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News Xbox Series X: Nutzung der Leistung ist Einzelfallentscheidung

@Steve Jobs
Auch die PS5 wird VRR nutzen. Mit dem HDMI 2.1 Standard wird das ganze auch in immer mehr Fernseher kommen, es muss sich halt verbreiten.
Ist ja auch nicht das Hauptfeature der Konsolen.


Diesmal denke ich schon, dass 60 FPS Standard werden. Die Konsolen sind diesmal deutlich ausbalancierter was das Gesamtpaket angeht. Keine lahmen CPUs mehr.
 
Ryzen 3000, bald 4000. "Renoir" im Notebook.
Custom SoC in PS und XBox...
AMD rockt den Markt. Nur die BWLer wollen es noch immer nicht sehen.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Die GPU wird wahrscheinlich bald limitieren, wenn neue Spiele dann verstärkt auf Raytracing und co. setzen.
Ich bezweifle, dass die GPU der XBox Series X "bald limitieren" wird.
Bei 12,16 TF auf RDNA 2.0 Basis wird das schon noch dauern ... ;)
 
Overkill123 schrieb:
Freesync funktioniert nur dann, wenn ein Ruckler Grafikkarten beding ist.
Ja, meistens wird bei einem FPS Einbruch ein Dump erstellt, um die genaue Ursache einwandfrei feststellen zu können. Nach der automatisierten Analyse wird dann dem Monitor mitgeteilt:
-CPU war Schuld -> Verändere deine Bildwiederholrate bitte nicht, da die CPU zu langsam war.
-GPU war Schuld -> Senke die Hertz!!! Ich war Schuld!

Muss man hier noch [/IRONIE] dazuschreiben?
 
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Es ist ja schön, dass die neuen Konsolen mehr als 30 fps berechnen können, aber ich gehe eher davon aus, dass viele Gamer eher nur die hohe Grafikqualität sehen werden und eben nicht die Framerate oder Auflösung.

Eine Konsole ist im Vergleich zum notwendigen Fernseher ein Schnäppchen. Ein typischer Fernsehkäufer gibt eben keine 2000+ EUR aus, da einfach für so ein Luxus (Ersatz des alten Fernsehers) das Geld nicht da ist oder aber man den aktuellen Fernseher noch gut genug findet.

Meine Fernseher haben auch noch FullHD, obwohl meine XBox One X 4K kann. Downsampling (4K -> FullHD) bringt halt auch viel. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, alle paar Jahre einen Fernseher zu kaufen und somit noch mehr Elektroschrott zu generieren.

Aus diesem Grund ist Option zum Einstellen der Auflösung, Grafikqualität und Framerate, die beste Entscheidung.
 
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Overkill123 schrieb:
Was muss denn mit gezogen werden?[...]

Vlt. die ollen Jaguar Kerne?!

Die Framerate und Auflösung werden die Entwickler wohl recht schnell für die Series X hochziehen können, aber die CPU der One (S/X) wird einige Entwicklungen verhindern.

Nur mal ein fixer Gedanke. Forza 8 könnte auf der Series X vlt. Rennen mit 64 Fahrzeugen mit individueller Fahrer KI abliefern, auf der One aber nicht. Was macht der Entwickler also?
 
Spricht was gegen Full HD und 90Hz oder 4k/50Hz? Wenn Fernseher stufenlos eine Range zwischen 30 und 120Hz darstellen können muss man doch nicht zwanghaft 60 oder 120Hz erreichen?
 
ManPon schrieb:
Ich bezweifle, dass die GPU der XBox Series X "bald limitieren" wird.
Bei 12,16 TF auf RDNA 2.0 Basis wird das schon noch dauern ... ;)

Geht genauso schnell wie bei allen anderen GPUs auch. Stand heute mag das eine starke GPU sein, nächstes Jahr dürfte das einer aktuellen Mittelklasse GPU entsprechen. Ein Big Navi mit 80 CUs kommt auf ca. 20 Tflops. Und mit der darauf folgenden Generation ist man im Einstiegsbereich.

Besonders wenn man von Raytracing und 4K ausgeht. Ich denke wir werden in 3-4 Jahren deshalb wieder eine Zwischengeneration sehen, dann wahrscheinlich mit 5nm chips
 
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v_ossi schrieb:
Vlt. die ollen Jaguar Kerne?!

Die Framerate und Auflösung werden die Entwickler wohl recht schnell für die Series X hochziehen können, aber die CPU der One (S/X) wird einige Entwicklungen verhindern.

Nur mal ein fixer Gedanke. Forza 8 könnte auf der Series X vlt. Rennen mit 64 Fahrzeugen mit individueller Fahrer KI abliefern, auf der One aber nicht. Was macht der Entwickler also?
Wir werden es sehen.
Vlt wird es für eine Series X Version auch weiter Vorteile geben wie z.B eine 64 Rennen.
Oder es kommt gar nicht erst auf die XBOX ONE. 😂🤣

Man kann Red Dead auf dem Pc auch mit einem Ryzn 1200 zocken oder eben mit einem Ryzen 3800.
Ich glaube Microsoft wird sich dabei was denken und wissen was geht.
 
@Cratter13 Sony hat auch mehr als nur die PlayStation (Musik, Filme, Fernseher, ...) aber trotzdem ist der Umsatz von Microsoft (2019 ~125 Milliarden $) höher als jener von Sony (2019 ~78 Milliarden $) und beim Gewinn wird es ähnlich sein.
 
