modell ist ja nichts, Wahnsinn dieser Preis!
Aber Hallo! Bei dem Preis sogar für den wenig Spieler attraktiv und womöglich auch für den Spieler interessant, der eigentlich nur die neue Playstation will, aber für das kleine Geld so auch mal bei der xBox schnuppern kann. #ZweitKonsole

Zumindest wenn man in einer Region mit schneller und stabiler I-Net Anbindung lebt. Ansonsten wartet man besser auf die dicke xBox mit BluRay Laufwerk. Also doch nichts... für halb Deutschland

DaRealDeal schrieb:

Naja, ist halt trotz des dunklen Gitters immer noch dezenter als die Playstation 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

2gud2bbad schrieb:
Ich habe das Konsolenthema ehrlich gesagt nicht wirklich mitverfolgt. Gibt es für die kommende Generation nachwievor einen kostenpflichtigen Onlinepass bei Xbox/PS?
Bei Microsoft munkelt man, dass sie das abschaffen. Beim Gamepass ultimate hast du Xbox Live eh mit drin

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Habe die X und nutzte sie schon "digital only".
Da wird die Entscheidung leicht.

Verkaufen und dann für "netto" 100-150€ die Series S holrn... Flüssiges 1080p oder 1440p langt mir 👍

Ein gutes Angobot von MS hätte nicht erwartet das die kleine auch Raytracing und co unterstützt, die wird sicher ihre Käufer finden und unter Umständen selbst der Series X den ein oder anderen Kunden wegschnappen.
Bin schon auf die ersten Test der neuen Konsolen gespannt, und vorallem was die Spiele alles zu bieten haben werden.
Sony wird sich sicher in ähnlichen Regionen bewegen, somit haben alle was davon :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Zurück
Oben