• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S und X: Aussehen, Features, Preis und Starttermin sind bekannt

Bunny_Joe schrieb:
Alltagsszenario laut Computerbasenutzern:

Vater kauft seinem 7 jährigen Kind eine Series S damit es Fortnite und Rocket League spielen kann.

das Kind: aber die Series X hat 12 Flipflops!!!!!11
Der Vater klatscht dem Kind einen und schnauzt: "Solange du deine Füße unter meinem Tisch stellst, wird gegessen was auf dem Tisch kommt!"
Jetzt mal im Ernst, so einem verwöhnten und undankbaren Bratzen würde ich keine Konsole kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, time-machine und 3dfx_Voodoo5
just_fre@kin schrieb:
Microsoft wird das Ding nach Abschöpfen der ersten Kaufkraft spätestens im Sommer 2021 für 249€ verkaufen, wenn sie merken, dass es nur schleppend vorangeht vielleicht sogar früher. Vereinzelt wird zum Weihnachtsgeschäft 2021 auch die 200er Marke unterschritten werden - da sind die völlig schmerzfrei, genug Kapital um da auch mal ne Milliarde in die roten Zahlen zu gehen haben sie ja.

Man darf vorallem nicht vergessen, dass Microsoft die Konsole an sich gar nicht so wichtig ist.

Denen geht es hauptsächlich um die Abonennten des Gamepass.
Erst kürzlich wieder haben die Jungs von The Pod das sogar soweit gesponnen, dass die Konsole nur die Subvention für den Gamepass darstellt.

Es wird sowieso noch interessant wann der Gamepass teurer wird und was dann der Finale Preis sein wird - denn für 1$ wird der nicht bleiben.

Zudem ist ja auch bekannt, dass Microsoft den Entwicklern ein haufen Geld zahlt dafür das sie im Pass drin sind aber im gegenzug quasi nichts damit verdienen.

@Hylou so sieht es aus. Mit dem Gamepass ist MS genau auf dem Weg, den sie gehen möchten. Ich glaube ja an einen Allround-Pass: Gold (Multiplayer), Konsole und PC - für 12,99€ monatlich, das wär der Hammer!

nco2k schrieb:
dann zähl doch mal. ;)

1-2 Switch
51 Worldwide Games
Animal Crossing: New Horizons
ARMS
Astral Chain
Bayonetta 2
Captain Toad - Treasure Tracker
Daemon X Machina
Donkey Kong: Tropical Freeze
Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging
Fire Emblem - Three Houses
Fire Emblem Warriros
Hyrule Warriors
Kirby Star Allies
Luigis Mansion 3
Mario + Rabbids - Kingdom Battle
Mario Kart 8 Deluxe
Mario Tennis Aces
Marvel Ultimate Alliance 3: Black Order
New Super Mario Bros. U Deluxe
Octopath Traveler
Paper Mario: Origami King
Pokemon Schwert & Schild
Pokemon Mystery Dungeon
Pokemon Lets Go Pikachu & Evoli
Pokemon Tekken DX
Ring Fit Adventure
Splatoon 2
Super Mario Maker 2
Super Mario Odyssey
Super Mario Party
Super Smash Bros. Ultimate
Zelda: Breath of the WIld
Zelda: Links Awakening
Xenoblade Chronicles 1 & 2
Yoshis Crafted World

Da ist nicht ein Indie dabei und kein Schrott, sondern nur Games, die in Fachpresse mindestens "gut" abgeschnitten haben, nur mal so um ein paar Beispiele zu nennen.

Hylou schrieb:
Es wird sowieso noch interessant wann der Gamepass teurer wird und was dann der Finale Preis sein wird - denn für 1$ wird der nicht bleiben.

1599586456323.png

Nur weil man das für den ersten Monat nur auf dem PC für 1€ bekommt, kostet Gamepass nicht 1€.
Der Service ist auf dem PC noch in der beta. Danach wird es voraussichtlich auch 10€ kosten.

warum sind jetzt hier alle überrascht, war doch schon lange klar, dass die Box 500 Euro kostet. Sie haben immer gesagt, sie wollen Sony unterbieten.
Sonys Konsole wird deutlich teurer

Bin ich der einzige der das Design gar nicht mag? Das Ding sieht eher aus wie ein kleiner Subwoofer..

Die kommt sicher auch noch in all black.

Crazy_Bon schrieb:
Der Vater klatscht dem Kind einen und schnauzt: "Solange du deine Füße unter meinem Tisch stellst, wird gegessen was auf dem Tisch kommt!"
Jetzt mal im Ernst, so einem verwöhnten und undankbaren Bratzen würde ich keine Konsole kaufen.

Vor allen Dingen würde ich ihn kein Fortnite spielen lassen.
Mein 7-jähriger Sohn spielt Minecraft auf einem Fire-Tablet. Ihm würde grafisch auch die 360-Version reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
just_fre@kin schrieb:
ich habe soeben auf wikipedia nachgeschaut und sowohl die switch als auch die ps4 haben jeweils 74 exclusives, ohne die ganzen ps3 remaster und wii u neuauflagen. und was machen wir jetzt?

Also das Design der X Box Series S ist einfach nur hässlich. Ist vielleicht dem Preis geschuldet.
Das Design sieht extrem nach so 20 EUR China Lautsprecher aus. Da finde Ich die Series X deutlich schöner und auch mit dem schwarzen Design einfach dezenter.

Syndlogic schrieb:
Also das Design der X Box Series S ist einfach nur hässlich. Ist vielleicht dem Preis geschuldet.
Das Design sieht extrem nach so 20 EUR China Lautsprecher aus. Da finde Ich die Series X deutlich schöner und auch mit dem schwarzen Design einfach dezenter.

