• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S und X: Aussehen, Features, Preis und Starttermin sind bekannt

Artikel-Update: Zwischenzeitlich hat Microsoft Deutschland den eins zu eins von US-Dollar in Euro übernommenen Preis von 299 Euro (UVP) für die Xbox Series S bestätigt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, gartenriese, AudioholicA und eine weitere Person
In Anbetracht dass die beiden großen Konsolen wohl ungefähr 499 Kosten sind 299 für die Series S mmn. Zu viel. Immerhin verliert man vieles und die Leistung drittelt sich.

Außerdem weiß ich nicht inwiefern so eine Konsole die Entwicklung von Microsofts spielen behindert. Ich erinnere an die Beute force Katastrophe genannt Halo Infinite ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maddog1207
matty2580 schrieb:
Und wenn Sony nicht zaubern kann, wird sie jetzt etwas Ähnliches erwarten.

Vergiss nicht die Kraft der Einbildung. :D Man kann schon seit Monaten im Sony-"Lager" lesen, wie nichtig die ca. 20% Leistungsunterschied sind. Und ganz ehrlich... ich glaube, kaum jemand wird den Unterschied zwischen UHD und QHD-UHD-Mischmasch sehen. Digital Foundry wird Videos zeigen, aber wenn der Consumer den Unterschied nicht sieht, ist der Unterschied quasi nicht da. Deswegen kann es gut sein, dass der Nachteil Sonys gar kein realer Nachteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und v_ossi
Da die iGPU der nächsten X-Box auch noch viel niedriger getaktet ist als die der PS5, hat MS hier noch ordentlich Spielraum nach Oben.

Wie sich das entwickeln wird, lässt sich nicht vorhersagen.
Aber wie es bei der Xbone war, hatte ich ja geschrieben.
 
die xbox konkurriert viel mehr mit dem pc als mit der playstation. man kauft sich eine playstation und ggf. noch eine switch, wegen den exclusives, die es eben nirgendwo anders gibt. xbox hat keine alleinstellungsmerkmale und dient lediglich als günstiger pc ersatz. jemand der bereits einen guten pc hat, wird wohl kaum zur xbox greifen. zur playstation und switch aber schon. zudem hat nvidia jetzt der xbox endgültig den wind aus den segeln genommen. viele potentielle käufer werden lieber ihre grafikkarte aufrüsten, statt sich eine xbox zu kaufen. die playstation und switch käufer interessiert das nach wie vor herzlich wenig, da -> exclusives. ich prophezeie dass sich die xbox one s besser verkaufen wird als die xbox one x. und die playstation wird sich besser verkaufen als beide xboxen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Man muss auch bedenken das man Games die man auf XBOX kauft auch auf PC spielen kann ohne doppelt zu kaufen. ;) Das ist mMn ein sehr großer Pluspunkt für XBOX.

Ich bin kein Konsolenmensch weil ich alles am PC spiele aber n Kumpel von mir hat sehr viele Games am PC quasi umsonst bekommen weil er sie früher auf XBOX gekauft hat und dann auf den PC umgestiegen ist und fast alle Spiele dort auch installieren kann ohne sie neu zu kaufen.

Ich kenne viele die sich gerne mal auf die Couch flacken um dort ihre PC Games weiter zu zocken und das ist dank XBOX und PC kompatibiltät gut möglich. Bei PS und PC allerdings gar nicht. Und im Alter sind die Exclusives auch nicht mehr so wichtig, weil man eh genug zum Gamen hat + nach ner Weile kommen die auch auf PC, das kommt immer häufiger vor und wird wohl noch mehr werden mit der Zeit. Siehe Horizon Zero Dawn usw. Die XBOX Games kommen ja eh für PC.

Ich sehe eigentlich keinen Grund eine Playstation zu kaufen. Ich sehe aber auch keinen Grund eine XBOX zu kaufen, wenn man einen guten PC hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73
AppZ schrieb:
Ich kenne tatsächlich niemanden mehr, der noch eine XBox hat. Die Playstation ist dagegen doch recht weit verbreitet. Meist zusammen mit einer Switch...
Genau wie bei uns, wobei ich die 360 früher hatte.
Bin mal gespannt, was dieses all access Modell ist.
 
500 EUR sind ein Brett.

Wie weit liegen sie damit unter den Einkaufs- und Fertigungskosten? Marktanteile mit der Brechstange. Ich hatte deutlich höheres auf dem Zettel! MS will den Launch bei dieser Generation auf keinen Fall verschlafen, das merkt man, trotz der Spieleflaute. Zuerst die selbstbewusste Vorstellung der XSX-Technik, während sich Sony in Schweigen hüllt. Das Kühlkonzept. 52 CUs. Der Fokus auf Gaming-Maschine anstatt All-in-One-Mediacenter wie anno '13.

Das wird sehr spannend, ob Sony das noch unterbieten wird - oder überhaupt kann.
Und wie die Reaktionen ausfallen, wenn sie deutlich drüber liegen ...
 
matty2580 schrieb:
Und wenn Sony nicht zaubern kann, wird sie jetzt etwas Ähnliches erwarten.

