• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S und X: Aussehen, Features, Preis und Starttermin sind bekannt

Jesterfox schrieb:
Hm, der einzige Grund den ich mir da vorstellen kann ist das gerade die enge Definition der Targets ein Problem werden könnte. Beim PC funktioniert das mit den Reglern fließend, wenns zu sehr ruckelt stellt man halt noch ne Stufe runter. Bei den Konsolen dürfte der Anspruch da sein das man die jeweilige Hardware möglichst bis zum Maximum nutzt, das auszutarieren dürfte etwas mehr Aufwand sein als einfach nur Regler einzubauen.

Ja, aber wir reden hier von einer in ihren Leistungsdaten sehr konkret definierten Konsole mit zwei (mit PS5 drei) Varianten. Der Anpassungsbedarf ist also überschaubar und auch nur in dem hypothetischen Beispiel gegeben, dass ein Spiel als Zielauflösung 1080p bei der Series X hat und man nicht mittels einfacher Auflösungsreduzierung das Target erreichen kann.

xexex schrieb:
Aktuell sind es 16%, das kann man dann sehen wie man will.
ich zahle immer noch 20% ….
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Bei den Konsolen dürfte der Anspruch da sein das man die jeweilige Hardware möglichst bis zum Maximum nutzt, das auszutarieren dürfte etwas mehr Aufwand sein als einfach nur Regler einzubauen.
Das läuft heute eh voll-automatisch, auf Konsolen wird praktisch gar keine feste Auflösung verwendet. Die Frame-Rate soll möglichst nahe am Target sein, die Auflösungen sind mittlerweile sehr Variable. Jetzt kommt auch noch VRR dazu, also muss man nicht mal mehr so punktgenau auf die angepeilte Bildwiederholrate kommen.

Apocalypse schrieb:
Bei dir vielleicht, ich zahle immer noch 20%, es gibt ja auch keinen EU Weiten Standard für die höhe der Mehrwertsteuer.

Es gibt auch keine EU-weite UVP, man kann aber davon ausgehen, dass durch den aktuell starken Euro und die verminderte Mwst in Deutschland, alle Dollarpreise zumindest 1zu1 umgerechnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Katzenjoghurt schrieb:
....Was Du mal eben mit „dann eben weniger Details auf der Series S“ beschreibst, bedeutet aus Producer-Sicht jedoch einen ziemlich teuren Mehraufwand. Und auch ein Risiko - was wenn die Entwickler das Spiel nicht so runtergecruncht kriegen, dass es auf der S vernünftig läuft? Release-Verschiebung?...

Das ist kein Mehraufwand im Vergleich zu "low, medium, high, very high, ultra" festzulegen

edit: Bin viel zu spät dran 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Katzenjoghurt schrieb:
Was Du mal eben mit „dann eben weniger Details auf der Series S“ beschreibst, bedeutet aus Producer-Sicht jedoch einen ziemlich teuren Mehraufwand.

Nein, der Mehraufwand hält sich doch sehr in Grenzen, wenn überhaupt vorhanden. Wurde auch schon sehr schön in diesem Beitrag hier beschrieben.

Das Wichtigste dabei nochmal rausgefiltert, aber lies es lieber auch komplett durch:

Bunny_Joe schrieb:
Assets for the series X package will be at the optimum resolution for a 4k native output, assets for the series S will be at the optimum resolution for a 1440p output, almost half the resolution!

So you can see that by scaling back the Ram size and speed, and SSD size and speed, and the GPU speed you end up with a console that can perfectly handle 1440p content as long as the content is mastered for a 1440p experience. This isn't as hard as you think as final output sizes for builds is done automatically by most content processing pipelines anyway.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Apocalypse
M@tze schrieb:
Nein, der Mehraufwand hält sich doch sehr in Grenzen, wenn überhaupt vorhanden. Wurde auch schon sehr schön in diesem Beitrag hier beschrieben.

Das Wichtigste dabei nochmal rausgefiltert, aber lies es lieber auch komplett durch:

Das klingt ja nach einem Kinderspiel. Wahrscheinlich sind Engines schon für sowas vorbereitet. Würde auch Sinn machen

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Damit ist die XBOX Geschichte.
Kein Laufwerk schließt nahezu jeden ambitionierten Spieler aus und dazu noch alle die welche wie ich, eine riesige Sammlung an 360 und ONE Spielen haben.
?
Kommt denn nur eine Xbox?

Dreifuß schrieb:
und was war da jetzt verkehrt an meiner Aussage ?

Nichts.
Wollte lediglich deine Aussage in den Kontext rücken das es keinerlei Probleme darstellt da nur die Auflösung reduziert wird und dann passt alles wieder.

Get EA Play with Xbox Game Pass Ultimate & Xbox Game Pass for PC this Holiday

Das ist mal ne Ansage

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, Hylou, xexex und 2 andere
WOW! Da bin ich mal gespannt, wie lange der Pass für PC noch bei 4€/Monat bleibt.

Artikel-Update: Jetzt hat Microsoft auch die Gerüchte zum Preis der Xbox Series X bestätigt. Diese soll ebenfalls am 10. November für 499 US-Dollar erscheinen. Ab dem 22. September sollen Vorbestellungen möglich sein. Die deutschen Preise liegen bei 499 Euro für die Xbox Series X und 299 Euro für die Xbox Series S.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, AudioholicA und Recharging
Schwierig schwierig...was kaufe ich denn jetzt? XBox Series S mit Gamepass, die PS5, ne neue Switch zu meiner Switch Lite, ne XBox Series X (hab aber noch kein 4K-TV) oder ne Eureka Mignon Magnifico Espressomühle? Bis auf die Series S preislich im selben Rahmen...
Das sind Probleme:o

Neos2c schrieb:
Schwierig schwierig...was kaufe ich denn jetzt? XBox Series S mit Gamepass, die PS5, ne neue Switch zu meiner Switch Lite, ne XBox Series X (hab aber noch kein 4K-TV) oder ne Eureka Mignon Magnifico Espressomühle? Bis auf die Series S preislich im selben Rahmen...

RTX 3090 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Qyxes, Hylou und 4 andere
Die XBSS waere fuer mich sofort gekauft, wenn sie mit einem UHD-BRD Laufwerk kommen wuerde, aber nur als Digitalversion passt der Multimedia-Konsolenanspruch irgendwie nicht ganz/uneingeschraenkt, was sehr schade waere, es sei denn Microsoft reicht noch eine Version mit Laufwerk spaeter nach.

Zusammmen mit dem Gamepass-Angebot ist das schon ein maechtig starkes, preislich sehr atttraktives und kompaktes Paket fuer die grosse Mehrheit der Konsolenkaufinteressenten abseits der Exklusivspielfanatiker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Neos2c schrieb:

First world problems....

ich tendiere zur S und dem game Pass 🙃

Zurück
Oben