• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Nutzung der Leistung ist Einzelfallentscheidung

Weedlord schrieb:
Statt 60 FPS würde ich eher in Richtung 40 bis 50 FPS schauen. Dank Freesync wäre das in Zukunft kein Problem mehr, warum auf 60 FPS versteifen und dafür Details in spielen liegen lassen?

Das wäre natürlich ein angenehmer Kompromiss. Aktuell spiele ich auf der One S, welche echt Sau langsam, aber dank Freesync noch spielbar ist.

Problem ist eben, dass viele Spiele auch mit FPS-Lock kommen. Da sagt der Entwickler nicht: Soll es halt mit 40 fps laufen, sondern setzt lieber die Schranke bei 30 fps. Dann gibt es keine Drops.

@Blutschlumpf
Ich hab die Konsole auf meinen Schreibtisch am PC-Monitor hängen. Der kann Freesync. Für mich ist eine Konsole kein Wohnzimmer-Gerät, sondern eine Gaming-Station, neben meinem Arbeitslaptop.

Blutschlumpf schrieb:
Dann muss erstmal jeder einen Fernseher haben, der auch Freesync kann. ;)
Und wenn man nen AV-Receiver dazwischen hat, muss der das auch können.
Wer sich 2018 z.B. nen AVR-X1500H gekauft hat, wird den kaum tauschen weil der kein HDMI 2.1 kann.
Imho muss man als Entwickler zumindest in den ersten Jahren damit rechnen, dass der Kunde kein Freesync hat.

Es wird interessant zu sehen, wie viele HDMI 2.0b Geräte eigentlich Freesync Passthrough fähig sind.
Durch die TVs wissen wir ja, dass 2.0b je nach Implementation kompatibel ist (Samsung setzt ja seit 2018 auf Freesync im TV Bereich).

Auch wenn ich bis auf wenige und exklusive Vorzeigetitel zum Start eh nicht damit gerechnet habe, dass die Next-Gen Spielkonsolen das Gaspedal voll durchdrücken (oder können.)

Sowohl Microsoft als auch Sony wandeln auf dem schmalen Grad, dass sie mit der neuen Konsole zeigen müssen was geht, außerdem aber auch weiterhin die weit verbreiteten Konsolen der letzten Generation unterstützen zu müssen.

Ich bin gespannt, wie groß der Unterschied zwischen exklusiv für die neuen Konsolen entwickelten und Cross-Gen-Titeln sein wird.

Damit wird halt auch sichergestellt, dass Mehrteiler wie das in Episoden erscheinende FFVII Remake auf beiden Generationen läuft.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, .Sentinel. und Cratter13
Schorsch92 schrieb:
@Cratter13 Sony hat auch mehr als nur die PlayStation (Musik, Filme, Fernseher, ...) aber trotzdem ist der Umsatz von Microsoft (2019 ~125 Milliarden $) höher als jener von Sony (2019 ~78 Milliarden $) und beim Gewinn wird es ähnlich sein.
Ich weiß :) Aber Microsoft macht viel mehr Gewinn. In 2019 hat Sony 8,2 Milliarden $ Gewinn gemacht, Microsoft dagegen 39,2 Milliarden $, also fast das 5 fache. Und bei der letzten Generation hatte Microsoft den Nachteil beim Preis (PS4 399€, Xbox One 499€ wegen Kinect). Gut möglich, dass Microsoft dieses Mal günstiger ist was ich auch hoffe.

Allgough schrieb:
Bei der PS4 dachte man auch nicht dass die 399€ kosten wird und die PS3 war teurer.
Vllt macht die PS5 es nochmal billiger.

Naja bei der PS4 waren es Inflationsbereinigt 433€. Verbaut war eine ziemliche low end CPU (x2) und eine Mittelklasse (Tendenz zur oberen Mittelklasse) GPU.
Die PS3 war selbst in der kleinen Speicherausführung bei Inflationsbereinigten 730€.

Ich würde bei einer Konsole die auf modernen NAND Speicher und Oberklasse Hardware setzt absolut nicht mit weniger als für die PS4 damals rechnen (zumal die kosten für das Kühlsystem deutlich höher ausfallen dürften).

