• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S und X: Aussehen, Features, Preis und Starttermin sind bekannt

a-u-r-o-n schrieb:
Wobei Euro Dollar Kurs auch ca. 500 € entsprechen würden.

bei dir wechsel ich gern meine 500$ für deine 500€ :D du solltest dir den kurs mal ansehen :D das sind fast 20% unterschied :-p

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Muuhh schrieb:
sony wäre mit dem aktuellen lineup bei jedem konsolenlaunch in der geschichte ins Hintertreffen geraten. nicht bei diesem.
unglaublich dass MS noch weniger hat :D
Ich finde das Lineup der PS4 gut und habe sehr viel Spaß damit. Ich muss aber dazu sagen, dass ich erst seit der PS3/Xbox 360 im dabei bin.

@JanTenner Es gibt viele, die keine Lust mehr haben einen PC zum Spielen zu verwenden. Damals hatte ich Unmengen an Geld in meinen PCs gesteckt. Mir fehlt aber die Lust und Zeit dafür mich mit der Sache weiterhin zu beschäftigen.

Auch wenn man die Spiele mit einem PC spielen kann, so wird das mein neues und teures Surface Pro nicht darstellen können. Mein Surface Pro kann aber alles andere was ich brauche.

sav1984 schrieb:
bei dir wechsel ich gern meine 500$ für deine 500€ :D du solltest dir den kurs mal ansehen :D das sind fast 20% unterschied :-p
$=Nettopreise
€=Bruttopreise

Wenn man bedenkt wie teuer die Spiele außerhalb eines Gamepasses sind, müsste Microsoft jedem Käufer die Box schenken und Schmerzensgeld bezahlen. Ich bleib bei meinem PC und gönne jedem die XBox.

Ich habe 233 Vollpreistitel auf Steam, erworben für 1800 Euro.
Auf der Xbox wären das ohne Gamepass rund 18000 Euro - das Zehnfache.
(Angenommen alle Spiele wären dort kaufbar)

Meine Güte, immer dieses Gebashe, egal aus welcher Richtung. Lasst doch jeden kaufen was er will und womit er glücklich wird...

JanTenner schrieb:
Die One X könnte doppelt so viel Leistung haben wie die PS5 und ich würde mir trotzdem ne PS5 holen. Was will man denn mit einer Xbox? Alle 'exklusiven' Titel kann ich auch auf meinem PC spielen (mit Xbox Controller und vermutlich sogar in besserer Qualität). Für PlayStation erscheinen hingegen zahllose Exklusivtitel die ich so sonst nirgends bekomme.

Ach komm, das ist doch einfach nur Fanboy-Geplapper. Du würdest auf jeden Fall die PS kaufen, egal was die Xbox bietet. Na und, ist doch völlig ok - meine "Argumentation" basierend auf Deiner Aussage wäre dann:

Die PS5 könnte doppelt so viel Leistung haben wie die Series X und ich würde mir trotzdem ne Series X holen. Was will man denn mit einer PS5? Alle 'exklusiven' Titel interessieren mich so was von gar nicht, da nicht mein Genre. Für den Game Pass erscheinen hingegen zahllose Titel die ich so entspannt auf der Series X spielen kann und mir die HW Preise auf PC Seite am Allerwertesten vorbei gehen.

nco2k schrieb:
die xbox konkurriert viel mehr mit dem pc als mit der playstation. man kauft sich eine playstation und ggf. noch eine switch, wegen den exclusives, die es eben nirgendwo anders gibt. xbox hat keine alleinstellungsmerkmale und dient lediglich als günstiger pc ersatz. jemand der bereits einen guten pc hat, wird wohl kaum zur xbox greifen. zur playstation und switch aber schon. zudem hat nvidia jetzt der xbox endgültig den wind aus den segeln genommen. viele potentielle käufer werden lieber ihre grafikkarte aufrüsten, statt sich eine xbox zu kaufen.

Und jemand der seinen PC einfach nicht mehr aufrüsten will, da Preis und Leistung immer weiter auseinander driften während die grafischen Unterschiede zwischen Konsole und PC immer geringer werden, freut sich dass er für ein überschaubares Entgelt den Game Pass auf seiner Konsole daddeln kann.

Wenn ich mir überlege, wie viel Tausende Euro ich bisher in den PC investiert habe, inkl. Wasserkühlung, murderMod und dergleichen - dann lächle ich entspannt wenn ich die 500-600€ für die neuen Konsolen sehe. Wenn mich die PS Exclusives irgendwie interessieren würden, dann würde es eben auch eine PS5 werden - vielleicht auch zusätzlich zur Series X. Soll doch jeder kaufen was er möchte...

