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News Xbox Series S und X: Aussehen, Features, Preis und Starttermin sind bekannt

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Keine Spiele zu Release

Welche bestätigten (!) top Titel hat denn die PS5 aktuell?
Nach meinem Stand hat keiner der beiden was großes zu bieten.
Ausser R&C zählt für dich als Knallertitel.
 
jube schrieb:
PS5 hat die besseren Spiele, aber XBOX den besseren Controller.... Was nehme ich? (Nein nicht beides! ^^)
.... den XBox Controller an deinem PC :D

Gefällt mir gut, aber meine Favorit ist die Playstation wegen der Spiele. Ich habe schon die erste Idee für eine Modding Version: ein Frequenzband und eine Antenne draufkleben, schon sieht die Box aus wie ein tragbares Radio.
Der Preis ist wirklich mal eine Ansage, das wird ein richtig heißer Herbst werden. XBOX, PS5, RTX3000 und BigNavi... ... und bis jetzt eine Tendenz in Richtung Kampfpreise.
 
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3dfx_Voodoo5 schrieb:
Damit ist die XBOX Geschichte.
Kein Laufwerk schließt nahezu jeden ambitionierten Spieler aus und dazu noch alle die welche wie ich, eine riesige Sammlung an 360 und ONE Spielen haben...

So ein Unsinn. Es gibt so viele Spieler, die eh im wesentlichen nur das aktuelle Fifa und/oder Fortnite spielen, die brauchen kein Laufwerk. Außerdem hat MS mit den Gamepass eine große digitale Spielesammlung. Das dürfte durch den günstigen Preis eher befeuert werden. Außerdem gibt es keinen Digitalzwang. Das ist doch nur eine Variante der neuen xbox, die stärkere kommt mit Laufwerk, sodass jeder die Wahl hat.
 
Lev Arris schrieb:
Ich hatte in einem Video von der Gamescom 2020 gesehen, das die X-Series X keinen Anschluß für TosLink hatte.
Das fände ich sehr Enttäuschend. Die One X hat diesen Anschluß. Und deshalb habe ich dann auch DTS.
Ohne TosLink kein DTS u. nur weichgespültes 5.1 per HDMI.

HDMI hat mehr Bandbreite als Tosklink und kann daher auch mehr und auch die HD Tonformate übertragen. Das kann Toslink nicht.
HDMI 1.4: Tonformate: 8 PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG, DVD-Audio, SACD, Dolby Digital Plus, TrueHD und dts-HD
HDMI 2.0: Tonformate: 8 PCM, Dolby Digital, DTS, DTS HD, DTS X, MPEG, DVD-Audio, DSD (SACD), Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, Dolby Atmos
Toslink: Stereo, Dolby Digital (AC3) oder DTS (5.1 Tonformate) -> Keine Übertragung von HD-Audio wie Dolby Digital Plus, Dolby Atmos oder DTS-HD aufgrund zu geringer Bandbreite

Toslink ist veraltet und wenn alle Komponenten die neuen HDMI Versionen unterstützten, sollte man dies auch nutzen.
 
time-machine schrieb:
Funktioniert der trick mit xbox live bis zu 36 Monate Ultimate on top eigentlich noch?

Für alle die sich fragen was für ein Trick das war: Mann konnte seine Gold-Mitgliedschaft für einen Euro in einen Game Pass Ultimate umwandeln. Dabei wurde die gesamte Dauer der Gold-Mitgliedschaft umgewandelt (bis max. 36 Monate). Wer also bevor er das 1-Euro-Ultimate-Pass-Angebot angenommen hat seine Gold-Mitgliedschaft auf 36 Monate ausgedehnt hat, hat dann für einen einzigen Euro insg. 36 Monate den Game Pass Ultimate bekommen. Ich selber hatte damals relativ günstig die Gold-Mitgliedschaft in der Bucht ersteigert. Da müssen bei irgendeiner MS-Veranstaltung 2-Jahrespässe dabei gewesen sein, welche recht günstig weggingen. Insg. hatte ich da so um 85 Euro ausgegeben für insg. dann 3 Jahre Ultimate, was im Monat ja keine 2,50 Euro sind.

