xexex schrieb:
Wieso sollte Nvidia eine neue Technologie entwickeln und die dann "für alle" zur Verfügung stellen? Würde dann überhaupt noch irgendein Hersteller Geld in die Entwicklung neuer Technologien stecken?
wenn nvidia wenigstens selbst entwickeln würde. die nehmen sich teile von bereits existierenden technologien und packen das in ein proprietäres nvidia paket und fertig ist die chose.
physx stammt von ageia, die damals externe pci add-in physikbeschleuniger verkauft haben. nvidia kauft ageia, killt die marke, und integriert die damals für alle zugängliche technologie in die geforce karten und auf einmal haben ~40% der spieler (mit ati karte) keinen zugriff mehr auf physx, weil das ding nur noch mit geforce karten läuft. weil einige gerne ihre starke ati karte behalten wollten, haben die sich für die physikbeschleunigung eine günstige geforce als 2.karte ins system gesteckt, was nvidia dann per treiber unterbunden hat. weil das aber nicht genug ist, integriert nvidia für die cpu emulation auch noch extra langsamen code.
gameworks, im speziellen tessellation, das die basis für 80% aller gameworks effekte ist, ist eine nativ in DX11 vorhandene erweiterung.
nvidia geht also her, schnappt sich die dx11 erweiterung, optimiert die eigenen karten auf enorme geometrielast durch tessellation und schiebt die dx11 tessellation (2009) als radeon performance killer früher in einzelnen "the way its meant to be played" titeln und später unter dem namen "gameworks" wieder zurück in den markt.
ryan smith von anandtech schreibt im gtx 480 review
With the results of these tests, there’s no reason to doubt NVIDIA’s claims about GF100’s tessellation abilities. All the data we have points GF100/GTX 480 being much more powerful than the Radeon 5000 series when it comes to tessellation.
But with that said, NVIDIA having a more powerful tessellator doesn’t mean much on its own. Tessellation is wholly dependent on game developers to make use of it and to empower users to adjust the tessellation levels. (wir wissen, dass nur amd einen regler für die tessellationsauflösung einführen wird) Currently every DX11 game using tessellation uses a fixed amount of it, so NVIDIA’s extra tessellation abilities are going unused. This doesn’t mean that tessellation will always be used like this, but it means things have to change, and counting on change is a risky thing.
NVIDIA’s superior tessellation abilities will require that developers offer a variable degree of tessellation in order to fully utilize their tessellation hardware, and that means NVIDIA needs to convince developers to do the extra work to implement this. At this point there’s no way for us to tell how things will go: NVIDIA’s superior tessellation abilities could be the next big thing that seperates them from AMD like they’re shooting for, or it could be the next DirectX 10.1 by being held back by weaker hardware. Without some better sense of direction on the future use of tessellation, we can’t make any recommendations based on NVIDIA’s greater tessellation performance.
wir wissen auch alle, wie sich das bspw. in the witcher 3 mit hairworks vs tomb raider mit TressFX entwickelt hat.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-tressfx-und-nvidia-hairworks-im-detail.html
gsync wurde im oktober 2013 vorgestellt und läuft natürlich nur über einen nvidia exklusiven zusatzprozessor. ebenfalls 2013, aber schon im januar, wurde DP 1.2a mit der adaptive sync erweiterung released. erst 2019 erlaubt nvidia die nutzung des vesa adaptive sync standards, allerdings wird durch einen marketingschachzug, ermöglicht durch die enorme marktmacht von nvidia, vesa adaptive sync und amd freesync quasi vom markt gewischt, und durch "nvidia gsync compatible" ersetzt.
nvidia ist kein technologietreiber.
physX kommt von ageia.
tessellation kommt von microsoft.
adaptive sync kommt von vesa in kooperation mit amd, die den offenen standard durch "freesync" verbreitet haben.
dx12 und vulkan kommen von microsoft und amd (mantle) + khronos group.
die herkunft von DXR als dx12 erweiterung muss auch nicht weiter erklärt werden.
raytracing ist das aktuelle buzzword für nvidia, das so lange geritten wird, wie nvidia das ding fürs eigene marketing ausnutzen kann. danach kommt wieder was anderes.
nvidia pickt sich nur die rosinen und nutzt vorhandene technologien aus, um die eigene marktmacht weiter auszubauen. und das wars.