• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S und X: Aussehen, Features, Preis und Starttermin sind bekannt

bigfudge13 schrieb:
Sony setzt Kaufanreize mit Exklusivspielen. Bei Microsoft siehts da noch leider etwas mau aus. Software sells Hardware.
Passt evtl. bei Nintendo aber nicht bei der Xbox und Playstation. Da sind die Zugpferde FIFA und CoD. Da kommt es dann darauf an wo es besser läuft und vor allem welcher Online Service runder ist und da hat M$ wohl die Nase vorne in der kommenden Generation.

snickii schrieb:
Gibt's bei Playstation eigentlich auch sowas wie der Xbox Gamepass? Für mich auch ein großer Vorteil Games am PC spielen zu können, aber ist halt wegen MS oder ist da was bei Playstation geplant?

Danke für die Liste. @Hubbe73

Ja, nennt sich PS Now.
Nativ zocken kann man aber nur auf der PS4.
Auf dem PC werden die Spiele nur gestreamt.

Das hatten wir doch gerade mit der RTX 3070, die auch eine UVP von 499 USD hat, oder 499€ mit MwSt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
alffrommars schrieb:
Ohne ein neues Forza brauch ich auch keine neue Konsole.
Außerdem muss die neue erstmal zeigen ob sie grafisch auch mehr auf den Bildschirm bringt.

Hab immerhin ne One X und nen PC ... und für beides bzw. alle Plattformen von MS wird es Forza 8 geben.
Nächstes Jahr! Oder so ...
forza wird nur für die next gen und pc kommen...

matty2580 schrieb:
499€ sind ok vom Preis her.
Wenn Sony jetzt auch 499€ aufrufen sollte, werden wohl viele zur nächsten X-Box greifen, da die PS5 deutlich leistungsschwächer ist.

Theoretisch müsste Sony mindestens 50€, besser noch 100€, günstiger sein, damit man einen Kaufanreiz setzten kann.

Sonst wird dieses Mal Sony fertig gemacht, wenn es Unmassen an News gibt, wie deutlich schlechter die Games auf der PS5 laufen, im Vergleich zur X-Box......

Das derzeitige Bild ist eher ein anderes. Gibt diverse Umfragen wo die PS5 immer die Xbox schlägt

IGN Umfrage mit knapp 80k Teilnehmern

Den Gamern is die Leistungsfähigkeit der Xbox im moment eher egal vorallem weil sie es in keinsterweise gezeigt haben. Selbst der große System Seller Halo wurde online verspottet wegen der Optik und schlussendlich auf nächstes Jahr verschoben.

matty2580 schrieb:
Theoretisch müsste Sony mindestens 50€, besser noch 100€, günstiger sein, damit man einen Kaufanreiz setzten kann.

Sonst wird dieses Mal Sony fertig gemacht, wenn es Unmassen an News gibt, wie deutlich schlechter die Games auf der PS5 laufen, im Vergleich zur X-Box......

Ich denke die PS5 wird 100 Euro mehr kosten als die X und sich verkaufen wie geschnittenes Brot.

Und die Spiele werden sicher super laufen.
Man kann Konsolen nicht so einfach nur anhand der Hardware vergleichen.
Außerdem entscheiden Leute die Konsolen kaufen meist doch eher anhand der Spiele die sie unbedingt spielen wollen.
Viele wissen gar nix von TFlops usw.. Das ist nur hier im Forum so.
Die sehen nur es gibt das neue XYZ für die Konsole und es sieht geil aus.
Dazu noch paar Youtube Videos von Testern und der Sack ist zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und JanTenner
Bemme90 schrieb:
Du kennst den neuen PS5 Controller also bereits? Wow!
Ich bin nicht gemeint und kenne den neuen nicht. Dafür die alten aber alle ;)

Ich gehe davon aus, dass für mich der Xbox Controller weiterhin der bessere sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi und stevefrogs
Die ersten 2 Jahre der Xbone waren ein einziger Shitstorm, weil viele Spiele deutlich schlechter aussahen als bei der PS4.

Jetzt ist es technisch aber genau umgedreht, weil die iGPU der nächsten X-Box deutlich besser ist.

Warten wir es doch einfach mal ab, wie es nach 2 Jahren Shitstorm gegen Sony aussieht......😜

tbone schrieb:
512GB wird aber etwas eng. Sind ja vielleicht 3-4 Games die da Platz finden
Das finde ich im Vergleich zur PS5 und Series X nicht so dramatisch, immerhin wird sie kein 4k können (zumindest in AAA Games) und daher auch die fetten Texturpakete nicht benötigen. Ich denke Games werden auf der Series S weniger Speicherplatz einnehmen. Und wenn der Speicher ausgeht, kann man auch einfach nachrüsten..