Da muss Sony gar nicht zaubern. Der Unterschied von 900p zu 1080p (häufig bei One S zu PS4) aufgeblasen auf einen 55 oder 65 Zoll UHD Fernseher ist einfach deutlich sichtbarer als es dynamische ~1800p mit cleverem Upscaling (Checkerboard oder DLSS Äquivalent) gegenüber nativem 2160p sein werden.

Sieht man ja ganz eindrucksvoll an z.B. Death Stranding.

Ja, im Standbild bei 200% Zoom wird das Digital Foundry Video 'entlarvend' sein, real wird man wahrscheinlich selbst im direkten Vergleich kaum Unterschiede feststellen können.
 
Auf die Preise bin ich als PCler neidisch und komme mir auch ver******** vor. Leider geht mir das mit dem Controller nicht und für manche Genres die ich Spiele braucht es schon fast zwingend eine Maus + Tastatur. Wahrscheinlich melde ich mich an einen Kurs "Controllerbenützung für Einsteiger & Doppel-Links-Händler an" um dann in Zukunft auf eine Konsole zu wechseln. Mal informieren ob es sowas gibt.

Flou
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zwei Konsolen mit verschiedenen Spezifikationen. Ich vermisse die Zeit von einer einzigen Konsole (+ SLIM Version) pro Generation.

Preislich auf jeden Fall sehr kritisch für Sony. Ich bin gespannt ob und wie Sony da mithalten wird. Für mich sind jedoch beide Konsolen aktuell nicht mehr interessant, da ich bereits ausreichend Spielematerial für die nächsten 5 Jahre nachzuholen habe.
 
Mhh das einizege PS5 Spiel was mich interessiert ist Horizon Zero Dawn 2. Aber vielleicht wirds doch ne Xbox dann kann ich immerhin mit dem PC die games sharen und warten bis HZD auf PC verfügbar ist für die 3080 =)
 
Baya schrieb:
Oh je... Also Design kann Sony besser.

Hmmm... Kommt drauf an, was man erwartet.
Möglichst cooles, auffälliges Design, oder etwas eher neutrales, unauffälliges, das sich mit möglichst vielen Wohnzimmereinrichtungen verträgt. Vor allem spielt dabei auch der WAF eine Rolle. Gegen was hat die bessere Hälfte wohl weniger einzuwenden, wenn es neben/unter dem TV steht?

Was die XBox Series S angeht (übrigens ein grauenhafter Name, da ist Sony wirklich besser):
Wenn das auch eine Art HTPC sein soll, hätte sich ein UHD-Blu-Ray-Laufwerk gut gemacht. Das wäre jedenfalls für mich einer der Faktoren gewesen, der für eine XBox One S spricht. Man bekommt damit einen erstklassigen UHD-Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, lord.orth und SDJ
Bunny_Joe schrieb:
Mal davon abgesehen war der Unterschied von Xbox One zur PS4 40% (1,3 TF vs. 1,8TF)

XSX vs PS5 sind bei 20% (10,3 vs. 12,1)
wir wissen den unterschied noch nicht
die xsx hat 12,155 TeraFlops die ps5 hat max 10,28 TeraFlops
im durchschnitt hat die ps5 vielleicht nur 9 TeraFlops (wissen wir noch nicht)
und schon hätte die xbox über 35% mehr gpu leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, lord.orth, Muuhh und 3 andere
bigfudge13 schrieb:
Sony setzt Kaufanreize mit Exklusivspielen. Bei Microsoft siehts da noch leider etwas mau aus. Software sells Hardware.

sony wäre mit dem aktuellen lineup bei jedem konsolenlaunch in der geschichte ins Hintertreffen geraten. nicht bei diesem.
unglaublich dass MS noch weniger hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Atent123 schrieb:
Jaein
Die PS5 benutzt ja dynamische Taktraten.
Wie hoch die GPU Leistung ausfällt, wenn CPU und GPU gleichzeitig gefordert werden, wissen wir nicht genau.
Bisher wurden zur PS5 ja immer bis zu Angaben erwähnt.


Zumal der Grafische Unterschied zwischen One und PS4 in vielen Spielen schon massiv war.
Naja dafür hat die PS5 die bedeutend bessere SSD laut den Daten, ich würde die Leistungsfähigkeit der beiden Konsolen nicht auf die nackten zahlen reduzieren und mal die Tests abwarten. Die SSD der ps5 wird ja von nicht wenigen Entwicklern als gamechanger bezeichnet.
 
PlayStation 5 ist für mich immer noch vorzuziehen
Warum?

Mutliplattformtitel werden auf der Xbox besser laufen, aber dafür hab ich meinen PC
Sony hat aber erstklassige Exclusives, die jedes mal aufs neue den Kauf der Konsole rechtfertigen, außerdem bin ich gespannt wie es mit PSVR auf der PS5 weiter gehen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und nco2k
Zurück
Oben