Ob er immer noch funktioniert weiß ich nicht. Hatte irgendwo gelesen dass es anscheinend nicht mehr geht, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Tolle Konsole, tolle Ausstattung, olle Leistunf und eig. toller Preis für das Gebotene.
 
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M@tze schrieb:
Du meinst, so wie jetzt bei den RTX3000 Karten, die neue Stromanschlüsse benötigen? Alte Karte raus und neue Karte rein - ach nee, das kann mein Netzteil ja gar nicht. Und ja, mir ist bewusst dass es Adapter gibt, aber auch die muss ein Netzteil erstmal bedienen können, 2 x 8 hat auch nicht jeder zur Verfügung. Mal davon abgesehen, dass alleine die neue 8k GPU für den PC sicher auch wieder mehr kostet als die komplette neue Konsole, die man dann kaufen müsste. Dass der PC besser aufrüstbar ist, bestreitet doch auch niemand.
Das ist dann doch blödsinn, wenn du genau weißt das es einen Adapter gibt. Und klar, hat auch nicht jeder das 550W Netzteil des es mindestens wohl sein wollte oder ne CPU die schnell genug ist, etc

Am Ende bleibt aber stehen das ich mit ner GPU für 499 meinen aktuellen Gaming Rechner den ich mir zu PS4pro gekauft hätte, bequem auf mehr Leistung als die aktuellen Top Modelle der Konsolen Updaten kann. Und 3-4 Jahre danach gibt es dann wieder neue Konsolen, die dann wohl die Leistung der 499€ GPU dann erreicht haben. ;-)

Bis es die 8k Console gibt, wird aller Wahrscheinlichkeit die passende GPU für 8k auch so weit im Preis gefallen sein, das man sie für weniger Geld als die neue Konsole bekommt. Das war bisher eigentlich schon seit gut 20 Jahren immer so. Manchmal war das Gesammt Packet der Console billger als ein neuer Rechner mit vergleichbarer Leistung und manchmal nicht. Manchmal hat man auch fürs gleiche Geld gleich ne GPU bekommen wie 2x soviel Leistung fürs Geld bringt. Siehe 8800gts und Playstation 3, tragische Geschichte.

Natürlich kann nur der die Kosten einer Konsole direkt mit den Kosten einer Gaming GPU Gegenrechnen, der sowieso für andere Dinge auch den Rest des PCs eh schon hat. Wer sonst nur ne kleine Office Kiste hätte, sollte fair sein und die extra Ausgaben für eine schnellere CPU und besseren RAM auch einrechnen. Wer sonst gar keinen PC hätte? Mag vielleicht wirklich günstiger mit einer Konsole fahren … wobei mit den aktuellen Halb-Generationen vielleicht auch nicht. Neue GPU stecken ist dann eben doch recht günstig, wenn man den Unterbau nicht auch jedesmal komplett ersetzen muss. Je kleiner die Update-Zyklen, je moderner können die Spiele sein, aber auch desto besser steht Preislich ein so modulares System wie eben ein klassischer Desktop PC da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Series S wird schon seine Käufer finden, der Preis ist ok und für die Leute die CoD, Fifa, Fortnite und Co. zocken und ggf. sogar noch einen 1080p Screen haben, dann auch völlig ausreichend. Wer hat die beste Qualität haben will, greift zur Series X. Die Strategie macht denke ich schon Sinn, wahrscheinlich mehr als einfach nur eine Variante ohne Laufwerk mit der gleichen Technik die kaum billiger ist als das "Hauptmodell". Die Erfahrung hat MS ja bereits mit der All Digital Edition der One S gemacht.