Preddy schrieb:
Ihr glaub echt das das OS von der XBOX 50-150gb frisst? Das wäre schön krass in meinen Augen... Alles über 50gb würde ich als Inkompetenz der Programmierer abtun.

Frell schrieb:
Wie kommt ihr alle auf diese Installationsgrößen für das OS?! Ist es auf der aktuellen Xbox so groß? Ein Windows 10 hat so 20-30GB Installationsgröße, auf der Xbox wird vermutlich ein stark abgespecktes Windows 10 laufen. Warum sollte das auf einmal 150GB benötigen?

Schon mal eine frische One X mit 1 TB aufgesetzt? Wenn ich mich recht erinnere stehen einem dann ca. +/- 850 GB zu Verfügung. Der Rest geht aufs reine OS und "sonstiges" drauf, was das genau ist, ob Auslagerungsdateien, recovery Partitionen, reservierter Speicher etc. das weiß ich nicht genau.

512GB NTFS (MS Filesystem) formatiert abzüglich OS und mehr wird mindestens ca. 50GB benötigen, meine Schätzung.

edit: Windows 10 hat im aktuellsten biuld vielleicht um 25-30GB reine Installationsgröße, im laufenden Betrieb benötigt es aber mit sonstigen reservierten Files mehr, hängt aber von der Systempartition ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
k0n schrieb:
Nope. Wäre für mich eine große überraschung wenn Microsoft es hinbekommen sollte dass 52 RDNA2 CU's so schnell sind wie ähnlich taktende 40 RDNA1 CU's der 5700XT...
Also es gab ja in der Vergangenheit genug threads über die mögliche Leistung.
Und da war ganz klar Leistung von 5700/xt am wahrscheinlichsten.
Gegenfrage:
Du glaubst wirklich, dass man "Big navi" Leistung in eine (stromsparende) APU quetscht und dann noch einen Verbrauch um die 200 Watt (nur für die apu) hinbekommt??und das schon seit ca. einem halben Jahr fertig hat?
Sorry, vielleicht bei der Ps5 pro/ series x pro.
Nie und nimmer bei den schon in Produktion gegangenen Konsolen.

9t3ndo schrieb:
Passt evtl. bei Nintendo aber nicht bei der Xbox und Playstation. Da sind die Zugpferde FIFA und CoD. Da kommt es dann darauf an wo es besser läuft und vor allem welcher Online Service runder ist und da hat M$ wohl die Nase vorne in der kommenden Generation.

Das stimmt nicht, die meistverkauften Spiele bei der PS4 sind:
  1. Grand Theft Auto V. Amazon*
  2. Uncharted 4: A Thief's End. ...
  3. Marvel's Spider-Man. ...
  4. The Witcher 3: Wild Hunt. ...
  5. God of War. ...
  6. The Last of Us Remastered. ...
  7. Horizon: Zero Dawn. ...
  8. Gran Turismo Sport. ...
https://www.businessinsider.de/insider-picks/technik/die-meistverkauften-spiele-fuer-ps4/

Nix mit FiFa oder Cod.
Deswegen sag ich ja immer: Konsolenspieler suchen sich meist das System aus, wo es die Spiele gibt, die sie gerne spielen möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Dirty_Harry, stevefrogs und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher, lt. Wikipedia sind 5 der 10 meistverkauften Spiele Eklusives, kA wie verlässlich das ist:
E1043A9C-CABB-4870-B8EB-7605011B3B90.jpeg

Im 2. Quartal waren 20% aller verkauften PS4-Spiele Exklusives:https://www.eurogamer.de/articles/n...peln-sich-nahezu-waehrend-der-corona-pandemie

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, stevefrogs und Cordesh
Frell schrieb:
Wie kommt ihr alle auf diese Installationsgrößen für das OS?! Ist es auf der aktuellen Xbox so groß? Ein Windows 10 hat so 20-30GB Installationsgröße, auf der Xbox wird vermutlich ein stark abgespecktes Windows 10 laufen. Warum sollte das auf einmal 150GB benötigen?

Erstmal muss man klar stellen, dass die Speichergröße wie sonst immer auch in Gigabyte angegeben ist, das OS aber (genau wie Windows) es wohl in Gibibyte anzeigt.
Daher hat auch die 1TB SSD unter Windows "nur noch" 931 GiB.
So wird auch die 512GB SSD als 476 GiB Speicher angezeigt werden. Für das OS nehmen wir mal 20GB, da es im Prinzip ein Windows 10 ist das in einigen Bereichen abgespeckt wurde, in anderen jedoch erweitert.
Hinzu kommt jetzt noch Platz für OS und Spieleupdates bevor sie installiert und wieder entfernt werden. Man wird ja wohl kaum beginnen Daten zu ersetzen, obwohl der download noch nicht fertig ist.
Zum Schluss darfst du das Wechseln zwischen mehreren offenen Spielen nicht vergessen. Das wurde in Videos mit 4 Spielen demonstriert soweit ich das noch in Erinnerung habe. Dabei wird beim Wechseln jedes mal der 10GB RAM auf die SSD geschrieben und gelesen. Bei 4 Spielen also 40GB.

