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News Xbox Series X: Nutzung der Leistung ist Einzelfallentscheidung
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Xbox Series X: Nutzung der Leistung ist Einzelfallentscheidung
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- Juni 2019
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Nein, in den neuen Konsolen steckt Zen 2. Also eher der 3700X mit etwas weniger takt. Also sehr Potent.Allgough schrieb:
Hauptprozessor 3,2 GHz PPC Tri-Core Xenon Grafikprozessor 500 MHz ATI Xenos
Ist doch pc Hardware ?
Das ist die der Xbox 360.
Der Zen 2 Prozessor in den Konsolen ist das der 2700x ?
Also sollten doch spiele die rauskommen wenn die neuen Konsolen kommen automatisch besser auf AMDS laufen Als auf Intel CPUs?
Taxxor
Fleet Admiral
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Dann zeig mir mal einen Gaming PC aus dieser Zeit mit dieser Hardware.Allgough schrieb:
Hauptprozessor 3,2 GHz PPC Tri-Core Xenon Grafikprozessor 500 MHz ATI Xenos
Ist doch pc Hardware ?
Zur CPU
Also gefühlt 95% der Fragen, die du hier stellst, hättest du dir selbst mit 10 Sekunden googlen beantworten können, wie auch die obige Frage ob ein PPC Tri-Core Xenon PC Hardware ist oder nicht.Allgough schrieb:Der Zen 2 Prozessor in den Konsolen ist das der 2700x ?
Zum Prozessor, es ist weder ein 2700X(Zen+) noch ein 3700X(Zen2), das ganze System besteht aus einer Custom APU, deren CPU Kerne eben Zen2 Kerne sind.
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
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Das ergibt kein Sinn. Die HW ist X Fach schneller. Da jedes Game andere Prioritäten setzt ist es nur logisch die Entscheidung beim Programmierer zu lassen.Steve Jobs schrieb:Unsere Konsolen bleiben weiterhin 26-30fps Maschienen, die durch uralt Technik zusätzlich ausgebremst werden...
4k oder 60p zu erzwingen macht die viele Titel keinen Sinn.
So ist zB ein schnelles Rennspiel oder ein Ego Shooter wie Doom deutlich abhängiger von 60p als ein rundenbasiertes Game. Und 60p braucht eben 2x Performance , ergo kann ich zB die Grafik bei 30p hoch schrauben.
Interessant wäre in Konsolen ein extra Scaler Chip mit AI der ähnlich wie DLSS schon bei 1080p gute 4k Ergebnissen bringen würde, bzw je nach Titel und Wunsch das Upscaling übernehmen würde.
Dann wäre es keine Konsole, sondern einfach ein PC.CptCupCake schrieb:Ich wünschte wenigstens Microsoft würde damit anfangen die Konsole mit einem richtigen Windows auszuliefern, sodass man die Konsole auch als PC Ersatz nutzen könnte. Mit allem was dazu gehört. Und die Spiele sollten auch immer nativ Maus und Tastatur unterstützen.
Solche FPS-Fetischisten werde ich nie verstehen. Ich habe auch einen 144 Hz Monitor. Trotzdem komme ich auch mit 30 FPS zurecht. Wichtiger ist doch, dass das Spiel gut ist.CptCupCake schrieb:Ich finde es mittlerweile anstrengend für meine Augen Spiele in nur 60 Hz zu spielen.
Aber wenn ein Spiel nur in 30 FPS läuft, spiele ich es gar nicht.
Ein Bloodborne (30 FPS) ziehe ich jedem Mittelklassigen Action Spiel vor, selbst wenn es 144 FPS erreicht.
Der Nachbar
Vice Admiral
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Markiges Zahlenmarketing, mehr nicht.Allgough schrieb:War die Xbox 360 wirklich so heftig damals dass sie besser war als die beste Grafikkarte der Welt?
....
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Weil man für die originale Xbox schlecht Far Cry entwickeln konnte, hat man sich ein neues Setting für die Hardware Limitationen mit mehr Schlauchleveln ausgedacht.
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Microsoft braucht sich mit seiner XBox Scarlett und SSDs nicht wie Herr Ballmer aufzublasen, den Ladezeiten reduziere ich seit 2014 mit einer SSD und die hatte noch den besseren MLC NAND. Die Entwickler könnten ihre Ambitionen tatsächlich anhand der potenteren Hardware ausrichten, nur würde das Konsolenpublikum in die Röhre schauen. PC Hardware ist und bleibt heute deutlich leistungsfähiger um weit opulentere Spiele spielen zu können, nur gibt es kaum PC exklusive Titel. Erst mit der neuen Konsolengeneration wird auch ANNO 1800 es auf die Konsole schaffen und dabei könnte man den Titel richtig gut parallelisieren, wenn man den Kernen kleinere Map Planquadrate vorsetzt und auch so Threadripper 32 Kerner bedienen könnte.
Für die Zukunft heißt es: "Can it run Star Citizen?"
Zuletzt bearbeitet:
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@Der Nachbar ich hoffe dass du recht hast mit deiner Anno parallelisierungsidee.. Klingt fast zu gut um wahr zu sein
TigerNationDE
Commander
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- 2.489
Wie man hier einfach wieder die geballte Power #PCMasterRace in einem Thread erlebt .....
Der Nachbar
Vice Admiral
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@PS828
Wenn die Übergabe der Daten (Bevölkerunsgverkehr als Beispiel) auf den anderen Kern schnell genug geht, würde das gehen. Globale Werte (Wetter) müssten aber auch transparent im RAM vorliegen. Brennt es in einem oder zwei Planquadraten, kann Planquadrat X mit Feuerwehrstelle handeln, außer man programmiert eine Informationskette, weil es damals kein Telefon gab. AMD muss aber mehr am IF und RAM Takt schrauben. Hier würde auch das bessere Latenzpotenzial von PCIE 4.0 und höher helfen. Insgesamt ist das Hardwarepotenzial auf dem PC mit Querverweis auf HPC Anwendungen immer höher. Entwickler können sich spielerisch austoben und würden Entwicklungsgelder im Endergebnis keine Rolle spielen, würde sich auch die Spielesoftware dramatisch verbessern und nicht am Budget und Zeitplan scheitern. Da trifft auch auf Star Citizen zu. Chris Roberts müsste sich nicht mit dem Verkauf von Raumschiffen quer finanzieren, die so oder so entwickelt werden, sondern sein Projekt straffer entwickeln lassen. Besonders bei den globalen Werkzeugen zur Vereinfachung der Weltengenerierung. Viele bekannte Gegenstände, die futuristisch genug sind würden durch eigentlich kostspieliges 3D Scans als Modelle in das Spiel finden. Dann bleibt mehr Zeit Dinge zu entwickeln die wirklich viel Handarbeit beanspruchen. Das gilt für jedes Spiel.
Das akurate Modellieren von aktueller Waffentechnik wäre fast schon überflüssig, wenn man die Waffe zerlegt einscannt und in das Spiel einbinden kann. Grafisch wäre die nicht von einer Echten zu unterscheiden. Das trifft dann auch auf Bekleidung und andere Gegenstände zu. Polygonarme Bäume modellieren tut da keiner, die auch noch Tesselation benötigen, wenn er die einscannt und den Baum dynamisch physikalische Werte geben kann. Wenn das Programm Blätter erkennt und eine Jahreszeitensimulation im Spiel integriert ist, wird es Herbst und die Blätter fallen runter. Da kann die Xbox mit ihren 16GB RAM schauen, ob es reicht. Ich habe 32GB und wenn ein High-End Spiel für die maximalen Detailregler 64GB und eine 24GB Grafikkarte benötigt, damit man auch den Regler Jahressimulation überhaupt aktivieren kann, dann ist es so.