Auch wenn ich nicht glaube, dass sie nochmal PS3 Preise verlangen.

Allgough schrieb:
Bei der PS4 dachte man auch nicht dass die 399€ kosten wird und die PS3 war teurer.
Vllt macht die PS5 es nochmal billiger.
Die Hardware der PS4 war auch zum Release schon nicht auf der Höhe damals aktueller PC Hardware, ihre GPU war so stark wie eine 1,5 Jahre alte Mittelklassekarte und ihre CPU konnte von einem i3 übertroffen werden.

Die PS5 und Series X hingegen liegen in beiden Punkten auf dem Stand aktueller Oberklasse Komponenten(nicht vergessen, RDNA2 TFLOPs != RDNA1 TFLOPs also 10 TFLOPs der PS5 werden mehr leisten als eine 5700XT), zudem ist die Fertigung um einiges teurer geworden. Ich gehe von 449€ für die PS5 und 499€ für die Series X aus

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Steve Jobs
ManPon schrieb:
Dennoch lässt die Aussage "bald limitieren" darauf schließen, dass die GPU bereits 2021 limitiert.
Und diese Aussage halte ich für sehr gewagt.

Eine Komponente limitiert schon ab Tag 1 ;) ansonsten nutzt ein Entwickler nicht die Ressourcen der Konsole aus. 4K mit Raytracing wird auch zum Start wohl die GPU voll ausreizen.

Da wird man sicher einiges optimieren (dynamische Auflösung, VRS etc.) trotzdem sollte man da die Leistung nicht überbewerten.

ManPon schrieb:
AMD muss ja erstmal eine Mittelklasse GPU mit 12TF bringen.
Da rechne ich mit 400€ aufwärts. Big Navi wird wohl zwischen 700-800€ liegen.

Microsoft muss auch erst noch eine 12TF konsole auf den markt bringen, kaufen kann ich noch keins von beiden.

Wie gesagt, die kommende Mittelklasse wird in etwa die Leistung haben. Erste Gerüchte sprechen von 5nm GPUs im Jahr 2021, dann dürften 12TF im unteren Bereich spielen. Ja stand heute ist es relativ viel Leistung, in Anbetracht das aber auch eine 2080TI für 4K Raytracing in den meisten fällen deutlich zu langsam ist, sollte man da wirklich keine Wunder erwarten.

Kolu schrieb:
So richtig limitieren wird die GPU nie wirklich, man sieht ja auch auf der xbox one das die Spiele jetzt viel schöner aussehen als vor 2-3 Jahren obwohl die Hardware aus 2013 ist.

Das eine hat nichts mit dem anderen t´zu tun. Natürlich kann die Optik besser sei, obwohl die GPU limitiert. Der größte Flaschenhas der aktuellen Konsolen ist aber die CPU. Deshalb laufen auch viele Spiele auf der One X / PS4 Pro nur mit 30 FPS, obwohl sie deutlich mehr GPU Leistung haben. Da fließt das Plus an GPU Leistung meist hauptsächlich in höhere Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kolu
Shoryuken94 schrieb:
Microsoft muss auch erst noch eine 12TF konsole auf den markt bringen, kaufen kann ich noch keins von beiden.

Wie gesagt, die kommende Mittelklasse wird in etwa die Leistung haben. Erste Gerüchte sprechen von 5nm GPUs im Jahr 2021, dann dürften 12TF im unteren Bereich spielen. Ja stand heute ist es relativ viel Leistung, in Anbetracht das aber auch eine 2080TI für 4K Raytracing in den meisten fällen deutlich zu langsam ist, sollte man da wirklich keine Wunder erwarten.

Das eine hat nichts mit dem anderen t´zu tun. Natürlich kann die Optik besser sei, obwohl die GPU limitiert. Der größte Flaschenhas der aktuellen Konsolen ist aber die CPU. Deshalb laufen auch viele Spiele auf der One X / PS4 Pro nur mit 30 FPS, obwohl sie deutlich mehr GPU Leistung haben. Da fließt das Plus an GPU Leistung meist hauptsächlich in höhere Auflösungen.