Dann ist man schnell bei 400GiB(!) benutzbarem Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder, Preddy und maddog1207
AppZ schrieb:
Ich kenne tatsächlich niemanden mehr, der noch eine XBox hat. Die Playstation ist dagegen doch recht weit verbreitet. Meist zusammen mit einer Switch...
Bei mir ist es andersherum.von meinen Bekannten hat keiner mehr ein Ps4. Viele aber eine Switch und/oder Xbox +PC.
Ich habe meine Ps4 Pro auch verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
matty2580 schrieb:
Die ersten 2 Jahre der Xbone waren ein einziger Shitstorm, weil viele Spiele deutlich schlechter aussahen als bei der PS4.

Jetzt ist es technisch aber genau umgedreht, weil die iGPU der nächsten X-Box deutlich besser ist.

Warten wir es doch einfach mal ab, wie es nach 2 Jahren Shitstorm gegen Sony aussieht......😜

Pixel zählerei von irgendwelche Forum Dudes. In der Ps3 Xbox360 Zeit wars doch dann wieder genau anders rum oder ? die Ps3 war nicht leistungsfähiger aber dafür wesentlich teurer. Am Ende glaub ich hat sie sich genau so gut verkauft bzw sogar besser und das auch nur wegen der Exclusive Games, genau so wie in der Ps4 Xbox One Zeit. Da hat MS sicherlich nicht verkackt weil die Spiele schlecht aussahen sondern weil sie einfach für manche weniger zu bieten hatten, Sony ordentlich mit irgendwelchen COD Deals geködert hat und sie Anfangs einfach mit dem Always Online etc total ins Klo gegriffen haben.

Diesesmal ist ihr Marketing zwar wesentlich besser aber anscheinend ist noch nicht wirklich Vertrauen da, dass sie auch die games liefern. Dafür haben sie mit Game Pass ein Top Ass im Ärmel. Ma schaun ob das beim Kunden ankommt.

Es gab fast täglich, über 2 Jahre lang, News bei PCGH, und auch vielen anderen Seiten im Netz, wie schlecht Game x/y bei der Xbone im Vergleich zur PS4 aussieht.

Das war massiv negative Werbung gegen die Xbone gewesen, über einen wirklich langen Zeitraum.

Und wenn Sony nicht zaubern kann, wird sie jetzt etwas Ähnliches erwarten.

Ich weiß auch nicht, warum exklusive Spiele immer so wichtig sein sollen. Wenn ich eine PS5 hätte, würde ich die Spiele sicher mitnehmen. Wenn ich die Konsole nicht habe, dann gibt es auch viele anderen gute Spiele, die man spielen kann. Ich kenne die PS4 Exklusivspiele nur aus Videos, weil die so oft erwähnt werden. Wenn das Spiele sind, die einen begeistern, soll man diese Spiele kaufen. Ich bleibe lieber bei Gears, Halo, Forza usw.

Wenn die Exklusivspiel-Theorie stimmen würde, hätte sich niemals die Xbox 360 so gut verkauft. Die One wäre sicher genauso erfolgreich gewesen, wenn MS nicht dumme Fehler gemacht hätte.

Egal welchen Preis Sony nun aufrufen wird, die Xbox wird man immer als das attraktivere Konzept vermarkten. Sony zieht mit dem Preis nach -> z.B. 1 Jahr GamePass Ultimate für alle Xbox SX Käufer kostenlos.

Die One X könnte doppelt so viel Leistung haben wie die PS5 und ich würde mir trotzdem ne PS5 holen. Was will man denn mit einer Xbox? Alle 'exklusiven' Titel kann ich auch auf meinem PC spielen (mit Xbox Controller und vermutlich sogar in besserer Qualität). Für PlayStation erscheinen hingegen zahllose Exklusivtitel die ich so sonst nirgends bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, nco2k und Cordesh
Benzky schrieb:
Naja gemessen daran was die nächsten Grakas können, seh ich das nun mittlerweile nicht mehr so. Außerdem ist ja noch gar nicht bekannt, ob und wie viel Verlust die Hersteller im ersten Jahr mit den Konsolen machen werden. Aber logisch, wenn man einfach nur zocken will geht eh nix über Konsole P/L technisch.
Wir reden über UHD in der Series X. Die neuen Grakas kosten dafür alleine schon mehr als die XBox.

Gemessen daran also, find ich den Preis krass.

Klar werden hier Verluste gefahren von MS, wer hier glaubt die machen daran gewinn, hat keine Ahnung xD

Zurück
Oben