• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S und X: Aussehen, Features, Preis und Starttermin sind bekannt

sav1984 schrieb:
äh. nein ? ich weiß nicht ob das jetzt tatsächlich ernst gemeint ist :rolleyes:
Natürlich.
Je nach Bundesstaat zahlst du unterschiedliche Mehrwertsteuer (sales tax).
Wie willst du da eine einheitliche Preisempfehlung (MSRP) geben?

Da die Plattformen weiterhin ziemlich ähnlich sein werden, kann man glaube ich davon ausgehen, dass Multiplattformtitel auf beiden Konsolen ausreichend gut sein. Ist ja nicht mehr wie bei 360/PS3 Zeiten, wo man bei der PS3 eigtl. immer den schlechtesten Port erwarten durfte mit schlechten/nachladenden Texturen und Tearing mit Framedrops.

Alleine weil die Konsole schön klein ist, würde ich die Series S nichtmal so schlecht finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD
M@tze schrieb:
und genau damit bestätigst du das was ich sage. die frage ist nicht "soll ich mir eine playstation oder eine xbox kaufen", sondern "soll ich mir einen pc oder eine xbox kaufen". als reiner pc ersatz ist die xbox toll. für alles andere gibt es die playstation.

der leistungsunterschied ist jetzt nur so klein, weil die aktuellste hardware verwendet wird. in 3 jahren sieht die sache ganz anders aus und da werden microsoft und sony wieder "pro" versionen rausbringen müssen. und dann stehst du wieder vor dem exakt gleichen aufrüstungsproblem wie beim pc. übrigens, keiner zwingt dich geld an wasserkühlung und modding zu verschwenden. kauf dir halt das nächste mal einen pc ohne bling bling.

500€ ist schon fast ein Schnäppchen, das wird Sony nicht mithalten können. Allein die 1TB nvme gen4 kostet schon um die 200€...

die 500gb der Series s lässt sich ja über usb 3.2 gen2 erweitern... allein Cod macht schon die Platte voll

Simanova schrieb:
Ich habe 233 Vollpreistitel auf Steam, erworben für 1800 Euro.
Auf der Xbox wären das ohne Gamepass rund 18000 Euro - das Zehnfache.

Komische Auffassung. Also hast du 233 Spiele im Schnitt für 7,73€ gekauft. Du hast hier also keinen Vollpreis bezahlt, sondern in Sales eingekauft oder in Keystores

Du rechnest bei der Xbox aber mit fast 80€ pro Spiel.

Hättest du bei Steam die vollen 60€ pro Spiel bezahlt, dann wärst du bei ca. 14.000€ bei den üblichen Konsolenpreise bei 16.310€

Wenn wir bei beiden fair den echten Vollpreis anschauen, dann unterscheiden sch die Preise meist um 10€ zwischen PC und Konsole.

Also bitte nicht solche Milchmädchenrechnungen. Du kannst auch auf der Konsole in Sales einkaufen. Mittlerweile gefallen mir die Playstation Sales deutlich besser, als die langweilgen Steam Sales. Hinzu kommt, dass du auf der Konsole auch fast kostenlos spielen kannst, wenn du Gebrauchtspiele kaufst und verkaufst. Ein ca 1 Jahr ales Spiel kannst du dir zum Spottpreis holen und ohne großen Wertverlust nach 1-2 Monaten wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, Leereiyuu, Gerithos und 3 andere
Der Sinn der s series erschließt sich mir nicht. Langsamer als die one x und im Vergleich zur one s kein optischer uhd Player

@vincez: Warum dann überhaupt ncoh eine eigenständige Konsole? Da reicht dann der 30€ Streaming Stick oder eine App im Smart TV bereits.