@TigerNationDE
Also bitte, ich habe selbst am ATARI mit Freunden schöne Stunden gehabt, NES ebenso und eine PS1 hatte ich letztlich auch. Das Tolle an der Konsole war das spaßige Spielen für zwischendurch mit Freunden im Wohnzimmer, besonders bei schlechtem Wetter. Aber selbst C&C RA2 auf der PS1 war zur Original PC Version schon mal kastriert. Wer sich wirklich mit dem Softwarepotenzial von C&C austoben wollte, hat am PC gespielt. MoH 1 war auf der PS1 konsolenexklusiv atmosphärisch ein Augenöffner. CoD 1 atmosphärisch und grafisch auf dem PC und die vielen LAN Partys gehören exklusiv in eine gesellige PC Zeit, wo man seine PC Tonnage gerne mit geschleppt hat und vor Ort alles auch noch vernetzt und eingerichtet. AoE II mit 4 Freunden auf einer kleinen LAN war schon spaßig und eine solche LAN ging dann gerne mal zwei Tage. Die kleine Playstation 1 LAN über Linkkabel mit zwei Konsolen und Splittscreen auf zwei Fernsehern, einer musste auch angeschleppt werden, war nett, aber eher ein Gimmick. Wer übrigens den High-End Rechner hatte, der durfte nämlich auch den Server bereit stellen. Da brauchen wir nicht über die Konsolentechnik sprechen, wenn selbst heute Mehrspieler über Internet sicher nicht bei Sony über einen Serverraum voller Konsolen geht. Der Host für 32 Spieler wird ein ordentlicher Server sein.
Wenn die Übergabe der Daten (Bevölkerunsgverkehr als Beispiel) auf den anderen Kern schnell genug geht, würde das gehen. Globale Werte (Wetter) müssten aber auch transparent im RAM vorliegen. Brennt es in einem oder zwei Planquadraten, kann Planquadrat X mit Feuerwehrstelle handeln, außer man programmiert eine Informationskette, weil es damals kein Telefon gab. AMD muss aber mehr am IF und RAM Takt schrauben. Hier würde auch das bessere Latenzpotenzial von PCIE 4.0 und höher helfen. Insgesamt ist das Hardwarepotenzial auf dem PC mit Querverweis auf HPC Anwendungen immer höher. Entwickler können sich spielerisch austoben und würden Entwicklungsgelder im Endergebnis keine Rolle spielen, würde sich auch die Spielesoftware dramatisch verbessern und nicht am Budget und Zeitplan scheitern. Da trifft auch auf Star Citizen zu. Chris Roberts müsste sich nicht mit dem Verkauf von Raumschiffen quer finanzieren, die so oder so entwickelt werden, sondern sein Projekt straffer entwickeln lassen. Besonders bei den globalen Werkzeugen zur Vereinfachung der Weltengenerierung. Viele bekannte Gegenstände, die futuristisch genug sind würden durch eigentlich kostspieliges 3D Scans als Modelle in das Spiel finden. Dann bleibt mehr Zeit Dinge zu entwickeln die wirklich viel Handarbeit beanspruchen. Das gilt für jedes Spiel.
Das akurate Modellieren von aktueller Waffentechnik wäre fast schon überflüssig, wenn man die Waffe zerlegt einscannt und in das Spiel einbinden kann. Grafisch wäre die nicht von einer Echten zu unterscheiden. Das trifft dann auch auf Bekleidung und andere Gegenstände zu. Polygonarme Bäume modellieren tut da keiner, die auch noch Tesselation benötigen, wenn er die einscannt und den Baum dynamisch physikalische Werte geben kann. Wenn das Programm Blätter erkennt und eine Jahreszeitensimulation im Spiel integriert ist, wird es Herbst und die Blätter fallen runter. Da kann die Xbox mit ihren 16GB RAM schauen, ob es reicht. Ich habe 32GB und wenn ein High-End Spiel für die maximalen Detailregler 64GB und eine 24GB Grafikkarte benötigt, damit man auch den Regler Jahressimulation überhaupt aktivieren kann, dann ist es so.
