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News Xbox Series X: Nutzung der Leistung ist Einzelfallentscheidung

Jetzt wär mal die Power da, um auch Xbox VR fit zu machen.

Während PlayStation schon an Generation 2 feilt und von PSVR bereits mehrere Millionen verkauft hat, bohrt Microsoft immer noch in der VR Nase. 😅
 
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Atent123 schrieb:
Die Xbox360 ist wie die PS3 eine Power PC Konsole (IBM G5 bei der Xbox und modifizierter G4 + SPUs bei der PS3). Die SPUs bei Cell Gen 1 haben massive Probleme mit full precision Berechnungen. Bei Grafik- und kleinen CPU Berechnungen waren die SPUs allerdings massiv effizient (und extrem gut parallelisierbar).

Ups, danke!
 
Kuomo schrieb:
Und warum läuft dann Breath of the Wild nicht auf dem NES? ;)
Mann kann es natürlich auch übertreiben ... ;)

Aber die Hardware der XBox One ist sicher nicht der limitierende Faktor beim Thema "Gamedesign".
Da sind nach wie vor die Entwickler "dran schuld".

Diese Herrschaft sollten sich ordentliches "Gamedesign" einfallen lassen und es nicht immer nur auf die Hardware schieben. Deshalb auch das Beispiel Breath of the Wild, da hat man ein überragendes "Gamedesign" trotz der schwachen Hardware mit dem Namen WiiU (0,35 TF). :)
 
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Natürlich limitiert die Hardware die Konsolen können nicht mal die Physik spielereien aus Crysis 1 wiedergeben wegen der Tablet Cpu.
 
Dann schau dir mal die Physik bei Breath of the Wild auf der WiiU an ... ;)

Die Entwickler müssen diese Dinge umsetzen wollen, ansonsten hilft auch die stärkste Hardware nichts.
 
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Bin gespannt auf die neue Generation Konsolen, die XBox muß kräftig zulegen nach dem Desaster der aktuellen Generation. Selbst die Switch hat sich besser verkauft in einem viel kürzen Zeitrahmen 😀.
 
Steve Jobs schrieb:
Oder übersetzt:

Unsere Konsolen bleiben weiterhin 26-30fps Maschienen, die durch uralt Technik zusätzlich ausgebremst werden...
Noch ist alles Spekulation, aber bisher sieht alles nach einer absoluten Powermaschine aus. Wo sieht man hier auch nur im Ansatz eine Beschneidung?
Wie vorher durch andere geschrieben hat Microsoft sogar die 60FPS als Standard beschrieben.
 
@RenoRaines

Wenn du das so siehst schön. Diese Resolution Zwischenlösungen waren aber noch nie gut. Skalieren war noch nie ideal, und schon gar nicht, wenn die Auflösung nicht zur Auflösung des Endgerätes passt.

Aber wenn du das für normal und gut hälst, dann bitte. Am Ottonormal TV hast du eh schon ein schwammigeres Bild ggü den Monitoren, ob man das mit skallierung noch verschlimmbessern muss ? Ich denke nein.
 
ManPon schrieb:
Dann schau dir mal die Physik bei Breath of the Wild auf der WiiU an ... ;)

Die Entwickler müssen diese Dinge umsetzen wollen, ansonsten hilft auch die stärkste Hardware nichts.
Ist ein witz dagegen ja.
 
voerden schrieb:
Das bedeutet, dass noch sehr viel Kerne Arbeitslos sind. Ich würde mir wünschen, dass man diese dazu nutzt, um viel mehr von der Welt zu simulieren, die man als Spieler gegenwärtig nicht sieht.
.....
Mehr natürlich wirkende Spielmechaniken wünsche ich mir auch, aber dafür müssten sich leider die Entwickler bei der Programmierung und Entwicklerhardware wie Kinder auch mal austoben dürfen. Man kann nach unten hin immer vereinfachen, aber nach oben hin wird es leider immer schwieriger und komplexer, weil man auch noch die Zusammenhänge verstehen und miteinander verknüpfen muss. Am Ende hat sogar der Spielepublisher mit dem verfügenden Entwicklungsbudget das Sagen, wenn man nicht ein eigenständiges Studio ist und auch dahinter steht irgeindeine Investmentsumme und damit Budget.

So lange die Konsolentechnik mehrheitlich die AAA Titelentwicklung beflügelt, liegt es im Generationsturnus der Konsolen als Schub und kein Entwickler wird selbst die verbaute SSD Spezifikationen und ihre Kapazitäten überschreiten dürfen, was man am PC halt durch einen Austausch machen kann, wenn der erweiterter Programmcode etwas bietet, was nochmals nach einer schnelleren SSD verlangen kann. Noch nicht, wenn es nicht Star Citizen selbst ist, aber irgendwann und wenn kontinuierlich etwas geladen wird, im Hintergrund auch meherer Anwendungen lesen, Betriebssysteme werden auch komplexer, darf auch eine SSD thermal oder vom Controller her nicht zu sehr einbrechen, was schon bei vielen Festplatten slebst auf Konsolen zur langen Sanduhr führt.