Kann bei allem nur zustimmen.
Vorallem mit dem Prozessor der konsolen. Hatte eine lange Zeit einen ryzen 1200 und er hat selbst eine Rx 590 oft gebremst. Ich glaube, die Entwickler haben am meisten beim Prozessr erfreut geschaut.
Ich meine, die Konsolen hätten ja wieder irgendeinen angepassten Scheiß bekommen können.
Amd ist was Prozessor und Apus angeht ziemlich brutal dabei momentan.

Was ich auch glaube ist, dass man bald sehr viel lieber auf AMD Hadware zocken möchte.
Ich glaube nähmlich, dass die Spiele sehr viel besser optemiert werden.
Es ist ja fast identische Hadware, die Xbox soll sogar dx 12 Ultimate haben.

Dass die Grafikkarte jetzt schon nicht die beste ist sollte jedem klar sein.
Schaut euch das 1000 Euro Monster mal an. RTX 2080TI
Aber dieses Teil wird sich kaum einer gönnen.

Die Konsolen werden auf aktuellen stand sein oder sogar darüber, was JEDEN Gamer erfreuen wird.

Taxxor schrieb:
Die Hardware der PS4 war auch zum Release schon nicht auf der Höhe damals aktueller PC Hardware, ihre GPU war so stark wie eine 1,5 Jahre alte Mittelklassekarte und ihre CPU konnte von einem i3 übertroffen werden.

Die PS5 und Series X hingegen liegen in beiden Punkten auf dem Stand aktueller Oberklasse Komponenten(nicht vergessen, RDNA2 TFLOPs != RDNA1 TFLOPs also 10 TFLOPs der PS5 werden mehr leisten als eine 5700XT), zudem ist die Fertigung um einiges teurer geworden. Ich gehe von 449€ für die PS5 und 499€ für die Series X aus

console.jpg

War die Xbox 360 wirklich so heftig damals dass sie besser war als die beste Grafikkarte der Welt?

Verstehe nicht wieso man nicht einfach die neuen Konsolen mit einer aktuellen Grafikkarte die besser ist als das was dort kommt also besser als (GTX 3080 Ti) rausbringt.

Hat man ja damals auch geschafft.

Allgough schrieb:
Verstehe nicht wieso man nicht einfach die neuen Konsolen mit einer aktuellen Grafikkarte die besser ist als das was dort kommt also besser als (GTX 3080 Ti) rausbringt.

Hat man ja damals auch geschafft.
Und das dann am besten noch für 399€, gell? :freak:

Klar hätte man eine PS5 oder Series X mit einer Custom Version von Big Navi bringen können, die nochmal etwas stärker ist als das, was wir kurz vorher am PC bekommen, dann würden wir aber nicht über eine Konsole sprechen, die du für unter 1000€ kaufen könntest.

Ich habe das Thema nicht so wirklich verfolgt. Aber mein Wissensstand ist, dass selbst potente PCs kaum Spiele mit 4k@60fps mit mehr als mittleren Einstellungen schaffen.
Wie kann eine Konsole, die nicht mehr als obere Mittelklasse HW Verbaut hat überhaupt 4k60fps mir ansehnlichen Einstellungen darstellen?

dersuperpro1337 schrieb:
Ich habe das Thema nicht so wirklich verfolgt. Aber mein Wissensstand ist, dass selbst potente PCs kaum Spiele mit 4k@60fps mit mehr als mittleren Einstellungen schaffen.
Wie kann eine Konsole, die nicht mehr als obere Mittelklasse HW Verbaut hat überhaupt 4k60fps mir ansehnlichen Einstellungen darstellen?
Erstmal liegt die Rohleistung einer Series X ziemlich genau auf dem Niveau einer 2080 Super, also weit weg von "oberer Mittelklasse"(gut, das wird bei Release neu bewertet werden, weil die neue Gen dann draußen ist, aber stand jetzt ist es Oberklasse).

Durch RDNA2 wird man daraus schon mal etwas mehr Performance holen können als mit einer 2080 Super am PC.
Durch die Optimierung der Spiele auf exakt diese Hardware kommt dann noch mal mehr Performance hinzu, genau wie durch die strikte Ressourcentrennung von Spiel und System.
Und schon hast du eine Konsole, die mit der Leistung einer 2080Ti am PC mithalten kann.

