• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S und X: Aussehen, Features, Preis und Starttermin sind bekannt

Katzenjoghurt schrieb:
Puh... ich hatte gehofft, dass sich kein Mensch für die kleine Konsole interessieren würde.
Aber selbst hier im Forum scheinen einige Leute von ihr angetan zu sein.

Die Konsole ist ein sehr genialer Schachzug von MS. Sie bietet alles was die große Konsole auch bietet, nur halt in geringerer Auflösung. Und wie hier schon viele schreiben, nicht jeder hat einen 4K TV, also benötigt man die Series X nicht, da reicht die Series S vollkommen aus.

Und bei einem schnelles Spiel, sieht man den unterschied bei einem TV, vor dem man 3-4 Meter entfernt sitzt, kaum. Wenn man beide nebeneinander stellt und ein Standbild hat, dann sieht man es sicherlich deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Siran
Schöne Konsole und Preis. Leider nur ohne Laufwerk und daher kein Ersatz für meine One S. Ich hoffe es kommt noch eine mit Laufwerk

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD
Katzenjoghurt schrieb:
Puh... ich hatte gehofft, dass sich kein Mensch für die kleine Konsole interessieren würde.
Aber selbst hier im Forum scheinen einige Leute von ihr angetan zu sein.
Wundert dich das?
Gerade für die PS-Kunden oder Casuals sind 300€ attraktiv.
Die Welt besteht nicht nur aus Pixeljunkies.

Game Pass abonnieren und losdaddeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
werde meine one x noch bissl behalten und schaue mal was die zukunft bringt. das meiste aus dem gamepass spiele ich am pc und für die xbox spiele reicht die one x mir noch dicke aus.

kaufe mir die series x deutlich später als die ps5- und selbst die kaufe ich erst nächstes jahr.

grüße

Muuhh schrieb:
ich bezog mich nur auf das bisherige launchlineup der ps5.
Das lineup der ps4 ist in der tat hervorragend.
Oh sry, dann hab ich dich falsch verstanden. Aber mir kommt das Launchaufgebot der PS5 stärker als dass der PS4 vor, oder täuscht mich die Erinnerung?

ich finde das launchangebot bei jeder generation schwach und außer das fanboy-herz zu befrieden fällt kaum ein grund ein das teil sofort zu haben.

warten wird wie jedesmal die klügere entscheidung sein. kann aber die verstehen, die nicht warten können;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Christi schrieb:
ich finde das launchangebot bei jeder generation schwach und außer das fanboy-herz zu befrieden fällt kaum ein grund ein das teil sofort zu haben.

warten wird wie jedesmal die klügere entscheidung sein. kann aber die verstehen, die nicht warten können;)
Diesmal finde ich gibt es durchaus Gründe trotz je nach Geschmack schwacher Launchtitel, eine Konsole dennoch zum Launch zu kaufen, wird es doch angepasste, bereits veröffentlichte Spiele geben die auf der neuen Konsole dann besser aussehen und/oder mit höheren Frameraten laufen, siehe Gears 5, Ori, Cyberpunk und Co. Beim letzten Launch gab es nur einen "harten Cut", so dass man bisherige Spiele auf den neuen Konsolen Xbox One und PS4 nicht weiterspielen konnte.

@Siran
da hast du recht.
diesmal scheint es sinnvoller zu sein,- zumal der einzug von ssd in den konsolen mit den größten fortschritt bringt. ich als pc spieler kann auch eher warten als ein only konsolenspieler. deshalb ist meine meinung auch nicht repräsentativ. ohne pc würde ich auch sofort kaufen, weil mittlerweile sind ps4 und xbox one echt nicht mehr up to date.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Apocalypse und Siran
Siran schrieb:
wird es doch angepasste, bereits veröffentlichte Spiele geben die auf der neuen Konsole dann besser aussehen und/oder mit höheren Frameraten laufen

Nur leider schweigt sich Sony zu diesem potenziellen System-Seller-Feature aus, ich warte mit Ghost of Tsushima und Last of Us 2 nämlich noch, da ich diese lieber in 60 fps zocken würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Christi schrieb:
@Siran
da hast du recht.
diesmal scheint es sinnvoller zu sein,- zumal der einzug von ssd in den konsolen mit den größten fortschritt bringt. ich als pc spieler kann auch eher warten als ein only konsolenspieler. deshalb ist meine meinung auch nicht repräsentativ. ohne pc würde ich auch sofort kaufen, weil mittlerweile sind ps4 und xbox one echt nicht mehr up to date.
Stimmt, das mit der internen SSD kommt noch hinzu, das wird eine Wohltat.

Im Grunde wird es diesmal dem PC immer ähnlicher - kauft man den neuen Prozessor / GPU / Intel/AMD Plattform gleich zum Release und profitiert sofort von Spielen die hübscher aussehen oder flotter sind oder wartet bis die Preise fallen? Hat man bei den neuen Konsolen jetzt auch. Wobei das natürlich nicht so 100% stimmt, wird es doch zahlreiche Konsolentitel geben, die nicht von den neuen Konsolen profitieren werden im Gegensatz zum PC wo quasi jedes Spiel vom flotteren Unterbau profitiert.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Nur leider schweigt sich Sony zu diesem potenziellen System-Seller-Feature aus, ich warte mit Ghost of Tsushima und Last of Us 2 nämlich noch, da ich diese lieber in 60 fps zocken würde...
Gebe ich Dir recht, meine Aussage war auch eher auf MS bezogen, bei Sony finde ich die Stillhaltetaktik doch etwas beunruhigend, insbesondere bei Dingen wie Smart Delivery und Umfang der Abwärtskompatibitlität die MS schon lange bekannt gegeben hat (dass sich beim Preis der großen Konsolen beide noch bedeckt halten kann ich irgendwo ja noch nachvollziehen).

Bunny_Joe schrieb:
Stimmt schon so.
Der US Preis ist immer ohne Steuer, weil die je nach US-Bundesstaat eine andere Steuer verlangen.

das is mir schon klar. hat aber garnichts mit dem zu tun worauf ich hinaus wollte. aber gut, gehen wir mal weg von dem kontext des wechselkurses in dem ich eigentlich gepostet hab.
der umrechnungskurs ist bei ca. 1:1,7-1:1,2. selbst bei den höchsten taxrates die meines wissens noch unter 10% sind bleibt am ende da ne große differenz. ne viel zu große um das selbst um 4uhr samstag früh, in schräglage wankend nicht als "gleich" bzw. "==" bezeichnen kann :D

Siran schrieb:
Umfang der Abwärtskompatibitlität
Gilt "PS4 only" nicht längst als gesichert?
Viele Games der vorigen Generationen gibt es dann als Digitale Version/Remaster, die Kunden erneut kaufen dürfen.

Wenn Sony das nicht in irgendeiner Form kontern kann, ist das Weihnachtsgeschäft Microsoft-Land. Und Sony kann dort nicht anhalten...

Mal im Ernst, eine Series S incl. Gamepass ist doch wesentlich attraktiver als eine Laufwerklose Playstation. Gerade preislich. Ungeachtet dessen was die PS5 jetzt kosten soll, aber für 300€ bekommt man die defintiv nicht.

Ich verstehe das rumgejerke wegen Dollar in Euro auch nicht, es sollte sich allgemein herumgesprochen haben das Dollarpreise = Europreise sind. Ist das ja nicht schon seit Jahrzehnten so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
(-_-) schrieb:
Gilt "PS4 only" nicht längst als gesichert?
Viele Games der vorigen Generationen gibt es dann als Digitale Version/Remaster, die Kunden erneut kaufen dürfen.
So genau hat sich Sony zur Umsetzung der Abwärtskompatibilität meine ich nicht geäußert, habe ich zumindest so nicht mehr in Erinnerung. Soweit ich weiß hieß es zwar, dass zum Launch die 100 nach Spielzeit stärksten Titel (also dann vermutlich v.a. Multiplayer titel) abwärtskompatibel sein sollen, aber ob die dadurch dann besser aussehen oder flotter laufen wurde nicht gesagt. Evtl. wird es sowas wie einen Boost Modus bei der PS4 pro geben, dass die Titel dann stabiler laufen. Schließt dann natürlich Remaster insbesondere der eigenen Sony Titel immer noch nicht aus.

Das Problem mit PSone BC ist das der passende Laser auch drin sein muss.
Bei der PS4 war keiner drin der CDrs lesen konnte... = kosten = eher nein...

Nützt alles nichts wenn Halo das einzig gute Spiel für xbox ist...

Genoo schrieb:
Dann ist also doch die Leistung der LastGen Konsole auch für die nächsten Jahre der kleinste gemeinsame Nenner den Entwickler bei der Spieleentwicklung beachten müssen .. yay

Ich glaube das gilt nur für die MS-Studios. MS kann z.B. UbiSoft nicht dazu zwingen noch eine Version für die One S zu bringen, wenn sie es nicht wollen.
Fakt ist aber dass die die Current Gen auch in Zukunft weiterhin Spiele erscheinen werden, sollte es sich für die Publisher lohnen. Anders lässt sich nicht erklären wieso Just Dance 2020 für die Wii erschienen ist. Nintendo hat das von Ubisoft sicherlich nicht verlangt ;)
Ergänzung ()

Cordesh schrieb:
Bin schon sehr gespannt, wie in einem Jahr die Verbreitung von PS5 und XBOX S/X ausschauen.
Kann mir irgend wie nicht vorstellen, dass jemand ne S kauft.
Aber vielleicht geht es ja bei einigen auch stark um den Preis.