TigerNationDE schrieb:
......
Wann werden endlich alle verstanden haben, das 4K an Konsolen sogar mehr Sinn macht wie am PC ?
......
Am PC bieten mit den hochauflösenden Bildschirmen schon bei den Bildröhren ganz andere Möglichkeiten an. Delta Force von Novalogic als Shootersimulation, wo man auf mehrere Kilometer detailierte Aufklärung betreiben kann, was nicht nur wie damals unter (S)VGA Auflösung läuft. Man kann ganz andere Spielserien etablieren, wenn die Bildausgabe hochwertig genug ist und das Antialiasing gibt es gerne noch gratis durch den kleinen Pixelpitch oben drauf.

Spielmechaniken wie die bekannte "Nadel im Heuhaufen" suchen wird sich keiner in 3 Meter Abstand zum 4K TV betreiben und noch weniger vor einem Pixelbrei auf dem Monitor betrachten wollen, wenn er ordentlich reinzoomen kann.

Die derzeitigen Schlossknacker und besonders Hackerrätsel auf hackbaren Bildschirmen und Konsolen können direkt durch leichten Zoom ausgeführt werden.
Spionagespiele, auch zu Lehrzwecken, wo der Protagonist das Tippen der Tasten auf leichte Entfernung mit den Augen gut ablesen kann.
 
iqhigherthanshi schrieb:
Ist ein witz dagegen ja.
Hast leider keine Ahnung, Sorry ... ;)

Habe noch kein Spiel gesehen wo das Wetter (Regen, Wind, Hitze, Kälte, etc.) direkten Einfluss auf den Spieler hat.
Die Möglichkeiten mit dem Shiekah-Stein sind beinahe grenzenlos.

Aber ja, das ist auf Konsole und die Dinger taugen doch nichts. :lol:
 
TigerNationDE schrieb:
Wenn ich viele Kommentare hier so lese, komm ich mir immer vor wie in einem Forum voller laien.

Frage ich mich bei dem Kommentar auch....

TigerNationDE schrieb:
Viele nutzen ihre Konsole am TV. TVs sind aktuell öfter 4K fähig wie die Rechner Bildschirme der meisten Haushalte. Von daher macht das durchaus Sinn lieber auf 4K 60 zu zielen als auf 1440 (was für TVs grundsätzlich total abartig wäre) mit mehr FPS.

Zwischenauflösungen und variable Auflösungen machen gerade am TV Sinn, da man diese ohne großen Qualitätsverlust sehr gut mit Techniken wie Checkerboarding skalieren kann. Sieht auf einem PC Monitor wirklich schlimm aus, da durch den kurzen Sichtabstand selbst für Leute mit Mittelmäßiger Sehschärfe zu erkennen.

Bei den klassischen TV Größen und Sitzabständen hingegen ist es eine Super Technik um Leistung zu sparen und 4K mit wenig Optikeinbußen zu generieren.

Aus diesem Grund werden solche Sachen auch nur selten in den PC Ports umgesetzt, es würde schrecklich aussehen. Am TV hingegen sieht es kaum einer. Die meisten sitzen sowieso so weit vom Fernseher weg, dass Ihnen selbst 4K kaum was bringt.

Ja, wenn man nur ein Bild von 1440p auf 2160p skaliert siehts schnell unschön aus, aber da sind ja heutige Konsolen schon ein gutes Stück weiter. DLSS wäre für Konsolen ein wirklicher Traum. Damit hätte man hier eine fast perfekte Skalierung und leistung ohne Ende für 4K

RenoRaines schrieb:
Das verstehst du falsch. Versuch mal ein Uncharted 3 in der Grafik die es auf der PlayStation 3 geboten hat an einem PC mit selber Terra Flops Zahl zu visualisieren. Da bekommst du dann vielleicht 2-3 Frames.

Ja und Nein. Früher waren die Anpassungen noch deutlich stärker, da ein Spiel für jedes System extrem angepasst werden musste, aufgrund der sehr verschiedenen Architekturen. Seitdem fast alle Plattformen auf die gleiche Architektur setzen, hat das sehr nachgelassen. Zeigt Digital Foundry öfters eindrucksvoll. Auf einer ähnlich starken PC GPU bekommst du bei gleichen Settings ähnliche Ergebnisse wie bei der Konsole.

Die PS3 hingegen bestand quasi nur aus Flaschenhälsen, entsprechend stark mussten Spiele eh angepasst werden. Das ist heute nicht mehr die Regel.
 
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ManPon schrieb:
Kannst ja gerne mal Bespiele nennen ...
Was hat das mit Physik zu tun was du aufgelistet hast? Nichts. Beispiel RDR2 reite mit ienm Pferd gegen einen Baum das ist nur ein kleines Beispiel und das bei dieser Grafikqualität. Gar nicht Vergelichbar Zeldas Grafik wäre schon seit 15 Jahren möglich, mit dieser Simplen Grafik ist es wesentlich einfacher zu Programmieren.