Sony wird seine PS5 ohne Laufwerk eigentlich auch nur 50 Euro billiger anbieten können als die normale PS5, vielleicht 100 Euro (mit mehr Verlust), da Laufwerk macht ja nicht so viel aus bei den Kosten, auch kein Blu-ray-Drive. Da Sony definitiv PS5 only Games anbieten wird, ist hier der Einstieg natürlich teurer als bei der Xbox, wobei da so ziemlich alles auf den älteren Systemen (irgendwie) laufen wird. Das hat alles Vor- und Nachteile, muss man abwarten, ob sich das am Ende grafisch wirklich (stark) bemerkbar macht. Sehen PS5 only Games dann wirklich besser aus, als Xbox Games die auf allen Varianten laufen? (inklusive One und One S und One X).

Mich persönlich stört es nicht, dass die PS5 einen "Generationssprung" machen will/wird. Ich hab noch meine PS4 Pro und aktuell plane ich auch nicht, die direkt zu verkaufen. Später ist es dann eh selten, dass ich "alte" Games so stark vermisse und worst case holt man sich dann nochmal ne gebrauchte Playstation, kostet jetzt auch nicht die Welt.

Die One X war für mich attraktiv, weil die Multiplatform Games deutlich besser (teilweise) aussahen, wie ein RDR2 zum Beispiel. Bei den Exklusivtiteln ist die Xbox für mich aber längere Zeit schon enttäuschend. Ich war mal riesiger Gears Fan, aber so langsam ist da die Luft raus. Halo war nie meins, bleibt die Hoffnung auf das neue Forza und Fable. Beide kommen aber wohl kaum vor Ende 2021. Ergo werde ich mit einer Series X erstmal warten.

Die PS exklusiven Titel haben mir hingegen fast alle gut gefallen, sei es "dauerhaft" exklusiv oder Zeitexklusiv, egal ob Days Gone, Ghost of Tsushima, Last of Us 2, Detroit Become Human, Spider-Man oder God of War. Lediglich ein gutes Rennspiel im Stile von Forza Horizon fehlt mir auf der Playstation. Da sie die Studios hinter Wipeout und Motorstorm/Driveclub dicht gemacht haben bzw. die jetzt in Teilen bei Codemasters untergekommen sind, habe ich hier auch keine große Hoffnung für die nähere Zukunft.
 
Vicky8 schrieb:
Die Konsole ist ein sehr genialer Schachzug von MS. Sie bietet alles was die große Konsole auch bietet, nur halt in geringerer Auflösung. Und wie hier schon viele schreiben, nicht jeder hat einen 4K TV, also benötigt man die Series X nicht, da reicht die Series S vollkommen aus.

Und bei einem schnelles Spiel, sieht man den unterschied bei einem TV, vor dem man 3-4 Meter entfernt sitzt, kaum. Wenn man beide nebeneinander stellt und ein Standbild hat, dann sieht man es sicherlich deutlich.

Microsoft bastelt hier ja eine Annahme:
Alle Next Gen Spiele kommen in 4k und die S liefert Euch dasselbe in 2k.

Aber was ist, wenn ich als Hersteller die Leistung lieber in detailliertere Grafik als in eine höhere Auflösung stecken möchte, also mein Spiel auch auf den dicken Konsolen „nur“ 2k bieten soll?
Was mach ich dann mit der S? Kann ich die einfach ausschließen?
Oder muss ich mir einen abwürgen, damit mein Edel-Game auch auf der S so gut läuft, dass Microsoft zufrieden ist?

Für die Hersteller ist dieser Weg gefährlich. Und daher die Sorge der Leute, dass die S die Basis bei der Entwicklung wird und die X nur ein paar zusätzliche Gimmicks und eine höhere Auflösung spendiert bekommt.

Wäre schade.