Natürlich geht es bei einigen stark um den Preis. Und nicht jeder braucht unbedingt das Beste, sonst hätten alle Porsche, Ferraris usw und Yachten an den Privatstränden
Ergänzung ()

Fritzibox schrieb:
Nachdem Ampere vorgestellt wurde , finde ich die Leistung von der pst und Xbox X zu schwach ^^

Du übersiehst natürlich das Preis-Leistungsverhältnis.
Baue mir mal einen PC für 299€. Die 3700X alleine kostet schon 260€

johnieboy schrieb:
Diese Box wird also der kleinste gemeinsame Nenner den "Next Gen" Cross Platform Spiele berücksichtigen müssen. Gefällt mir als PC-Spieler so gar nicht

Nur gut, dass der Großteil aller PC's mit Sicherheit langsamer als das ist, was MS hier auf den Markt bringen wird. Komischerweise beklagt sich da auch kein PC Spieler, dass die Leute mit einer alten GTX 970 ihn künstlich ausbremsen würden - weil es auch Quark ist. Dann gibt es für die Series S eben eine angepasste Konfig, die das Spiel auf das Niveau runterbremst, und fertig. Nichts anderes, als wenn Du bei einem alten PC im Spiel eben Low anwählst und nicht High. Auf den Konsolen ist aber fest definiert was an HW verbaut ist, deswegen passt der Spielehersteller schon die Konfig für Dich an.

nco2k schrieb:
der leistungsunterschied ist jetzt nur so klein, weil die aktuellste hardware verwendet wird. in 3 jahren sieht die sache ganz anders aus und da werden microsoft und sony wieder "pro" versionen rausbringen müssen. und dann stehst du wieder vor dem exakt gleichen aufrüstungsproblem wie beim pc. übrigens, keiner zwingt dich geld an wasserkühlung und modding zu verschwenden. kauf dir halt das nächste mal einen pc ohne bling bling.

Das kannst Du nicht mehr 1:1 vergleichen, da ja keine angepasste Hardware mehr verbaut wird wie sonst, diesmal sind beim Release die Konsolen auf einem aktuellen Stand. Die alte Jaguar CPU der Xbox One war schon veraltet, als diese raus kam und hat trotzdem noch Jahre lang wirklich erstaunlich gut ihre Arbeit verrichtet. Das man auf einer Konsole bei definierter Hardware mit Optimierungen mehr rausholen kann als bei einem PC Spiel, was tausende Konfigurationen abdecken muss, ist jetzt auch wirklich nichts neues.

Was eine Wasserkühlung und damit verbundene Lautlosigkeit des Systems mit Bling Bling zu tun hat, weißt auch nur Du alleine?!

Manegarm schrieb:
Nützt alles nichts wenn Halo das einzig gute Spiel für xbox ist...

Doch, wenn man sowieso meistens nur Multiplattform Titel spielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
smoochy schrieb:
$500. Nicht 500€.

Erstens ist das nur ein Gerücht und zweitens wird die Series S such 299€ kosten und in den USA 299$.
Wieso sollte es bei der Series X anders sein?
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
...release von FM8, gibt es dann zwar auch für pc, aber auf den MS store mit seinen bugs und nervenaufreibenden eigenheiten haben ich einfach kein nerv mehr...

Wenn es dir noch nicht aufgefallen ist: die Meisten Spiele gibt es auf Steam ;)

nco2k schrieb:
und genau damit bestätigst du das was ich sage. die frage ist nicht "soll ich mir eine playstation oder eine xbox kaufen", sondern "soll ich mir einen pc oder eine xbox kaufen". als reiner pc ersatz ist die xbox toll. für alles andere gibt es die playstation.
Das macht etwas soviel Sinn, wie der Typ der TOSLINK haben will, weil das 7.1 mit kräftiger Kompression kann, statt HDMI Audio das das ganze unkomprimiert kann. ;-)

Alles andere ist irgendwie nicht mehr viel vom Kuchen. Und stimmt dann eigentlich nicht mal, den wenn ich jetzt den kleinen Rest an Playstation exclusives vergleiche mit den Spielen der Switch … zumindest für mich ist da die Switch der klare Gewinner.

Wenn du nun PC/XBOX auf der einen Seite siehst, die man als Gamer abdecken möchte und Klassische Konsolen Spiele auf der anderen bei der Playstation. Dann stellt sich doch erst mal die Frage ob ich nicht lieber zuerst auf einer Switch und deren späteren Nachfolger spielen will als ne neue Playstation zu kaufen. Klar, beides kaufen ist natürlich auch ne Option, so wie imho tatsächlich eine Option ist stattdessen 699€ für ne 3080 auszugeben und die Xbox zu ignorieren.
Muss jeder selbst wissen was er spielen mag und was ihm was Wert ist. In 3 Jahren gibt es wahrscheinlich wieder neue Xbox und Ps5 Pro Varianten und auch das ist gut so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben