Linmoum
Lt. Commander
Du verbreitest hier gefährliches Halbwissen.xexex schrieb:Höchstwahrscheinlich, nur eben dann wenn gar kein RT zum Einsatz kommt und die Leistung dadurch halbiert wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verbreitest hier gefährliches Halbwissen.xexex schrieb:Höchstwahrscheinlich, nur eben dann wenn gar kein RT zum Einsatz kommt und die Leistung dadurch halbiert wird.
Xexex hat einfach keine Ahnung von der Materie und schwadroniert hier rum. Frau Schmitz von der GameStar umschrieb es mal sehr schön: ein Schwall ins All.Taxxor schrieb:Warum sollte die Leistung durch RT halbiert werden? Gehst du davon aus, dass die Hälfte der CUs sich dann nur noch um RT kümmern und die Rasterleistung auf 40 CUs fällt?
Stopp: Falsch!Taxxor schrieb:Wenn diese 52 CUs 380 Gigarays/s schaffen, dann reicht es aus, wenn 5% der CUs an RT rechnen, um die RT Performance der 2080Ti zu haben, nur dass dann eben noch die Leistung von 95% der 80CUs für Raster zur Verfügung steht
Nein, aber RDNA2 wirbt ja genau wie Turing explizit mit RT-Hardware-Unterstützung - deshalb muss man sich definitv auch hier dann beweisen.xexex schrieb:Müssen sich die aktuellen Navi Karten bei beidem beweisen? Wird bei den GPU Empfehlungen kritisiert, dass die 5700 kein RT unterstützt und deswegen nur bedingt empfohlen werden kann?
Taxxor schrieb:36 hat sie^^ Die Anzahl der CUs sagt aber erst mal überhaupt nichts aus, auch die TFLOPs nicht wirklich, denn die gehen immer davon aus, dass die CUs vollständig ausgelastet werden, was bei derer 52 schwieriger ist als bei 36, vor allem mit deutlihc geringeren Taktraten.
Natürlich, dort war der Unterschied in der Rohleistung mit 1,84 zu 1,31 TFLOPs ja auch bei 40% und wir waren bei beiden Konsolen nicht in einem Core Count Bereich, wo die Skalierung Probleme gemacht hätte, die Xbox hat 12 CUs und die PS4 18.Ripcord schrieb:Naja, der Unterschied zwischen PS4 und One war bei einigen Games zumindest deutlich sichtbar.
Danke für die grobe Erklärung, bedeutet das aber nicht trotzdem, dass immer nur jeweils ein Bruchteil der CUs die Aufgabe übernehmen muss, die bei Nvidia die RT Cores übernehmen?Teralios schrieb:Grob läuft es so ab:
Schonmal was von Netflix gehört?PS828 schrieb:[AV1] benutzt halt keiner. Ist mir zumindest noch nie unter gekommen
Taxxor schrieb:Natürlich, dort war der Unterschied in der Rohleistung mit 1,84 zu 1,31 TFLOPs ja auch bei 40% und wir waren bei beiden Konsolen nicht in einem Core Count Bereich, wo die Skalierung Probleme gemacht hätte, die Xbox hat 12 CUs und die PS4 18.
Zwischen 20% und 40% siehst du keinen großen Unterschied?Ripcord schrieb:Sehe da jetzt keiben großen Unterschied.
Nein, die Aufgaben der RT-Cores übernehmen ja die TMUs.Taxxor schrieb:Danke für die grobe Erklärung, bedeutet das aber nicht trotzdem, dass immer nur jeweils ein Bruchteil der CUs die Aufgabe übernehmen muss, die bei Nvidia die RT Cores übernehmen?
Daran ist nichts pro AMD (gemeint).Shoryuken94 schrieb:Wenn man es Pro AMD so auslegen möchte. Anders ausgelegt kann man auch sagen, dass sich AMD ein durch die Konkurrenz etablierten Begriff schnappt und für sich interpretiert.
Was ist denn eigentlich dein Problem? Du regst dich hier über ungelegte Eier auf. Und stellst Vermutungen an ohne auch nur eine Ahnung zu haben wie es am Ende wirklich funktioniert und Performt.xexex schrieb:Müssen sich die aktuellen Navi Karten bei beidem beweisen? Wird bei den GPU Empfehlungen kritisiert, dass die 5700 kein RT unterstützt und deswegen nur bedingt empfohlen werden kann? Das wird schon alleine wegen der geringen Anzahl an RT Spielen auch in der Zukunft ähnlich ablaufen.
Taxxor schrieb:dass immer nur jeweils ein Bruchteil der CUs die Aufgabe übernehmen muss, die bei Nvidia die RT Cores übernehmen?
nom3rcy schrieb:ich werde erst mit der ps5 pro zuschlagen, kommst sicher nächstes jahr
Ich bin glaube ich echt zu wenig in der Materie um hier überhaupt einen halbwegs schlüssigen Gedankengang zu formulieren ohne dass dort direkt wieder Annahmen drin sind, die falsch sind^^Teralios schrieb:Die TMU bei AMD kann entweder eine Texturabfrage oder eine BVH-Abfrage beantworten und dessen Wert zurück geben.
[..]
Beide müssen ab der Abfrage darauf warten, bis sie das Ergebnis ihrer Anfrage haben, dann geht es weiter.
Nein, ich hab es noch mal versucht etwas genauer zu erklären.Wadenbeisser schrieb:
ich glaub du hast nicht verstanden was was wir hinaus wollten.Wadenbeisser schrieb:Ich glaube du hattest nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
Weicht die Berechnung nicht so extrem ab das eine Aufbereitung der Daten genügt damit die CUs es besser verdauen können dann würde eine dedizierte, spezialisierte Funktionseinheit zusätzlichen Platz fressen weil diese noch mit eingebunden wird und zusätzliche Recheneinheiten ins Spiel bringt die nur dafür gut sind.