Besonders wenn sich das dann noch bis zur PS5 weiterschleppt.
 
keine überraschung. war von anfang an klar das die konsole keine 5xx€ kosten darf. auch wenn hier alle so"waas, niemals, mind. 700€..." drauf waren...

sobald die böse 5 davor steht wirds dunkel. deswegen wird auch die ps5 499€ kosten. ist nunmal die grenze für konsolenpreise. lange bekannt.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Microsoft bastelt hier ja eine Annahme:
Alle Next Gen Spiele kommen in 4k und die S liefert Euch dasselbe in 2k.

Aber was ist, wenn ich als Hersteller die Leistung lieber in detailliertere Grafik als in eine höhere Auflösung stecken möchte, also mein Spiel auch auf den dicken Konsolen „nur“ 2k bieten soll?
Ein sehr hypothetisches Gedankenspiel, selbst auf der One X kenne ich aus dem Kopf kein Spiel das Enhanced for One X wäre das nicht zumindest dynamisches 4K oder Checkerboarding anbietet und sich nur auf 1080p beschränkt. Wieso soll das auf einmal bei den Next Gen Konsolen anders sein. Auch bleibt dem Hersteller die Option offen dann eben weniger Details auf der Series S darzustellen oder die Framerate anzupassen. Wüßte hier nicht, wieso das dann die Versionen für die "dicken" Konsolen in irgendeiner Form zurückhalten soll, ist doch am PC auch nicht so und da hat man weit mehr PC Varianten als die zwei bzw. wenn man die PS5 dazu nimmt 3 Konsolenvarianten.
 
An Checkerboarding hatte ich gedacht, dachte aber, ich müsste das jetzt nicht nochmal extra erwähnen.

Was Du mal eben mit „dann eben weniger Details auf der Series S“ beschreibst, bedeutet aus Producer-Sicht jedoch einen ziemlich teuren Mehraufwand. Und auch ein Risiko - was wenn die Entwickler das Spiel nicht so runtergecruncht kriegen, dass es auf der S vernünftig läuft? Release-Verschiebung?
Sollte die S wirklich relevant werden, wird sie daher das Target-Device, würde ich prophezeien und wir kriegen eher einen Zustand wie jetzt bei der PS4 und der PS4 Pro.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Konsolenmarkt nicht der PC-Markt ist.
Da ist es nicht okay, ein Spiel zu veröffentlichen, das dann zu Hause ruckelt, und der User muss dann akzeptieren, dass seine Hardware nicht potent genug ist.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die S zum Hemmschuh wird.
Außer sie verkauft sich nicht, aber danach sieht es mir ob der positiven Reaktionen hier nicht aus.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Was Du mal eben mit „dann eben weniger Details auf der Series S“ beschreibst, bedeutet aus Producer-Sicht jedoch einen ziemlich teuren Mehraufwand. Und auch ein Risiko - was wenn die Entwickler das Spiel nicht so runtergecruncht kriegen, dass es auf der S vernünftig läuft? Release-Verschiebung?

Deinen Mehraufwand hast du seit gut 20 Jahren bei jedem PC Release, am Ende sind es ein paar Regler die sowieso längst in jedem Spiel eingebaut sind.
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Obwohl das Spiel einerseits auch auf einer Kartoffel läuft, nutzt es auf der anderen Seite RT, DLSS und neueste GPUs voll aus.
 
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Verstehe auch nicht warum das was im PC Sektor seit Jahren funktioniert auf zwei bzw. drei sehr eng definierten Konsolen nicht funktionieren soll. Da muss der vermeintliche Mehraufwand dann ja gigantisch sein am PC.

Die Techniker bei MS werden das schon analysiert und sicher auch eine Marktbetrachtung gemacht haben, was Entwickler wollen - kann ja genauso gut sein, dass das ein Wunsch der Hersteller war, dass sie zu Beginn des Zyklus gleich mehr Next Gen Spiele absetzen können wenn es eine günstige Einstiegskonsole für die Massen gibt.