Ich hatte in einem Video von der Gamescom 2020 gesehen, das die X-Series X keinen Anschluß für TosLink hatte.
Das fände ich sehr Enttäuschend. Die One X hat diesen Anschluß. Und deshalb habe ich dann auch DTS.
Ohne TosLink kein DTS u. nur weichgespültes 5.1 per HDMI.

Ich hoffe, ich werde Fifa 21 ohne Nachteile u. Einschränkungen mit der One X online spielen können.
Denn ich möchte eine neue Konsole raus schieben, soweit es nur geht. Die One X reicht für Forza u. Fifa bisher.
Mehr mache ich an der Xbox nicht. Forza 8 kommt ja dieses Jahr nicht mehr. Ich weiß nun nicht, wie es in einem Jahr aussieht. Aber ich werde wohl Forza 8 auch vom PC aus mit meiner Xbox-Community spielen können zur Not.
Denn ansonsten bin ich PC-Spieler u. werde mir eine RTX 3080 dieses Jahr noch kaufen.
Eine neue Xbox, wenn überhaupt - möglichst erst Ende nächsten Jahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD
Puh. Einstand ist ja okay. Aber ja voll Preis Titel Richtung 80 EUR + add-ons gehen passe ich wohl die ersten 2 Jahre.

+ PS plus oder Xbox live ...

Für mich kommt nur eine Xbox in Frage, vermutlich die X. Ich finde die S aber eine interessante Konsole für Gelegenheitszocker oder für Kinder.

Mein Umfeld im Alter von 35-50 ist nur im XBOX Umfeld unterwegs, Playstation hat da keiner. Vielleicht ist die Käuferschaft hier wirklich altersgetrieben.

Weiterhin ist mein gesamtes Konsolenzubehör und alle Spiele weiterhin nutzbar auf der neuen Generation. Das ist für mich ein starkes Argument.

Simanova schrieb:
Ich habe 233 Vollpreistitel auf Steam, erworben für 1800 Euro.
Hast du die auch alle zum Vollpreis gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, Siran und Shoryuken94
v_ossi schrieb:
Da muss Sony gar nicht zaubern. Der Unterschied von 900p zu 1080p (häufig bei One S zu PS4) aufgeblasen auf einen 55 oder 65 Zoll UHD Fernseher ist einfach deutlich sichtbarer als es dynamische ~1800p mit cleverem Upscaling (Checkerboard oder DLSS Äquivalent) gegenüber nativem 2160p sein werden.

Sieht man ja ganz eindrucksvoll an z.B. Death Stranding.

Ja, im Standbild bei 200% Zoom wird das Digital Foundry Video 'entlarvend' sein, real wird man wahrscheinlich selbst im direkten Vergleich kaum Unterschiede feststellen können.

wenn das so kommt wird die sx mit besserem raytracing, mehr Weitsicht oder was anderem punkten. die Leistung ist da und man wird sie auch sehen. mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.

Atent123 schrieb:
Die PS5 benutzt ja dynamische Taktraten.
Wie hoch die GPU Leistung ausfällt

Hast laut falsch geschrieben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und GogOlo
bigfudge13 schrieb:
Ich finde das Lineup der PS4 gut und habe sehr viel Spaß damit. Ich muss aber dazu sagen, dass ich erst seit der PS3/Xbox 360 im dabei bin.
ich bezog mich nur auf das bisherige launchlineup der ps5.
Das lineup der ps4 ist in der tat hervorragend.

Diese Box wird also der kleinste gemeinsame Nenner den "Next Gen" Cross Platform Spiele berücksichtigen müssen. Gefällt mir als PC-Spieler so gar nicht

War durch die früheren Leaks schon zu erwarten, aber die S-Serie wird der selbe Bremsklotz werden in den nächsten Jahren wie in dieser Generation die One.

Zum Glück hat die PS5 diese Einschränkunden nicht, die grafisch eindrucksvolleren exclusiv Spiele werden wir also auf der PS5 sehen, obwohl die X mehr Grafikpower hat.

Halema schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum exklusive Spiele immer so wichtig sein sollen. Wenn ich eine PS5 hätte, würde ich die Spiele sicher mitnehmen. Wenn ich die Konsole nicht habe, dann gibt es auch viele anderen gute Spiele, die man spielen kann.