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Sind wir doch mal ehrlich, ob die Konsole jetzt 399 oder 499 kosten wird, ist am Ende auch egal und solang Spiele nach wie vor auf der alten Generation erscheinen werden, wird die Xbox Series X nicht "mehr" bieten als mehr Details und 60fps - erst in 2-3 Jahren, wenn die ersten Tripple-A Exklusivtitel erscheinen wirds spannend zu sehen sein wie sich die Entwickler entscheiden - weniger Details und 60FPS oder mehr Details und 30FPS ( woran Konsolenspieler ja eigentlich eh schon gewöhnt sind )
 
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Shoryuken94 schrieb:
Geht genauso schnell wie bei allen anderen GPUs auch. Stand heute mag das eine starke GPU sein, nächstes Jahr dürfte das einer aktuellen Mittelklasse GPU entsprechen. Ein Big Navi mit 80 CUs kommt auf ca. 20 Tflops. Und mit der darauf folgenden Generation ist man im Einstiegsbereich.

Besonders wenn man von Raytracing und 4K ausgeht. Ich denke wir werden in 3-4 Jahren deshalb wieder eine Zwischengeneration sehen, dann wahrscheinlich mit 5nm chips
Ich rechne ebenfalls mit einer Zwischengeneration in 3-4 Jahren.
Dennoch lässt die Aussage "bald limitieren" darauf schließen, dass die GPU bereits 2021 limitiert.
Und diese Aussage halte ich für sehr gewagt.

AMD muss ja erstmal eine Mittelklasse GPU mit 12TF bringen.
Da rechne ich mit 400€ aufwärts. Big Navi wird wohl zwischen 700-800€ liegen.
 
Ganz ehrlich, der größte Gamechanger wird für mich erst einmal die SSD sein. Endlich keine Kaffeepausen mehr.
 
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Augen1337 schrieb:
Ja, meistens wird bei einem FPS Einbruch ein Dump erstellt, um die genaue Ursache einwandfrei feststellen zu können. Nach der automatisierten Analyse wird dann dem Monitor mitgeteilt:
-CPU war Schuld -> Verändere deine Bildwiederholrate bitte nicht, da die CPU zu langsam war.
-GPU war Schuld -> Senke die Hertz!!! Ich war Schuld!

Muss man hier noch [/IRONIE] dazuschreiben?
Nein, weil es richtig ist.
Freesync wird von deiner Grafikkarte geregelt und verarbeitet, sie gibt dir ein glatteres Bild solange du dich in der Range befindest.

In deiner Sprach zu sagen.
Sie weiss gar nicht was dein Prozessor macht, da sie nichts dran ändern kann. 😂😂

Wenn dein Prozessor oder dein Ram nun ein Schluckauf hat, weil er gerade zu überarbeitet ist, treten eben doch Ruckler auf.
Auch dann, wenn du in der Range bist, da kann auch kein Freesync mehr helfen.
Ansonsten hätte ja keiner mehr Performance Probleme.

Mal abgesehn davon, kommt es auch auf das Spiel an. Ist es schlecht optemiert, läuft es auch schlecht, Freesync hin oder her.
The Sinking City ist eines der Beispiele. Selbst auf einen 40-144 hz Freesync fullhd waren Ruckler ohne Ende drin.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Die GPU wird wahrscheinlich bald limitieren, wenn neue Spiele dann verstärkt auf Raytracing und co. setzen.
So richtig limitieren wird die GPU nie wirklich, man sieht ja auch auf der xbox one das die Spiele jetzt viel schöner aussehen als vor 2-3 Jahren obwohl die Hardware aus 2013 ist. Dadurch das die Entwickler auf der Softwareseite so viele Möglichkeit haben würde ich nicht so schnell mit einem limitieren rechnen. Mit CBR, VRS, VRR, etc. ist sicher einiges möglich, wodurch man den Flaschenhals sicher nicht schon in 1-2 Jahren sehen wird.
 
Cratter13 schrieb:
Ja natürlich :D :) Office 365 und Microsofts Clouddienste bringen viel Geld ein. Und Microsoft hat ja viele Standbeine während Sony schon von der PS5 abhängig ist. Soviel mehr ist da ja nicht mehr, was Geld einbringt.

Naja Fernseher verkauft Sony.

Ich habe so ein Gefühl die Xbox wird 399€ kosten und die PS5 349€.
 
Steve Jobs schrieb:
schon das neue AC:Valhalla wird bestimmt nur 4k@30fps schaffen

Der 4k-Wahn lässt großzügige Reserven für FHD@60 fps. Vielleicht wird einem sogar der Vernunft-Kompromiss WQHD@60fps gegönnt.
 
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Allgough schrieb:
Ich habe so ein Gefühl die Xbox wird 399€ kosten und die PS5 349€.

Das wäre für das Gebotene unfassbar günstig.
 
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Weedlord schrieb:
Dank Freesync wäre das in Zukunft kein Problem mehr, warum auf 60 FPS versteifen und dafür Details in spielen liegen lassen?
Dann muss erstmal jeder einen Fernseher haben, der auch Freesync kann. ;)
Und wenn man nen AV-Receiver dazwischen hat, muss der das auch können.
Wer sich 2018 z.B. nen AVR-X1500H gekauft hat, wird den kaum tauschen weil der kein HDMI 2.1 kann.
Imho muss man als Entwickler zumindest in den ersten Jahren damit rechnen, dass der Kunde kein Freesync hat.
 
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