Ich bleibe dabei, das Beispiel ist sehr hypothetisch und bereits am PC widerlegt.
 
sav1984 schrieb:
bei dir wechsel ich gern meine 500$ für deine 500€ :D du solltest dir den kurs mal ansehen :D das sind fast 20% unterschied :-p
Mehrwertsteuer sind auch fast 20% Unterschied, nicht? Finde es ehr schockierend das der Dollar-Kurs so gut ist. Das bedeutet ja dann tatsächlich das hier auch gleich die Währungsschwankungen ausgeglichen wurden. Ich bin schockiert.
 
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Siran schrieb:
Verstehe auch nicht warum das was im PC Sektor seit Jahren funktioniert auf zwei bzw. drei sehr eng definierten Konsolen nicht funktionieren soll.
Hm, der einzige Grund den ich mir da vorstellen kann ist das gerade die enge Definition der Targets ein Problem werden könnte. Beim PC funktioniert das mit den Reglern fließend, wenns zu sehr ruckelt stellt man halt noch ne Stufe runter. Bei den Konsolen dürfte der Anspruch da sein das man die jeweilige Hardware möglichst bis zum Maximum nutzt, das auszutarieren dürfte etwas mehr Aufwand sein als einfach nur Regler einzubauen.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Was Du mal eben mit „dann eben weniger Details auf der Series S“ beschreibst, bedeutet aus Producer-Sicht jedoch einen ziemlich teuren Mehraufwand. Und auch ein Risiko - was wenn die Entwickler das Spiel nicht so runtergecruncht kriegen, dass es auf der S vernünftig läuft? Release-Verschiebung?
Sollte die S wirklich relevant werden, wird sie daher das Target-Device, würde ich prophezeien und wir kriegen eher einen Zustand wie jetzt bei der PS4 und der PS4 Pro.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Konsolenmarkt nicht der PC-Markt ist.
Hast du die letzte Generation verschlafen? Die Spiele kommen jetzt wo die Hardware-Basis identisch ist im Regelfall alle auch für den PC, die Regler muss man also so oder so implementieren, das ein Entwickler die Regler nicht genug runterschrauben kann, das gibt es auch nicht solange es nur um Unterschiede bei der GPU geht und dazu ist der Mark defacto ein x86 Markt bei dem es verschiedene Plattform Anbieter gibt die Exklsuve für ihre Plattformen spiele sichern. Meist sind diese "exclusives" dann aber auch nur "timed-exclusives", und kommen 6 Monate später dann auch zu den anderen Plattformen. Oder auch mal 2 Jahre später (ZHD)


Und auf der Basis ist es Albern davon zu sprechen das die S das Target Device ist, oder auch die X. Am meisten optimiert wird wahrscheinlich für die Plattform die sich am meisten verkauft, die besten Screenshots und Werbematerial will man dann von der Leistungsfähigsten Plattform verwenden und solange der CPU Unterbau bei den Konsolen quasi Identisch ist, wird man wohl auch auf stärkeren Plattformen keinen großen grafischen Abstriche machen müssen, außer natürlich man ist PC Gamer und hat zur Monster GPU auch ne Monster CPU.


Neue Wunder die über die CPU Leistung der neuen Konsolen hinaus gehen muss man sich dann tatsächlich wohl nicht erwarten, das ist tatsächlich die Target Plattform. Aber die Auflösung hochschrauben und ein paar mehr Effekte einbauen? Das wird wohl meist im Budget liegen.
 
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Katzenjoghurt schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, dass der Konsolenmarkt nicht der PC-Markt ist.
Da ist es nicht okay, ein Spiel zu veröffentlichen, das dann zu Hause ruckelt, und der User muss dann akzeptieren, dass seine Hardware nicht potent genug ist.

Genau deshalb sind die CPUs ja voraussichtlich nahezu identisch.
Dann muss bei der S nur die Auflösung solange reduziert werden, bis es passt und man nimmt eventuell niedriger aufgelöste Texturen (wenn man nicht die SSD als V-Ran Erweiterung nutzen kann), welche man ja eh für die PC Version hat.
 
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