• Gefällt mir
Reaktionen: vincez
xxlhellknight schrieb:
Der Sinn der s series erschließt sich mir nicht. Langsamer als die one x und im Vergleich zur one s kein optischer uhd Player
Der Markt ist 480p - 1080p (und 1440 klein aber vorhanden)
4k ist nur der kleinste von allen.

xxlhellknight schrieb:
Sie tritt ja auch nicht die Nachfolge der One X an, sondern die der One S und erschließt damit preisbewusste Käufer die evtl. nur Game Pass Spiele oder eben ihre Fortnite/Rocket League und Co Spiele spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
sav1984 schrieb:
äh. nein ? ich weiß nicht ob das jetzt tatsächlich ernst gemeint ist :rolleyes:
Stimmt schon so.
Der US Preis ist immer ohne Steuer, weil die je nach US-Bundesstaat eine andere Steuer verlangen.

Du kannst dort in einen Laden gehen und einen Schokoriegel kaufen bei dem auf dem Preisschild $1 steht, an der Kasse zahlst du aber z.B. $1.08

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
xxlhellknight schrieb:
Die Xbox Series S ist deutlich schneller wie die Xbox One X ... ;)
GPU, CPU, RAM, SSD, etc.

299€ als Next-Gen-Einstieg sind ein sehr guter Preis. :daumen:
Wird wohl die perfekte 2. Konsole werden.

@Siran: Hätte mich auch gewundert, wenn die Xbox dies nicht könnte da meine PS4/Pro per PCM über HDMI auch DTS liefert. Toslink braucht man als normaler Endanwender fast gar nicht mehr da fast alles 1:1 mit HDMI machbar ist dazu auch über ein paar Meter mehr als bei Toslink.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
xxlhellknight schrieb:
Wie kommst du und immer wieder auch andere darauf die wäre langsamer wie die die one X ? Da liegen 2 Generation GPU dazwischen.

Wird spannend, was Sony aufruft. 299€ klingen gut, aber wenn die PS5 tatsächlich in der Digital Version ab 399€ starten würde, wäre das ein harter Schlag für MS und die Series S. Aber mal abwarten, was Sony verlangt

tranc3r schrieb:
Toslink braucht man als normaler Endanwender fast gar nicht mehr da fast alles 1:1 mit HDMI machbar ist dazu auch über ein paar Meter mehr als bei Toslink.

Das stimmt für normale Wohnzimmer/TV-Setups.

Mischbetrieb mit einem oder mehrern PCs ging mit alten Surround-Analgen mit einer Mischung aus TOSLINK und analogen Surround-Input besser bzw. flexibler. Ich konnte bisher jedenfalls keinen modernen (Dolby Atmos-fähigen) AV-Receiver finden, mit dem ich mein altes Setup 1zu1 ersetzen bzw. so weiter betreiben könnte.

Aber wie gesagt, wenn es wie bei diesen Konsolen nur darum geht, sie direkt an den TV oder auch an einen üblichen Heimkino-AV-Receiver anzuschließen, ist heutzutage HDMI klar die bessere Wahl.

Ich denke, bei dem Preis für die Series X handelt es sich um bait. Microsoft weiß, dass Sony einen Scheiß tun wird, wenn es um die Ankündigung des Preises für die PS5 geht, solange nichts von MS kommt. Laut Insidern soll die nächste Sony-Veranstaltung innerhalb der ersten Septemberhälfte stattfinden, also hat MS den ersten Schritt getan...ohne offizielle Bestätigung. Ich vermute, diese wird ausbleiben, bis sich Sony zum Preis der PS5 äußert und ich denke, MS wird dann darauf reagieren.

Die 299€ der Xbox Series S sind doch offiziell, Sony kann ja mal den Preis der Digital-Only-Version nennen.

Puh... ich hatte gehofft, dass sich kein Mensch für die kleine Konsole interessieren würde.
Aber selbst hier im Forum scheinen einige Leute von ihr angetan zu sein.

Weiß man schon, ob zukünftige XBox-Spiele auf der S laufen MÜSSEN?

???

Natürlich laufen zukünftige XBox Spiele auch auf der Xbox Series S, Skalierung heißt hier das Zauberwort. :)
Die CPU soll ja die Gleiche wie in der Xbox Series X sein, also auch stärker als in der PS5.

Zurück
Oben