Wenn man sich nun Spiele wie "Dirt" anschaut, so kommt eine 2080Ti hier auf über 80fps im "Sehr Hoch" Setting. Selbst die 2080(non-super) kommt auf 70.
Also kann der Entwickler hier schon mal 4K60 garantieren und mit dem Absenken auf mittlere Settings auch auf 4K/120 kommen.

Auch ein Assassins Creed Odyssey kommt im "Hoch-Preset" mit einer 2080 auf 52, mit einer 2080Ti auf 68fps, 4K/60 wäre hier für die Series X also auch problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
dersuperpro1337 schrieb:
Ich mit meiner Rx 5700, schaffe ich 1800P in fast jedem Game auf flüssige 60 FPS, dabei gehen die einstellung so gut wie nie unter Hoch.

Es müssen dank Freesync ja keine festen 60 FPS sein.

Ich habe Assasssins Creed odyssey mit Freesync zwischen 45-60 super flüssig spielen können, in full 4k.

Wenn ich mir mal Red Dead 2 auf der X anschaue. Da fehlen nun wirklich nur noch die 60 FPS, denn viel schöner kann es jetzt aktuell nun wirklich nicht mehr werden.

Außerdem wir RDNA 2 Dlss, Vrr können.
Wer weiss was uns das bringen wird.

Taxxor schrieb:
Und das dann am besten noch für 399€, gell? :freak:

Klar hätte man eine PS5 oder Series X mit einer Custom Version von Big Navi bringen können, die nochmal etwas stärker ist als das, was wir kurz vorher am PC bekommen, dann würden wir aber nicht über eine Konsole sprechen, die du für unter 1000€ kaufen könntest.
Schau die grafik .

Geforce 7800 hat da wo die Xbox 360 rauskam bestimmt auch mehr als die Xbox 360 selber gekostet und war schlechter .

CptCupCake schrieb:
Ich wünschte wenigstens Microsoft würde damit anfangen die Konsole mit einem richtigen Windows auszuliefern, sodass man die Konsole auch als PC Ersatz nutzen könnte. Mit allem was dazu gehört. Und die Spiele sollten auch immer nativ Maus und Tastatur unterstützen.
...dann kauf dir halt einen PC?

Eine Konsole mit einem dermaßen wild durcheinander gewürfeltem Betriebssystem ist doch scheiße. Am besten noch mit Treiber von Hand installieren, ständige Security-Updates und detaillierten Grafikeinstellungen und all dem Schwachsinn, was?

Konzept und Vorteile von Konsolen nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Bloodwalker und Col. Jessep
Allgough schrieb:
Schau die grafik .

Geforce 7800 hat da wo die Xbox 360 rauskam bestimmt auch mehr als die Xbox 360 selber gekostet und war schlechter .
In den Konsolen steckte damals auch keine PC Hardware, das kannst du nicht vergleichen. Diese TFLOP Angabe bedeutet erstmal nichts, bei der Xbox 360, wie auch bei der PS3 hat es Jahre gedauert, bis man diese Rohleistung auch voll ausnutzen konnte, weil die Programmierung einfach sehr viel schwieriger war als auf dem PC.

Außerdem wurde das ganze auch stark subventioniert damals, das möchte man heute eher vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve Jobs
Hauptprozessor3,2 GHz PPC Tri-Core Xenon
Grafikprozessor500 MHz ATI Xenos

Ist doch pc Hardware ?
Das ist die der Xbox 360.

Der Zen 2 Prozessor in den Konsolen ist das der 2700x ?
Also sollten doch spiele die rauskommen wenn die neuen Konsolen kommen automatisch besser auf AMDS laufen Als auf Intel CPUs?

Entspannt euch :) ich spiele gerade Assassins Creed Liberation und das ist auch auf 30 fps gedeckelt, spielt sich aber wirklich flüssig. Ich denke mal das ist einfach Kopfsache :D mehr ist immer toll aber 30 ist kein Weltuntergang. 26 auch nicht. (Witz von "früher ging das auch" einfügen)

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben