• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S und X: Aussehen, Features, Preis und Starttermin sind bekannt

tbone schrieb:
512GB wird aber etwas eng. Sind ja vielleicht 3-4 Games die da Platz finden

Weshalb diese Konsole auch als rein digitale Variante daher kommt, man geht davon aus der Nutzer hat sowieso eine ausreichend schnelle Internetleitung. Ich gehe außerdem davon aus, es wird wie bei der Series X extern anschließbare Speichererweiterungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
499€ sind ok vom Preis her.
Wenn Sony jetzt auch 499€ aufrufen sollte, werden wohl viele zur nächsten X-Box greifen, da die PS5 deutlich leistungsschwächer ist.

Theoretisch müsste Sony mindestens 50€, besser noch 100€, günstiger sein, damit man einen Kaufanreiz setzten kann.

Sonst wird dieses Mal Sony fertig gemacht, wenn es Unmassen an News gibt, wie deutlich schlechter die Games auf der PS5 laufen, im Vergleich zur X-Box......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS und Simzone4
Cordesh schrieb:
Kann mir irgend wie nicht vorstellen, dass jemand ne S kauft.

Denke schon das es Sinn macht in Verbindung mit gamepass und project xcloud.
Für die großen Konsolen brauchen die meisten sowieso einen 4k HDR um auch die Grafik in vollen Umfang genießen zu können.
Die Konsole für 299€ und flüssiges FHD sollte jedem schmecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn
tbone schrieb:
1/3 mehr Kapazität finde ich eine interessante Definition von "nicht viel mehr"
also wenn 512GB wird aber etwas eng sind dann sind eind rittel mehr immernoch eng
bei eine rgünstigen 300€ konsole kann man es ja noch verschmerzen dass es nur 512gb sind aber dann bei einer vollwertigen ps5 mit grademal einem drittel mehr ist das schon fast lächerlich
damit will nicht sagen dass das TB der series x ausreichend ist

@matty2580

es gibt so viele sony fans dass selbst bei gleichen preis oder sogar wenn die xbox günstiger wäre die ps5 mehr verkaufen werden würde
davon bin ich absolut überzeugt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
tbone schrieb:
512GB wird aber etwas eng. Sind ja vielleicht 3-4 Games die da Platz finden

Und danach rennt der Kunde, der ja bereits eine Xbox besitzt, in den Laden und rüstet die SSD auf.
So ist die Hemmschwelle für den "Einstieg" halt geringer und mehr Leute greifen zu und müssen dann halt später aufrüsten.

Wobei zumindest Theoretisch das ein oder andere Spiel kleiner werden könnte, da Dateien nicht mehr mehrfach vorhanden sein müssen (keine HDD oder Disc mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Alltagsszenario laut Computerbasenutzern:

Vater kauft seinem 7 jährigen Kind eine Series S damit es Fortnite und Rocket League spielen kann.

das Kind: aber die Series X hat 12 Flipflops!!!!!11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Bänki0815, Klubkola und 10 andere
maddog1207 schrieb:
Damit hat sie 2/3 ihrer Leistung und daher auf jeden Fall nicht mal annähernd "auf dem Level" der One X.

Achso, die basieren auf der gleichen Architektur? RDNA2 wird mit Sicherheit mehr Leistung pro MHz haben als ne 7 jahre alte AMD Technik.
 
Nein, die iGPU der nächsten X-Box ist deutlich leistungsstärker als die der PS5.
Allein schon das macht einen großen Unterschied aus.

Besonders für 4k-Gaming ist das wichtig, da hier hauptsächlich die GPU gefordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
tbone schrieb:
512GB wird aber etwas eng. Sind ja vielleicht 3-4 Games die da Platz finden

absolut. Schätzungsweise 50-150 gehen noch mal aufs OS+ drauf. Somit bleiben gerade mal 350-400 für Games bei einer rein digitala Konsole. Schon gewagt, muss man sagen. MS zielt wohl auf den Verkauf der externen Speichererweiterungen von Seagate.

fox40phil schrieb:
@maddog1207

Google ist doch keine gute Quelle... man sollte schon richtig gucken was dahinter steckt und ob es wirklich zitierfähig und zitierwürdig ist!

ok, vielleicht nicht hervorragend, aber ausreichend genug. Außerdem ist Verge und mspoweruser die Quelle, bisschen genauer hinsehen bitte ;)

hier wurden sämtlichen Specs wie ohne opt. Laufwerk und auch interessanterweise der Preis von 300 schon vor Monaten genannt:

https://www.notebookcheck.net/Xbox-...mance-but-will-only-cost-US-300.456033.0.html

Series S peilt 1080p- oder 1440p nativ an mit Upscaling auf 4K, One X hingegen ist eine "up-to-4K@30fps" und sehr selten mal 4K@60fps Konsole. Der Unterschied wird da sein und sich aus der GPU Rechenleistung ergeben müssen. 1 und 1 zusammenzählen, dann sollte einem einleuchten, dass die Series S diesbezüglich nicht mit der One X mithalten können wird. Die neue RDNA2 Architektur wird diesen Unterschied in der GPU nicht ausgleichen können, was aber von MS auch gar nicht so gewollt und auch von der Architektur nicht so konzepiert gewesen ist. Die Series S soll keine 4K Konsole werden und wird auch nicht so vermarktet, wohingegen die One X auf 4K@30fps getrimmt und auch so vermarktet worden ist.

edit: wo die Series S womöglich besser performen wird als One X ist 1440p@60fps und 60fps-Gaming allgemein, das kann ich mir gut vorstellen. Da ist die One X aufgrund der GNA Architektur / der CPU definitiv limitiert. Hier könnte die Series S durchaus im Plus sein. Series X soll ja das neue 4K@60fps- und teils auch ?@120fps-Biest werden, daher scheidet schon rein vom Marketing her 4K bei der Series S (fast) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer und fox40phil
Übrigens, das Design ist bei der S und der X gut gelungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -, Alphanerd und Muuhh
matty2580 schrieb:
499€ sind ok vom Preis her.
Wenn Sony jetzt auch 499€ aufrufen sollte, werden wohl viele zur nächsten X-Box greifen, da die PS5 deutlich leistungsschwächer ist.

Theoretisch müsste Sony mindestens 50€, besser noch 100€, günstiger sein, damit man einen Kaufanreiz setzten kann.

Sonst wird dieses Mal Sony fertig gemacht, wenn es Unmassen an News gibt, wie deutlich schlechter die Games auf der PS5 laufen, im Vergleich zur X-Box......
Sony setzt Kaufanreize mit Exklusivspielen. Bei Microsoft siehts da noch leider etwas mau aus. Software sells Hardware.
 
Lord_X schrieb:
"deutlich leistungsschwächer" <= Dir ist klar, dass der Abstand kleiner ist wie damals bei der XBox One zur PS4?

Jaein
Die PS5 benutzt ja dynamische Taktraten.
Wie hoch die GPU Leistung ausfällt, wenn CPU und GPU gleichzeitig gefordert werden, wissen wir nicht genau.
Bisher wurden zur PS5 ja immer bis zu Angaben erwähnt.

Zumal der Grafische Unterschied zwischen One und PS4 in vielen Spielen schon massiv war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Clint92 schrieb:
Ist natürlich schön für uns, aber kann den Schritt von Microsoft nicht nachvollziehen.
Ja, Konsolen werden sie damit nicht viele verkaufen, ich denke die PS5 wird die Xbox bei den Verkaufszahlen wieder deutlich überflügeln, Sony macht auch schon kräftig Werbung für die neue Playstation, von Microsoft hab ich bisher nichts gesehen auf YouTube. Ich glaub MS Strategie ist es sich nicht mehr direkt mit Sony konkurrieren zu wollen. Stattdessen wollen sie ihr Spiele-Abo und in Zukunft wohl auch Game Streaming-Abo pushen, da sehen sie wohl die Zukunft und das große Geld. Die Konsolen sind nur der Einstieg zu den Abodiensten und für Leute, die sich keinen PC leisten wollen/können, oder halt als Zweitrechner.

Wir werden sehen, ob die Strategie von MS letztlich aufgeht, ich glaube irgendwie nicht ganz daran. Egal ob nur Xbox oder Xbox und PC, MS braucht attaktive Exklusivtitel, und die scheinen sie einfach nicht in dem Umfang zu haben, wie das Sony tut, und wenn die PS5 sich viel besser verkauft, springen auch weniger Aboeinnahmen für MS raus. Sony schwächelt zwar zur Zeit auch (Launchtitel bei der Playstation sind auch nicht so super interessant), aber sie haben die größere und loyalere Fangemeinde, sowie die besseren IPs.

@itsommer Ja, ich finde die Designs der Xboxen auch extrem attraktiv diesmal, gerade auch in weiß.
 
Clint92 schrieb:
Der Preis an sich ist ja klasse. Aber für Besitzer eines Gaming PC gibt es doch keinen Grund mehr eine xbox zu kaufen, nachdem die Exklusivtitel auch auf dem PC erscheinen. Ist natürlich schön für uns, aber kann den Schritt von Microsoft nicht nachvollziehen.

Die Konsolenhardware macht ja meist auch kaum bis keinen Gewinn (wird häufig sogar subventioniert).
Ob MS dein Geld jetzt aus dem Xbox Store oder Abo auf dem PC oder auf der Konsole bekommt, ist denen wahrscheinlich relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Also kann gut sein, dass ich da jetzt falsch liege, aber die 500$ sind mit Sicherheit ohne Steuer. Auf Apple Events werden ja auch alle Preise immer ohne Steuer angegeben. Und sicher steht der Euro gerade gut da gegenüber dem Dollar, aber ich denke nicht, dass MS uns den Gefallen tut und genau nach Kurs umrechnet und das dann 425€ + 19% MWSt. werden. Kann ich mir bei der Hardware einfach nicht vorstellen, dass wäre am unteren Ende von dem was ich erwartet hatte (eher so > 600€). Apple hatte das Problem auch mal in der Vergangenheit, dass sie nachträglich auf den ansteigenden Dollar reagieren mussten und die Preise in Europa korrigieren - so was kommt aber immer schlecht an. Dann lieber vorab ein Polster einberechnen...

Würde mich nicht wundern, wenn wir bei ~500€ + MWSt rauskommen.
 
Ihr glaub echt das das OS von der XBOX 50-150gb frisst? Das wäre schön krass in meinen Augen... Alles über 50gb würde ich als Inkompetenz der Programmierer abtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS, Dirty_Harry und stevefrogs
maddog1207 schrieb:
Schätzungsweise 50-150 gehen noch mal aufs OS+ drauf.
Wie kommt ihr alle auf diese Installationsgrößen für das OS?! Ist es auf der aktuellen Xbox so groß? Ein Windows 10 hat so 20-30GB Installationsgröße, auf der Xbox wird vermutlich ein stark abgespecktes Windows 10 laufen. Warum sollte das auf einmal 150GB benötigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS, Döspaddel, JamesCarter und 2 andere
Zurück
Oben