Ich würde die Series S such eher in schwarz kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
nco2k schrieb:
ich habe soeben auf wikipedia nachgeschaut und sowohl die switch als auch die ps4 haben jeweils 74 exclusives

wie sagte mein Professor einst: Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle! 😉

Also war es doch Microsoft der als erstes den Preis voraussagt.
Ich denke es wird so laufen.

PS5 All Digital -> 399€
PS5 mit Laufwerk -> 499€
Xbox Series X -> 449€

Bunny_Joe schrieb:
Anhang anzeigen 964257

Nur weil man das für den ersten Monat nur auf dem PC für 1€ bekommt, kostet Gamepass nicht 1€.
Der Service ist auf dem PC noch in der beta. Danach wird es voraussichtlich auch 10€ kosten.

Gut, dann ist es mittlerweile 1€ und danach 3€ - immernoch geschenkt.

Vorraussichtlich. Vielleicht werden es am Ende vielleicht doch 15 oder 20, beide Preise wären für das gebotene immernoch völlig in Ordnung.

Ich mein, man bekommt vollpreistitel von Tag 1 in maximaler Qualität für 'nur' wenige Euro.

Letztendlich ist ein Netflix für Spiele. Viel zuviel Angebot für zuwenig Zeit. Aber bereits heute gibt es Indies die das Geld gerne angenommen haben um es direkt wieder einzusetzen und die Chance dort gesehen zu werden ist wesentlich höher als in anderen stores.

Edit:
Es hält sich auch seit Monaten das Gerücht, dass die Series S ein Bundle erhalten soll wo man sich für 2 Jahre Gamepass verpflichtet und dann die Konsole für 1$ verkauft wird.
Quasi wie ein Handyvertrag - ist das realistisch? Ich weiß nicht - wenn die Annahme stimmt, dass der Gamepass wirklich nur die Subventionierung für die Konsolen darstellt.. Wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
also nur mal um die 1€ für den gamepass klarzustellen: wenn man regulär alles bei microsoft abschließt bekommt man z.b. für 1€ einen monat gamepass ultimate. so habe ich es damals abgeschlossen und nach dem vergünstigten monat zahle ich nun 12,99€ im monat.
ich finde den preis akzeptabel und werde auch nicht kündigen. um bissl zu sparen habe ich dafür ps+ auslaufen lassen. das habe ich, bis auf die cloud save games, nie richtig genutzt. ein usb stick für spielstände tuts mittlerweile auch.

grüße

just_fre@kin schrieb:
@Hylou so sieht es aus. Mit dem Gamepass ist MS genau auf dem Weg, den sie gehen möchten. Ich glaube ja an einen Allround-Pass: Gold (Multiplayer), Konsole und PC - für 12,99€ monatlich, das wär der Hammer!

Genau diesen Gamepass gibt's doch schon aktuell mit Ultimate. Kannst noch xCloud on top nehmen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: ManPon
Hier hat sich ein Entwickler zu Wort gemeldet:
https://www.reddit.com/r/gaming/com...ies_s_announced_at_299/g4g1i9a/?context=10000

Graphics dev here, some notes about performance targeting that people might find useful.

It has been designed to match the graphical output in almost every way except output resolution, it still supports all the same GPU features, just targets a lower resolution and has lower memory bandwidth because its not needed.

You can take a game that is running at 4k on the series X and without any changes render at 1440p on a series S and be in the same ballpark of performance.

People here are correct that its not quite as simple as you have 33% of the flops, therefore, you can render 33% of the resolution. But as most games are very fillrate limited it is more like that than it used to be.

Also, they are correct that vram amounts and bandwidth matter, both of which are reduced for series S, however so are the texture sizes.

Assets for the series X package will be at the optimum resolution for a 4k native output, assets for the series S will be at the optimum resolution for a 1440p output, almost half the resolution!

This has 4 major effects,

1. Lower memory usage at runtime which is needed due to it having less memory.
  2. Lower disk space consumed by a game (could be as much as 40% less) which is great because it has half the storage size.
  3. Lower SSD bandwidth required (which is good because the SSD is also slower as it uses fewer channels to keep the price down)
  4. Lower memory bandwidth required both for moving the textures and for simple fill operations.
So you can see that by scaling back the Ram size and speed, and SSD size and speed, and the GPU speed you end up with a console that can perfectly handle 1440p content as long as the content is mastered for a 1440p experience. This isn't as hard as you think as final output sizes for builds is done automatically by most content processing pipelines anyway.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, M@tze, lord.orth und 9 andere
Ja, der Xbox Game Pass ist die Zukunft und mit der Xbox Series S gibt es einen günstigen Eintritt mit 299€ in die "Next-Gen" der Konsolen. :)

Ist das nun wirklich so, dass direkt 2 Modelle auf den Markt kommen?!
Das war bisher noch nie der Fall oder?
Als nicht Konsolero erstaunt mich das etwas.

was könnte der Grund sein? Marktanteile um jeden Preis vermute ich?

Bin gespannt wie man den Speicher erweitern können wird!

was mich als nicht-Konsolero noch stört sind die Kosten für Online Dienste... braucht man die eigt auch zum Patchen :D?

Bunny_Joe schrieb:
Alltagsszenario laut Computerbasenutzern:
Vater kauft seinem 7 jährigen Kind eine Series S damit es Fortnite und Rocket League spielen kann.
das Kind: aber die Series X hat 12 Flipflops!!!!!11
Denk halt mal an das Alter 12+ ... da sind die neuen Konsolen auf jeden Fall auf der Weihnachtswunschliste ...

Ich hatte mit 12 das große Glück einen Amiga 1200 zu Weihnachten zu bekommen weil ich mir einen Computer gewünscht habe. Die Wünsche der Kinder von heute stehen dem bestimmt in nichts nach.

Zurück
Oben