@TigerNationDE
Also bitte, ich habe selbst am ATARI mit Freunden schöne Stunden gehabt, NES ebenso und eine PS1 hatte ich letztlich auch. Das Tolle an der Konsole war das spaßige Spielen für zwischendurch mit Freunden im Wohnzimmer, besonders bei schlechtem Wetter. Aber selbst C&C RA2 auf der PS1 war zur Original PC Version schon mal kastriert. Wer sich wirklich mit dem Softwarepotenzial von C&C austoben wollte, hat am PC gespielt. MoH 1 war auf der PS1 konsolenexklusiv atmosphärisch ein Augenöffner. CoD 1 atmosphärisch und grafisch auf dem PC und die vielen LAN Partys gehören exklusiv in eine gesellige PC Zeit, wo man seine PC Tonnage gerne mit geschleppt hat und vor Ort alles auch noch vernetzt und eingerichtet. AoE II mit 4 Freunden auf einer kleinen LAN war schon spaßig und eine solche LAN ging dann gerne mal zwei Tage. Die kleine Playstation 1 LAN über Linkkabel mit zwei Konsolen und Splittscreen auf zwei Fernsehern, einer musste auch angeschleppt werden, war nett, aber eher ein Gimmick. Wer übrigens den High-End Rechner hatte, der durfte nämlich auch den Server bereit stellen. Da brauchen wir nicht über die Konsolentechnik sprechen, wenn selbst heute Mehrspieler über Internet sicher nicht bei Sony über einen Serverraum voller Konsolen geht. Der Host für 32 Spieler wird ein ordentlicher Server sein.
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Chismon
Admiral
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Allgough schrieb:... bin auf den Preis gespannt.
Wenn die 399€ kosten wird , könnte das ein Paukelschlag für die Playstation 5 werden.
399 Euro bei der verbauten Hardwareleistung und der limitierten XBSX Konsolenzahl zum Marktstart, träum schön weiter .
Eher werden es wohl 549(+) Euro werden (499US$+Steuern), wenn man den Gerüchten glaubt. Was hat die XBOX damals zum Marktstart gekostet (?)... schon 499 Euro und Hardware wird immer teurer (schon seit etlichen Jahren).
Zuletzt bearbeitet:
Warum heißt es immer die älteren Konsolen müssen mitgezogen werden .... Es ist doch absolut kein Problem wenn die neue Konsole 4k60-120fps Detailgrad max kann in Abstufungen das auf ältere zubringen
Für die Entwickler ist das doch nur ein Klick um 4k auf 1080p und mid Detail zu bringen und das Limit bei 30fps zu setzen
Und im allgemeinen 4k muss es auf der neuen Konsole garnicht sein 1440p bei hohen FPS ist doch ausreichend und bisschen weniger FPS bei 4k
Für die Entwickler ist das doch nur ein Klick um 4k auf 1080p und mid Detail zu bringen und das Limit bei 30fps zu setzen
Und im allgemeinen 4k muss es auf der neuen Konsole garnicht sein 1440p bei hohen FPS ist doch ausreichend und bisschen weniger FPS bei 4k
Und was zahlst du dafür im Vergleich zur Xbox?t3chn0 schrieb:Darauf erstmal einen schönen Ryzen 9 4950X , 64GB RAM und eine RTX 3080Ti, yummi.
McLovin14
Lt. Commander
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- Aug. 2013
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Allgough schrieb:Verstehe nicht wieso man nicht einfach die neuen Konsolen mit einer aktuellen Grafikkarte die besser ist als das was dort kommt also besser als (GTX 3080 Ti) rausbringt.
LmfaoAllgough schrieb:Bitte nicht mehr als 399€
One und one S werden es nicht mehr soo lange machen. Die One X wird die neue Einstiegskonsole.Fucc schrieb:Wie bereits von ihm erwähnt, bezieht er sich auf die XBOX One, welche mitgeschliffen werden soll.