So und da möchte ich mal einhaken, kann natürlich nur für mich sprechen.
Ich kaufe unglaubliche viele Games, oft auch direkt zu Release - die meisten beende ich nach 1-4 Stunden und kehre nie zurück, habe in den letzten 5 Jahren ca. 200 "große" (AAA) Games gekauft, hier die Liste der Games welche ich beendet habe, weil sie mich so begeistert haben:
1. Spider-Man (PS4 exklusiv)
2. God of War (PS4 exklusiv)
3. Sekiro: Shadows Die Twice (Multi)
4. Uncharted 4 (PS4 exklusiv)
5. Bloodborne (PS4 exklusiv)
6. Star Wars: Jedi Fallen Order (Multi)
7. Dark Souls 3 (Multi)
8. Hades (Multi)
9. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch)
10. Mario Odyssey (Switch)

Für mich werden Sony und Nintendo-Konsolen noch eine ganze Weile Pflicht bleiben.

@matty2580
Den "Shitstorm" (ich würde es nicht so drastisch formulieren) hat Sony doch nun auch schon seit Jahren, weil die Games auf einer One X eben wesentlich besser aussehen, als auf der PS4 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Tidus2007 und Muuhh
bigfudge13 schrieb:
Hast du die auch alle zum Vollpreis gekauft?

Selbstverständlich hat er das nicht, sonst würde seine Milchmädchenrechnung ja nicht aufgehen. Das man Xbox Spiele nicht ausschließlich im MS Store kaufen muss, verschweigt er auch sehr gerne und selbst wenn, gibt es auch dort immer wieder Angebote, aber hey was solls.

@Beg1
Das lustige an deiner Liste ist für mich zB., dass ich genau 2 Spiele aus deiner Liste auch beendet habe und zwar Mario Odyssey und Star Wars. Der Rest interessiert mich nicht die Bohne, Spiderman zB habe ich genau 30 Minuten gespielt und nie wieder angefasst, die God of War und Uncharted Reihe nicht mal gekauft. Diese Dark Souls Spiele und ihre ableger ist mir zu viel arbeit fürn Game.

Ich bin in diesem Beispiel der typische Xbox käufer, weil mich Sony mit seinen Exklusives überhaupt nicht abholt und die Multis mit dem besseren Gamepad der Xbox besser zum spielen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, bigfudge13 und Siran
johnieboy schrieb:
Diese Box wird also der kleinste gemeinsame Nenner den "Next Gen" Cross Platform Spiele berücksichtigen müssen. Gefällt mir als PC-Spieler so gar nicht

War durch die früheren Leaks schon zu erwarten, aber die S-Serie wird der selbe Bremsklotz werden in den nächsten Jahren wie in dieser Generation die One.

Zum Glück hat die PS5 diese Einschränkunden nicht, die grafisch eindrucksvolleren exclusiv Spiele werden wir also auf der PS5 sehen, obwohl die X mehr Grafikpower hat.
Bitte Nvidia kontaktieren, damit diese ihre RTX 30XX Karten gar nicht auf den Markt freigeben.
Die RTX 2060 bremst diese Karten aus und deshalb machen diese neuen Karten auch keinen Sinn.

Merkst du was? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Warrior_DD und Hatsune_Miku
Lev Arris schrieb:
Ich hatte in einem Video von der Gamescom 2020 gesehen, das die X-Series X keinen Anschluß für TosLink hatte.
Das fände ich sehr Enttäuschend. Die One X hat diesen Anschluß. Und deshalb habe ich dann auch DTS.
Ohne TosLink kein DTS u. nur weichgespültes 5.1 per HDMI.

Weichgespültes 5.1 per HDMI? Was soll das bitte sein? Man kann genauso DD / DTS auch über HDMI übertragen. Warum allerdings stellt sich da die Frage, denn man kann unkomprimiertes und verlustfreies PCM Mehrkanal mit 5.1/7.1 über HDMI nutzen, im Falle der Xbox sicherlich auch Dolby MAT Atmos, geht ja schon auf der One S/X. Weder PCM Mehrkanal noch Dolby MAT Atmos gehen über Toslink.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, DocAimless und lord.orth
Atent123 schrieb:
500€ ist ein verdammt guter Preis.
300€ ist jetzt auch erstmal grundsolide, besonders für alle die noch nen guten alten 1080p Fernseher haben. Switch dazu und man ist ganz gut aufgestellt. Oder halt PC, PS5 und Switch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben