• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S und X: Aussehen, Features, Preis und Starttermin sind bekannt

DrFreaK666 schrieb:
Ich glaube das gilt nur für die MS-Studios. MS kann z.B. UbiSoft nicht dazu zwingen noch eine Version für die One S zu bringen, wenn sie es nicht wollen.

Und du glaubst das mit der aktuellen Strategie die MS aktuell fährt - Xbox Play Anywhere - sie jetzt hergehen würden und Spiele zulassen würden die nur auf dem großen Modell laufen?
Wie klug wäre es auch von den Publishern wenn sie einen großen Teil der Kundschaft ( Series S Käufer ) aussen vor lassen würden?

Wie gesagt, ich verstehe worauf MS hinaus will, ihnen ist es nicht mehr wichtig wo du spielst, ihnen ist viel wichtiger das du ihren Gamepass abonnierst, sie wollen das Netflix und Amazon Prime im Spielesektor werden aber ich befürchte das wir mit der beschnittenen Hardware eine Stagnation erleben werden was den grafischen Fortschritt angeht - Ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Genoo schrieb:
Und du glaubst das mit der aktuellen Strategie die MS aktuell fährt - Xbox Play Anywhere - sie jetzt hergehen würden und Spiele zulassen würden die nur auf dem großen Modell laufen? ...

Sie werden irgendwann die One S nicht mehr unterstützen. Die hast du wohl total vergessen.
Die Series S kann das gleiche wie die Series X, nur im einer niedrigeren Auflösung.
Wieso versteht man das nicht?

Die 1060 hat auch die gleichen Features wie deine 1080Ti, man muss aber auch die Auflösung senken um spielbare FPS zu haben. Bei der Xbox ist es genau das gleiche

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD
sav1984 schrieb:
bei dir wechsel ich gern meine 500$ für deine 500€ :D du solltest dir den kurs mal ansehen :D das sind fast 20% unterschied :-p

Dumm, wenn man das mit den Steuern und so nicht versteht und dann noch auf überheblich macht in Foren, obwohl man es selber mehr als verkackt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich finde so Threads ja immer toll. Es ist immer interessant zu sehen, welcher Forist seinen Kopf hauptsächlich als Hutständer benutzt anstatt mit ihm zu Denken.

Keine Ahnung für wen diese Box gedacht ist. Evtl. für ahnungslose Eltern die den Kindern dann eine günstige "next" Gen Konsole kaufen ?

@AbstaubBaer

"demnach ist ein um etwa 50 Prozent kleinerer Fußabdruck zu erwarten."

Stellfläche... Hast du wirklich das englische Word 1:1 übersetzt, weil dir das deutsche nicht eingefallen ist? :)

Halema schrieb:
Wenn die Exklusivspiel-Theorie stimmen würde, hätte sich niemals die Xbox 360 so gut verkauft. Die One wäre sicher genauso erfolgreich gewesen, wenn MS nicht dumme Fehler gemacht hätte.

Also gerade zu Beginn hatte die Xbox 360 doch einen Haufen Exklusivspiele. Da gab es regelmäßige Halo, Gears und Forza-Teile. Damals waren die Reihen auch noch nicht so "ausgelutscht" und haben top Wertungen erhalten.
Im Japano-Segment gab es auch so einiges mit Blue Dragon, Lost Odyssey, Last Remnant etc.
Auch westliche Spiele wie Bioshock oder Mass Effect gab es zunächst nicht auf der PS3. Die GTA4-DLC hat sich Microsoft damals ebenfalls zeitexklusiv gesichert. Dazu hatte man noch Deals mit CoD. Da waren die Verkaufszahlen auch in etwa gleich auf mit der Playstation. Erst ab der Hälfte der Generation hat das alles ziemlich nachgelassen und viele Spiele kamen nachträglich auch für die Playstation. Da hat man auch selbst noch im letzten Jahr Spiele wie Last of Us oder Gran Turismo rausgebracht. Schlussendlich wurde die 360 dann auch von der Playstation überholt. Die One hat dann dort weitergemacht, wo die 360 aufgehört hat.

dermatu schrieb:
Keine Ahnung für wen diese Box gedacht ist. Evtl. für ahnungslose Eltern die den Kindern dann eine günstige "next" Gen Konsole kaufen ?
Jeder der sich keine RTX 3090 als GPU kauft ist auch ahnungslos, lässt sich mit der "günstigen Next-Gen" RTX 3070 /80 abspeisen ... :evillol:

dermatu schrieb:
Für Leute die preisbewusst sind und nicht das allerletzte Quentchen Leistung brauchen, sondern mit Auflösungen von 1080p oder 1440p zufrieden sind. Leute die günstig Spiele im Game Pass zocken wollen, evtl. via All Access im monatlichen Abo. Leute die von den Next Gen Features wie SSD, Raytracing, VRS und Spielen die es voraussetzen profitieren wollen ohne gleich so viel ausgeben zu müssen.

Wieso muss man alles gleich abwerten, nur weil man nicht selbst die Zielgruppe ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Helle85, M@tze und TR2013
@ElvisMozart
vergiss bitte kameo nicht. was für ein geiles spiel damals vom top entwicker rare und leider nie eine fortsetzung gekommen:(

• Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart
Ich werde die XBox mal wieder ignorieren und zum Start direkt eine PS5 kaufen. Komme mit den Systemen von Sony besser zurecht. Außerdem habe ich einen relativ starken PC, um Xbox/PC-Spiele zu zocken. PS5+PC+Switch sollte für eine gute Abwechslung beim Zocken sorgen :)

Allerdings hab ich heute Morgen schon einen Dämpfer verpasst bekommen. Anscheinend verkackt mein TV (LG OLED C9), sobald VRR an ist. Da bringt einem OLED beim Zocken leider überhaupt nichts mehr, wenn mit aktivierten VRR das Schwarz als helles Grau dargestellt wird. Hoffe LG wird dazu zeitnah ein Update rausbringen, sonst kotz ich im Dreieck.

ManPon schrieb:
Jeder der sich keine RTX 3090 als GPU kauft ist auch ahnungslos, lässt sich mit der "günstigen Next-Gen" RTX 3070 /80 abspeisen ... :evillol:
Kein guter Vergleich in meinen Augen.

Da die "neue" günstige X-Box auf dem Leistungniveau der alten ist, finde ich das gar nicht so wirklich "next" Gen. Deswegen auch die Anführungszeichen. Die neuen Titel wird man doch nur mit Abstrichen Spielen können wobei dann wiederum nicht bei "next" Gen sind.

@Siran
Ich find das ist ehrlichgesagt eine Mogelpackung.

Auf dem Leistungsniveau der Alten?
Vielleicht mal über die Technik informieren ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
sNiPe schrieb:
Schöne Konsole und Preis. Leider nur ohne Laufwerk und daher kein Ersatz für meine One S. Ich hoffe es kommt noch eine mit Laufwerk
Ja dann wäre es auch für mich eine Alternative vorerst auf die X zu verzichten und die S zu kaufen.

.....in der Theorie ist es eine gute Strategie.
In der Praxis wird sie ähnlich scheitern wie die meisten Ideen von Microsoft. (meine Meinung)
Hätte sie ein optisches Laufwerk wäre sie eine Überlegung wert und hätte mit UHD/BD Player und der Möglichkeit günstig gebrauchte Spiele zu spielen einen Vorteil.
Für mich ist sie eine Art "dritte" Konsole neben PS5 und Series X.
Letztlich interessant für Menschen, die sich mehr nicht leisten können ( in Entwicklungsländer bzw. eben für Kinder).
Für mich ist sie aus folgenden Gründen kein wirklicher PS5 Konkurrent:

299 vs. 399€ und jeder wird wissen dass die PS5 die 2,5 fache Grafikleistung haben wird.....ernsthaft? KEINE Konkurrenz zur PS5

Series X 499 vs. 299€ bei 3-facher Grafikleistung. (zitat: "unterschied sieht man nur aufm Standbild".....ja ist klar :D)

Sorry, aber wenn es schon um only digital vs. inkl. optisch geht, dann hat hier Sony schon wieder die bessere Strategie.
FHD Fernseher werden gar nicht mehr verkauft (ok vllt noch so 1-2%) und ich bin der festen Überzeugung, dass nahezu jeder Nutzer im Lebenszyklus der neuen Konsolen einen 4K Tv anschaffen wird.
Da sind die 4 Tflops einfach zu wenig um gegen die großen Geschwister zu bestehen.
Und die PS5 für 399€ wird in meinen Augen das attraktivste aller Angebote sein. (auch wenns im nachhinein natürlich viel teurer für den Verbraucher ist)

Ich denke die Series S müsste einfach noch günstiger sein (249€), dafür hat sie aber zu teure Hardware verbaut.
Das Konzept wird (leider) mal wieder nicht aufgehen.

Series X für 250 nehm ich sofort!

Mal Spaß bei Seite, ich gehe davon aus dass die Series S dann sollte sie sich nicht so gut verkaufen schnell im Marktpreis fallen wird, ist die One S ja auch, da hat Sony dann aber noch weniger Preisspielraum bei der gesetzten Hardware.

Eine PS5 für 399€ und ich höre schon die Lüfter rauschen ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
dermatu schrieb:
Da die "neue" günstige X-Box auf dem Leistungniveau der alten ist
Auf dem Papier. Plus SSD. Plus Raytracing. Mehr wissen wir nicht, oder irre ich mich?

Viper2000 schrieb:
In der Praxis wird sie ähnlich scheitern wie die meisten Ideen von Microsoft. (meine Meinung)
Hätte sie ein optisches Laufwerk wäre sie eine Überlegung wert und hätte mit UHD/BD Player und der Möglichkeit günstig gebrauchte Spiele zu spielen einen Vorteil.
Ich habe zwar keine offiziellen Zahlen, aber nach meinen Beobachtungen war die One S All Digital kein Ladenhüter. Natürlich gab es die auch zu Kampfpreisen bis 100€.

ManPon schrieb:
Auf dem Leistungsniveau der Alten?
Vielleicht mal über die Technik informieren ... ;)

Musste das nochmal editieren. Hab mich kurz selbst verwirren lassen:

Es steht doch da:

Die Xbox Series S verfügt vor allem über weniger RAM und eine schwächere Grafikeinheit. Statt 13,5 Gigabyte frei belegbarem RAM wird sie nur 7,5 GB bieten. Die GPU wird statt 12 nur eine Rechenleistung von 4 Teraflops erreichen. Damit wäre sie dreimal so rechenstark wie ihe Gegenstück in der Xbox One S, aber schwächer als die Grafikeinheit in der Xbox One X.

Die letzte Xbox One X, das Pendant zur PS4 pro, hatte laut Wikipedia 6 Teraflops Grafikleistung.
Die urpsüngliche Xbox One hatte noch weniger und die kauft ja heute auch keiner mehr ...

Zuletzt bearbeitet: (Richtigstellung.)
@Siran:
:daumen: hab ich geändert.

Klar, S in Verbindung mit dem Gamepass wäre schon eine echte Überlegung, allerdings müsste sie tatsächlich dann im Angebot um die 250€ kosten damit Leute wirklich keine X oder 5 kaufen.

Und vorallem dass auch der Ram "beschnitten" ist lässt nix gutes hoffen.
Wäre es nur die GPU, klar, dann kannst du einfach die Auflösung runterschrauben.
Aber wenn es an de Ram geht werden die Spiele am Ende schwer zu programmiere sein und irgendwie sieht das für mich nach einer Art "Konsolenkrüppel" aus der vielleicht in 2-3 Jahren eingestellt wird.
man wird sehen......aber ja, ist wie mit dem neuen Ram in der Series X der unterschiedlich angebunden ist. Wie damals bei der One, die bringen immer so "Alleinstellungs-Designs", die am Ende idiotisch sind.
Sorry, aber ich bin MS Fan und mag die Exklusives von MS eigentlich mehr, deswegen regt mich das auch hin und wieder auf. Die Lernen echt wenig aus dem Release der One. Immerhin haben sie (scheinbar)verstanden , dass sie nicht teurer sein dürfen als Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Zurück
Oben