Hoffe nicht, dass sich die 30fps bewahrheiten.
Und dann ist eher der PC die Bremse in KI und Leveldesign, da ja jedes Spiel auch auf 4 alten Threads laufen können muss.
Dass die 60 FPS in uhd nicht immer gehalten werden ist aber leider auch klar. Liegt aber an den Entwicklern und nicht an MS. Die standen schon immer mehr auf opulente Grafik, denn flüssiges Bild.
Hätte man einen 60 FPS "Lock" verpflichtet gemacht, hätte die schwächere PS5 die bessere Grafik bei 30 FPS und alle würden die abfeiern.
Lemiiker
Lt. Commander
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Heutzutage werden die beiden Hersteller niemals mehr massiv Verluste akzeptieren, um die Konsole unter Herstellungspreis verkaufen zu können. Sonst steigen einem die Aktionäre und Investoren aber sowas aufs Dach. Die Zeiten der Preissubvention sind längst vorbei.Cratter13 schrieb:Ich halte 399€ für ausgeschlossen. 499€ sind eher realistisch, da die One X auch diesen Preis zum Start hatte. Die Xbox One war ja damals wegen Kinect so teuer. Und ich hoffe auch auf 499€, das wäre mE nach total im Rahmen. Am besten auch günstiger als die PS5, Microsoft hat das Geld um sich das leisten zu können und um Sony unter Druck zu setzen.
Branchen-Experten aus den USA erwarten 499$ für die PS5 und 549$ für die neue Xbox, da sie mit besserer, teurerer Technik ankommt. In den neuen Konsolen steckt diesmal Highend-Hardware (CPU, GPU, SSD) drin und nicht wie beim letzten Mal ein Einsteiger-Mobilprozessor der Jaguars-Serie.
Zuletzt bearbeitet:
Um damit das gleiche zu spielen wie die letzten 5 Jahre, weil das Gamedesign dank Xbone-uralt weiterhin auf der Stelle tritt.t3chn0 schrieb:Darauf erstmal einen schönen Ryzen 9 4950X , 64GB RAM und eine RTX 3080Ti, yummi.
Alphanerd schrieb:One und one S werden es nicht mehr soo lange machen. Die One X wird die neue Einstiegskonsole.
Und dann ist eher der PC die Bremse in KI und Leveldesign, da ja jedes Spiel auch auf 4 alten Threads laufen können muss.
Gerade auf dem PC meiden doch die Entwickler die Optimierung auf Multi-Core wie der Teufel das Weihwasser. CPUs mit mehr als 4 Threads gibt es im PC-Consumer-Bereich bereits seit mehr als 10 Jahren. Vorallem auch durch die bekannten Core i5/7 2X00K Modelle.
Bis heute haben die meisten Entwickler es aber nicht geschafft diese Menge an physikalischen und logischen Kernen gewinnbringend einzusetzen. Das zeigt sich in Zeiten von Ryzen umso mehr, da jetzt auch die Budget-Mittelklasse auf einmal über 16+ Threads verfügt.
Trotzdem kommen selbst in 2020 noch spiele raus, die alle Tasks in die ersten 2-4 logischen Kerne quetschen und der rest einfach schläft. Deswegen ist es auch immer wieder absurd wenn man sieht, dass ein Spiel oft mit 500Mhz mehr takt auf 2 Prozessorkernen besser skaliert als mit 12 zusätzlichen Kernen.
Das ist eher die Faulheit der Entwickler als die "alte PC-Hardware".
ManPon
Lt. Commander
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- Feb. 2005
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Das "Gamedesign" liegt aber nicht wirklich an der Hardware, sondern an den Entwicklern.Kuomo schrieb:Um damit das gleiche zu spielen wie die letzten 5 Jahre, weil das Gamedesign dank Xbone-uralt weiterhin auf der Stelle tritt.
Man braucht sich nur mal Breath of the Wild für die WiiU ansehen.
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