Weis nicht was daran so besonders sein soll. Überhaupt auf einem 55 Zoller Flimmerte es wie ein spiel von der Ps2.
 
Es geht ja nicht um die Grafik bzw. den Art-Style sondern um das verwendete Physik-System im Spiel, und dieses sucht man in anderen Spielen einfach vergebens.

iqhigherthanshi schrieb:
Was hat das mit Physik zu tun was du aufgelistet hast? Nichts.
Lass mich raten, du kennst The Legend of Zelda: Breath of the Wild gar nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
iqhigherthanshi schrieb:
Natürlich limitiert die Hardware die Konsolen können nicht mal die Physik spielereien aus Crysis 1 wiedergeben wegen der Tablet Cpu.

Also wer Physik rein auf der CPU berechnet wird auch mit einem Threadripper nicht so glücklich. Die Hardwrae ist da nicht das Problem, sonder der Wille der Entwickler entsprechende Dinge umzusetzen. Sowas kostet viel Zeit und damit Geld, wird aber von kaum einem Spieler geschätzt.

Crysis 1 ist doch ein super Beispiel. Ja es hat eine tolle Physik ist aber nicht entsprechend programmiert um das Potential wirklich voll zu nutzen. Egal wie schnell der Rechner ist, es limitiert fast immer der ineffiziente Programmcode. Und deshalb hat es Crytek in späteren Spielen auch einfach weggelassen. Der Aufwand ist es schlicht nicht wert. Das ist ein Designentscheidung und keine Hardwareentscheidung.

Das zeigen viele moderne Spiele. Besonders zu Beginn der PS3 und Xbox 360 Generation haben viele Entwickler viel Zeit in entsprechende Details und Simulationen gesteckt, die man sich heute einfach spart, trotz wesentlich stärkerer Hardware. Der Aufwand steht in keiner Relation zu Ergebnis beim Spieler.

Natürlich könnte man auf einem Threadripper und einer Titan ein unglaublich detailliertes Spiel programmieren, wenn es nur darauf laufen sollte. Das ist aber höchst unrealistisch für einen Entwickler der nach wirtschaftlichen Prinzipien arbeitet.

Das "Problem" sind eher unanspruchsvolle Spieler, die sich an sterile und undynamische Welten gewöhnt haben und das akzeptieren. Viele heutige Spiele sind deutlich undynamischer als Spiele von vor 10 Jahren. Stört aber kaum jemanden, also stecken die Entwickler da auf meistens keine große Anstrengung rein, obwohl es mit aktueller Hardware kein Problem wäre.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Da würde ich mir keine zu große Hoffnung machen.
Also, ich glaube schon, dass man davon was sehen wird. Zumindest XBOX Game Pass Spiele werden davon profitieren. Die optemierung der Spiele müsste doch jetzt sehr viel einfacher von der Hand gehen.?


Shoryuken94 schrieb:
Wobei man sagen muss, stellenweise nutzt die Konsolenversion von RDR2 Settings die noch unterhalb der niedrigsten PC Settings liegt.
Ich hab es damals auf der X gespielt und kann dir sagen, es sieht einfach nur wow aus.
Auch jetzt, wo ich vieles in 4k auf dem Pc Spiele.
Laut Youtube Videos, liegt nicht allzu viel qualitäts Verlust zwischen der X und dem Pc. Die ps4 Pro ist weit abgeschlagen.
Spiele wie The Crew 2 sind gar nicht Vergleichbar, aber Red Dead ist eine echte Grafik Pracht.


Man wird sehen wie die Konsolen hinken werden, sobald wir die neuen Grafikkarte kennen.
Dass eine 1000 Euro Grafikkarte über eine 500 Konsole lacht, sollte jedem klar sein.
 
MC´s schrieb:
Bin gespannt auf die neue Generation Konsolen, die XBox muß kräftig zulegen nach dem Desaster der aktuellen Generation. Selbst die Switch hat sich besser verkauft in einem viel kürzen Zeitrahmen 😀.

Nun der Vergleich einer Switch mit einer X-OneX ist für mich Käse. Nach der Logik könnte ich auch sagen VW (2019 11Mio. Autos) hat viel mehr Autos als Mercedes(2019 3,3 Mio.) verkauft und dadurch hat Mercedes,2019 ein Desaster erlebt.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das "Problem" sind eher unanspruchsvolle Spieler, die sich an sterile und undynamische Welten gewöhnt haben und das akzeptieren.

Ich sehe das größte Problem in den Controllerkrücken, die eine intuitive Physiknutzung wie bei Halflife 2 behindern. Das Resultat ist dann Einheitsbrei mit vorprogrammierten Kampfmakros, lahme "Deckungsshooter" und dergleichen, weil die minderwertigen Eingabegeräte einfach nicht mehr hergeben.

Physik ist vom zentralen Gameplay-Element bei HL2 zur reinen Deko verkommen, kein Wunder also, dass die Programmierer wenig investieren.
 
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